Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Juli 2006, 19:36

Neues System?

Hey Flusi´s,

nach langem hin- und herüberlegen, habe ich jetzt beschlossen meine knapp 3 Jahre alte Mühle ( PC ) etwas aufzumöbeln!

Ich bräuchte auf jeden Fall einen neuen Prozessor, wenn möglich einen AMD 64.......?
Logischerweise auch ein neues Mainboard, erklärt sich aber von selbst.....
Dann noch eine neue Graka, wenn es geht von nVidia......
Meinen derzeitigen RAM ( 1024 Mb ) wollte ich so behalten, da dann doch die finanziellen Mittel begrenzt sind.

Ich frage Euch ganz enfach mal nach Eurer Meinung, Empfehlungen und Euren Erfahrungen, denn der PC soll dann spieletechnisch rein auf den FS abgestimmt sein,
da ich sonst keine anderen games mehr auf dem PC spiele.
Grüsse,
Steve

2

Sonntag, 30. Juli 2006, 07:49

RE: Neues System?

:thumb:

Zieh Dir mal Everest runter und poste bitte Screenshots Deiner RAM, also welcher Typ, welche Werte, usw...

Wozu verwendest Du den PC noch ? Abgesehen von Surfen und mailen. Machst Du Videobearbeitung, Filme schneidenund brennen, etc... :hm:

Dann mach ich im DVD-Board, wo sich einige PC-Freaks tummeln, ein eigenes Thema auf. Kann nur sein, dass Du den RAM nicht verwenden kannst, wenn der schon etwas älter ist...

Intel und AMD senken eh gerade ihre Preise, Wir werden schon ein passendes Paket schnüren :yes:

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Juli 2006, 20:12

RE: Neues System?

Hallo Juergen,

nein, keine Videobearbeitung, max. Foto- und Bildbearbeitung.
Der PC sollte hauptsächlich auf den Flusi abgestimmt sein, das ist mir das wichtigste!
Nebenbei noch ein wenig Internet ( Friendly Flusi :D) und ein wenig Textbearbeitung, aber eben keine weiteren Games!

Der RAM ist noch nicht alt, deswegen sollte Dieser auch bleiben, die Graka ( nVidia Geforce FX 5700 ) ist auch noch nicht alt, noch nicht einmal 2 Jahre,
aber es ist wohl unumgänglich wenn ich mein System aufmöbeln will.

Mein PC-Fachmann ist der Meinung, dass ich den RAM noch drinnen lassen sollte, aber wenn dann die Graka und den Prozessor inkl. Mainboard zu ersetzen, so dass ich erst einmal die nächsten 2-3 jahre Ruhe habe!

Wichtig wäre da für mich eben jetzt gleich auf die AMD 64 bit Tech umzusteigen,
deswegen würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren, sofern vorhanden......

PS: Der Flusi sollte mit AA u AF, ein paar tollen Scenarios und realem Wetter ( inkl. hohen Anzeigeeinstellungen im FS ) schön flüssig laufen ... *träum* :flieger:
Grüsse,
Steve

4

Sonntag, 30. Juli 2006, 20:24

RE: Neues System?

Steve, eine GraKa die mehr als 6 Monate am Buckel hat ist (leider) bereits veraltet :yes: :sad: Ich hab sogar noch ne AGP, habe auch lange gesucht bis ich die für mein "altes" Board bekommen habe. Seitdem gibt es PCI und PCIe..das geht sooo rasch voran :nein:

Beim RAM ist es wesentlich ob er in neuere schnelle Boards passt und auch passend mit der CPU korrespondiert, sonst bremst der die Performance extrem aus. Ich brauch bitte die Werte der RAM-Ziegel von Everest ;)

AMD ist natürlich ken Problem für den Flusi, aber 64 Bit :hm: Soweit ich weiß hast Du zumindest mit dem FS9 keinen Vorteil wenn Du ne 64er-CPU hast, beim FSX muß ich mich schlaumachen (so gut das jetzt schon geht). Deine anderen Bedürfnisse weisen auch nicht unbedingt auf einen 64bit Prozessor hin, da rate ich Dir schon die Kohle in "DualCore" und ähnliches (oder wie das Ding bei AMD heißt :lol: ) zu investieren. Warum speziell eigentlich AMD ? Wegen Overclocken ?

Aber was red ich ? Rüber mit den RAM-Werten und ich laß das Fachleute dran :yes:

:bier:

PS : schön flüssig ist relativ ;) MAF und ne PMDG...freu Dich wenn Du über 20 fps hast ;)
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Juli 2006, 20:50

RE: Neues System?

Danke Juergen,

ist es Das was Du wissen möchtest?

Informationsliste Wert
Speichersteckplätze

Informationsliste Wert
DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)

Informationsliste Wert
DRAM Steckplatz #2 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)


oder brauchst Du noch Ergänzungen?
Wenn ja, wo finde ich Diese?
Grüsse,
Steve

6

Sonntag, 30. Juli 2006, 21:10

RE: Neues System?

Guck mal, diese RAM-Werte brauch ich



:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. Juli 2006, 15:52

Und so sieht es bei mir im Moment noch aus,
hoffe man kann es lesen, ging ja hauptsächlich um die RAM....




Ach Juergen, ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich mir so Deine Werte mal notiere
und mich mal über den Preis :sad: erkundige!?

Noch Etwas, Du bist der Meinung ein AMD mit 64 bit Technologie ist nicht erforderlich?
Ich wollte dann nämlich schon die nächsten 2-3 Jahre Ruhe haben.....
Grüsse,
Steve

8

Montag, 31. Juli 2006, 16:25

Heyhooo !

Ne, der Shot bringt wenig. Guck mal bei meine, der sieht anders aus. Du mußt die Sektion "Motherboard" durch Anklicken Öffnen und dann die Unterteilung anklicken damit die Taktwerte der RAMs zu sehen sind ;) (3,0 - 3 - 3 - 8 @ 200Mhz etc etc....)

Aber Obacht, die RAM die auf meinem Shot zu sehen sind gibt es so nicht mehr...ich hab nun 2GB drinnen, die perfekt aufeinander und zur CPU abgestimmt sind ;)

Es gibt schon seit einigen Jahren 64bit CPU, aber es gibt nicht viele Anwendungen die Dir damit auch einen Vorteil verschaffen. Klar, im Business-Segment, wenn ich einen Server betreibe mag das vielleicht Sinn machen. Dann brauchst Du aber auch ein Betriebssystem dass 64bit optimal anspricht

Zitat

Windows XP „x64 Edition“ ist eine spezielle 64-Bit Version, die ausschließlich für AMD- und Intel-Prozessoren mit x86-64-Erweiterung entwickelt wurde. Sie läuft nicht auf 64-Bit-Prozessoren anderer Hersteller und ist ansonsten identisch zu Windows XP Professional. Die x64 Edition ist als OEM- und als System-Builder-Lizenz erhältlich. Im Zusammenspiel zwischen Prozessor und Betriebssystem kann auch eine konventionelle 32-Bit-Software ausgeführt werden. Somit ist es nicht erforderlich, dass die auszuführenden Programme als 64-Bit-Version vorliegen müssen. Dieses Verfahren des x64-Prozessors wird auch Mixed-Mode genannt - also das Ausführen von 64- und 32-Bit-Software gleichzeitig auf einem Prozessor. Jedoch ist es erforderlich, dass die Treiber als 64-Bit-Version vorliegen. Die Treiber werden vom Hardware-Hersteller für das Betriebssystem hergestellt und zur Verfügung gestellt
Quelle : Wikipedia


Also wozu einen 64bit CPU (mit womöglich 64bit XP) wenn Du dann 32bit Applikationen darauf fährts :conf: Oder anders ausgedrückt : wozu einen anfälligen Lambo wenn es mit einem verlässlichen Porsche auch geht ? :lol:

Keiner kann sagen was in 2-3 Jahren ist, aber ich schätze bevor sich 64bit massiv durchsetzt werden eher Multicore-CPU kommen ;) Aber egal, in 6 Monaten ist jedes heutige System veraltet, also mach Dir darüber nicht zu viele Gedanken :shocked:

Ich empfehle Dir mehr auf optimales, verlässliches und effizientes Zusammenspiel der einzelnen Komponenten zu achten und "exotisches" wie 64bit links liegen zu lassen.

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. Juli 2006, 17:03

Ja jetzt hat Er es....... :brav:



Gut, dann natürlich auch erst einmal danke für die Hilfe mit der Erklärung zu den 64 bit Prozessoren.
Das hilft schon mal ne Ecke weiter.
Grüsse,
Steve

10

Dienstag, 1. August 2006, 15:47

So Steve, ich hab nun ne Anfrage abgelassen. Bei Fragen meld ich mich natürlich, denke aber dass ich bis morgen bereits einen Vorschlag posten könnte was die PC-Freaks im Technik-Forum so empfehlen. ;)

Ich fürchte allerdings den RAM kannst vergessen, der ist mit 133Mhz schon ein müder Bruder ;)

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. August 2006, 17:00

Danke fürs Erste Juergen,

auwei das wird teuer........ :sad:
Grüsse,
Steve

12

Dienstag, 1. August 2006, 17:06

Keep cool :brav:
Welche finanzielle Obergrenze hast Du Dir denn vorgestellt ?

Aber dafür hast Du dann wirklich eine Ruh, und einer empfiehlt sogar schon mal einen 64bit AMD...falls Du mal auf Vista umsteigen möchtest ;) (obwohl er Dir jetzt gar nicht soviel bringt)

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. August 2006, 17:23

also, es sollte im Rahmen von 500€ bleiben ( Prozessor mit wohl mindestens 2,8 Ghz, Graka, ???RAM??? )

Hauptsache ich kann das Geäuse behalten...... :lol:
Grüsse,
Steve

14

Mittwoch, 2. August 2006, 11:32

Na dann schauen wir mal ;)

Zitat



AMD:
MB:Asus M2N-E ca. 85€
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ ca. 150€
CPU-Lüfter: Boxed
RAM: MDT DIMM 2 GB Kit ca. 130€
Graka: ASUS Extreme N7900GT/2DHT ca. 243€

Intel:
MB:ASRock ConRoeXFire-eSATA2 ca. 65€
CPU: Core 2 Duo E6300 ca. 200€
CPU-Lüfter: Boxed
RAM: MDT DIMM 2 GB Kit DDR2 ca. 130€
Graka: ASUS Extreme N7900GT/2DHT ca. 243€

bei RAM sind bei 1GB auch MDT zu empfehlen -> MDT DIMM 1 GB Kit ca. 70€.

Hier noch ein etwas günstigeres System, das auch den Flusi locker stemmt

MB:ASRock 939SLI32-eSATA2 ca. 65€
CPU: AMD Opteron 144 Sockel-939 ca. 120€
CPU-Lüfter: Boxed
RAM: Corsair DIMM 1 GB DDR ca. 86€
Graka: lub 3D Radeon X1800RX ca. 190€

Grafikkarte : da gibt es die X1800XT schon für 235,00 die ist sicher schneller



Eines ist mir noch eingefallen : welche HDD hast Du ? IDE oder S-ATA ? Mußt googeln welche Technologie die Boards haben, ich nehme an S-ATA. Dann brauchst Du auch eine passende (neue) HDD oder einen IDE-Controller im PCI-Slot

Sag mir dann bitte Bescheid was Du davon hältst und wie was wo. Auf jeden Fall können diese Vorschläge auch eine Inspiration sein ;)

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. August 2006, 17:43

Vielen Dank einstweilen Juergen,

ich werde morgen mal zu meinem PC Spezi gehen und ihm diese Vorschläge unterbreiten,
dann kann ich Dir auch sagen ob ich IDE oder S-ATA habe und ob ich da noch etwas tiefer in die Tasche greifen muß,
hoffe mal nicht!

Ich halte Dich da weiter auf dem Laufenden..... ;)
Grüsse,
Steve

16

Mittwoch, 2. August 2006, 18:11

Gerne :)
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

17

Samstag, 12. August 2006, 23:17

Neues System

So Juergen,

nächste Woche ist es soweit,

Neue Graka, neuer Ram und neuer Prozessor.
Mal schauen was es so bringt, hoffentlich die gewünschten Egebnisse?!
Grüsse,
Steve

18

Samstag, 2. September 2006, 21:22

RE: Neues System

Steve, wie lief es ? Neuen PC schon installiert ? :conf:

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

19

Samstag, 2. September 2006, 23:02

RE: Neues System

Ja logisch, wollte nur mal mit der Veröffentlichung warten bis Du wieder aus dem Urlaub zurück bist
und ich diverse Tests mit den Fliegern ( PSS A330/340, PSS 777, PMDG 737 800/900 + Ground Environment ) abgeschlossen habe.

Folgendes:

[list]
-Neuer RAM 1GB ( reicht völlig aus )
-MB ist das ASUS A8N-E geworden
-CPU ist AMD 64 3500+ ( erst AMD 2500+ )
-GRAKA ist NVidia GeForce 7900 GT ( erst 5700 FX ) [/list]

Wie soll ich sagen?
Kostenpunkt immerhin 600 europäische Taler, aber der Flusi schluckt das System hervorragend, inklusive AA 4x und AF 4x.
Sämtliche Einstellungen im Flusi auf Maximum und die Frames wollen einfach nicht mehr in den Keller gehen, egal wo ich mich gerade befinde!

In der nächsten Woche folgt auch ein kleiner Bericht über einen Flug, den ich morgen absolvieren werde,
ich sage nur so schick sahen meine Screenshots noch nie aus!
Später mehr dazu an anderer Stelle.

Ich bin einfach nur zufrieden!
Grüsse,
Steve

20

Samstag, 2. September 2006, 23:06

RE: Neues System

:luxhello: :luxhello: :luxhello:

Schön zu lesen, freue mich sehr für Dich :yes:

Dann probiere mal AF auf 8x zu stellen, FPS-Begrenzung trotzdem auf 30 fps
Der Flusi wird kaum mehr als 500MB RAM benötigen, wenn Du andere Proggis laufen hast (ActiveSky, Internet, etc...) dann greift er weiter auf den RAM zu ;)

Zieh Dir trotzdem Hardware-Tweaks rein...und vergiß nicht XP Antispy zu installieren ;)

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

21

Samstag, 2. September 2006, 23:30

RE: Neues System

Jepp AF 8x macht der Flusi mit, aber AA 8x ist nicht drin, seh da leider kein Flugzeug mehr im Auswahlmenü.

30FPS ist auch eingestellt, macht keine Probs..... :luxhello:
Grüsse,
Steve

22

Samstag, 2. September 2006, 23:32

RE: Neues System

Ja, das ist ein Phänomen.
8x AF und kein Flieger in der Auswahl...aber mach mal einen Flug damit und berichte ob es besser kommt oder nicht ;)

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

23

Samstag, 2. September 2006, 23:43

RE: Neues System

Komisches Phänomen.... :lol:

Ist auch egal, aber wie schon gesgt, der Bericht folgt in der nächsten Woche, vielleicht auch schon in der nacht auf Montag,
kommt darauf an wieviel Lust ich habe....hihi.... :bier:
Grüsse,
Steve

24

Samstag, 2. September 2006, 23:48

RE: Neues System

Na wem sagst Du das....bei mir ist es weniger die Lust als die verfügbaren Ressourcen.
Wenn ich dann endlich meinen HTPC habe ist mein PC endlich frei zum Simmen :luxhello:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

25

Samstag, 2. September 2006, 23:51

RE: Neues System

Mensch Juergen, jetzt machst Du mich schon wieder neugierig, was um Himmels Willen ist ein HTPC?

( Ueberleg Dir bitte genau was Du schreibst, immerhin hab ich erst 600 Taler gelassen, also mach mich bitte nicht zu sehr neidisch ) :traurig:
Grüsse,
Steve

26

Sonntag, 3. September 2006, 00:00

RE: Neues System

:D
HTPC= Home Theater PC

Ein PC, der im Idealfall nahe an der Kabel-TV Dose und gleich beim TV steht.
Der MP3, CD und DVD abspielt, Fotos (jpg) am TV darstellt und wie ein Videorecorder TV-Sendungen aufnimmt.

Also all das was mein PC jetzt gerade macht...und mich blockiert und nicht fliegen läßt :nein:
Denn simmen und TV-Aufnahme packt nicht mal ein QuadroCore mit 20Gb RAM :sad:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

  • »Speed_Bird« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 3. September 2006, 00:09

RE: Neues System

Gut Juergen, ist wohl ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen, aber ich bin dann doch nicht neidisch....
sowas brauch ich dann doch nicht, bis jetzt jedenfalls..?! :weg:

Und 20 Gb RAM wären ja wohl sehr heftig.... 8o

( Dein PC muß ja ne Menge aushalten :shocked: )
Grüsse,
Steve

28

Sonntag, 3. September 2006, 00:11

RE: Neues System

QuadroCore mit 20GB gibts ja noch gar nicht.
Aber warten wir ab was nach Windows Vista kommt :lol:

:bier:
Gruß