Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. Juli 2007, 15:02

Hi Speed Bird

Danke viel mal!
Aber das Beste kommt noch...
... ich wollte vorhin den Tutorial Flight absolvieren, doch es ging nicht weil die FMC Database ist nicht mal auf diesem Stand wie im Handbuch :banghead:
Jetzt kann ich ja bei www.navdata.at diese "auffrischen" aber muss man dafür zahlen? :shocked:

Finde ich schade wenn man nicht mal den Tutorial Flight machen kann ohne dass man schon wieder dazu zahlen muss...
Gruss und Danke für die Antwort

Flyröme

:love: Emirates :thumb:

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Juli 2007, 15:20

Hello flyröme,

also die SID/STAR´s von navdata.at sind kostenlos.
Die AIRAC Cycles sind allerdings kostenpflichtig, zu bekommen hier bei Navigraph.

Aber zum üben gebe ich Dir folgenden Tipp:

Lade Dir erst einmal bei AVSIM den letzten Freeware-Cycle runter und installiere Ihn. ---> AIRAC 0608 for LevelD 767

Dann holst Du Dir bei navdata.at das All In One Paket für die SID/STARS´s. ---> SID/STAR ALL IN ONE für Level-D 767

Diesen Ordner extrahieren und den Inhalt in Deine Level-D verschieben ( .....\Microsoft_Games\FS9\Level-D Simulations\navdata ).
Somit hast du einen guten Stand mit dem Du üben kannst.

Dann noch ein Tipp:

Versuch mal den Tutorialflug aus unserer Filebase ---> FMC Tutorial.
Dieser Flug wurde zwar mit einer Boeing 747 gemacht, ist aber mit einigen Abweichungen auf die 767 übertragbar.
Aber bei diesem Flug war der Stand des letzten Freeware-Cycles auch 0608, somit "Müßten" ( keine Garantie ) die SID/STAR´s funktionieren.
Eventuell gibt es kleine Abweichungen im Wortlaut, da die momentanen SID/STAR Daten bei navdata.at auf dem aktuellsten Stand sind.
Grüsse,
Steve

3

Sonntag, 8. Juli 2007, 10:13

Zitat

Original von ubootwilli
Prima Michel,

Schubido hat die auch und ist auch sehr zufrieden mit dem Vogel :thumb:

Wie gesagt ich mag diesen Mittelstreckler gerne .

und auch Dir wünsche ich viel Freude an und mit dem Flieger :thumb: :thumb:


Ich hab mir das Tutorial auch geholt und ein kleines Problem damit.

Das Setup Programm erkennt einige Waypoints und Airways nicht, die ich für den Tutorialflug brauche. Jetzt stimmt natürlich die ganze Spritkalkulation nicht, da eine viel kürzere Strecke berechnet wird. Hast du eine Ahnung, woran das liegen kann?

Oder auf welche greift das Setup eigentlich zu und wo sind die gespeichert?

lg
Gruss :winke: Michael

4

Sonntag, 8. Juli 2007, 14:13

Zitat

Original von Obem

Das Setup Programm erkennt einige Waypoints und Airways nicht, die ich für den Tutorialflug brauche. Jetzt stimmt natürlich die ganze Spritkalkulation nicht, da eine viel kürzere Strecke berechnet wird. Hast du eine Ahnung, woran das liegen kann?

Oder auf welche greift das Setup eigentlich zu und wo sind die gespeichert?

lg


Hallo Michl,

ich hatte damit keine Probleme, da ich aber PMDG747 und FSNavigator habe, sind ergo auch die AIRAC Cycles und Sid/Stars schon da.

Mag sein das Dir da etwas fehlt :hm:

Der Cycle 0608 ist glaube ich frei downloadbar :conf:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Sonntag, 8. Juli 2007, 17:49

@ Speed Bird

Hey danke! Hat alles geklappt! Flug ist auch gut gegangen. Nur eine Frage hätte ich noch. Es ist bei deinem Tutorial ein Wegpunkt imfalle eines Missed Approach geplant, jetzt wenn wirklich durchgestartet werden muss wie läuft dann das ab? L- und VNAV wieder aktivieren? Wenn man bei diesem Waypoint angelangt ist wie gehts weiter?
Gruss und Danke für die Antwort

Flyröme

:love: Emirates :thumb:

6

Sonntag, 8. Juli 2007, 19:55

Hello Leute !

Ich hab die Threads getrennt, jetzt geht es ja nicht mehr um eine Kaufberatung sondern um eine Frage zum Boeing FMC ;)

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Juli 2007, 23:22

Hello flyröme,

freut mich, dass es erst einmal geklappt hat, ich denke mal mit der Boeing 767-300ER von Flight 1?!

Ganz einfach, Du bekommst ja im Tutorial den Anflug und die Landung für RWY 26.
Im Gegensatz zur PMDG 747 muß bei der Level-D 767 der "Missed Approach - Holding Fix" extra eingegeben werden. :yes:

Das machst Du folgender Maßen:

Öffne rechtzeitig ( wenn möglich noch auf "Cruise Alt" ) die "LEGS-Page" der CDU und scrolle bis hin zum letzten Wegpunkt, der müßte im Fall der 767 der Wegpunkt Luter sein.
Dann drückst Du die "HOLD" Taste auf der CDU und im Scratchpad erscheinen 4 leere Kästchen.
Drücke die LSK neben LUTER und übernehme den Eintrag mit Hilfe der LSK 6L.
Jetzt gelangst Du auf die "Holding-Page", der Wegpunkt LUTER müßte schon in der Datenzeile 1L eingetragen sein.
Gebe nun für Luter noch im Scratchpad folgeneden Zusatz ein: 134/L und übernehme disen Eintrag mit der LSK3L.
Somit hast Du den richtigen Holding-Course für den Missed Appr, die Höhe ( 5000 ft ) müßte automatisch drin sein, wenn nicht, dann gebe im Scratchpad 240/5000 ein und übernehme den Eintrag mit der LSK 1R ( Beachte, ich bin immer noch auf der "Holding-Page" ).
Stelle im MCP die ALT auf 5000 ft.

So nun zum Procedure:

Spätestens bei 200 ft RA drücke auf TO/GA, fahre das Fahrwerk ein und die Klappen auf 15°.
Dann folge dem Kurs, in wie weit das bei der Level-D im LNAV und VNAV Modus funktioniert, weiß ich leider selbst nicht, das müßte ich selbst erst einmal testen.
Möglicherweise muß der "Missed Approach" bei der Level-D noch einmal über die CDU extra bestätigt werden?! :hm:

Wenn Du mit der Beschreibung nicht zurecht kommst, dann schreibe es bitte hier rein,
dann mache ich sobald es die Zeit zuläßt mal einen Anflug mit ein paar Bildern speziell zur Level-D 767-300ER, inklusive einer genauen Beschreibung über die "Holding-Page" der Level-D.
Grüsse,
Steve

8

Montag, 9. Juli 2007, 07:55

Hello Steve !

Womöglich eine überarbeitete erweitere Version 1.5 vom Boeing Tut ? :D
Könnten wir ja im Sommer angehen ;)

:bier:
Gruß


9

Montag, 9. Juli 2007, 14:40

Hi

Zitat

Womöglich eine überarbeitete erweitere Version 1.5 vom Boeing Tut ?


Gute Idee :D

Ok. Aber nach dem Goaround geht es ja in ein Holding. Was mache ich wenn ich im Holding bin? Danach von einfach mit HDG und ALT fliegen oder noch etwas in den FMC eintippen?

Danke!
Gruss und Danke für die Antwort

Flyröme

:love: Emirates :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flyröme« (11. Juli 2007, 11:55)


10

Dienstag, 10. Juli 2007, 07:22

Zitat

Original von ubootwilli
Hallo Michl,

ich hatte damit keine Probleme, da ich aber PMDG747 und FSNavigator habe, sind ergo auch die AIRAC Cycles und Sid/Stars schon da.

Mag sein das Dir da etwas fehlt :hm:

Der Cycle 0608 ist glaube ich frei downloadbar :conf:


Die hab ich auch. Also die Maddog greift auf die vorhandenen Airac und Sid/Star zu? Na dann kann ich mir vorstellen worans liegt...was solls, Augen zu und durch ...selber den Jungfern-Flug planen :thumb:

lg
Gruss :winke: Michael