Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Juni 2007, 19:46

Vertrag fertig: Startschuss für Airbus-Endmontagewerk in China

Zitat

PEKING (dpa) - Der europäische Flugzeugbauer Airbus wird in China in die Geschichte der Luftfahrtindustrie eingehen. Als erster internationaler Hersteller siedelt Airbus die Endmontage eines modernen Verkehrsflugzeuges in China an, um einen größeren Anteil am rasant wachsenden und heute schon zweitgrößten Luftfahrtmarkt der Welt zu erobern. Nach monatelangen, detaillierten Verhandlungen ist der Vertrag für das Gemeinschaftsunternehmen unterschriftsreif.


Quelle: aero.de
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Juni 2007, 21:53

Dann mal frohes schaffen und das eure Flugzeuge nicht kopiert werden. :D

Scherz beiseite.

In meinen Augen ist das doch schon ein großes Unterfangen seitens Airbus, da die Kosten ja schon enorm hoch sind. Besonders die Arbeiter auszubilden und das alles so funktioniert, wie es soll, wird ja wie schon im Text erwähnt einige Zeit dauern.
Aber da Chinesen bekanntlich sehr fleißig sind, wird das denke ich kein Problem sein. Allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, ob das Unternehmen so auf Anhieb klappt, da man ja bekanntlich weiß, wie die Verarbeitungsqualität in China so ist.
Und wenn ich mir da mal den letzten Crashtest eines chinesischen Autos so ansehe, dann wird mir ja übel.

Ich hoffe aber, dass Airbus mit dem Unternehmen einen guten Erfolg haben wird, da man ja für alle Probleme eine gute Lösung finden kann. Immerhin ist Piaggio, dem Italienischen Rollerhersteller das ja auch bei einem Modell, dem Piaggio ZIP gelungen, dieser erfolgreich in China produziert wird. In dem Fall hat Piagio auch die Schulung übernommen, sodass das Produkt, was ich übrigends selber besitze schon einiges hermacht und Preislich und technisch einfach top ist.
Und wenn Piaggio das gelingt, wird Airbus das denke ich auch locker schaffen.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

3

Mittwoch, 25. Juni 2008, 09:21

Zitat


Airbus verschifft erste Flugzeugteile für Endmontage in China

HAMBURG (dpa) - Der Flugzeughersteller Airbus hat am Dienstag die ersten Teile für einen Airbus A320 zur Endmontage nach China verschifft. Die Auslieferung des Flugzeugs an Sichuan Airlines sei für das erste Halbjahr 2009 geplant, teilte das Unternehmen mit. Große Bauteile aus den europäischen Airbus-Produktionsstandorten verließen auf einem Schlepper das Hamburger Werk.

Dieser brachte den vorderen und hinteren Rumpf, die Tragflächen, das Seiten- und Höhenleitwerk und die Triebwerksaufhängung zum Container-Terminal im Hafen. Dort wurden die Teile auf ein Containerschiff mit Kurs auf Tianjin umgeladen. Der Transport nach China dauert laut Airbus weniger als einen Monat.

Derzeit entsteht in der nordchinesischen Stadt Tianjin mit chinesischen Partnern ein Airbus-Endmontagewerk für die weltweit bestverkaufte Airbus A320-Flugzeugfamilie. Das Werk gleicht der hochmodernen Endmontagelinie für Flugzeuge mit nur einem Mittelgang in Hamburg. Im August soll in Tianjin mit der Produktion begonnen werden. Die in China endmontierten Flugzeuge sind hauptsächlich für den dortigen Markt bestimmt.

meldet aero.de

Aber ist das nicht irgendwie pervers ?
Da werden ein paar Trümmer in ein Containerschiff gepackt und rund um den Globus verschifft um dort zusammengebaut zu werden ?

:nein:
Gruß


4

Mittwoch, 25. Juni 2008, 10:30

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Aber ist das nicht irgendwie pervers ?
Da werden ein paar Trümmer in ein Containerschiff gepackt und rund um den Globus verschifft um dort zusammengebaut zu werden ?

:nein:


Tja, irgendetwas läuft in dieser Welt gewaltig schief, wenn die Endmontage in China inkl. des Verschiffens um den halben Globus immer noch günstiger ist... :hm:

Das ist aber so eine ähnliche Sache, wie der durch die Klimahysterie ausgebrochene Run der Berliner Regierung auf Biokraftstoff. Dass dafür Lebensmittel vernichtet werden und der Rohstoff quer durch die halbe Welt verschifft wird, interessiert da auch keinen. Hauptsache der Öko-Aufkleber klebt auf dem Produkt und das Gewissen ist rein. Aber das ist ein anderes Thema...

Abgesehen davon bin ich mir aber sicher, dass wir in wenigen Jahren Flugzeuge aus Chinesischer Produktion sehen werden, die 1:1 den Airbus-Modellen entsprechen... Zumindest optisch. Dann ist das Gejammer wieder groß - wie bei fast allen westlichen Firmen, die in China aus Gewinnmaximierungssucht produzieren.

5

Mittwoch, 25. Juni 2008, 19:11

Hm... ob das funktioniert? Ich meine, sowohl grundsätzlich, als auch vom Zeitplan (der dem Ganzen mit Sicherheit zu Grunde liegt) - die Prozesse, die da etabliert werden müssen, sind ja dermaßen komplex! Wann soll das Werk laufen? Und: Ist China dann immer noch soviel günstiger? Die haben ja inzwischen auch Lohnsteigerungsraten von rund 10% pro Jahr...

PS: Außerdem ist der Artikel auf aero nicht mehr zu finden.

6

Mittwoch, 25. Juni 2008, 20:26

Technologoieklau...

Ein weiteres Beispiel von Bereitstellung von KnowHow für die chinesische Wirtschaft,jetzt kann nach dem Transrapid der Airbus nachgebaut werden :nein:

Wie blöd muss man eigentlich sein ?

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Donnerstag, 26. Juni 2008, 10:25

In der aktuellen Flug Revue steht auch was darüber, dort wird von EADS/Airbus insofern argumentiert dass aus dem chinesischen und asiatischen Raum so viel AUfträge erwartet werden dass sich eine eigene Fertigung alleine deswegen schon auszahlt. Das bedeutet das Werk in China soll den asiatischen Markt bedienen. Das würde alleine für sich also schon Sinn machen.

Wie es mit "Technologietransfer" aussieht...naja, es liegt ja auch am Kunden ob er ein etwaiges "Neuprodukt" auch kaufen würde :lol:
Gruß


8

Freitag, 27. Juni 2008, 20:56

Eleganter kann man nicht an dem Ast sägen, auf dem man sitzt! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

9

Montag, 16. Februar 2009, 09:50

Zitat


Erster A320 des Standorts Tianjin in Endmontage

TIANJIN - Der erste in China gefertigte Airbus A320 befindet sich in der Endmontage. Dies teilte die Handelsbehörde von Tianjin am Sonntag in einer Stellungnahme mit. Das Flugzeug werde bis Ende des Monats in die Lackierung überführt und soll im Mai zu seinem ersten Testflug abheben. Die Fertigung der Maschine liege im Zeitplan. Der A320 soll im Juni von Sichuan Airlines in den Flugdienst gestellt werden.

Weiter bei aero.de
Gruß