Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 18. Juli 2007, 16:54

Wie komme ich nach Lukla ?

Hello Leute

Heute brauche ich bitte mal Eure Hilfe :yes:

Ich möchte in absehbarer Zeit von Katmandu nach Lukla fliegen und verzweifle gerade beim Recherchieren :nein:

Ich finde kaum Airlines die nach Lukla fliegen, habe gerade mal Gorkha Air und Yeti Airlines entdeckt. Zu denen finde ich aber keine passendes Twinotter-Paint :sad:

Kann mir bitte wer helfen : welche Airlines fliegen noch Lukla an und gibt es womöglich ein gutes TwinOtter Paint (bevorzugt für die Premier Aircraft Design) dafür ? Kennt wer sonst noch eine gut umgesetzte TWin-Otter, kann auch Payware sein

Danke sehr einstweilen :luxhello:

:bier:
Gruß


2

Mittwoch, 18. Juli 2007, 17:04

RE: Wie komme ich nach Lukla ?

Vergesst es Leute, ich hab schon weas gefunden :yes:
Ich hatte da noch was im Hinterkopf ;)

:luxhello:


Und hier bei Jörg gibts den.

:bier:
Gruß


3

Mittwoch, 18. Juli 2007, 17:11

Na hoffentlich hat der ein paar vernünftige Höhenmotoren :nein:

sonst geht der Mühle die Puste aus :brav: :oesi: :jubel: :jubel:

oder Du fliegst mit purem Stroh - Rum :bier: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Mittwoch, 18. Juli 2007, 17:13

Dann steig ich halt aus und schieb :lol:
Aber Jörg sollte mir da einen Turboschüttler eingebaut haben, deswegen ist die Mühle ja so dreckig : :D

JA, dreckige Flieger sind /(&%§"&)§/ :love:

:lol: :bier:
Gruß


5

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 11:05

RE: Wie komme ich nach Lukla ?

Ich hab ein Flugzeuge dar für ge fundenhier
ps: Fallschirmspringer 1. umschalt+E 2.I

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Amir« (17. Oktober 2007, 12:50)


6

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 11:09

RE: Wie komme ich nach Lukla ?

Mit einer C-130 wirst Du nie in Lukla landen können :nein:
Gruß


7

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 12:26

Hallo Juergen.

Kann sein das du es schon gesehen hast, und zwar bei

Google-
"Nach Lukla" eigeben-
Seiten auf Deutsch-
gleich oben das erste-

Gruß gesta :thumb: :opi:

8

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 12:29

:conf:

Was soll ich da finden ? Bitte verlinke mir das Suchergebnis

:bier:
Gruß


9

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 12:44

RE: Wie komme ich nach Lukla ?

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Mit einer C-130 wirst Du nie in Lukla landen können :nein:


Da bist du vielleicht im Irrtum. Lukla ist ein Stol-Flughafen (Short Take-Off and Landing) und die C-130, genauso wie die Transall, können dort, als Stol-Flugzeuge, landen und starten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (17. Oktober 2007, 12:51)


10

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 12:45

RE: Wie komme ich nach Lukla ?

Es geht mit der Hecules C-130 ich habe es schon ausprobiert :D :lol:

11

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 12:55

Zitat

Original von Juergen_LOWW
:conf:

Was soll ich da finden ? Bitte verlinke mir das Suchergebnis

:bier:


Verlinken geht bei mir trotz guter Anleitungen noch immer nicht,
woran es liegt weiß ich noch nicht.

Was ich gefunden habe, ist ein kleiner Bericht, wie von Katmandu
nach Lukla geflogen wird.

Gruß gesta. :thumb:

12

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 13:08

was er meinte ist dieses hier: *Klick*
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!

13

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 13:13

Hier ist ein Video daruber :D

14

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 13:23

RE: Wie komme ich nach Lukla ?

Lockheed Martin Spec Book zur C-130

Nach diesen Angaben geht sich das nie aus

Lukla Landebahn : Länge 500m

Schaut Euch mal die Bilder auf airliners und Konsorten aus, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein Flugzeug dieser Größe in dieser Höhe dort landen und starten kann. STOL hin oder her.
Nicht ohne Grund dürfen in LUKLA nur TWinOtters und Konsorten landen.

Eine Herc im FS9 dort zu landen...ja mei :lol:
Geht ja nix kaputt dabei :D :nein:


EDIT : im verlinkten Bericht ist eine Twin Otter zu sehen
Gruß


15

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 14:07

Doch die Luftbremse und die Landeklappen verzögern das Flugzeug ausreichend, sodass es noch rechtzeitig abgefangen werden kann. Bei einer normalen Landung werden die Luftbremsen zu 40 Prozent ausgefahren, bei der Sarajevo Landung jedoch zu 100 Prozent. Die Maschine wird dabei auf 100 Knoten (185 Kilometer pro Stunde) gedrosselt, damit knapp 400 Meter Landebahn ausreichen, um sicher zu landen.

Also zumindest mit der Trall könnte man noch 100m gemütlich auf der RWY rumtaxeln ;)

Ein grossen Einfluss hat natürlich die Zuladung. Wenn man in Katmandu die Kiste volltankt, wird man 30 Minute später sicherlich in der Felswand enden. Irgendwie eine interesante Diskussion.

16

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 14:12

Und käme man dann auch wieder weg ?
Richtig, Beladung und Passagiere sind ein Thema, am Besten leer und solo hin und zurückfliegen :lol:

:bier:
Gruß


microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 14:31

Zitat

Original von gesta
Verlinken geht bei mir trotz guter Anleitungen noch immer nicht,
woran es liegt weiß ich noch nicht.


Du hast 'ne PN. ;) :mail:
Gruß :winke:


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 06:00

Liebe Kollegen....


Wenn ich höre, das eine C-130 oder C-160 dort landen kann...irgendwie bekomme ich das Gänsehaut.

Ich kenne weder die Take-Off Performance der Herc oder der Trall, aber ich möchte doch stark bezweifeln, das eine von beiden in einer Höhe von knapp 10.000ft die Performance bringt, dort auch jemals bei 475m Pistenlänge wieder heile heraus zu kommen....

Selbst mit einer Cessna 172 oder gleichem wird das schwer!
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

19

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 07:02

Zitat

Original von Magic
Liebe Kollegen....


Wenn ich höre, das eine C-130 oder C-160 dort landen kann...irgendwie bekomme ich das Gänsehaut.

Ich kenne weder die Take-Off Performance der Herc oder der Trall, aber ich möchte doch stark bezweifeln, das eine von beiden in einer Höhe von knapp 10.000ft die Performance bringt, dort auch jemals bei 475m Pistenlänge wieder heile heraus zu kommen....

Selbst mit einer Cessna 172 oder gleichem wird das schwer!


Ob das real einer macht, sei mal dahin gestellt, daß kann keiner von uns wirklich beurteilen. Eines ist nach dem Bericht der LTG 61 fakt, die Trall kann nach 400m zum stehen kommen. Im Flusi schafft imho Dino die Trall noch eher anzuhalten, daß hat er bei der letzten Etappe der Worldtour gemacht. Wir starten dort mit 6T Sprit und haben dann am Ende ca. 2T noch an Board.

Mit 6T Betakung kommt die C-160, zumindest per Simulator, auch wieder raus. Die RWY ist abschüssig (Hangneigung von etwa 15%), beim Lukla Addon toll gemacht, an der Schwelle hebt die Trall auch korrekt ab. Man fühlt sich, wie beim Start auf einem Flugzeugträger. Ich habe da überhaupt keine Bauchschmerzen da rein und raus zu fliegen.

Die C-130 kann ich nicht wirklich beurteilen, aber ich denke viel anders, bei korrekter Handhabung, sollte diese auch nicht sein.

20

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 07:18

Bitte unterscheidet hier zwischen Flusi und real :yes:
Gruß


21

Freitag, 7. März 2008, 18:18

Zitat

Original von Magic
Wenn ich höre, das eine C-130 oder C-160 dort landen kann...irgendwie bekomme ich das Gänsehaut.


Stimmt, ich auch...

Es wird wohl nur eine Landung möglich sein, danach ist eine Hercules-Tragfläche (backbord) definitiv kaputt... (real)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (7. März 2008, 18:18)


22

Samstag, 8. März 2008, 14:16

Also ich glaube eucht ja, dass eine Trall auf 400m Landen kann, aber wer schonmal im Flusi in Lukla war, weiß, dass der Flugahfen in real nie ein Flugzeug solcher Größe handeln könnte!!! :rundum:

@Jürgen: So kommst du nach Lukla:

Start in Kathmandu (VNKT), danach Richtung Osten (ca. 100°), fliegst dann über Phaplu (VNPL) und fliegst im nächsten Tal Richtung Norden. Dann solltest du kurze Zeit darauf Lukla auf deiner rechten Seite sehen können.

Viel Spaß bei der Landung! :lol:

Edit: Ich kann dir diese Twin Otter empfehlen dhc-6_requin.zip
Gruß, CptSteve

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CptSteve« (8. März 2008, 14:21)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

23

Samstag, 8. März 2008, 14:45

Hey Dirk, warum sollte eine C130 Tragfläche nach der Landung kaputt sein? Hat die zu große Spannweite, zu große Belastungen bei der Landung oder warum?

Urs Wildermuth

Mooneyflieger

wcf.user.posts: 39

Wohnort: LSZH

Beruf: Aviation Ground Staff

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 16. März 2008, 06:36

Hallo Jürgen,

also real fliegen dort vor allem Twin Otter und Dornier 228 hin, plus ne Ladung Helikopter. Für den Flusi geht neben der C82 :zunge: vor allem die PC12 dafür. Die fliegt ja real auch Plätze wie Courchevel an, denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die auch real da oben auftaucht. Auch die Pilatus Porter PC6 wäre sicher geeignet, die ist ja auch schon in noch höheren Lagen gelandet bis ins Basecamp hinauf was ich verstanden habe.

Diverse Feedbacks, die ich als Reaktion auf mein Buch von Leuten bekommen habe die schon mal da oben waren, sagen mir dass das Hauptproblem dort oben das Wetter ist. Es sei sehr selten wirklich schön dort, will sagen, es gibt meistens Wolken und Wind.
Beste Grüsse

Urs
LSZH
http://www.hbdwc.ch

:flieger:

25

Sonntag, 16. März 2008, 07:47

Danke Urs :thumb:

Das sind ja schon ein paar sehr schöne Tipps dabei. DIe PC12 hab ich eh schon länger im Fokus und was die Twotter betrifft...wenn die Aerosoft-Twotter boxed veröffentlicht wird denke ich werden wir eh von unzähligen Twotter/Lukla Berichten überschwemmt werden. Ich mach da auch sicher mit.
Die Mil-17 der Nemeth Brüder ist ja einer meiner FS9-Lieblinge, werd ich doch mal testen wie es damit im FSX/ACC aussieht.

:bier:
Gruß


26

Dienstag, 15. April 2008, 12:59

Also in der realen Fliegerei wird sich weder eine C-130 noch eine C-160 Besatzung finden, die in Lukla landen würde.

Die Bahnlänge reicht zwar grundsätzlich für diese LFZ Typen (gewichtsabhängig).......aber nicht in dieser Höhe.

Desweiteren wenn ich mir die geografische Lage mit den Bergen drumherum ansehe, dann kommt noch ein weiterer Faktor hinzu, der den Gedanken einer Landung/eines Starts von vornherein ausschließt.

Mal ganz abgesehen von den Flugleistungsdaten. Ein Start würde wenn überhaupt nur mit minimum Fuel und ohne Ladung klappen (müsste man mal in den Leistungsdaten der Trall nachblättern um ein paar Zahlen nennen zu können). Hinzu kommt die Aussentemperatur die ein nicht unwesentlich limitierender Faktor für den Start ist......und dann ist da noch was mit der single engine altitude. Es bringt nichts, wenn man zwar an- und abfliegen kann aber man bei einem Triebwerksausfall mehrere hundert Fuß unter der Grasnabe fliegen müsste. :shocked:

Also es müssen immer noch deutliche unterschiede zwischen der realen und virtuellen Fliegerei gemacht werden. Es geht viel am PC, aber in Wirklichkeit würde es den sicheren Tod bedeuten. :hm:

Ach ja....Sarajevo approach geht mit der C-130 nicht, da keine Luftbremsen. :D
Viele Grüße
Markus



Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn !

tim friehe

Anfänger

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 15. April 2008, 13:05

Schöne Twinotter. Aber sag mal Jürgen tut so'n Teil im Hinterkopf nicht weh? :lol2: :lol2:

Sorry aber der musste raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tim friehe« (15. April 2008, 13:06)