Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juli 2007, 16:08

Flugplanung

Servus und sorry das ich euch störe,
hab ne Frage, Ich hoff die kann mir jemand beantworten.

Mein Aktueller Flug ist München - Hannover im FS X.

so nun meine Frage:



Ich fliege mit GPS und Default Planel Learjet , nun zum Thema:
Ich hab es geschafft mit dem GPS einzugeben der Flugplan ist drin,
ich flieg ihn auch schön brav ab,
wann weiß ich in Hannover der Flughafen hat ja zwei Pisten welche Axtiv is ???
Karte hab ich schon gedownlodet .


Wie geb ich die kurve ein zu der Bahn die mir die ATC ansagt das chek ich einfach nich gibt es , dazu auch was im Ausbildungszentrum zum nachlesen?



Oder könnt ihr mir erkären wie ich den Flugplan eingebe.

Den Flugplan was ich eingebe der bringt mich direkt zum Airport und nich zur Piste.
Danke schon mal für eure Bemühngen ihr habt mir schon viel geholfen :thumb:

/Edit: Habs mal in "Flugvorbereitung" verschoben//FalconBen

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:01

Also wie ich das jetzt aus deinem Text herauslesen kann hast du Probleme mit der Kurve vorder Landung bzw. mit der Landung selbst.
Es gibt da eine Lösung wie man eine voll-automatische Landung, in Kombination mit dem GPS und dem Autopilot machen kann.

Also bevor du das machst musst du natürlich einen Flugplan machen. wenn dies geschehen ist, musst du mal im Cockpit den GPS aufrufen.



Da du vorher den Flugplan gemacht hast, weiß das GPS schon welchen Flughafen du anfliegst. Jetzt musst du auf PROC klicken. Dieser Button steht für den Prozess den das Flugzeug machen soll. Nachdem du darauf geklickt hast erscheint ein neues Fenster mit dem Inhalt:



Select Vectors-To-Final
Activate Approach
Select Approach

Nur wenige Englischkentnisse muss man haben um zu wissen, dass man jetzt auf Select Approach klicken muss.Mit ENT bestätigen.

Nun öffnet sich wieder ein neues Fenster. Wir sehen dass oben schon die ICAO unseres Airports steht, und darunter die Landebahnen die man anfliegen kann.



Es kann sein dass es eine RWY gibt die dort nicht aufgeführt ist. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, warum dies so ist. Wir wählen also die RWY auf der wir landen wollen und bestätigen mit ENT.



Jetzt wählen wir VECTORS was normalerweise schon markiert ist. Wieder mit ENT bestätigen. Und jetzt will er von uns wissen ob wir das ganze laden wollen oder gleich Aktivieren. Wir markieren Activate und bestätigen.

So jetzt haben wir mal das mit dem GPS hinter uns. Wir können es schließen

Wenn wir uns jetzt dazu Entschlossen haben, dass wir mit dem Landeanflug beginnen, öffnen wir das GPS wieder. Dann klicken wir wieder auf PROC. Nun müssen wir Activate Approach wählen und bestätigen. Jetzt können wir das GPS endgültig schließen. Dann gibt es in jedem Cockpit einen Schalter der da heißt NAV/GPS.


Den klicken wir jetzt sodass GPS angewählt ist. Jetzt müssen wir nur noch auf APR klicken und den Autopiloten akltivieren



und unser Flugzeug dreht auf den Kurs der RWY und sinkt. Wenn es jetzt eine ILS RWY ist, kann man genau nachverfolgen, dass das Flugzeug genau dem ILS nachfliegt. Und kurz vor dem aufsetzen, wird die Nase ein wenig angehoben sodass wir ganz sanft landen.

VORSICHT
Diese Methode zu landen sollte nicht in der Online-Fliegerei genutzt werden.

Die Geschwindigkeit muss man selbst regulieren.



Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.

LG
Simon
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (19. Juli 2007, 19:10)


Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Juli 2007, 15:45

Fs X Flugplanung

Hallo du hab es mit dem GPS wie du mir es beschrieben hast ,
ausprobiert ich flieg jetzt von Frankfurt nach New York,
ich will dir das mal schildern,
der Flugplan ist soweit geladen Flugdauer 6 38 h mit dem A 380


ich möchte gern auf der Piste 4 L Landen wann mach ich die kurve zur Bahn aktiv oder kann ich die schon am Anfang laden gruß Hannes
:brav:

Für die anderen dies wissen wollen ich kann nur den Flugplan direkt zum Airport laden und nich die aktive Piste eingeben

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Juli 2007, 21:03

Jaja Flugplan ganz normal eingeben. Dann wenn du dich entscheidest das du landest und dich der Landebahn ausrichtest, dann amchst du das mit dem GPS!
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

5

Mittwoch, 1. August 2007, 07:15

Zitat

Original von jodlherz

Den klicken wir jetzt sodass GPS angewählt ist. Jetzt müssen wir nur noch auf APR klicken und den Autopiloten akltivieren
und unser Flugzeug dreht auf den Kurs der RWY und sinkt. Wenn es jetzt eine ILS RWY ist, kann man genau nachverfolgen, dass das Flugzeug genau dem ILS nachfliegt. Und kurz vor dem aufsetzen, wird die Nase ein wenig angehoben sodass wir ganz sanft landen.


Hallo Siomon und alle,

gut erklärt und schön nachvollziehbar, aber... wenn es immer so einfach wäre, hehe.

Speziell zur vertikalen Bewegung des Flugzeuges hab ich da mal eine Frage: Nachdem der Sinkflug z.B. von FL320 auf 8.000ft. bisi 20NM Entfernung vom Zielpunkt (Airport) getätigt wurde, berechnet man die Sinkrate, um bei 10NM vor Ziel 3000ft. über Zielhöhe zu erreichen. Alles kein Problem.

Es folgt das übliche Prozedere (flaps, gear, speed down etc.).

Dann geht's in den approach - die Technik übernimmt beim Einfangen des Signals zum Gleitpfad und hier bin ich mir noch immer nicht ganz im Klaren, wie die Einstellung am MCP bzgl. ALT auszusehen hat.

Zielhöhe eingeben? Vertical speed eingeben? Oder ganz dekativieren?

Bislang funktioniertes es bei mir meist, aber, ich variierte auch stets die Sinkrate über VS.

Wer weis mehr und kann diese letzte Phase vor dem Aufsetzen gut erklären?

Gruß
Ralf
PMDG B747-400/8i + PMDG MD-11, PMDG B737NGX Discus Glider X, FSX+AS2012+FEX+FSC+Topcat
i7-3770K 4x3,5GHz * 16 GB RAM * Gainward GF GTX560 1042MB * SSD * WIN 7 64bit

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. August 2007, 10:07

Also ich habe das Tutorial so geschrieben, wie ich es auch wirklich gemacht habe. Bei mir zumindest klappte es bis vor einigen Tagen :banghead:
Was mein Problem ist weiß ich selber nicht aber ich reguliere in letzter Zeit auch nur mit VS!
Es sollte eigentlich klappen. Aber sonst haben wir ja noch da FMC oder die Höhe regulieren wir selbst. Das is ja wirklich nicht so schwierig :). Was ich nur an dem ganzen toll finde ist das es mich und mein Flugzeug direkt an die Centerline befördert :D

LG
Simon
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. August 2007, 12:04

Fs X Flugplanung

Ich fliege zur Zeit die aktuelle Strecke, Frankfurt New York
im A 380 800 ich bin zur zeit überm großen Teich,
wann muß ich die ILS Frecquenz rasten wann weiß ich welcher Runnway offen ist ,
die karte hab ich schon wo bekomm ich die ILs teile her
und wo stell ich die ein danke

8

Donnerstag, 2. August 2007, 12:46

RE: Fs X Flugplanung

Zitat

Original von Marzelin
Ich fliege zur Zeit die aktuelle Strecke, Frankfurt New York
im A 380 800 ich bin zur zeit überm großen Teich,
wann muß ich die ILS Frecquenz rasten wann weiß ich welcher Runnway offen ist ,
die karte hab ich schon wo bekomm ich die ILs teile her
und wo stell ich die ein danke


Hallo Hannes ,


ich habe mal Deine Fragen etwas aufgegliedert ... so ist es nämlich für die Helfer besser lesbar und Du solltest Dir die Zeit nehmen Deine Fragen so zu stellen , denn sonst kann es sein das Dir bald keiner mehr antwortet :shocked: :sad:


Nun deine Fragen :

1. wann muß ich die ILS Frecquenz rasten

2. wann weiß ich welcher Runnway offen ist

die karte hab ich schon

3. wo bekomme ich die ILS - Frequenz her

und
4. wo stell ich die ILS - Frequenz ein

danke

siehst Du so wären Deine Fragen schön zu lesen ....


So und nun noch eins, ich werde das nicht zur Gewohnheit werden lassen , daß ich Dir Deine Postings immer wieder ins Reine bringe ... ein bischen mußt Du auch schon selbst was dazu beitragen .. :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. August 2007, 23:29

Seitdem ich mir das einmal durchgelesen habe, Kann ich das ILS-System perfekt! Kanns nur empfehlen!

Klicke mich und Staune

LG
Simon

PS: Bin jetzt eine Woche in Italien also kannst du erst in einer Woche wieder ne ANtwort kriegen ;)
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

10

Freitag, 10. August 2007, 11:20

Zitat

Original von jodlherz
Seitdem ich mir das einmal durchgelesen habe, Kann ich das ILS-System perfekt! Kanns nur empfehlen!

Klicke mich und Staune


Tolle Anleitung
Danke für den Tipp, Simon :thumb:

:bier:
Gruß


Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. August 2007, 12:05

Fs X Flugplanung

Flugstrecke wie gehabt Frankfurt Main New York
Nun Meine Frage wann verlasse ich ungefähr die Reiseflughöe?
mir ist jetzt passiert, hab mir das reale Wetter gedownlodet war ziehmlci bewölkt, aber ich hatte keine Anweißungen vom Tower bzw vom Fluglotsen bekommen kann mir jemand erklären wie ich mich besser auf die Landung nach so einen Langen Flug vorbereiten kann????

Zur Info Karten vom Airport hab ich schon mal aber den rest sinken unsw danke schon mal für euere Hilfestellungen? Wann dreh ich den Landekurs usw:

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. August 2007, 22:00

Fs X Flugplanung

danke das ihr mich nich beachtet der text steht schon seit heut vormittag :banghead: :banghead:

13

Freitag, 10. August 2007, 23:12

Dann entschuldige ich mich mal stellvertretend für alle anderen, die hier extra für Dich zum Notdienst eingeteilt sind...

By the way: Gibt es hier einen Premium-Account, der Antwort-Garantie beinhaltet und von dem ich noch nichts weiß???? Dann tragt mich mal ein! Sowas suche ich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (10. August 2007, 23:13)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

14

Samstag, 11. August 2007, 02:38

Also ich bin wieder gut aus Italien angekommen und nur zur Info: Ein Forum ist kein Chat! Im Chat kriegst du schnelle Antworten. Aber im Forum sollte man sich etwas gedulden.

Zu deiner Frage:

Wenn du deine Reiseflughöhe verlassen sollst sagt dir der Controller vorrausgesetzt du fliegst IFR! Aber wenn du nicht IFR fliegst dann solltest du das bald mal lernen.

LG
Simon
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

15

Sonntag, 12. August 2007, 08:36

RE: Fs X Flugplanung

Zitat

Original von Marzelin
danke das ihr mich nich beachtet der text steht schon seit heut vormittag :banghead: :banghead:


Mit der Tour wirds aber sicher nicht schneller gehen :motz:
Gruß


bobhoover

Anfänger

wcf.user.posts: 1

Wohnort: Österreich

Beruf: Linienpilot

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. August 2007, 21:33

Hallo,
idealerweise sinkst du in einem 3° Winkel von der Reiseflughöhe bis zur Landebahn.
Beginn des Sinkfluges in NM vor der Schwelle = Flugfläche / 3

Also: Das Platz VOR reindrehen, bei einer Flughöhe von 36000 ft beginnt der Sinkflug also 120NM vor der Landebahn.
Runtergekommen sind sie noch alle! :)

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. August 2007, 00:07

Hallo bobhoover und :welcome: im Friendly Flusi Forum.
Hoffe du wirst viel Spaß hier haben.

Also zu deiner Erklärung: Dankeschön habe das nämlich selber nicht gewusst :nein: :lol:

LG
Simon

:bier:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

18

Mittwoch, 19. September 2007, 21:51

Ich habe in den letzten Tagen ILS-Anflüge (Approach mittels der APR-Taste des Autopiloten) mit verschiedenen Maschinen (Saab 2000 und Tomcat) geübt. Wenn der ILS-Strahl bei NAV1 richtig eingestellt ist, kriegt man perfekte Landungen hin.

Nun schreibt Simon weiter oben, dass man dabei die Geschwindigkeit selbst regulieren muss. Stimmt das? Ich nehme auch Geschwindigkeit raus (vor allem beim Jet), bevor ich die APR-Taste drücke, aber dann lasse ich die Finger vom Joystick und beobachte, dass sich eine angemessene Geschwindigkeit von selbst einstellt. Nun Flaps und Gears betätige ich noch.

Könnt Ihr dieses Phänomen bestätigen und stimmt es mit der Realität überein? Reguliert der Autopilot-Appoach die Geschwindigkeit des Flugzeugs?

Glocke

19

Donnerstag, 20. September 2007, 00:54

Zitat

Original von Glocke
Reguliert der Autopilot-Appoach die Geschwindigkeit des Flugzeugs?
Glocke


Nein tut er nicht. Wenn das bisher bei dir geklappt hat, war das eher Glück.
Ich rede hier von den default Fliegern.

Sobald ich auf dem Gleitstrahl bin, nehme ich die automatische Schubregelung raus, damit ich ein Gefühl für die manuelle Regelung bekomme.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


20

Donnerstag, 20. September 2007, 09:22

Absolut korrekt :thumb:

Schub hat nix mit APR und A/P zu tun sondern wird getrennt über A/T geregelt. Ich empfehle auch den ILS-Slope mit entsprechend moderatem Speed anzuschneiden, sonst braucht der Flieger ne Weile bis er sich schön ausrichtet. Und die Gefahr ist groß dass man mit "Overspeed" über den Gleitstrahl hinwegschiesst und man schnurstracks über den Airport drüberfliegt :yes:

Wenn ILS den Flieger dann runterzieht kannst Du Schub entweder über A/T runterregeln oder eben A/T abschalten und manuell "schuben". Und das immer schön in Verbindung mit passenden Pitch und korrekt gesetzten Klappen ;)

Ich persönlich versuche den ILS mit 190-200kt zu erwischen und habe dann genug Zeit um bis zur Landung auf 140-160 kt zu kommen ;)

:bier:
Gruß