Sie sind nicht angemeldet.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:41

Ab FL240 Geschwindigkeitsabfall!

Hallo!

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Wenn ich fliege, egal ob mit Airbus oder Boeings, Mache ich den Autopiloten an, stelle ein auf 340 Knoten den darüber Piepts bei mir im Cockpit. Auf etwa 24000 Fuß merke ich dass meine Geschwindigkeit bei 280 Kts liegt. Und auf etwa 33000 Fuß habe ich dann einen Strömungsabriss. Das heißt, fliegen auf FL360 ist so nicht möglich.

So muss ich immer mein Flugzeug nach oben Versetzen! Das ist auch der Grund warum ich nicht IVAO fliegen kann!

Kann mir da jemand helfen?
Hoffe doch :D

LG
Simon
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (19. Juli 2007, 17:42)


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:49

Hallo Jodlherz,

ich denke mal es liegt beim Steigflug. :yes:

Ich gehe Anfangs schnell hoch, und werde dann immer Flacher. Also:

2000 vs = bis FL120
1400 vs = bis FL190
1200 vs = bis FL270
900 vs = bis FL300
400-300 vs = bis FL360

Je nach Flugzeug kann dies Variieren, oder wenn ich sehe, das die Geschwindigkeit langsam abnimmt, geh ich halt gleich auf nur noch 1000 vs oder so, aber bis man dann tatsächlich auf FL360 ist, dauert das halt dem entsprechent lang. ;) :yes:

Hoffe ich konnte dir helfen. :thumb:

Joe
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:07

Tja ich weiß aber wenn ich Horizontalen Geradeausflug bin braucht er schon mal 2 Minuten dass er 30 Kts schneller wird! Und er fliegt mit 3°! Auch wenn ich Bei Weight and Balance alles optimal einstelle!
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

4

Donnerstag, 19. Juli 2007, 20:14

Ist der Flieger vielleicht freeware? Dann hilft meistens ein korregieren in der aircraft.cfg. Welcher Wert steht bei static_thrust?

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Juli 2007, 20:18

Es passiert bei allen! Ob Freeware, oder Original
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

6

Donnerstag, 19. Juli 2007, 20:46

Welcher Wert steht denn dort, wenn der zu niedrig ist komtt es zum Strömungsabriss

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:01

24200 das is der Wert der dort steht

Is Irgendwie komisch denn ab ungefähr 24000 Fuß tritt dieses Phänomen auf!
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

8

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:12

Bei mir steht 27000.

9

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:28

Sprich die IAS geht runter und du stallst?
Schau mal im GPS Panel wieviel Groundspeed Du hast wenn das passiert, weiters wäre es interessant wieviel N1 Du hast wenn das passiert.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

10

Freitag, 20. Juli 2007, 07:53

Nur so nebenbei : schaltest Du auf MACH um oder fliegst Du in der Höhe immer noch mit IAS ?

:bier:
Gruß


jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Juli 2007, 17:40

Ich schalte ehrlich gesagt nie auf MACH um :nein: :banghead:

Sollte man das? Was macht das für einen Unterschied?

LG
Simon
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Juli 2007, 18:03

Zitat

Original von jodlherz
Ich schalte ehrlich gesagt nie auf MACH um :nein: :banghead:

Sollte man das? Was macht das für einen Unterschied?

LG
Simon


Das sollte man auf jedenfall, da der Unterschied zwischen Mach und IAS schon gewaltig ist.

Ab FL100 sollte man auf jedenfall schneller werden, als 250IAS oder Knots, da man sonst enorme Probleme bekommt, sodass man ab Fl100 schon auf Mach gehen sollte und dann .63 einstellen sollte, damit man bei einer guten Geschwindigkeit steigt.

Bis zum Erreichen der entgültigen Reiseflughöhe sollte man dann die Geschwindigkeit der jeweiligen Höhe anpassen und mit zunehmender Höhe die Geschwindigkeit steigern, sodass man bei einer Boeing 737 dann bei FL300 bei ca.79 ist, was die Standartgeschwindigkeit für diesen Flieger ist, welche aber variiert.

Probiers mal aus und du wirst es sehen. ;)
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

13

Sonntag, 22. Juli 2007, 08:26

Hallo zusammen,

ich stelle mir meine V auch immer in KN ein, da ich in der Praxis keinen (positiven) Unterschied zu Mach erkenne.
Im Gegenteil, meine Sinkflüge errechne ich gerne "zu Fuß" auf dem Papier und hier kommen mir die Einheiten KN bzw. GS besser als Mach.

Je höher ich fliege, desto mehr V (KN oder KIAS) muß ich systembedingt vorgeschrieben zurückziehen (Airbus), aber dennoch erhöht sich GS bzw. TAS luftdruckbedingt.

So kann ich z.B. bei FL340 mit 300KN oder Mach .83 fliegen, diese aber nicht mehr steigern. Bei FL240 sieht es anders aus, da sind auch 350KN drin. GS bzw. TAS sind im ersteren Falle aufgrund der anderen Höhe natürlich höher.

Aber, was spricht denn eigentlich noch für die Einstellung Mach?

Gruß
Ralf
PMDG B747-400/8i + PMDG MD-11, PMDG B737NGX Discus Glider X, FSX+AS2012+FEX+FSC+Topcat
i7-3770K 4x3,5GHz * 16 GB RAM * Gainward GF GTX560 1042MB * SSD * WIN 7 64bit

14

Sonntag, 22. Juli 2007, 09:15

@Ralf, solange Du nicht in den roten Balken kommt nichts. :D
In der Realität fliegt man aber ab einer bestimmten Höhe nach Mach und darunter nach Kts. Hintergrund sind die VMO und die MMO.

Viele Grüße

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Juli 2007, 14:16

Also jetzt stellen sich bei mir 2 neue Fragen:

1.: Ist das der Grund, das nicht auf MACH umschalten, das ab 340kts meine Geschwindigkeit zu hoch is? Denn Reisefluggeschwindigkeit sind ja normalerweise ganze 477kts! Und wenn meine Geschwindigkeit bei 340kts schon zu hoch is!

2.: Gibt es eine Umrechnungstabelle zwischen IAS und MACH? Oder wieviel MACH muss ich im Steigflug fliegen? Ich flieg immer 275 Knoten mit der B 738!
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Juli 2007, 14:56

Grundsätzlich gibt es keine feste Standartgeschwindigkeit für den Steigflug, da sich mit zunehmender Höhe der Luftdruch ändert, sodass man mit der Geschwindigkeit immer nachregulieren muss, sodass man nicht zu schnell und auch nicht zu langsam wird.
Daher kann ich dir empfehlen, mit der Geschwindigkeit immer einen Tick unter dem roten Bereich des Speedtape zu bleiben, da du so immer auf der sicheren Seite bist.

Und wegen der Umrechnungstabelle, kann ich dich auch beruhigen, da du diese nicht brauchst, da wie bei der PMDG ab einer bestimmten Höhe die Geschwindigkeit sowohl in Knoten als auch in Mach angezeigt wird, sodass man beide Geschwindigkeiten ablesen kann.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. Juli 2007, 15:13

Ich fliege FSX und da gibts noch keine PMDG :nein:

Egal ich werds schon schaffen...

LG
Simon
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. Juli 2007, 15:19

:nein:

Aber auch dort sollte es eigentlich in deiner 738 einen Geschwindigkeitsanzeiger geben, der wenn du zu schnell wirst, wird dir eine rote Markierung anzeigt. ;)

Denn immerhin haben sowas alle Defaultmaschinen im FS2004 auch. Nur, dass bei der 738 im FSX die rote Markierung durch rote vierecke am Geschwindigkeitsanzeiger angezeigt werden. Und wirst du zu schnell und kommst mit der Geschwindigkeit in diesen roten Bereich, dann bist du zu schnell.
Zwar doppelltgemoppelt, aber so ist es. ;)
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Allesflieger« (22. Juli 2007, 15:19)


19

Sonntag, 22. Juli 2007, 15:24

Schau mal hier Simon, :kaleun:
ich glaube das dürfte Dir einiges erklären :D

KLICK Mich.... das ist ein Java Aplet von der NASA

und wenn Du das einmal eingehend liest

Zitat

Quelle : Wikipedia

In der Luftfahrt wird die Mach-Zahl zur dimensionslosen Angabe der Fluggeschwindigkeit vor allem schnell fliegender Flugzeuge als Maßeinheit verwendet. Oberhalb einer Flughöhe von 26.000 Fuß (FL260 = FlightLevel = Flugfläche) wird im internationalen Luftverkehr (unabhängig von der Reisegeschwindigkeit des jeweiligen Flugzeugs) üblicherweise nach der Mach-Zahl geflogen. Die Flugmachzahl Ma ist das Verhältnis der Fluggeschwindigkeit zur Schallgeschwindigkeit in der Luft; wobei die Schallgeschwindigkeit ausschließlich von der Temperatur und nicht vom Luftdruck abhängig ist. Die Schallgeschwindigkeit beträgt bei 25 °C etwa 346 m/s oder 1245,6 km/h oder c = 343 m/s für 20 °C (Zimmertemperatur), was etwa 1235 km/h entspricht.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit