Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 10. Juni 2008, 13:53

Verstehe ich das falsch, oder kann man das schon downloaden? :conf:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (10. Juni 2008, 13:54)


62

Dienstag, 10. Juni 2008, 14:06

Ui, das wird bestimmt deftig an den Frames ziehen, die Auflösung, oder?

63

Dienstag, 10. Juni 2008, 15:20

Ja, würd mich auch brennend interessieren, wie es dann mit den Frames aussieht!
Laut Kollegen hier läuft das "orignale" FEX ohne Einbrüche.
Grüße :tag:

64

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:00

Ist doch im Thread zu lesen dass das Previews einer Beta sind.
Und es gibt noch keine Information über Release, Frames, etc...
Ist der PC potent genug sind auch 4096 kein Thema. Ein P4 2,8 wird in dieser Klasse aber nicht mehr mitspielen, also ein DualCore und eine entsprechende GraKa darf es schon sein...vermute ich mal

:bier:
Gruß


65

Samstag, 21. Juni 2008, 10:49

:rundum: :rundum: :rundum:

Update auf Version 1.0.5.5. released

Zitat


Hi Folks,

The following information is to explain about this update.

Due to some last minute fixes and installer issues I had to cut a few things out of the release today we had hoped to deliver. These were a water shader designer, new water textures and some new animation maps. Along with a set of airport textures which were a preview of what is to come and a new interface for news/and themes on the Main page.

However these will be coming very soon in a follow on update.

Ok so to what IS being delivered, essentially all the SHD clouds, along with a handfull of SHD themes. The massive diversity and capability of the new Cloud Theme Designer will allow you to easily create your own themes as the themes supplied are only representative and barely scratch the surface of whats there. Now we know creating themes isn't for everyone, but please give it a try. Smile

Next on to the install, the installation process is unattended on the most part however due to the amount of processing will take quite awhile to complete. It was either this or downloading potentially a 6GB update rather than a highly compressed 1GB update.

Once you have installed the SHD update, the first thing to do will be to check your Options page, and I recommend setting 4096x4096 for clouds and between 1024x1024 and 2048x2048 for cirrus and DXT5.

Then select one of the new themes or visit the designer tab to play around with the new features and install a cloud theme from there.

Go fly!

With this update we cover the spectrum from very soft, subtle white clouds to extremely hard edges with lots of drama. Now either end of the spectrum can produce some over the top results, the extreme situations are often best with lots of cloud around to show off the fantastic detail achievable at 4096, however on few clouds around will look out of place. The coming weather sim will tackle this issue in a revolutionary manner. The point is, play around with different looks for clouds and hopefully you will find a look that you find most pleasing to fly with.

Which brings me on to the next point, ok wheres the need to have all this diversity? Well playing with the cloud designer you hopefully can appreciate all the possibilities presented to the weather engine to control how textures are created dynamically.

Right now you will notice some things are not implemented such as the Airport Environment button and the Auto-generation of screenshots. Well you won't have long to wait. They will be enabled very soon. Smile

Anyway, I hope you enjoy it. The link will be posted in this thread as soon as available in the near future.


Schreibt Chris Norris im FE-Forum

Also, Update ziehen (967 MB) und staunen :yes:

:bier:
Gruß


hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:24

habs mir gekauft. sieht echt supi aus :thumb:

allerdings sieht es unter dx10 noch viel realistischer aus. habe mal beide versionen getestet. werde auch die tage mal ein paar shoots einstellen.
framerate ist im dx10 stabil geblieben. im dx9 habe ich 3 weniger, kann aber auch daran liegen, weil ich in den optionen die volle auflösung der wolken von 4096x4096 anstatt 2048x2048 gesetzt habe. aber ein traumhafter ausblick :respect:
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

67

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:59

Sehr gut :thumb:
Bin sehr gespannt wie das mit DX10 kommt ;)

...und Herzlich Willkommen

:thx: und :bier:
Gruß


68

Mittwoch, 25. Juni 2008, 21:16

Zitat

Original von hogiebaer
habs mir gekauft. sieht echt supi aus :thumb:

allerdings sieht es unter dx10 noch viel realistischer aus. habe mal beide versionen getestet. werde auch die tage mal ein paar shoots einstellen.
framerate ist im dx10 stabil geblieben. im dx9 habe ich 3 weniger, kann aber auch daran liegen, weil ich in den optionen die volle auflösung der wolken von 4096x4096 anstatt 2048x2048 gesetzt habe. aber ein traumhafter ausblick :respect:


Es gibt sogar userberichte im FEX Forum, die in der höchsten Auflösung bessere FPS haben.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 26. Juni 2008, 00:31

so, lassen wir mal ein paar bilder sprechen :D









Sieht echt besser aus wir DX9

Gruss

Holger


PS: F I N A L E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hogiebaer« (26. Juni 2008, 00:49)


70

Donnerstag, 26. Juni 2008, 01:27

lässt sich sehen. :luxhello:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:10

Zitat

Original von Coco

Zitat

Original von hogiebaer
habs mir gekauft. sieht echt supi aus :thumb:

... im dx9 habe ich 3 weniger, kann aber auch daran liegen, weil ich in den optionen die volle auflösung der wolken von 4096x4096 anstatt 2048x2048 gesetzt habe. aber ein traumhafter ausblick :respect:


Es gibt sogar userberichte im FEX Forum, die in der höchsten Auflösung bessere FPS haben.


Ich denke, dass kann bei Microsoft an 1000 verschiedenen Parametern liegen. Bei dem einen ist es so, bei dem anderen so :banghead:
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:12

der absolute Hattrick wäre, wenn diese Wolkenformationen
ein wenig Leben in sich hätten und nicht so star da herumvegetieren.
Aber dieser Traum wird wohl erst in FS11 verwirklicht :brav:
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

73

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:33

Das kann ich nicht bestätigen ;)

Ich konnte gestern erst wieder sehr gut beobachten wie sich die Wolken selbst bewegen, in sich drehen und verändern. D.h. die sind dynamisch :yes:
Gruß


hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:40

:conf: hab ich da was verpasst ??

Bewegen auf allen Achsen, OK; Aber der Rest wäre mir dann
noch nie aufgefallen.

Kann natürlich sein, dass es da vom FS ein paar Schleierwolken ihren
Weg finden, aber die schönen grossen Wolken sind doch wohl eher
Bitmaps bzw. Texturen, die sich nicht dynamisch verändern, oder ??

Gruss
Holger
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hogiebaer« (26. Juni 2008, 11:41)


75

Donnerstag, 26. Juni 2008, 11:43

Nicht ganz, FEX alleine schafft das eh nicht.

FEX bringt ja "nur" die Texturen, aber AciveSky-X liefert das Wetter. Dort hast Du ja jede Menge Möglichkeiten Dein Wetter zu konfigurieren. Wenn Du nun mehrere Wolkenlayers hast "verscheiben" sich die Texturen, bewegen sich, drehen sich. Dann sieht es wie dynamische Wolken aus. Natürlich sidn die Texturen "starr", aber es wird durch Bewegung eine Wetterdynamik vorgegaukelt

:bier:
Gruß


hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 26. Juni 2008, 12:03

genau das habe ich gemeint, das die layer sich bewegen, aber die Texturen als solches starr sind. Schön wäre es, wenn man sehen könnte wie sich die Wolken vom Volumen her ändern oder verziehen.

Wie gefallen Dir denn die Fotos Jürgen ??

Gruss
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

77

Donnerstag, 26. Juni 2008, 12:05

Passt, dann haben wir eh vom selben gesprochen :thumb:

Schön sind die Pics, ich werde später dann auch meine gestrigen reinstellen ;)
Gruß


78

Donnerstag, 26. Juni 2008, 13:42

Also, einige Wolkenbilder mit FEX-SHD ;)

























Viel Spaß :luxhello:
Gruß


79

Donnerstag, 26. Juni 2008, 13:43

Overland Boeing?
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

80

Donnerstag, 26. Juni 2008, 14:20

Ja, Overland Boeing in BBJ-Livery von Bonnie Belle Windsor ;)
Gruß


81

Donnerstag, 26. Juni 2008, 14:31

sieht gut aus, funktioniert mittlerweile das VC? :hm:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

83

Donnerstag, 26. Juni 2008, 21:39

Sind doch in beiden postings traumhaft schöne Wolken zu sehen.
FEX ist ein wirklich empfehlenswertes Programm und das update auch.

Muss noch bis zum WE warten mit dem saugen, bei DSL light dauert das leider noch 4-5 Stunden.

Edit: Auch die Shots im FEX Forum sind super :D
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coco« (26. Juni 2008, 21:45)


84

Freitag, 27. Juni 2008, 22:38

Danke sehr :hail:

Aber es gibt noch etwas äußerst Wichtiges zu FEX-SHD zu sagen :

Nach Installation des FEX-SHD Updates wird in der FSX.cfg der Wert der TEXTURE_MAX_LOAD auf 4096 gesetzt. Somit holt der FSX das Optimum aus den SHD-Texturen heraus.

Aber jetzt kommt´s : werden nun aber im FSX-Menü Anderungen vorgenommen wird die FSX.cfg natürlich umgeschrieben, eben um diese neuen Werte zu übernehmen. Leider wird dadurch auch der Wert des TEXTURE_MAX_LOAD wieder auf 1024 zurückgesetzt. Denn der FSX setzt diesen Wert als maximalen Standard fest.

(FS9-Tüftler kennen diese Problematik von der Sichtweitenbeschränkung ;) )

Auf 1024 zurückgesetzt schauen die Wolken natürlich nicht mehr so heftig aus und auch die Performance kann zurückgehen. Dieses Verhalten des FSX kann ärgerlich sein, denn wenn man im Anflug auf einen emsigen Airport (Heathrow) AI ein wenig zurückschrauben will oder die Autogen-Dichte im VFR über einer Großsstadt runterschraiben will schiesst man sich den 4096-Wolkeneffekt damit ab.

Im FEX-Forum gibt es natürlich Tipps für einen Work-Around. Angefangen von "einfach keine Änderungen der Settings während des Fluges" bis hin zu "Flug speichern, FSX-Setttings ändern, 4096 manuell in der FSX.cfg editieren bzw. FEX-Texturen neu laden und weiterfliegen".

Wenn man seine Einstellungen gefunden hat wird man kaum Probleme mit zurückgesetzten FEX-SHD Texturen haben. Nur sollte es somit bekanntgemacht werden dass bei Änderungen der Settings die 4096-Texturen vom FSX nur im 1024-Modus angezeigt werden können. Also, immer schön daran denken ;)

4096/1024 er Thread im FEX-Forum

:bier:
Gruß


85

Samstag, 28. Juni 2008, 08:03

Danke für diesen wertvollen Hinweis, Jürgen. Wäre selbst nie drauf gekommen.
Gruß
Olaf

86

Samstag, 28. Juni 2008, 08:08

Ich auch nicht :lol:

Private-Cowboy hat im FXP-Forum so etwas angedeutet und im FEX-Forum hab ich dann Peters Thread dazu gefunden ;)
Gruß


hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

87

Samstag, 28. Juni 2008, 10:31

:luxhello:
Thx Jürgen, hab mich schon gewundert, warum sich das Aussehen meiner Wölkchen so geändert hat :bier:
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

88

Freitag, 4. Juli 2008, 14:38

Wo kann ich denn die Themes von FEX im FSX auswählen? Hab mal so ein paar installiert (bei "Install Selected Themes") aber bei mir hat sich noch nichts getan...

Was muss ich noch beachten?
Gruß Philipp


89

Freitag, 4. Juli 2008, 14:54

Gar nicht und nirgends.

Du startest FEX, wählst dort die Texturen für Wolken, Himmel, Wasser, erstellst somit Dein eigenes "Set" und gehst auf "Im FSX installieren". Nun schickt FEX die gewählten Texturen in den FSX und überschreibst die Default-Texturen. (Deswegen wird bei der Erstinstallation auch ein Backup der Defaulttexturen angelegt). Und schon sind sie drüben und egal wann Du wo bist werden genau diese Texturen angezeigt.

Aber Achtung : gibts dort zur Zeit schönes Wetter und keine Wolken werden auch keine Wolken dargestellt. FEX bringt nur Texturen und stellt das Wetter nur dar, die Generierung des Wetters geht aus dem FSX bzw. Active Sky.
Gruß


90

Freitag, 4. Juli 2008, 17:22

Scheint zu funktionieren, danke für deine Antwort :thumb:
Gruß Philipp