Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. Juni 2007, 09:18

Fragen zu Ground Environment

VORSCHLAG
Grundsätzlich scheinen mir Addons, die so komplex mit dem FS interagieren wie z.B. GE, ActiveSky, Ultimate Terrain etc. und die außerdem von vielen hier genutzt werden, zumindest einen eigenen Thread, wenn nicht eine eigene "Schublade" wert.

So könnte gebündelt Erfahrungsaustausch stattfinden, Hilfe, Empfehlungen für Settings etc.

FRAGE
Nachdem der FS9 aus GE (PRO II) heraus gestartet wurde, wird er anschließend nicht mehr
(geöffnet) benötigt? GE passt nach dem Start die Bodentexturen nicht wieder automatisch an, wenn das Wetter sich auf dem Flug verändert? Die Nachttexturen werden gleich mit installiert und können so auch bei geschlossenem GE geladen werden, wenn es dunkel wird?

*** OK, EDIT ***

Beim Start des GE (PROII) wird aus ActiveSky die Wetter-Info gezogen. GE bietet dann an das dazu passende Bodetexturset zu installieren und anschließend den FS zu starten.

Die Frage ist jetzt:
Ist es notwendig nach dem FS Start GE im Hintergrund weiter geöffnet zu lassen?
Tut GE überhaupt jetzt noch was, z.B. Anpassung des Textursets, wenn sich das Wetter ändert, oder wenn es dunkel wird?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joni« (23. Juni 2007, 11:13)


Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Juni 2007, 10:25

Hallo Joni,

zuerst einmal habe ich deinen Thread in das Unterforum Mesh, Landclass und Texturen verschoben, da es mir da sinniger schien. :yes:

Zu deinem Vorschlag: Aus meiner Sicht bin ich davon nicht so angetan. :no:

Würde jetzt bei FF für jedes komplexere Add-On ein eigenes Forum angelegt werden, würde das Forum so langsam überquellen. Zudem gibt es ja zu fast allen Add-Ons ein Supportforum das Herstellers, wo über Fragen und Probleme diskutiert werden können. Dies ist aber nur meine Ansicht zu deinem Vorschlag. Warte am besten mal ab, was die großen Admins(:D) , oder die anderen Mods dazu meinen. ;)

Nun zu deiner Frage: Leider werde ich aus deiner Fragestellung/Problemlösung nicht ganz schlau: Dies kann einmal daran liegen, das ich ncoh mit halbgeschlossenen Augen vor dem PC sitze, aber aus meiner Sicht nichtganz schlüssig formuliert wurde. Am besten nochmal eine kleine ausführlichere Schilderung dazu editieren. :yes:

Viele Grüße

Olli
:bier:
Viele Grüße,
Olli

G-RYAN

Anfänger

wcf.user.posts: 360

Wohnort: Schweden,(ESGP)

Beruf: Virtueller Pilot

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Juni 2007, 11:02

"Wer sich weiss zu erörtern, dem kann auch geholfen werden"
"Nur kongkrete Aspekte, beruhen auf einfache Antworten"

________________

Nochmal neu Updaten dein Text Joni :yes:

Skol. :skol:
"Viele Menschen ertragen keine Kritik,
die wenigsten tragen jedoch keine Schuld,
die meißten überschätzen ihr können,
und alle stehen zu keinem Kompromiss!"


Es schrieb und half,
- Gabriel- :tag:

4

Sonntag, 24. Juni 2007, 07:57

Sooo, jetzt hatte ich gestern, wie gewünscht, meine Frage neu formuliert…
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

G-RYAN

Anfänger

wcf.user.posts: 360

Wohnort: Schweden,(ESGP)

Beruf: Virtueller Pilot

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Juni 2007, 14:15

Hejsan :tag:

Es ist nicht notwendig meines -ertrachtens- GE Pro im Hintergrund offen zulassen.

Bei ActiveSky solltest du es jedoch verstecken bzw. auf der Tasktleiste lassen, aufgrund der Wetterdaten etc. siehe Thread

:skol:
"Viele Menschen ertragen keine Kritik,
die wenigsten tragen jedoch keine Schuld,
die meißten überschätzen ihr können,
und alle stehen zu keinem Kompromiss!"


Es schrieb und half,
- Gabriel- :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-RYAN« (24. Juni 2007, 14:16)


6

Sonntag, 24. Juni 2007, 15:26

Ja klar: AS lädt ja auf Wunsch, in einstellbaren Zeitintervallen, das Wetter (METAR) nach, muss dazu also natürlich offen bleiben.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

7

Sonntag, 24. Juni 2007, 20:19

Hallo Joni :)

Ganz einfach : Texturensets (egal ob Himmel oder Boden) können nicht im laufenden Betrieb geändert werden, das packt der FS9 einfach nicht ;)
D.h. nachdem GE Pro die Wetterdaten von AS geholt hat und Du das passende Set in FS9 kopiert hast ist GE Pro nicht mehr nötig. Ich muss mal bei mir schauen wir das ist, ich bilde mir sogar ein dass mit dem Start des FS9 aus GE Pro heraus sich dieser eh automatisch beendet ;)

AS kann online und offline betrieben werden. Bei online wird entsprechend den Settings aktualisiert, Texturen bleiben aber -wie oben beschrieben- unverändert.

Wenn Du allerdings Ressourcen sparen möchtest weil Du ohne offene Internetverbindung - und daher ohne aktive Firewall und Antivirus- fliegst : kannst Du AS auch "offline" betreiben. Das bedeutet das AS nur aktualisieren geht wenn Du den Downloadbutton drückst ;)

Und noch eleganter kannst Du es machen wenn Du einen Flugplan in AS lädst, dann aktualisieren gehst und dann das I-Net schließt. Dann aus AS einfach GE Pro starten und aus GE Pro den FS9 starten :yes:

So rasch und so wesentlich ändert sich das Wetter auf einer Route kaum, ich persönlich halte es für eine Verschwendung der Ressourcen AS ständig aktualisieren zu lassen ;)


:bier:
Gruß


8

Montag, 25. Juni 2007, 19:11

Alles klar, demnach werde ich GE also immer schließen – tut es nämlich nicht von selber!

Internet, Firewall etc. lasse ich eh immer laufen, denn auf längeren Flügen schau ich immer zwischendurch mal ins Netz. Werde aber trotzdem Deinen Tipp bei längeren, vor geplanten Flügen demnächst mal umsetzen und dann auch noch AS schließen.

Übrigens habe ich beobachtet, dass nach der Installation von GE die Performance sogar angestiegen ist!
Das ist wohl auf die Himmelstexturen zurückzuführen, die ja jetzt nicht mehr von ActiveSky kommen, sondern eben von GE. Diese scheinen den Rechner weniger zu stressen als die von AS. Und für meinen Geschmack sehen sie auch recht ansprechend aus, hab' schon spektakuläre Sonnenuntergänge gesehen.

Damit ist GE PRO II doppelt zu empfehlen!
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

G-RYAN

Anfänger

wcf.user.posts: 360

Wohnort: Schweden,(ESGP)

Beruf: Virtueller Pilot

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Juni 2007, 20:02

Hejsan joni :tag:

Active Sky ist ein "Flop" in sachen Himmelstexturen :thumbdown:

Denn es versaut die kräftigen Farbpaletten von GE Pro :banghead: , nach jedem Wetter Dowload bzw. Wetter Konfiguration von ActiveSky , wird der Himmel in einer neuen Farbe -je nach Wetter- aufgesetzt :vogel:

GE Pro verliert seine Himmel wirkung! :smash:

Fazit:

Alsooo, Finger weg von den ActiveSky/Farbpaletten :yes: :lol:

Skol.. :skol:
"Viele Menschen ertragen keine Kritik,
die wenigsten tragen jedoch keine Schuld,
die meißten überschätzen ihr können,
und alle stehen zu keinem Kompromiss!"


Es schrieb und half,
- Gabriel- :tag:

10

Montag, 25. Juni 2007, 21:40

Moment: Ich denke Texturen können vom / im FS9 nicht währen des Betriebs getauscht werden?

Wenn ich also zuerst AS starte um die Wetterinfos für den FS zur Verfügung zu stellen (Wettermaschine) und dann aus GE heraus, nach Installation der Textursets, den FS starten lasse, dann müsste doch eigentlich "unwiderruflich" die von GE gestellten Texturen da sein? AS kann dann aus dem Hintergrund doch lediglich noch das Wetter an sich ändern?

Hab ich das nicht richtig verstanden?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

11

Dienstag, 26. Juni 2007, 09:14

Halt Halt Halt !

Wenn Du AS während des Fliegesns schliesst hast Du auch kein benutzerdefiniertes Wetter mehr. AS bleibt daher also immer offen. IN den Settings kannst Du einstellen ob Du AS online oder offline betreiben willst ;)

Checkbox : Online Updates, erster Eintrag, linke Kolonne



Nun das kapitel "Graphics" : wenn Du Autosubmit ab hast und WX-influenced werden die AS-Texturen nicht verwendet.

Zitat


Wenn ich also zuerst AS starte um die Wetterinfos für den FS zur Verfügung zu stellen (Wettermaschine) und dann aus GE heraus, nach Installation der Textursets, den FS starten lasse, dann müsste doch eigentlich "unwiderruflich" die von GE gestellten Texturen da sein? AS kann dann aus dem Hintergrund doch lediglich noch das Wetter an sich ändern?


Ganz genauso ist es :yes:

Ich habe bisher noch nie die GE-PII Himmelstexturen verwendet, hatte immer FlightEnvironment und jetzt Flight Enhancer im Einsatz. Da kann Dir Gabriel sicher mehr dazu sagen ;)

:bier:
Gruß


G-RYAN

Anfänger

wcf.user.posts: 360

Wohnort: Schweden,(ESGP)

Beruf: Virtueller Pilot

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Juni 2007, 10:06

Hejsan :tag:

Alsooo joni,

Mach Dir mal keine Sorgen!

Wenn Du mit GE Pro schon vor absehbarer Zeit, die Sky Texturen installierst ist das gut. :thumb:

Meines -ertrachtens-, haben sich die Sky Texturen (Himmelstexturen) -nach abspeichern des Wetters, mittels ACSKY,- verändert, der smoothe Horizont bleibt, jedoch sind die Farben des Himmels völlig heller wie man es üblicherweise in ACSKY /Graphics gut erkennt.

Als Ich die Himmelstexturen -GE Pro- erneut installierte, war ich der Hoffnung dass die alten "billigen" ACSKY Himmelstexturen überschrieben werden.

Jedoch habe Ich mich dieser Ansicht nach geirrt.

Ich habe ein Bild meiner Einstellungen der ACKSY Optionen :



Wie mann sieht ist "Auto Submit" deaktiviert,und Wx-Influenced hatte Ich anfangsan in beiden Spalten, jedoch weiß Ich nicht welche Option auch unter Graphics gewählt werden muss :hm:


{Welche Optionen man im unteren Bild wählen sollte,- siehe unteres Bild- weiß Ich auch nicht, da muss ich mich mit dieser "Materie" ausseinander setzten :yes: } vielleicht Wx-Influenced, wer weiss :lol2:



Ich werde noch tüfteln, bis der Knoten sprengt. :thumb:

Bei Fragen, oder missverständnissen immer her.. :nein: :lol:

Skol :skol:
"Viele Menschen ertragen keine Kritik,
die wenigsten tragen jedoch keine Schuld,
die meißten überschätzen ihr können,
und alle stehen zu keinem Kompromiss!"


Es schrieb und half,
- Gabriel- :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-RYAN« (26. Juni 2007, 10:13)


13

Montag, 2. Juli 2007, 12:43

Hallo Joni !

Wie siehts denn aus mit Deinen GE Pro Erfahrungen ? Hast Du noch Fragen ?

:bier:
Gruß