Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

91

Freitag, 4. Juli 2008, 17:51

Sag mal Jürgen, hast Du denn schon einen Favorit was die Set´s angeht ?? Habe mal diverse probiert, aber so richtige Unterschiede lassen sich nicht erkennen.

Gruss

Holger
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

92

Freitag, 4. Juli 2008, 20:05

Nein, Favoriten habe ich keine weil ich die Sets noch durchprobiere ;)
Mein Tipp : nach Installation sich durch die Addon-Wolken, Wasser und Himmelstexturen durchackern, downloaden und installieren. Da sind herrliche Sets dabei und mit dem Mixer tolle Kombinationen möglich.
Das habe ich zur Zeit, alle meine SHD-Screenshots sind mit diesen Texturen



Und dann kannst Du das Erscheinungsbild jeder Wolkentextur ja bearbeiten : BIAS, Kontrast, Helligkeit, "Boden" der Wolke,...also Abwechlsung gibt es da reichlich ;)



:bier:
Gruß


93

Samstag, 5. Juli 2008, 11:36

Jürgen, wiie kommst du denn zu dem Airport Environment, das will ich auch :smash: :D

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Aber Achtung : gibts dort zur Zeit schönes Wetter und keine Wolken werden auch keine Wolken dargestellt. FEX bringt nur Texturen und stellt das Wetter nur dar, die Generierung des Wetters geht aus dem FSX bzw. Active Sky.


Wenn ich "Schönes Wetter" wähle kommen bei mir immer die FSX-Standardwolken, egal was für ein Cloud Theme ich gewählt habe. Was für ein Wetter muss ich da denn nehmen, wenn ich trotzdem gutes Wetter, aber halt bessere Wolken haben will (eben die, die ich im FEX gewählt & installiert habe) :hm:
Gruß Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lol_nickname« (5. Juli 2008, 11:50)


hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

94

Samstag, 5. Juli 2008, 11:43

@jürgen

Na, da hast Du dich aber schon ziemlich tief in die Sache hereingewühlt. Habe lediglich zwischen Standart-Set´s gewählt. Die Modifikation einzelner Texturgruppen ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.

Da wird sich meine bessere Hälfte ja heute abend freuen, wenn ich anfange, Wölkchen zu formen :lol: :lol:

Gruss
Holgi
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

95

Samstag, 5. Juli 2008, 15:20

Hallo Philipp.

Wenn du unter Wettermodelle schönes Wetter einstellst, dann
kommt immer das Standart-Wetter, und dieses löscht alle anderen
Wettereinstelungen.

Wettereinstellungen mußt du unter

Umwelt - Wetter - Benutzerdefinierte Wettereinstelungen machen.

Gruß gesta. :thumb: :opi:

96

Sonntag, 6. Juli 2008, 10:10

Absolut korrekt :thumb:

Airport Environment wird, wie die Wettermaschine, vom FEX Team noch entwickelt und nachgeliefert. Der Button ist ein "Platzhalter" und noch nicht belegt

:bier:
Gruß


97

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:08

Diese meine letzte Antwort hat mich jetzt den ganzen Nachmittag beschäftigt, und jetzt nach Rückkehr vom Ausflug kann ich noch etwas hinzufügen ;)

Meine Bestätigung bezieht sich nur auf die Wettergenerierung, ich hatte da auch speziell Active Sky im Hinterkopf. Denn es gilt : die FEX-Texturen werden immer angezeigt, egal welches Wetterthema- also FSX oder über ASX- gewählt wird. FEX muss nicht permanent neben FSX laufen bleiben

:bier:
Gruß


98

Dienstag, 8. Juli 2008, 10:53

Bin auch im Club der FEX'se!

Superding!

Für das "Problem" mit den 4096er Texturen und der Rückstellung der Texture_Max_Load bei Veränderung in den Settings durch den FSX habe ich drei Bilder gemacht, wie man sich im Flusifix eine Funktion dafür erstellt.

Geht ganz einfach, ist recht praktisch!

Bitte sehr:




Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


99

Dienstag, 8. Juli 2008, 11:31

Yup, gute Idee :thumb:
Gruß


100

Dienstag, 8. Juli 2008, 21:29

Sehr nützlich Günter, danke für den Tip.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


101

Mittwoch, 9. Juli 2008, 07:43

Danke für die Erklärung. :thumb: Jetzt weiß ich endlich, wie ich Flusifix für eigene Zwecke einsetzen kann.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

102

Montag, 14. Juli 2008, 09:44

:tag:

Zwei Neuigkeiten zu FEX

Neue Wassertexturen im Anrollen
Nach den hochauflösenden Wolkentexturen werkeln die Mannen bei FEX nun an neuen eindrucksvolleren Wassertexturen :yes:







Thema im FEX-Forum, mehr Screenshots
(ich hoffe es folgen aussagekräftigere Bilder, da sieht man ja mehr von den Fliegern als vom Wasser, das auch so aufgezoomt wirkt ;) )

FEX und UT-X
Wenn Texture-max-load auf 4096 gestellt ist soll angeblich UT-X crashen wenn an den Settings der Darstellungsoptionen gefummelt wird. UT-X akzeptiert nur TML von 1024. Workaround wäre : TML auf 1024 setzen => UT-X settings ändern => FSX starten => Änderungen übernehmen => FSX schliessen => TML auf 4096 in der FSX.cfg raufsetzen.
Es gibt aber bereits Ideen wie das eleganter gelöst werden könnte (Beitrag im FEX-Forum)

:bier:
Gruß


103

Montag, 25. August 2008, 12:51

Da mein PC ja lange zeit kaputt war und ich erst seit einigen Tagen wieder dazugekommen bin es zu testen, habe ich nun folgendes Problem:

Ich installiere irgendein Wolkentyp per FEX in FSX. Jetzt starte ich den Freiflug. Egal welches Wetter ich auswähle, es kommt immer nur das jeweilige Standardwetter und nicht das FEX-Wetter. Ich habe aber gerade in dem Übungsflug "Umsteigen auf Jets" festgestellt, dass da die FEX-Texturen angezeigt werden...
Aber mit dem Freiflug krieg ich das einfach nicht hin :thumbdown:

Edith meint: Das mit der Übungsmission ist doch nicht so, da hab ich mich geirrt, also auch die FSX-Standardwolken.
Gruß Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lol_nickname« (26. August 2008, 20:28)


104

Donnerstag, 28. August 2008, 12:04

*push* Hat niemand eine Antwort? :sad:
Gruß Philipp


105

Donnerstag, 28. August 2008, 13:36

*push* zurück :D

nunja, wenn Du nur die Standardwolken siehst, dann wird FEX von Dir nicht wirklich korrekt ausgeführt worden sein.
Du musst nach der Auswahl Deiner Wolkentypen in FEX diese dann auch im FSX installieren!
Unter "Main" unten rechts "install selected Themes"

Ansonsten müssen natürlich noch die Pafde zu FSX etc richtig angegeben werden "General Options"

dann sollte alles klappen...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


106

Donnerstag, 28. August 2008, 13:59

Also installiert hab ich die Themes natürlich schon.
Und der Pfad unter General Options ist C:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\fsx.exe, stimmt also auch.

Unter den "FEX Installation Options" ist auch alles angekreuzt.
Ich weiß also nicht woran es liegen könnte :conf:
Gruß Philipp


107

Donnerstag, 28. August 2008, 14:18

Zitat

Ich weiß also nicht woran es liegen könnte


dann gehts mir leider genauso!
kann dich nur noch ans Flight1 Forum verweisen: klick

Frag doch da mal nach!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


108

Donnerstag, 28. August 2008, 14:23

Zitat

Original von guenseli

Zitat

Ich weiß also nicht woran es liegen könnte


dann gehts mir leider genauso!
kann dich nur noch ans Flight1 Forum verweisen: klick

Frag doch da mal nach!


Danke für den Tipp, aber meine Frage steht dort auch schon, ich warte noch auf eine Antwort!
Gruß Philipp


109

Freitag, 17. Oktober 2008, 16:22

:rundum:

Traurige Neuigkeiten zur angekündigten Wetterengine für Flight Environment. Die Ausgangslage : in der Produktbeschreibung zu Flight Environment X wird ja auf eine kommende Wetterengine für FEX hingewiesen. Das war jetzt vor über einem Jahr. Informationen über den Entwicklungsstand oder Releasetermin wurden -wenn- dann nur sehr allgemein beantwortet : "Ja, es wird kommen" und "Ja, es wird gratis sein weil der geneigte Kunde es ja schon bezahlt hat". Nun ist zu lesen dass sich die persönliche Situation des Entwicklers verschlechtert hat, dass es ökonomische Zwänge gibt und er daher (momentan) keine Zeit mehr für die Entwickung der Wetterengine aufbringen kann. Im Lauf des Jahres kam die Erkenntnis dass es schwieriger sei als angenommen, und jetzt kommt halt leider das dazu.

Klar, persönliches kann immer dazwischen kommen. Und ebenso klar dass ich ja nicht vertrauensvoll schönen Produktversprechungen hätte glauben müssen, mir war ja klar dass ich für etwas bezahle das jetzt nicht dabei ist und nachgeliefert wird. Ich bin auch nicht angewiesen auf das Zeug weil ich ja sowieso gleich auch Active Sky gekauft habe. Bei jedem Verständnis für Veränderungen von Lebenssituationen...mir kommt nur die Galle hoch ein Jahr lang vertröstet zu werden und nur unbestimmte Auskünfte zu bekommen und dann einfach zu erfahren "Es geht mir nicht gut". Ohne Status der Entwicklung, ohne ungefähren Termin. Könnte ja nochmal ein oder gar zwei Jahre dauern.

Zitat


I can offer more of an explaination however. Unfortunately in the present market for FSX it has proved not possible to make a profit developing such a product as complicated as FEX. Having spent 1 and a half years working on the product fulltime it regrettably got to the stage where I could no longer continue financially supporting myself to pay the bills and debts incurred during development. Therefore I have had to continue on a part-time basis seeking employment elsewhere. Obviously not something I wanted to do, but is always a risk when starting out on these ventures.

However, my commitment to the FEX community remains. There has been a re-adjustment period which has slowed progress frustratingly, however I am looking to deliver the weather component as well as other features as soon as I am able.



Zitat


Hmmm...thanks for these honest informations. I deeply hope your personal situation will improve very soon.

But please don´t mind when I´m just stating my thoughts. Regardless any situation that can occur in our lives (we all know that everything can happen everytime) :
After waiting one year I just can´t imagine that the weather engine was far developed or even close to release when releasing FEX or later FEX-SHD. In my opinion it looks like you annonced something that just wasn´t there. Why not have sold FEX with a less price and then charge when the weather engine is released ?

Flight Environment had such a good standing, especially by your fabulous support and well-done addons. But I assume your fame and good name was deeply damaged by this year waiting and without any informations to your customers. How would you feel when your paying for something that is not completed but nevertheles trusting the developer that he soon will fulfill his announcment and buy. And the waiting, asking, vague answer but assurement that it will come..someday. And now after one year you get to know the (sad) reasons for delay and again no timeframe or status about the weather engine. Will it last another year ? Shall we wait for an FS11-version ? Again sorry, but you didn´t answered the question about the status, only explained your situation right now. Just imagine : I would offer tickets for a trip to the moon, for someday it will be possible for any customer. Do you have comprehension for a customer´s anger ?
Please try to see it from the customer´s side. I´m not in need of the weather engine for I bought Active Sky the same day I bought FEX. But what makes me really angry is the feeling I had been ripped off. Sorry to say that, but theses are my feelings and I want to be as honest as you.

Thanks for your attention. I know my statement will neither change your situation nor help anybody here. But maybe to give you a glance what customers think about this situation. And believe me, unfortunately I´m not the only one who thinks so.


http://www.simforums.com/forums/forum_po…D=160604#160604

Mir ist sehr bewusst dass das eine schwierige Situation ist. Ich möchte in keiner Weise schmälern was viele enthusiastischen Entwickler in ihrer Freizeit für unsere Community entwicklen, Free- oder Payware. Und wenn der Job weg ist oder ein weiterer Job angenommen werden muß ist klar dass dann keine Zeit mehr bleibt. Aber dann kündige ich nichts an und kassiere bereits Geld dafür. Aus der jetzigen Sicht habe ich persönlich den Eindruck dass diese Wetterengine beim Release von FEX noch keinen hohen Entwicklungsstand hatte..aber es wurde bereist dafür kassiert. Also steht mir wohl Ärger zu, oder ? Es muss doch auch gestattet sein als Kunde Dampf abzulassen.

Die Lehren daraus : es geht nichts über eine kundennahe Kommunikation seitens der Entwickler. Bilder vom Entwicklungsstatus, Bilder und Infos aus der Testphase. Wie wir es zB im Aerosoft-Forum oder hier im Forum über Giannis LOWI sehen können. Das FEX-Team, so gut es früher war, hat sich meiner Meinng nach nun völlig demontiert : zuerst Geld dafür nehmen - dann ein Jahr vertrösten, keine Info, kein Bild, und dann das.

Der angekündigte Environment Simulator wird definitiv nicht kommen, das ist gestorben. Das sagen sie wenigstens.
Gruß


110

Freitag, 17. Oktober 2008, 16:31

Der Brüller. Das zeigt mal wieder, dass man nicht für leere Versprechungen zahlen sollte. Mitgefühl mal beiseite, das finde ich mehr als schwach. Was ist nun mit denen, die wegen der versprochen WRX-Engine gekauft haben? Bekommen die jetzt wenigstens nen Refund?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

111

Freitag, 17. Oktober 2008, 16:37

Keine Ahnung, es ist nichts darüber zu lesen. Aber warten wir mal ab welche Antwort kommt. Für mich ist ja schon alleine das bezeichnend dass diese Ausage ja schon einige Tage im FE-Forum steht und kaum Reaktionen darauf zu lesen sind. Kann man auch so interpretieren das eh keiner mehr hinschaut :sad:
Gruß


112

Freitag, 17. Oktober 2008, 16:53

Vermutlich. Wenn man das so verfolgt hat, war das irgendwie absehbar. Ich bekomm aber immer nen hals, wenn Dinge verkauft werden die man nicht hat. Warum nicht das, was da ist, preiswerter verkaufen und die WRX gegen Bezahlung nachliefern? Nun ist der Kunde der Depp und der Ruf von F1 bekommt ne Delle.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

113

Freitag, 17. Oktober 2008, 18:12

Ich glaub F1 nicht, das ist ja nur der Publisher/Shop. Demoliert hat sich Flight Environment...
Gruß


114

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:16

Hi
Falls es Win 7 User gibt die das FEX Update installieren wollen nur ein Hinweiß

Man muss die FEX_SHD.exe mit dem Kompatibilitätsmodus für Win XP setzen.

Zitat

Right click the update, and select Properties, and set the compatibility mode to Windows XP.


dann läuft es auch mit dem Update :yes:
Gruß Jürgen

115

Samstag, 24. Oktober 2009, 09:07

Danke für den Tipp :thumb:

Übrigens....die Firma Aerosimulations, die FEX ja produziert hat, wird aufgelöst. F1 "übernimmt" sozusagen den Laden :yes:

:bier:
Gruß


116

Samstag, 24. Oktober 2009, 09:52

Oh mann da Dachte Ich ich hab mit ASA ein Super Programm, aber dann kommt das.
So nun ist guter Rat Teuer soll mann ASA gegen FEX Austauschen oder nicht?
Oder würden sich die zwei Vertragen?
Hat da jemand erfahrung ?(
Würde mich brennend Interessieren.

Gruß
Herold

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

117

Samstag, 24. Oktober 2009, 11:09

Zitat

So nun ist guter Rat Teuer soll mann ASA gegen FEX Austauschen oder nicht?
Obacht! Nach diesem Thread bitte hier ein wenig mehr auf die political Correctness achten !
:D


Und zu Deiner Frage:

Der/die ASA hat generell eigentlich nichts mit FEX zu tun.
ASA ist ein(e) reine(R) WetterproramminIn, simuliert somit das Wetter, während der/die FS läuft.

FEX erzeugt lediglich die Texturen dafür.


Heißt, Du musst FEX vorher laufen lassen, damit die neuen hübschen Wolkenbilder in den FS kopiert werden.

Dann den/die FS starten und schon hast Du neue Wolken, auch mit dem FS Standardwetter.
Schaltest Du noch ASA hinzu, dann wird Dir dasWetter eben eine Spur "realer" angezeigt... naja, was heißt eine Spur, ne ganze Ecke.

Denk auch mal über REX nach...



Diverse Threads zum Thema:

REX, FEX, ASA, UTX - wie denn nun?

REX oder ASA--was empfehlen die stolzen Besitzer???

Unterschiede von Active Sky X zu Active Sky Advanced

HiFi Sim präsentiert : Active Sky Advanced (ASA)

Real Environment Xtreme (FSX + FS9)


(dieser Such- und Linkservice wurde für Sie von den freundlichen Mods des Friendly Flusi Forum durchgeführt)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof