Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 6. Juli 2007, 14:19

Online fliegen ?

Hallo Flusis

Wie ihr ja mitbekommen habt, fliegen wir regelmäßig die Worldtour. Was mich hier bei Friendly Flusi erstaunt, ist das verhaltene Interesse der Community an diesem Thema der Onlinefliegerei. Wir fliegen ja nicht auf den großen Onlinenetzwerken, sondern auf eigenen Servern wo ATC (Air Traffic Control) kein Thema ist.

Für Leute die Just for Fun fliegen wollen, ist sowas eine Ideale Gelegenheit mit anderen zu Plaudern (Teamspeak) und zu fliegen (FSInn). Mal lernt nette Leute kennen und lernt vieles neues beim fliegen.

vETNH und vGaf machen sich da schon einen Namen mit der Millitärfliegrei. Mit Flusifreunde.de ist geplant einen zivilen Bereich abzudecken, vor allem VFR Flüge von Cessna bis zum Hubi. Wobei auch Paxe nach Malle geflogen werden können ;)

Also bei diesen Servern steht der Spaß an erster Stelle und nicht die ATC Realität. Auch für Anfänger Ideal, denn die kleinen Tips & Tricks gibt es im TS. Also der Onlinefunk per TS ist mehr die Plauserecke :lol:
Wer ein Flugzeug in der Luft halten kann, kann schon mitmachen. Runter kommen sie alle :luxhello:

Mich hat der Virus vor einem Jahr erfasst und jeder gemeinesame Onlineflug ist noch heute ein Erlebnis. Am Anfang habe ich viel dabei gelernt, heute fiegen wir schon mal nette Formationsflüge.

Daher mal meine Anfrage an die Community wie ihr das seht und ob ihr auch Lust hättet mitzumachen ?
Fehlt euch Information ?
Alles kacke, VAs sind besser ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (6. Juli 2007, 14:33)


2

Freitag, 6. Juli 2007, 14:22

Hört sich interessant an...


Mehr Informationen bitte :thumb:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

3

Freitag, 6. Juli 2007, 14:43

Bei mir ist es einfach die kaum verfügbare Zeit :)

Meine familiären Verpflichtungen lassen eine mögliche Simmerei erst ab 20.30 Uhr zu. Einerseits bin ich der Koch im Hause (meine Frau hat keine Ahnung von Kochen, dafür umso mehr von Essen :lol: ) und andererseits möchte ich nach der Arbeit auch noch Zeit mit meinem Sohn verbringen, ich komme ja oft erst am frühen Abend nach Hause.

Dann verwende ich meinen PC auch als "digitalen Videorecorder", d.h. ich nehme relativ viele Sendungen aus dem TV auf und bruzzel meine DVD. Somit bleiben gar nicht mehr soviele freie "Slots" zum Simmen über.

Und wenn ich dann auch noch nach einem heftigen Arbeitstag Lust auf Hobby habe hat natürlich erst die Forenarbeit Priorität, und dann kommt womöglich erst der FS9. Und da bin ich schon froh wenn ich meine Kurzlegs hinbekomme und nicht mit "Ü" zwischenspeichern muß und ein paar Tage später den Flug weiterführe.

Das Wochenende ist kein Thema, das ist fast Forum/Sim-frei. Da heisst es raus ins Freie, Natur, Wandern etc... und unsere sozialen Kontakte pflegen. :yes:

Ich lese mit großen Interesse Eure Online-Stories. Allerdings entspricht Onlinefliegen nicht meinem "Simmerprofil", wenn dann werfe ich den FS9 eher spontan an und probiere viel aus, komme gar nicht wirklich zu langen Legs ;)

Ist jetzt vielleicht etwas lang geworden, aber ich denke Deine Frage hat auch eine ausführliche Antwort verdient

:bier:
Gruß


4

Freitag, 6. Juli 2007, 17:09

Ich glaube der eine oder andere hier ist auch online unterwegs.
Ich z.B. oft bei IVAO und wenn es mir gelüstet in den USA unterwegs zu sein, bin ich mit VATSIM auf tour. Es macht bei beiden sehr viel Spaß, da ebent sehr viele Menschen aus vielen Ländern dort mit machen.
Ich mag es wenn sehr viel los ist und man in einer anfliegenden Reihe auf LAX ist und das ATC ein waschechter Ami aus LA managed. :thumb:

Viele Grüße

5

Freitag, 6. Juli 2007, 18:39

Geht mir ganz genau so, bin auch gerne mit anderen "Piloten" unterwegs..... aber für mich wäre es natürlich interessanter mit Menschen zu kommunizieren, die ich durch Bilder, Berichte und ihren Spitznamen hier im Forum kenne.... man lernt sich beim gemeinsamen Hobbyfliegen schon ganz schön gut, auf alle Fälle besser als durch die Forenberichte kennen. Ich habe Kanno und Dino irgendwo, irgendwie beim Fliegen kennengelernt und wenn ich ihre Flugzeuge sehe und sie sprechen gleichzeitig mit mir, dann ist das Spielgefühl der Fliegerei schon ein ganz anderes. Man lernt sehr sehr viel... ich habe Kanno als engagierten Fotograf kennengelernt, der auch eigene Webs zu diesem Thema betreibt, da guckt man drauf und schon hat man ganz andere Bezüge... man kommt sich näher, ohne sich auf die Füße zu treten....der Dino stellte sich heraus ist realer Flugplatzworker....der seine Liebe zu seinem Job nicht verbergen kann und "mitverantwortlich" oder besser der Macher von vETNH ist (ich weiß das es keine reine Einzelleistung war) aber für mich ist er ein kompetenter Macher in Sachen Programmieren einer Szenery .... und gestern hat er uns den Start der Motoren bis ins Detail erläutert, so dass ich weiß wo die Gasturbine sitzt, das sie den Generator anschmeißt, der die Bordspannung macht, dass dann erst mit der Elektrik die Luft komprimiert auf die Turbopropeller geblasen wird, diese dann mit Kerrosin versorgt werden und dann der Startvorgang der Motoren beginnt..... und dann wenn der Sound, wie bei Bethovens 9. erklingen schaltet man die Gasturbine ab und so habe ich einen schönen realen Vortrag alleine zum Starten der Motoren der Transall erhalten.....gelernt beim Onlinefliegen, so ganz nebenbei.


Ich erzähle das alles, weil es mir erst wiederfahren ist, nachdem ich mich einer Gruppe von Onlinefliegern angeschlossen habe, die aber nie klammern und in freundlicher Weise jeden aufnehmen... und bisher ist keine meiner vielen Fragen unbeantwortet geblieben... und ich bin sehr neugierig....auch Fragen von Multimedia, Fotovideobearbeitung, Kaufempfehlungen für Soft-und Hardware... was da nicht alles beredet wird und dabei werden immer wieder Frequenzen, Höhendaten, VORs usw. ausgetauscht oder man fliegt von Sicht bzw, Radar einfach hinterher. z.B. wäre es doch schön mal mit "Flugschüler" RiGo90 einen Cesznaturn zu machen und der erzählt dabei, was er alles so gelernt hat...ich finde sowas total spannend und interessant....

Ich plädiere für Kannos Webinitiative für dieses nette Portal hier einen Onlineserver zur allgemeinen Nutzung der FF-ler ins Leben zu rufen.... und gerade was Juergen mit seinen kurzen Flügen meint ist da ja richtig gut umzusetzen... nix ist schöner, wenn ich in Salzburg lande, wenn ich beim Anflug "Bekannte" treffe.
Insbesondere, die die sich nicht trauen sind hier richtig gut aufgehoben nach ein zwei Flügen sind auch die dann "Experten"......


Für die, die ihn noch nicht sahen....ein kleiner Einblick in Dinos Transalltour...
Video
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (6. Juli 2007, 18:55)


6

Freitag, 6. Juli 2007, 23:07

@Dieter ... schön das du das Video noch mal zeigst :luxhello:

Sowas passiert auch des öfteren mal. Spontanes Treffen auf ETNH wo wir ein paar Landeanflüge geübt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (7. Juli 2007, 00:11)


7

Samstag, 7. Juli 2007, 10:08

Hallo ihre Welttourer,

eine prima Sache das ungezwungene Online fliegen :luxhello: , ich finde es auch prima wenn man Lust und Zeit hat, einfach mal ein Stück der Tour mit zu fliegen.

Ich verstehe Euch beide ( Dieter & Kanno ) auch :yes:, wenn ihr mehr Leute für diese Art des Flusi's begeistern wollt .
Auch ich bin hin und wieder gerne auf einer Tour dabei :luxhello:.
Einfach nurmitfliegen , zusehen , mithören und von anderen lernen , vielleicht auch wenn man kann das ein oder andere Stück "Weisheit" dazu abgeben, das ist es was die Sache so schön macht.

Das aller schönste für mich daran ist eben auch das ungezwungene,
fliegt man mit ist es gut und wenn nicht dann das nächste mal.
Bei mir ist es eben aus vielfältigen Gründen nicht immer möglich mit zu fliegen, leider :sad:.



Ich denke wenn das FSInn - Tutorial erst einmal hier im Forum im öffentlichen Bereich zu sehen ist , dann wird sich bestimmt auch noch der ein oder andere Mitflieger einfinden.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Andreas (vETNH/Dino) für die ausgezeichnete Erstellung dises Tutorials, die selbst mir es erlaubte ohne größere Probleme Online zu gehen :lol: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Samstag, 7. Juli 2007, 10:26

Zitat

Original von ubootwilli
Ich denke wenn das FSInn - Tutorial erst einmal hier im Forum im öffentlichen Bereich zu sehen ist , dann wird sich bestimmt auch noch der ein oder andere Mitflieger einfinden.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Andreas (vETNH/Dino) für die ausgezeichnete Erstellung dises Tutorials, die selbst mir es erlaubte ohne größere Probleme Online zu gehen :lol: :nein:


Jajajaja, streu nur Salz in meine Wunden :lol:
Das muss ich auch endlich abschliessen :nein:
Gruß


9

Samstag, 7. Juli 2007, 10:35

Oh Sorry großer Meister :hail: nichts lag mir ferner als dich zu Quälen :ergeben: :D
Weiß ich doch von Deinen kleinen problemchen die dich von der zügigen Abarbeitung Deines (im übrigen nicht kleinen) ---> ToDo -Blattes abgehalten bzw.gebremst haben. :nein: :bier: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Mittwoch, 11. Juli 2007, 12:52

RE: Online fliegen ?

Zitat

Original von Kannofant
Was mich hier bei Friendly Flusi erstaunt, ist das verhaltene Interesse der Community an diesem Thema der Onlinefliegerei. Wir fliegen ja nicht auf den großen Onlinenetzwerken, sondern auf eigenen Servern wo ATC (Air Traffic Control) kein Thema ist.


Ich bin hart am trainieren, aber meine manuellen Landungen der großen Brummersehen zum Teil so noch aus:
http://www.airliners.net/open.file/0892370/L/

DAher im Moment: :thumbdown:

11

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:50

Zitat

Ich bin hart am trainieren, aber meine manuellen Landungen der großen Brummersehen zum Teil so noch aus:


:nein:
Hilft nur eins üben, üben.........und dann klappt es auch mit der manuellen Landung ohne Ils nur nach Sicht. :thumb:

Viele Grüße

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:03

Ich habe schon immer Manuelle Landungen gemacht und ILS kann ich garnicht! Aber abundzu hüpf ich doch mal wieder hoch und leg ne Tuifly Landung hin. Was ich noch nich hinkrieg ist genaustens in der Mitte zu landen oO
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

13

Mittwoch, 11. Juli 2007, 16:06

Also bei manuellen Approach genau in der Mitte zu lande, ist ja wohl das leichteste. ;)
Selbst bei Windgeschwindigkeiten von 20 Knoten...


Nun ja, das sagt sich so leicht, bin das mit einer Cessna bei 14 Knoten Seitenwind zu landen gewöhnt... :D

Wenn du willst, fliegen wir mal online und ich sag dir den perfekten Winkel. ;)
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

14

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:07

:tag:

ILS ist natürlich kein Problem ( :D ) , beim manuellen Anflug komm ich leider oft zu tief rein.

:bier:
Gruß