Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. August 2006, 11:19

Erstellen von Paints

Hallo hier ist ein "NEUER" mit vielen FRAGEN,

ich möchte mich mit dem Erstellen von Paints für Flieger befassen und mal selbst den ein oder anderen bemalen :hm:.

Meine Fragen sind für Profis vielleicht zu banal, aber ich möchte mal wissen was benötigt man alles, um vernünftige Paints zuerstellen :conf:.
Muss ich mir Software kaufen oder gibt es da eventuell auch Freeware usw.

wenn mir da irgend jemand behilflich sein könnte, wär ich schon sehr dankbar.


:oesi:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Donnerstag, 3. August 2006, 11:25

RE: Erstellen von Paints

Servus ubootwilli

Herzlich Willkommen bei Friendly Flusi :welcome:

Du bist nicht der einzige den das interessiert, auch ich möchte das gerne wissen. Bambi007/Sandra hat auf eine ähnliche Farge schon mal geantwortet :

Zitat

Original von Bambi_007
Painten - ....
Wer Interesse hat, bei mir melden.

Benötigte Programme:
DXTBmp
und ein gutes Paint-Programm : Adobe Photoshop z.B.


Wie es dann aber konkret weitergeht, wozu Paint-Kits da sind und wie was wo.....:leider:

Aber da werden Sandra und andere sicher bald darauf antworten ;)

:bier:
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. August 2006, 11:31

RE: Erstellen von Paints

Auch von mir "Hallloooo "

Prima...ich hab mich nie getraut...aber probieren würd ich es auch gern....!
Es warten noch soooo viele alte A300 darauf gepaintet zu werden: z.B. Bavaria, Germanair, Air Alfa, GTI Airlines, Onur Air in der neuen Saudi Mischbemalung......

Ich würde mich auch anmelden wollen, als Paint-Azubi....



Godspeed


Bernd
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

4

Donnerstag, 3. August 2006, 11:36

RE: Erstellen von Paints

Zitat

Original von Magic
...als Paint-Azubi....


Paint-Azubi ist gut...ich mach mit :yes:

Sandra, drei Schüler hast Du schon mal. Ich hoffe Du bist eine geduldige Lehrerin :D
Gruß


5

Donnerstag, 3. August 2006, 11:38

Ich kann nur über *mein* Handwerkszeug berichten.

Adobe Paintshop 7.0 - gekauft bei Ebay für 90 Euro

DXTBmp- Freeware


Es gibt auch noch FS-Repaint.

Inwieweit man Paint nutzen kann, das ja default installiert ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal, man hat Probleme mit den Alpha-Texturen (schon wieder Alpha, menno). Alpha´s werden benutzt um der Textur Reflectionen zu geben. Mit viel Alpha gänzt der Flieger wie poliert. (Chrom).
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bambi_007« (3. August 2006, 11:41)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. August 2006, 11:39

RE: Erstellen von Paints

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Zitat

Original von Magic
...als Paint-Azubi....


Paint-Azubi ist gut...ich mach mit :yes:

Sandra, drei Schüler hast Du schon mal. Ich hoffe Du bist eine geduldige Lehrerin :D


Oh ja....besonderes meine "Wenigkeit" hat doch etwas zu viel Luft im Kopf..... :lol:
Muß es Adobe Photoshop sein???
Gibt es vielleicht ein entsprechendes Freewareprogramm, welches sich auch eignet???


Godspeed

Magic
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

7

Donnerstag, 3. August 2006, 12:38

Vor dem Repainten da stellen sich viele Fragen:

Einige Repaint-Kits haben nur das psp-Format.

Wie kann ich nun dieses Format öffnen und bearbeiten ohne Paintshop!?!

Mit dem Freeware Programm Irfanview. Irfanview bekommt man hier.

Mit diesem Programm wird das Paintkit geladen und als bmp wieder abgespeichert. Achtet darauf das sowenig Komprimierung eingestellt wird möglich, da sonst Bildverluste auftreten. Schade wäre es um die Arbeit.
Beim Repainten ist die Umwandlung immer eine Gratwanderung zwischen Gut Aussehen und Frame-Rate. Dazu gehört auch das Mip-Mapping, eine Sammlung von Bildinformationen die im bmp mit gespeichert werden und die vom FS ausgwertet werden. Je mehr Mipmaps - umso eher die Darstellung auf Entfernung hin. Keine Mipmaps und der Flieger taucht wie aus dem Nichts auf.

Ich persönlich lege Wert weniger auf Darstellungsqualität als auf Action. Soll heißen, wenn ich Offline fliege, möchte ich Action auf dem Airport und da ist es mir mal erst egal ob es ruckelt oder nicht. Sollte das Landen durch die Masse der Objekte bzw. Dichte der Scenerie fast unmöglich sein, wird bei den Einstellungen etwas zurück geregelt. So das sich ruckeln und fliegbarkeit die Waage hält.

Ansonsten stellt Fragen und ich werde sie nach Möglichkeit beantworten.

(Nebenbei: Ich habe mal FSRepaint installiert, war aber nicht sooo zufrieden. Gut man kann malen. Aber es sind Unterschiede die zwischen dem Malen von Rembrandt und meiner Tochter liegen.)
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bambi_007« (3. August 2006, 12:38)


8

Donnerstag, 3. August 2006, 12:38

ja es gibt eine freeware Software namens Gimp.
Diese ist ein Photoshopklon und wurde eigentlich für Linux entwickelt,gibt es aber auch für Windows. Link

Und was Bambi schon gesagt hatte,ist auch korekt.
Schön das es noch einen anderen hier gibt der sich aufs painten versteht :)

9

Donnerstag, 3. August 2006, 12:46

Okay ... Gimp ... für das Programm muß man studiert haben.
Das hat mich damals schon geschlaucht und wird es immer machen.

Also wer Gimp benutzen möchte, bitte schön. Ich werde es mir nicht antun und es nochmal installieren. Dennr anstatt Baumwolle trage ich lieber Seide untendrunter, obwohl es nicht jeder sieht. Also ein gutes Programm kann auch mal was kosten, selbst wenn ich nicht sooviel davon habe. Aber Gimp ist zwar kostenlos, mir aber zu *anstrengend*.

Wer Gimp nutzt fragt IntAir, ansonsten antworte ich auch gerne.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

10

Donnerstag, 3. August 2006, 12:53

klaro is gimp am anfang "anstrengend" von nix kommt nix^^
Ich hab früher mit Paint Shop Pro gearbeitet,ganz nützlich das ding.
Eine weile war dann Gimp an der reihe,und seit 4Jahren bin ich bei PS und auch geblieben.
Naja mach du mal,ich hab eh zur zeit so wenig Zeit zum painten:(
Nur am Wochenende geht das noch und da hab ich für dieses schon wieder ein "Auftrag" zu machen.

11

Donnerstag, 3. August 2006, 14:43

Ich möchte ja nicht ablehnen zu helfen
aber es gibt ein sehr gutes Tutorial.

Da man ja nie auslernt, habe ich es mir bei Simmarket bestellt: 19,90 Euro.

Titel:
"Repaintings für Flight Simulator 2004"

Auf über 220 Seiten wird alles erklärt, was Anfänger und Profi benötigen, um die Flugzeuge für Flight Simulator und schöner, besser und effizienter zu bemalen.

Von den Grundlagen bis zur fertigen Übermalung.

Link


P.S. Hallo Juergen, wenn es hier nicht paßt, dann weißt du ja das du verschieben kannst. Danke :thumb:
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

12

Donnerstag, 3. August 2006, 20:48

Tolle Resonanz

:respect:Guten Abend ,

habe selbst noch ein bisserl im Net gestöbert und zum Thema Painten etwas gefunden. Ist ein TuT basierend auf Paint Shop Pro ..http://www.jz-server.de/TUTORIAL/
ich weiss allerdings nicht ob und wie gut dieses TUT ist .
Aber erstmal vielen Dank für die Gute Resonanz .

viele Grüsse an alle Simmer aus dem schönen Hessenland


:thumb: P.S: wer möchte kann diese auch als Pdf - Datei gemailt bekommen Grösse ca. 6 MB :hm:

Sorry :banghead: war leider in der verkehrten Abteilung gelandet sogenannter Fehlanflug mit anschließender Verfahrensschleife,hatte wohl Gear UP :angryfire:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

13

Donnerstag, 3. August 2006, 21:29

RE: Tolle Resonanz

Hello ubootwilli

Danke für den Link, den zieh ich mir gerne rein ;) Wenn er was taugt nehmen wir ihn in unsere Datenbank auf (wenn der Autor einverstanden ist)
Deinen zweiten -gleichlautenden- Post im anderen Thread hab ich gelöscht, ich denke hier ist er an der richtigen Stelle ;)

Danke für die :blumen:

:bier:
Gruß


14

Freitag, 4. August 2006, 10:46

RE: Tolle Resonanz

Update

Im Posky-Forum hab ich noch drei sehr interesante Anleitungen (.pdf Files) gefunden. Ihr könnt sie aber nicht direkt öffnen, also rechte Maustaste - speichern unter etc....

http://forum.projectopensky.com/index.php?showtopic=5297

Ich bemühe mich die Freigabe für diese drei Files für unsere Datenbank zu bekommen ;)

:bier:
Gruß


15

Dienstag, 8. August 2006, 15:37

Soeben ist die Bestellung bei mir eingetroffen. Eine pdf-Datei mit 223 Seiten.

Darin beschreibt der Autor bis ins Detail den Aufbau der Texturen, wie sich alles zueinander verhält, sogar ein Tutorial zum richtigen Einstellen des Monitors bezüglich Farben ist dabei.

Ich finde die 20 Euro sehr gut angelegt, weil, ich nun weiß, warum es manchmal zu seltsamen Darstellungen kommt. Vorallem warum manche Addon-Hersteller mit sooo riesigen bmp-Dateien daherkommen und unseren FS zur Diashow werden lässt.

Sie benutzen einfach das *falsche* DXT - - falsch ist nicht ganz korrekt, eher ungünstig kann man sagen. Sie möchten uns ja eine Freunde machen und detailreiche bmp liefern, aber manchesmal schlagen sie dabei über die Stränge.

Es liegt auch viel an den Mip´s, sie brauchen Platz in der bmp, aber sie haben auch den Vorteil, dass wenn sie im Grafikspeicher sind, das Nachladen nicht so lange dauert.

Bei den Grundeinstellungen, da wo man die Mip angibt, hilft es schon die Anzahl der mip die dargestellt werden zu reduzieren, um ein paar mehr FPS herauszukitzeln. Sollte aber, jeder für sich entscheiden.

Außerdem ist mir beim Studieren der pdf nun klar geworden warum der FS manchmal einfach so ohne Grund *sich abmeldet*. Grundlos ist das nicht, es hat schon seine Ursache, und sei es auch nur die DXT-Version.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

16

Mittwoch, 16. August 2006, 11:56

RE: Tolle Resonanz

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Update

Im Posky-Forum hab ich noch drei sehr interesante Anleitungen (.pdf Files) gefunden. Ihr könnt sie aber nicht direkt öffnen, also rechte Maustaste - speichern unter etc....

http://forum.projectopensky.com/index.php?showtopic=5297

Ich bemühe mich die Freigabe für diese drei Files für unsere Datenbank zu bekommen ;)

:bier:


Leider hab ich bis jetzt keine Antwort bekommen, so muß es leider als Link stehen bleiben :sad:
Gruß


17

Mittwoch, 16. August 2006, 14:55

Nicht weinen Juergen - :brav:
manche haben eben halt eine lange Leitung - oder sind über Feedback nicht so erfreut (soll es ja komischerweise auch geben).

Zumal ihre Seite sehr seltsam ist, das man sogar die Basepacks nicht mehr bekommt, gut das ich noch das eine oder andere habe.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bambi_007« (16. August 2006, 14:55)


18

Mittwoch, 16. August 2006, 14:57

Danke Sandra :sagnix:

:lol:
Gruß


19

Samstag, 2. September 2006, 21:35

So, Antwort kam mittlerweile. Gary möchte nur eine Verlinkung auf die Original-Files.

Was insofern ja auch ganz praktisch ist wenn es eine Adaptierung gibt ;)

:bier:
Gruß