Sie sind nicht angemeldet.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Juli 2007, 14:04

Frames im Keller bei FSInn

Hallo Andreas

Heute Morgen habe ich Deine Anleitung in die Praxis umgesetzt - und konnte tatsächlich auf dem vETNH einloggen. War zwar niemand da, aber jedenfalls hat's geklappt.

Dabei ist jedoch ein mächtiges Problem aufgetaucht. Die ganzen Einstellungen und Log-In habe ich mit dem FSX im Fenstermodus durchgeführt, und dabei kam ich auf ordentliche 28 FPS:


Als ich jedoch auf den Vollbild-Modus wechselte, fielen die FPS auf 0.6 runter - also Standbild:


Etwas erstaunt habe ich dann den FSInn deaktiviert (Network log-out, und FSInn abgeschaltet), und siehe da - die FPS sind im Vollbild-Modus wieder auf 25 rauf:


Die ganzen Tests habe ich dann auch noch mit einem Log-In bei VATSIM gemacht, mit dem gleichen Resultat: Fenstermodus top (25 FPS), Vollbild-Modus flop (1 FPS). Und dies muss irgendwie mit dem FSInn und dem Fenstermodus zusammenhängen, aber ich finde keine Lösung ...

Wer kann mir helfen? Grundsätzlich möchte ich nämlich im Vollbild fliegen :sad:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (14. Juli 2007, 14:11)


2

Samstag, 14. Juli 2007, 14:31

selbst gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (14. Juli 2007, 14:32)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Juli 2007, 14:35

Zitat

Original von vETNH
selbst gelöscht.


Ist das die Antwort ... ? Bitte hilf mir!
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

4

Samstag, 14. Juli 2007, 14:39

Nee, das war nicht die Antwort auf Dein jetziges Posting, sondern das Löschen der sehr aufwendigen Antwort auf das, was da vor dem Edit stand, nämlich nur ein Null-Info-Screenshot mit der Angabe 28,3 FPS und dem Betreff "Frames im Keller mit FSInn". Und diese Antwort, an der ich knapp 20 Minuten geschrieben habe, passte nun überhaupt nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (14. Juli 2007, 14:42)


5

Samstag, 14. Juli 2007, 14:45

Soweit es den FSX betrifft, kann ich Dir praktisch überhaupt nicht weiterhelfen. Der ist für mich nach wie vor indiskutabel und insofern habe ich auch keinerlei Erfahrungen damit, auf die ich eine Antwort aufbauen könnte.

Dennoch eine Idee, die mir so einfällt:

Wie startest Du den FSInn? Aus dem Desktop heraus als Stand-alone Anwendung oder aus dem FS heraus? Mache es mal genau anders herum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (14. Juli 2007, 14:47)


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Juli 2007, 15:05

@Andreas,

soll das heißen ich soll diesen "no-info-Post" löschen? :D

Joe
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

7

Samstag, 14. Juli 2007, 15:54

Inzwischen gibt es keinen No-Info-Post mehr, da dieser nachträglich mit Info gefüllt wurde. Das Ganze war nur etwas unglücklich, da die Infos erst nachgereicht wurden, nachdem ich versucht habe, dem Ursprungsposting etwas abzugewinnen.

Nichts desto mehr und umso Trotz kann ich nach Stand der Dinge aus oben genannten Gründen vermutlich nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich versuche es, wenn ich einen Ansatzpunkt finde. Wer Erfahrungen mit dem FSX hat, ist natürlich aufgefordert, sein eventuelles Wissen in dieser Sache hier einzubrungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (14. Juli 2007, 15:57)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Juli 2007, 19:54

Zitat

Original von vETNH
Aus dem Desktop heraus als Stand-alone Anwendung oder aus dem FS heraus? Mache es mal genau anders herum.

Habe jetzt beide Versionen versucht, ohne Erfolg.

Sobald ich im Vollbild-FSX den FSInn "aktiv" habe, fallen die Frames gegen Null. :shocked:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (14. Juli 2007, 19:56)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Juli 2007, 21:06

HAMMER - FSX startet nicht mehr

Ich habe mich in den verschiedenen FSInn-Foren rumgelesen. Dabei musste ich erfahren, dass FSInn ziemliche Probleme bereitet - und dabei nicht nur beim FSX, sondern auch schon beim FS9. Die Probleme scheinen irgendwie mit Speicher Leaks und auch mit Anti-Aliasing zusammen zu hängen. Traurig, aber echte Lösungen gibt es keine!

Nun habe ich bei meinem System das Anti-Aliasing auf 2x runtergedreht - und prompt geht der FSX gar nicht mehr. Auch als ich es wieder auf den vorherigen Zustand von 4x geändert habe - FSX bleibt tod. Ich kann ihn gar nicht mehr starten. Zwar erscheint der Splash für etwa 10 Sekunden, doch dann ist's vorbei. Nix is.

Alles voller Probleme, und das so kurz vor dem Urlaub ...

Nachtrag: Habe bei FXP gelesen, dass FSInn mit Sceneries oft seine Probleme hat, und dies einer der Gründe für die Abstürze (Freeze) ist. Als Lösung wird empfohlen, die Add-On Sceneries zu deaktivieren.

Nachtrag 2: Habe jetzt den Copilot und FSInn deinstalliert, und der FSX läuft nun wieder. Immerhin.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (14. Juli 2007, 21:11)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Juli 2007, 21:38

FSinn, wie weiter ...?

Und noch ein Update:

Im MCDU-Forum (das sind die Jungs, welche FSInn und Copilot programmieren) hat es einige Anwender mit genau dem gleichen (meinem) Problem. Und dabei hat es ein paar schwere Kaliber mit den neusten Systemen und mächtig viel RAM.

Das Problem scheint tatsächlich im FSInn selber zu liegen, da er im Vollbild-Modus des FSX fast 100% CPU Last fährt, während er aber im Screen-Modus des FSX nur gerade mal 0.5% CPU braucht. Aber leider sind sich die Programmierer nicht bewusst, woher oder wie das Problem entsteht. Sie sind erst dabei, von betroffenen Usern die Messwerte (System und Symptome) zu sammeln ...

Und im FS1.3 resp. Cockpit1.7, welche als Beta bereits verfügbar wären, ist diese Problem damit auch noch nicht behoben. Abgesehen von den anderen Bugs, die in dieser pre-Version noch vorhanden sind (ich habe sie vor ein paar Minuten ausgetestet - entäuschend).
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

11

Samstag, 14. Juli 2007, 23:30

Hmmm....ich kann nur vermuten...

Vermuten, dass es irgendwie mit DirectX zusammenhängt bzw. mit der Treiber-Konfiguaration der Grafik.

Und ich kann nur soviel sagen, dass ich diese Probleme nicht kenne. Weder von meinem System noch aus den Reihen derer, die sonst bei uns im virtuellen Luftraum rumdüsen.

Scenery-Probleme mit dem FSInn, die ohne FSInn nicht bestehen? Nada, nichts bekannt! Jedenfalls nicht mit FS9 auf XP SP2.

Und dabei beziehe ich mich nicht nur auf unsere Klientel bei vGAF, sondern auch auf ein paar andere, in denen ich aktiv war/bin. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass irgendwelche individuellen Besonderheiten bei Einzelnen für Probleme sorgen können. Wie bei fast jeder Software.
Wo es bei Dir, ThunderBit, hakt,.....keine Ahnung!


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Juli 2007, 10:24

Zitat

Original von vETNH
irgendwelche individuellen Besonderheiten bei Einzelnen

Tja, leider weiss niemand welche Besonderheiten der Grund sind - auch die Programmierer bei MCDU nicht :sad:

Aber es sind nicht "Einzelne" mit diesen Problemen, sondern doch eine "ziemliche Anzahl". Jedenfalls sind die Foren bei MCDU oder auch bei VATSIM (siehe einmal unter "FSInn Help") voll mit meinem Problem! Und noch mehr Anwender leben mit diesem Problem, und haben *ihre* Lösung:

- FS9/FSX nur im Fenstermodus fliegen

- oder den CP Inn Panel einfach deaktivieren (nicht benutzen)

- also den FSInn nur zum connecten benutzen, und dann weg damit

Alle diese Lösungen sind für mich aber nur dürftig ... :thumbdown:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

13

Sonntag, 15. Juli 2007, 10:46

Warum fliegst du überhaupt mit dem FSX ?
Wenn ich mir deine Hardware in der Sig ansehe, würde ich nicht mal auf die Idee kommen überhaupt FSX zu installieren.

14

Sonntag, 15. Juli 2007, 14:09

Naja, Kanno, das wollen wir mal als gegeben hinnehmen. Immerhin erreicht ThunderBit eine Framerate, die weit über dem geforderten Mindestmaß für flüssige Grafik liegt. Da würde ich es fast begrüßen, wenn ThunderBit mal die FSX-Gemeinde, die sich überall über die Resourcenlastigkeit ihres Flugsimulators beklagt, mit einem Tutorial "optimale FSX-Konfiguration" an die Hand nehmen würde. Und das meine ich nicht sarkastisch.

Fakt ist aber nun mal, dass er bei offensichtlich guten Einstellungen bei FSInn-Nutzung erhebliche Einbrüche hat. Und denen gilt es auf den Grund zu gehen. Fakt ist auch, dass er Schksalsgenossen hat. Wobei man allerdings auch unterstreichen muss, dass die allermeisten User im Zusammenspiel mit FSInn offensichtlich keine Probleme haben. Weder mit FS9 noch mit FSX. Lass uns da ruhig mal ins Detail gehen. Wie gesagt, es fällt (sicher nicht nur) mir natürlich schwer, an einem individuellen System herumzudoktern, zumal ich "nur" den FS9 als eigene Referenz habe. Und - wie TB schon amerkte - es geht da den FSInn-Entwicklern nicht viel anders. Aber dennoch..... wir wollen doch mal ein bisschen herumprobieren, soweit es unsere Möglichkeiten und Ideen zulassen

ThunderBit, wie sieht es denn mit AV-Software und Firewalls aus? Im Tutorial ist es bereits angemerkt, dass z.B. Zonealarm der Tod für FSInn ist. In der Regel selbst dann noch, wenn vermeintlich alle Ports des FSInn freigeschaltet sind.
Wenn da noch irgendeine Software-FW aktiv ist, bitte unbedingt abschalten !!!! Dabei aber bitte nicht vergessen, dass man nicht gänzlich ohne Schutz bleiben darf. D.h., wenn kein Router, der ja praktischerweise eine FW darstellt, dann sollte unbedingt die windowseigene aktiviert sein. Die stört definfitv nicht und öffnet korrekt, wenn UPnP auf den Rechner aktiviert ist.


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Juli 2007, 20:56

Zitat

Original von Kannofant
würde ich nicht mal auf die Idee kommen überhaupt FSX zu installieren.


@Kannofant: Tja, ich bin (leider) kein Besitzer vom FS9, sondern letzten Herbst direkt vom FS2002 (den ich aber nur selten nutzte, weil ich mehr mit dem IL2 und LockOn unterwegs war) auf den FSX umgestiegen. Für mich war damals gar nie die Frage, ob ich ein paar Hundert Euro in den FS9 inklusive der notwendigen Add-Ons investiere, sondern direkt die "neuste verfügbare" FSX-Technologie zu nutzen. Dabei bin ich auch etwas geblendet worden von den Mindestanforderungen, welche M$ publizierte. Und zudem lief die Demo auf meinem PC ganz ordentlich.

Ach. Und so übel läuft der FSX gar nicht auf meinem PC. Mein "grösstes" Problem sind die langen Ladezeiten am Anfang bis das Programm startet, und dann bis der erste Flug startet. Danach kann ich bei erneutem Starten oder Flug wählen mit wesentlich schnelleren Zeiten Vorzug nehmen. Und meine SwissFlight2007 habe ich wieder rausnehmen müssen, mit ihr geht der FSX endgültig in die Knie.

Mein System mag ja nicht gerade "Erste Sahne" sein, aber hast Du meine 3 GB RAM gesehen? Und gestern ist mein AMD 64 X2 4200 angekommen, den ich dann auch bei Gelegenheit einbauen werde (nach dem Urlaub, und wenn ich einen passenden Lüfter finde).


@vETNH: Meine FrameRates sind für meine Bedürfnisse zufriedenstellend, was jedoch sehr stark auch vom aktuellen Flughafen abhängt. Als ich gestern bei Euch auf Hohn AB war, konnte ich FPS von über 25 verbuchen, wenn ich jedoch auf LSZH reinfliege, gehen die FPS auf 10 bis 15 runter. Aber auch dies ist dann für mich (gezwungenermassen) akzeptabel, da ich mit relativ hohen Einstellungen (AI Traffic und Objektdichte) fliege.

Ich fahre morgen für zwei Wochen mit der Familie in den Urlaub. Endlich. Nach meiner Rückkehr werde ich Euch gerne meine Einstellungen und Massnahmen erzählen. Ich bin dabei grösstenteils von den "einschlägigen" Tweak-Empfehlungen ausgegangen, und auch ein paar "Manipulationen" (reduzierte Texturen, manuelle Eingriffe in die FSX.cfg, etc.) habe ich dabei durchgeführt. Wie gesagt, ich bin damit zufrieden.

Wegen dem FSInn habe ich heute weitergesucht, aber eine "echte" Lösung gibt's nicht. Es gibt Vermutungen, wonach der nVidia-Treiber das Problem sein könnte - wobei aber keine der aktuellen Treiberversionen bei den Betroffenen tatsächlich geholfen hätte! Auch ich habe übrigens die "letzte" Version.

Als Virenscanner kommt bei mir der AntiVir zum Einsatz, der alle 3 Tage sich updated. Und als Firewall dient mein Zyxel-Router (ich habe zuhause ein Netzwerk mit 5 PCs am Laufen: Frau und Kinder und ich ...), zudem ist auch noch die XP Firewall aktiv. Diese habe ich jedoch explizit und mit allen Ports für den FSInn freigeschaltet. Oder weisst Du von Problemen mit der Standard-Firewall von XP und FSInn? Ich brauche das Teil eigentlich gar nicht, da ich der Zyxel-Firewall traue ... aber ich habe den Ressourcen-Verbrauch der XP Firewall gemesen, und der ist so gut wie 0,01%, also nicht spürbar.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

16

Sonntag, 15. Juli 2007, 21:05

Hallo Thunderbit

Zuerst mal : geniesse den Urlaub mit Deinen Lieben und erholt Euch gut :sonne:

Ich hoffe Du bleibst danach weiter an dem Thema dran und kannst gemeinsam mit anderen FSX-lern daran herumtesten und tüfteln ;)

Ubootwilly - Klauuuuus - sag, könntest Du mal den FSInn auch im FSX konfigurieren ? Ich denke es wird niht nötig sein Thunderbits Erkenntnisse zu bestätigen, aber weitere Erfahrungen können nur helfen :yes:

:bier:
Gruß


17

Sonntag, 15. Juli 2007, 22:55

Zitat

Original von ThunderBit
...Oder weisst Du von Problemen mit der Standard-Firewall von XP und FSInn? Ich brauche das Teil eigentlich gar nicht, da ich der Zyxel-Firewall traue ... aber ich habe den Ressourcen-Verbrauch der XP Firewall gemesen, und der ist so gut wie 0,01%, also nicht spürbar...

Neenee, passt schon! Ich rate ja sogar zur Verwendung der XP-FW (wenn nichts anderes da ist). Im Zusammenhang mit einer zusätzlichen NAT-FW glaube ich eher nicht an Probleme. Dennoch würde ich in Deinem Falle (Router zwischen WWW und Heimnetz) die XP-FW auch noch runternehmen. Auch wenn es vermeintlich nur marginale Werte bringt und in der angesprochenen Problematik nicht helfen wird.

Naja, erstmal schönen Urlaub....have Fun!


18

Montag, 16. Juli 2007, 07:07

Hallo,

@
Thunderbit ,vETNH ,

wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit, wenn TB schon ein Netzwerk laufen hat , FSInn in diesem zum laufen zu bringen .

Also die 2 Rechner - Lösung die wir bei mir ja schon mal andiskutiert hatten.
Ist halt nr so eine Idea von einem absoluten Laien....... :nein: :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

19

Montag, 16. Juli 2007, 09:12

Hello Leute !

ich hab Thunderbits FSInn/FSX-Problem vom Anleitungsthread getrennt und ein eigenes Thema dafür eröffnet ;)

:bier:
Gruß


20

Montag, 16. Juli 2007, 13:45

Gute idee, Jürgen!

Zitat

Original von ubootwilli
...wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit, wenn TB schon ein Netzwerk laufen hat , FSInn in diesem zum laufen zu bringen .

Also die 2 Rechner - Lösung die wir bei mir ja schon mal andiskutiert hatten...


:hm: :hm: :hm:
Grübel....naja, im ersten Moment dacht ich eigentlich, dass das nicht hinhauen kann, weil FSInn dazu auf beiden beteiligten Rechnern laufen muss. Aber eigentlich hast Du recht, Klaus. ThunderBits Problem entsteht ja wohl erst, wenn das Control Panel eingeblendet wird. Und genau das ist bei einem 2-Rechner-System nicht erforderlich.

ThunderBit, wenn Du da Interesse hast bzw. die entsprechende Infrastruktur gegeben ist (2. Rechner am selben Ort, vielleicht auch ein Notebook, will ich Dir bei dieser Einrichtung gern behilflich sein, wenn es denn erforderlich ist.

Aber es geht ja auch ein bisschen um Grundsätzlichkeiten. Die wenigsten können auf mehrere Rechner zurückgreifen. In diesem konkreten Fall wäre es eben nur eine individuelle Lösung.