Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Juli 2007, 23:24

Neues für den Hangar - Fotobericht PMDG B1900C + D

Hallo zusammen!

Ich bin auf der suche nach einem neuen Vogel für meinen Hangar - und zwar im "mittleren" Segment. :D

Ich fliege derzeit vor allem die PMDG737 wenn's mal länger dauern soll und die C152 wenn es kurz sein muss. Jetzt suche ich ein nettes Flugzeug zwischen den zwei. Meine Anforderungen liegen vorwiegend bei realistischem Flugverhalten und korrekter Nachbildung. Dafür bin ich schon bereit einiges Auszulegen.

Sie sollte nicht so umfangreich wie die PMDG737 sein (ich brauch für Checkliste und FMC immer noch ewig), aber auch nicht so "einfach" wie die C152, am besten noch Prop/TurboProp :thumb:

Was mir vorschweben würde... Dash8, Fokker 50 (nur Beispiele zur "Klasse" ... so in der Liga. Ich lass mir wirklich jedes Modell einreden, sie muss 'einfach' nur gut nachgebildet sein.

Nach dem wälzen von Foren kommt vor allem eines raus: :hm: :conf:.

Der Markt ist so unüberschaubar, das ist furchtbar. Hilfe :hail: :hail:

Was sagt ihr? Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Von welcher Softwareschmiede?

[EDIT]: Thread umbenannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »roger« (2. August 2007, 08:51)


Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juli 2007, 23:40

Hallo Roger,

das stimmt, der Markt für diese Maschinen ist wirklich nicht gerade der übersichtlichste.

Aber wenn du mal schnell eine Kurzstrecke im Innland fliegen möchtest, so kannst du getrost du den beiden kleinen PMDG Fliegern greifen, da die soweit ich weiß kein FMC besitzen.
Auch kann ich dir die ATR72-500 von Flight One nur ans Herz legen, der der Flieger wirklich sehr gut nachgebildet ist und jeder Schalter funktioniert, bisher hat wenigstens alles funktioniert, wo ich draufgeklickt habe.
Der Flieger hat zwar auch ein FMC, was aber nur die Route selber fliegen kann, ein Steig oder Sinkflugprofil kann die Maschine leider nicht abfliegen, da eine Umsetzung dieser Funktion technisch nicht möglich war, was ich dem Handbuch entnehmen konnte.
Ich habe mich mit der Maschien aber noch nicht genauer beschäftigt. Aber eins kann ich sagen, der Flieger bietet auch was fürs Auge, da man auch die Kabine in 3 verschiedenen Varianten betreten kann und sogar die Spülung der Boardeigenen Toilette benutzen kann, diese auch sehr gut animiert ist.


Aber auch mit den PMDGs kann man auch schon sehr gut Innlandsflüge durchführen, da das FMC eingentlich kein großes Problem darstellt und bei mir zumindist in 10-15 Minuten je nach länge der Route fertig zum Fliegen ist und damit schon sehr gut an die Realität rankommt.
Denn für den Feierabend reichen mir die PMDG 737er allemale aus, sodass man locker mal einen kleinen Flug nach Hamburg oder Berlin für ne Stunde machen kann, da die Flugzeiten etwa derer der Flugpläne der Fluggesellschaften übereinstimmen.

Und wenn es bei dir mit dem FMC so lange dauert, dann kontaktier mich einfach mal per PN, dann schreibe ich dir ne Kurzanleitung, mit der es eigentlich dann auch damit klappen müsste. ;)
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

3

Samstag, 28. Juli 2007, 08:40

Das waren eindeutig zwei Volltreffer, danke!

Da ich mich nicht entscheiden konnte müssen nun beide den Flug zu mir auf die Platte antreten :luxhello:

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Juli 2007, 11:57

Siehst du, hier wird immer schnell geholfen. ;)
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

5

Mittwoch, 1. August 2007, 15:02

Jep :brav: :luxhello:

Ganz großes Kompliment auch an Aerosoft. Die Flieger sind gerade per UPS bei mir eingetrudelt (bestellt am 28. um 0811).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roger« (1. August 2007, 15:03)


Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. August 2007, 15:59

Da kannst du mal sehen, wie schnell und sauber die Arbeiten. Immerhin habe ich bis jetzt meine Ware auch immer sehr schnell bekommnen. Und wenn man per Kreditkarte bezahlt geht das ja auch immer relativ schnell sodass man nicht mehr zur Bank rennen muss, wegen der Überweisung etc. pp.

Berichte doch mal, wie die Flieger so sind, da ich die kleinen PMDG Flieger selber nicht habe.
Ich selber habe ja wie beschrieben nur die ATR aus dem Hause FlightOne.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

7

Mittwoch, 1. August 2007, 16:54

Mach ich, komme allerdings erst in den nächsten Tagen dazu.

8

Mittwoch, 1. August 2007, 21:51

Okay, es ging doch flotter :)

Meine Erwartungen: Ein netter kleiner Brummer der auch mal schnell Zwischendurch geflogen werden kann aber nicht so komplex ist wie die Flight One ATR (FMC) oder die PMDG B737.

Hier mein Eindruck zur PMDG Express 1900C und 1900D:

1. Handbuch, Doku, Checklist
Nach dem PMDG 737 Package waren meine Erwartungen gerade an das Handbuch sehr hoch. Leider wurde ich hier enttäuscht.
Die B1900C wird auf 11 Seiten abgehandelt, die B1900D auf 10 Seiten. Das selbe dann noch einmal auf Englisch. Auf der CD befinden sich leider auch keine weiteren Dateien. Bei der Installation werden zwei PDFs auf die Platte kopiert, diese enthalten das Handbuch in Tabellenform (Geschwindigkeiten, Beladungen, Maße, ...).
Eine Checklist ist nicht vorhanden (weder als PDF, noch im Flusi am Kniebrett). Vermutlich leitet sich aufgrund der mageren Dokumentation das "Express" des Produktnamens ab. Naja, immerhin ist ja beim Flusi eine ähnliche Maschine dabei - die Checklist wird sich ja kaum verändern. Allerdings muss man diese per Hand in das PMDG Modell zaubern.



2. Die 1900C - 2D Cockpit
Das 2D Panel der 1900C ist relativ schön gearbeitet. Der Großteil davon vermutlich abfotografiert.



Panels: Throttle, GPS, Radio, Fuel Panel, Kompass, Warning panel, Alert Panel





Wozu man ein so großes Fuel Panel benötigt wenn nur zwei Schalter darauf funktionieren ist mir zwar ein Rätsel, aber Ok, es lässt sich ja notfalls verkleinern.

3. Die 1900C - Virtual Cockpit
Es sind beinahe alle Schalter bedienbar und optisch lässt sich nicht meckern. Es lädt schnell und mir sind keine FPS Einbußen aufgefallen.









4. Die 1900D - 2D Cockpit
Die 1900D ist vom 2D Cockpit Modell her ansprechender als die 1900C, vermutlich weil sie etwas "renovierter" wirkt. Das Fuel Panel wurde auf eine erträgliche Größe gesetzt.





5. Die 1900D - Virtual Cockpit
Bis auf die doch sehr grausame Behandlung der Schalter gut gelungen (Neben dem Yoke im ersten Bild, sieht auf dem Monitor in groß richtig hässlich aus).









Die Türe zur Kabine lässt sich öffnen, dazu wird die Tastenzuordnung "Concorde-Winkel von Nase/Visor erhöhen + erniedrigen" verwendet. Diese muss erst noch festgelegt werden. Dazu gehört gesagt, die virtuelle Kabine ist leer und Triest. Einstieg und Cargo lassen sich öffnen.







6. Flugverhalten
Da ich gerade erst den PPL antrete und somit nur bei der C152 etwas mitreden kann: Keine Ahnung.
Ich finde sie sehr angenehm zu fliegen. Die ersten paar Anflüge resultierten in Durchstarten aber beim ca 8. mal habe ich sie (nach richtigem Procedere und Anflugcharts) auch ohne AP auf die Landebahn gebracht, wenn auch etwas hart. Mir scheint der Captain hat aber eine kleine Platzwunde davon getagen. Der Copilot hat was von Mr. Spock.
:smash:



7. Fazit
Meine Erwartungen wurden teilweise erfüllt. Die beiden lassen sich schön mal zwischendurch fliegen. Aufwand und Flugvorbereitungen halten sich ein Grenzen und die mitgelieferten Außenmodelle sind schön anzusehen (Viele weitere gibt es auf der Homepage von PMDG). Die Cockpits sind teilweise nicht gerade eine Schönheit, erfüllen aber ihren Zweck. Leider sind einige Dinge nicht im VC animiert (Beim Throttle zB nur der Schubhebel), auch viele der kleinen Schalter können nicht gedrückt werden, ebenso wie die prominenten "Fire Pull". Gerade für mich als Überall-Draufdrücker sehr hinderlich :D
Die einzige wirkliche Enttäuschung war das mitgelieferte Dokumentationsmaterial und die fehlende Checkliste. Der Preis ist mit 19,99 - naja - wenn ich das Paket so betrachte am Limit.

Aber es ist trotzdem das was ich gesucht habe: Ein netter kleiner Brummer für zwischendurch - wenn auch etwas lieblos von PMDG abgehakt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »roger« (2. August 2007, 08:47)


9

Donnerstag, 2. August 2007, 10:04

Hallo Roger ,

da ich die Maschine auch habe .... sind mir eben diese von Dir aufgezählten Dinge auch in angenehmer oder weniger genehmer Erinnerung geblieben.

Die Dokumentation ist wirklich weniger als ausreichend zu bezeichnen... die daten muß man sich also irgendwo im Netz selbst zusammen suchen .

Was den Preis angeht war dieser sogar bei 29,90 .- € als ich sie gekauft habe und damit vollkommmen überbezahlt...

Ich konnte diese bei Ebay für knappe 10.- € erstehen das fand ich auch OK :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Donnerstag, 2. August 2007, 10:08

29,90€ :shocked:

:thumbdown:

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. August 2007, 10:19

Hallo Roger,
also das die PMDG Express Modelle wirklich sooooo Mager mit Dokumentationen ausgestattet sind finde ich für diesen Kaufpreis, den Klaus geannt hat wirklich etwas zu viel des guten. Immerhin setze ich da schon eine ausführliche Checkliste vorraus, gerade deswegen, da es bei PMDG Produkten ein Standart ist Checklisten und Tabellen in aller hülle und fülle mizuliefern.
Aber soooo etwas hätte ich von PMDG nicht erwartet. :thumbdown:

Ich hoffe aber dennoch, dass du mit den Maschinen deinen Spaß haben wirst. ;)
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

12

Donnerstag, 2. August 2007, 12:05

Das mit den Checklisten habe ich geklärt.

Da gibts einen Bug mit den Namen in der Aircraft.cfg. Die Checklisten liegen im Verzeichnis der Flugzeuge, können aber nicht gelesen werden. Nachdem ich alle händisch in die Aircraft.cfg übernommen habe funktionieren sie.

Leider sind die Checklisten aber etwas mager gehalten und ändern nichts an der schlechten Doku.

Zitat

"Dieses Flugzeug, entwickelt von der PMDG Gruppe, die bereits bestens bekannt ist durch ihre hervorragende Qualität und ihrem Bestseller PMDG 737NG, wurde für all jene Nutzer entwickelt, die sich nicht lange mit dem Studieren von Handbüchern befassen wollen."

Tja, trotzdem immer noch mager

Aber zum fliegen sind die zwei einwandfrei :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »roger« (2. August 2007, 13:27)


13

Donnerstag, 13. September 2007, 21:36

Nachdem ich in letzter Zeit selbst viel im Flugzeug gesessen bin (und das Forum sträflich vernachlässigt habe), gelobe ich besserung :)

Daher ein kurzes Statement zur Flight One ATR72:

Kaufen!

Unglaublich. Das Außenmodell, die Cockpitansichten, die Panels, die Animationen, der FMC ... perfekt.

Ich dachte nicht das man sich in eine Flugzeug verlieben kann, aber die Flight One ATR ist wirklich unglaublich gut gelungen. Ich hoffe ich kann bald ein paar Bilder und genauere Beschreibungen bringen, da ich aber in den nächsten zwei Wochen wieder quer über den Globus fliege wird sich das wohl noch etwas verschieben :)

14

Freitag, 14. September 2007, 09:27

Hallo roger

Kein Problem wenn Du mal eine längere Auszeit nimmst :yes:
Aber das ist doch normal, Leute kommen, bleiben, gehen oder kommen wieder....es ist oft auch für ein paar Tage nix für jeden dabei ;)
Schön wenn Du wieder da bist :thumb:

Gut dass Du diesen Thread wieder hervorgeholt hast, der war während meines Urlaubes und den kannte ich gar nicht.

Ich kann Dein Fazit zur 1900 nur bestätigen, nach meinen Erfahrungen hast Du es 100% auf den Punkt getroffen. Eigentlich sollte mir die 1900 als "Nicht-FMC-programmierer" entgegenkommen, aber wie Du sagst : irgendwie lieblos und "kalt". Ich habs sie aus meinem Hangar entfernt und fliege stattdessen die geniale AFG-B300 und zukünftig die Aeroworx B200 :yes:

Wäre eine tolle Sache wenn Du über die F1 ATR einen ebenso ausführlichen und informativen Bericht schreiben könntest wie über die PMDG 1900, egal wann es soweit sein wird ;)

Gute Reise und komm heil wieder runter :winke:

:bier:
Gruß