Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. Juli 2006, 15:09

Rwy12 Object Placer

Hello !

Wahrscheinlich habt ihr bei Freeware-Szenerien schon mal etwas von Rwy12 gelesen bzw. dass für eine volsltändige Anzeige Rwy12 benötigt wird.

Was ist Rwy12 überhaupt :conf:



Zitat

The program enables you to place static library objects any place in FS2004 world in a few easy steps. ObjectPlacer offers you an easy to use tool for enhancing your favorite airport and/or landscape with library objects. This is done in direct connection with FS9, so you don't have to worry about coordinates, rotations, etc. just open FS9 and move around in slew mode and decide where you want what. You can also share your scenery creations with others by uploading them to sim sites or e-mailing them to friends.


Man installiert sich einige/alle Objekt-Bibliotheken und kann im FS9 nun Szenerien oder Airports damit verschönern. Freeware-Szenerien (zB von AVSIM) verwenden oft Rwy12 Objekte. Hat man die entsprechenden Bibliotheken installiert hat man mehr statische Objekte und "realistischeres" Aussehen in der Szenerie, mehr Bäöume, mehr parkende Autos, etc.... ;)

Rwy12 Object Placer Site

Rwy12 Tutorial

Rwy12 Q&A

Schaut Euch das mal an ;) Steht natürlich auch in der Linkliste "Freeware Add-Ons)

Viel Spaß damit :sonne:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:25

Rwy12 Object Placer

Schon wieder ich ... :silly:

Während Goecki mich mit Rat und Tat unterstützt, habe ich mir den ObjectPlacer heute gezogen. Leider war die Installation sehr umständlich und anspruchsvoll. Zuerst mussten nämlich FSUIPC, MSXML4.0, .NetFX, etc. installiert werden, bevor es an den ObjectPlaner ging.

Nun, nach einer Stunde hatte ich es auch geschafft, und die Object-Bibliotheken waren im FSX angemeldet. Nach kurzem Wackeln (ein Systemabsturz, nachher aber völlig stabil) ist dann der ObjectPlacer schön gestartet, und ich konnte aus dem FSX die Positionen übertragen.

Aber die Benutzerfreundlichkeit ist ja jenseits aller Grenzen. Ich versuchte ein paar akurate Hangare auf LSZR zu platzieren, doch sie waren ziemlich kreuz und quer verteilt - trotz Sync mit FSX. Auch die Tore zeigten in alle Himmelsrichtungen und nicht dorthin, wo sie sollten. Und da nach den Aenderungen der FSX jedesmal neu gestartet werden muss (um zu prüfen), dauert das Einfügen von ein paar wenigen Objekten schon seeeeehr lange.

Besonders Uebel: Ein metergenaues Platzieren war mir einfach nicht möglich, und auch im Tutorial habe ich nix brauchbares gefunden.

Da aber, wie von Jürgen geschrieben, ja ganz tolle Freeware-Szenarien geschrieben werden mit diesem Tool, und ich auch absolut phantastische Bilder gesehen habe, muss es irgendwie möglich sein. Nur ... ich weiss nicht wie.

Tja, wieder eine Pendenz in meine FSX-Haufen :lol:

PS: Eigentlich suche ich genau ein Mittelding zwischen AFCAD (absolut genaues Platzieren von Objekten) und ObjectPlacer (umfassende Bibliothek an Objekten wie Gebäude, Fahrzeuge, Zäune, Bäume, etc.), und das ganze "ausserhalb" (offline) von FSX.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (7. Dezember 2006, 21:28)


3

Freitag, 8. Dezember 2006, 08:18

RE: Rwy12 Object Placer

Hello Thunderbit !

Nur zu, frage ruhig.

So ein Tool außerhalb des Simulators gibt es meines Wissens nicht.

Rwy12 hat zweifelsohne ansprechende Bibliotheken, allerdings gibt es neben der aufwändigen Installation und Handling einen weiteren Nachteil wenn Du Deine Szenerie dann weitergeben möchtest :

Jeder der dann Deine Szenerie verwenden möchte mus sich ebenso alle von Dir verwendeten Rwy12-Bibliothken installieren :shocked:
(sonst sieht er nix)


Was ich selber haben ist EZ-Scenery von Abacus.
EZ-Scenery Testbericht

EZ-Scenery hat den Vorteil dass es innerhalb des Flusis angewendet wird, also kein ständiger Neustart, Du siehst sofort wo was stehtund welche Verhältnisse dort herrschen und die Objekte werden in die angespeicherte .bgl integriert, d.h. weitere Leute brauchen KEINE Objektbibliotheken installieren :)

EZ-Scenery ist für den FS9, aber es gibt eine Trial-Version. Mit der kannst Du im Umkreis von 50Meilen um Seattle herumbasteln. Ich empfehle es mit dieser Trial im FSX zu versuchen...und wenn es dann klappt einfach EZS zu verwenden. Sonst habe ich momentan keinen Tipp für Object Placer für den FSX :sad:

Eines aber noch : EZ-Scenery ist Payware und kostet 29,95 bei Simmarket

:bier:

PS : ich weiß schon was Bambi schreiben wird wenn sie diesen Thread liest : nur selber designen ist das Wahre ;) :lol: :bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Dezember 2006, 11:06

RE: Rwy12 Object Placer

Den EZ Scenery habe ich mir schon gezogen, aber aus Zweifel an der Kompatibilität zu FSX, dann doch nicht installiert. Aber ich habe das Manual / Tutorial durchgelesen. Am Besten warte ich auf die FSX-Trialversion.

Das mit den BGL stimmt. ObjectPlacer benutzt eine eigene Bibliothek, während EZ Scenery auf die Standard-Objekte vom FS9 oder FSX zugreift. Beim Transport der BGLs braucht sich dann EZ keine Sorgen über die Objekte mehr zu machen - die sind ja in jedem FS enthalten. Bei ObjectPlacer muss man dann die verwendeten "eigenen" Objekte aus der Bibliothek mitgeben. In der Werbung zu EZS wird erwähnt, dass man auch eigene Objekte (aus anderen Programmen) verwenden könnte. Ich nehme an, dass dann ebenfalls diese zusätzlich zur BGL mitgegeben werden müssten. Andererseits habe ich im Forum von ObjektPlacer gelesen, dass es (irgendwann?) eine Möglichkeit geben wird, auch im ObjectPlacer die Standard-Bibliotheken von FSX zu verwenden (dort hat es immerhin 3'500 Objekte). Dann würde sich der BGL-Transport wesentlich vereinfachen. Denke ich.

Ein "Stand-Alone" Tool wäre mein Traum. Ich hatte übrigens für FS98 so etwas, und es nannte sich VOB Builder (oder so ähnlich). Damit konnte man ausgewählte Raster aus dem FS ansprechen (ich glaube, man nannte die Gebiete dann "Kacheln") und in dem VOB Builder bearbeiten. Das Endprodukt wurde in eine BGL compiliert, und diese konnte dann im FS normal als Add-On Scenery geladen werden. So einfach, so schön.

Genau: WYSIWYG ist ein Muss ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (8. Dezember 2006, 11:12)


5

Freitag, 8. Dezember 2006, 11:26

RE: Rwy12 Object Placer

Also EZ-Scenery bringt ja auch einige Biblios mit, in Kombination mit den FS-Default hat man dann schon einiges :) Und bei AVSIM gibt es nochmal viele 3rd Party-Bibliotheken für EZ-Scenery :thumb:

Installier Dir das Teil ruhig, es kann nix passieren und dann hast Du Gewißheit, ich denke den Versuch wär es wert :yes:

:bier:
Gruß


G-RYAN

Anfänger

wcf.user.posts: 360

Wohnort: Schweden,(ESGP)

Beruf: Virtueller Pilot

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Dezember 2006, 14:54

RE: Rwy12 Object Placer

Ich habe FSEnhancer 2005 das müsste das selbe wie EZ Scenery sein.
"Viele Menschen ertragen keine Kritik,
die wenigsten tragen jedoch keine Schuld,
die meißten überschätzen ihr können,
und alle stehen zu keinem Kompromiss!"


Es schrieb und half,
- Gabriel- :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-RYAN« (8. Dezember 2006, 14:56)


7

Freitag, 8. Dezember 2006, 14:57

RE: Rwy12 Object Placer

Ah, beschreibe mal : Ansicht auch direkt im FLusi oder muß man jedesmal neu starten ?

Womöglich auch nen Link ?

:bier:

PS : hast Du Steve schon den Themenvorschlag geschickt ? Schick ihn bitte auch an mich, Steve war die letzten 2 Tage nicht hier und ich möchte da weitermachen ;)
Gruß