Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. August 2007, 13:19

Ju-52 D-AQUI

.....da ich sie bei gutem Wetter fast täglich am Himmel sehe... in ca 1000ft fliegt sie genau über meinem Virtual Cockpit-Laptop dahin....

da muss man mal die Geschichte bemühn...




Etwas zur Geschichte der Ju52 D-AQUI (aus der Vielfalt des WWW habe ich recherchiert-kopiert-präsentiert)
Sie ist einfach eine Legende - die Ju 52 - auch liebevoll "Tante Ju" genannt.



Konstruiert wurde die Ju-52 vom Rheydter Wissenschaftler und Techniker Prof. Hugo Junkers (1859-1935).

Charakteristisch für dieses dreimotorige Propellerflugzeug sind neben der berühmt gewordenen Wellblechbeplankung die hohe Betriebssicherheit und die niedrige Reisegeschwindigkeit von etwa 190 km/h. Wegen ihrer hervorragenden Flugeigenschaften stieg die Ju-52 bald zum Flaggschiff der Deutschen Lufthansa auf.
Die D-AQUI ist eine der ca. 5000 Maschinen, die zwischen 1932 und 1952 von den Junkers-Werken in Dessau und diversen Lizenznehmern gebaut wurde. Sie wurde auf den Namen "Fritz Simon" getauft und am 10.4.1936 bei Lufthansa in Dienst gestellt. Im Juli 1936 ging sie dann nach Norwegen, wurde mit Schwimmern ausgestattet und erhielt das Kennzeichen LN-DAH und den Namen "Falken". 1940 kam sie wieder zurück zur Lufthansa und versah dort ihren Dienst unter dem ursprünglichen Kennzeichen und dem Namen "Kurt Wintgens". 1945 führte sie ihr Weg wieder zurück nach Norwegen, wo sie fortan das Kennzeichen LN-KAF und den Namen "Askeladden" trug. Bei einer grösseren Überholung im Jahre 1947 wurde sie wegen Mangels an Ersatzteilen kurzerhand mit einer anderen Ju-52 "verheiratet" und nahm dann im Februar 1948 ihren Dienst wieder auf. 1956 schien das Ende der Ju-52 besiegelt - sie wurde ausser Dienst gestellt und nicht einmal das Norwegische Museum in Oslo wollte sie haben - sie war einfach zu gross. Nach einem Jahr jedoch führte sie ihr Weg nach Ecuador, wo sie unter dem Kennzeichen HC-ABS und dem Namen "Amazonas" Passagiere und Fracht über den Urwald kutschierte. 1963, nach nur 8000 Flugstunden, drohte die Ju-52 förmlich auseinanderzufallen und 6 Jahre lang verrottetete sie nun am Rande des Flughafens von Quito. 1969 entdeckte sie dort der ehemalige amerikanische Kriegsflieger Lester Weaver, der sie erwarb und wieder herrichten ließ. Sie wurde mit dem amerikanischen Kennzeichen N 130 LW versehen, erhielt aber keine Zulassung, sie galt nur als "Experimental-Flugzeug". 1975 wurde das Flugzeug schließlich vom Amerikaner Martin Caidin gekauft und zog von da an mit seinem stolzen Besitzer unter dem Kennzeichen N 52 JU und dem Namen "Iron Annie" von Luftfahrtschau zu Luftfahrtschau. 1976 fand die erste Grundüberholung statt, wobei die Ju-52 auf Pratt & Whitney Motoren umgerüstet und in allen wesentlichen Teilen auf den neuesten Stand gebracht wurde. Dann kaufte Lufthansa die Ju-52 von Herrn Caidin und am 28.12.1984 landete sie nach einem bewegten Leben bei zahlreichen Gesellschaften in aller Herren Länder endlich wieder in ihrer Heimat.
Über ein Jahr dauerte die Überholung der Ju-52 auf der Lufthansa-Werft in Hamburg, dann konnte die Ju-52 unter ihrem historischen Kennzeichen D-AQUI und dem Namen "Berlin-Tempelhof" im April 1986 zu ihrem "Erstflug" in ihren neuen Lebensabschnitt unter den Fittichen der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung abheben. Seitdem findet sie immer mehr Liebhaber und ist - egal wo sie auftaucht - der legendäre und bewunderte Star.




Hier die paar (5) erlaubten Bilder pro Nachricht.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (6. August 2007, 13:25)


2

Montag, 6. August 2007, 13:54

Hallo Dieter,

Habe es mal in "Spotter + Real Sim" verschoben.

Zitat

Hier die paar (5) erlaubten Bilder pro Nachricht.


:hm:

Ich glaube du bist gerade im falschen Forum :D

Gruss FalconBen
Grüße



ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. August 2007, 14:18

Hab mal vor nem Jahr oder so die Ju52 über Bremen fliegen sehen. Obs jetzt die D-AQUI war, weiß ich nicht. Aber war schon sehr schön, einfach das geknatter der Motoren und das schön langsame, fast schon majestätische dahingleiten :)
Halt ne alte Dame die keinen Stress mehr hat :D

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. August 2007, 14:47

Ja, ja, die alte ehrwürdige Tante Ju.

Wie lange ist sie jetzt schon im Dienst und fliegt noch immer gut? Immerhin ist das gute Stück jetzt je nach Produktionsdatum gute 50-70 Jahre alt.
Und das ist für ein Flugzeug schon eine ganz schöne Menge Holz, wenn man bedenkt, dass die alte Tante schon etliche Starts und Landungen hinter sich gebracht hat und heute immer noch von ehrenamtlichen Piloten geheegt und gepflegt wird.
Aber so groß und schwer wie sie ausschaut, ganz leicht ist das Fliegen in so einer Maschine aber bei weiten nicht, da man ja zu der damaligen Zeit noch keine Hydraulik kannte, die die Bewegungen der Ruder umsetzt, sprich dem Piloten das Fliegen erleichtert.
In so einer Maschine hingegen ist das Fliegen noch echte Mannsarbeit, sprich man braucht Muskelkraft um die Maschine bewegen zu können.
Aber entspannend ist das Reisen in so einem Flugzeug alle male, da man ja gerade einmal 190km/h fliegt, wo auf der Autobahn auf jedenfall schneller gefahren wird.
Immerhin kann man in so einer alten Maschine das Fliegen noch genießen, da man wenigstens alles sieht und noch die Zeit hat sich alles genau anzusehen, da man ja nicht mit 250 Sachen über den Boden rauscht,, wie man das in einem Jet täte.

Ich mag die gute alte Tante Ju auf jedenfall, denn Sie gehört zur deutschen Geschichte, wie Rosinenbomer und Co.

Ich hab die Tante Ju bisher auf jedenfall nur einmal über Aachen in weiter Entefernung gesesehen und habe den Anblick und den Sound, den ich noch hören konnte genossen.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. August 2007, 15:39

naja, Reisen mit 190 km/h auf der Autobahn, ich weiß ja nich...
War mal mit meiner Ex und ihrem Polo in Urlaub, 130 ging gut, ab 140 wurds dann eng und er fing teilweise an zu klappern :lol:
Aber mit Sonnenschein und Rückenwind kriegte man den auch auf 155, wenns schnell gehen musste :smash:

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. August 2007, 15:59

Also mit einem Polo kann man ja nicht garde schnell fahren.
Aber mit einem BMW oder Mecedes ist das durchaus kein Problem. ;)
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

7

Donnerstag, 9. August 2007, 11:18

Ich bin so begeistert von der Geschichte der D-AQUI, dass ich ein eigenes Repaint gemalt habe..... Hier ein paar Blicke darauf:

Diashow als Tonfilm
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (9. August 2007, 20:26)


8

Donnerstag, 9. August 2007, 12:03

Hello Dieter !

YouTube kan ich von hier leider nicht abspielen :sad:
Aber sag : die drei Screenshots tragen Deine Livery ?
Die ist ja toll :respect:
Für welches Ju-52 Modell sind die denn, möchtest Du die denn nicht in unsere Filebase raufscheiben ?

:bier:
Gruß


9

Donnerstag, 9. August 2007, 12:14

Es ist das Modell von O.Fischer ich frage ihn gerade an, ob ich das Repaint seines Modells veröffentlichen darf, desgleichen frage ich gerade die Fluggesellschaft in EDDF die die JU-Tempelhof betreibt..ob sie was dagegen haben..wenn alles ok ist lade ich es gern hoch. Aber es ist riesig 103MB???

Wie war das mit youtube?? Bei mir geht das???
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (9. August 2007, 12:35)


10

Donnerstag, 9. August 2007, 12:35

:respect:
103MB wären auch kein Thema ;)

Youtube wird hier blockiert, daher seh ich nix :)
Gruß


11

Donnerstag, 9. August 2007, 17:11

Beim Vergleich meiner Originalfotos zum Modell habe ich Unterschiede am Fahrwerk gesehn also nochmal umgestaltet... jetzt müsste Original und Modell recht gut passen - Bilderfolge:alte Variante, neu und original..... :oesi:

Hier noch mehr Vergleichsfotos von Realfoto und Cybershots
Diashow
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (9. August 2007, 20:22)


Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. August 2007, 20:36

Hallo Dieter,
ja, jetzt sieht es schon viel besser aus. :thumb:

Aber das einzigste, was jetzt noch nicht authentisch ist, ist das Cockpit und die BMW Motoren sowie die Propeller, die im original ja von Pratt&Whitney stammen. Woher die Propeller sind, weiß ich nicht. Das tut aber dem Charme der Maschine nicht im geringsten einen Abbruch.

Immerhin ist sie so noch dem original am nächsten. ;)
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

13

Donnerstag, 9. August 2007, 21:06

:D Ich hatte 1998 das Vergnügen mit der JU von LH über München mitfliegen zu dürfen. Ich weiß noch dass der Abflug schon nicht schlecht war aber der Anflug nach noch spektakulärer. Anflug im 90 Grad Winkel zur Mitte der Südbahn von München, Aufsetzen und Abbiegen. Ausserdem war Oktoberfest in München und das Spektakel war von oben zu sehen.
Zum Flug selber: sehr Gewöhnungsbedürftig, da sehr langsam. Dadurch werden sämtliche Flugbewegungen ganz anders Wahrgenommen. Dazu trägt natürlich auch die Anordnung der Tragfläche bei sowie der Übergang zur Waagerechten bei Start und umgekehrt bei Landung.

Ein Flug mit der JU ist schwer zu beschreiben... kann ihn aber nur empfehlen.

Gruss

BlackBox

PS: Die richtige Registration lautet im Übrigen D-CDLH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (9. August 2007, 21:06)


Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. August 2007, 21:09

Hallo Thorsten,
vielen dank für ein paar Impressionen. :thumb:

Ich werde wenn ich mal die Gelegenheit dazu habe auch mal einen Flug mit DER Tante Ju machen, da ich bei Myvideo schon sehr gute Videos von Landungen und Flügen mit DER alten Tante gehsehen habe.

Und ich finde sie immer noch einfach schön.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

15

Donnerstag, 9. August 2007, 23:37

Danke für Eure konstruktiven Beiträge.... das mit den BMW-Motoren kann ich leider nicht ändern (trotzdem werde ich suchen, um zu wechseln)...aber die Kennung habe ich doch richtig angebracht???

... hier nochmal den Pic von der Kennung, die ich (D-CDHL) ganz vorne im Thread aus dem letzten Originalfoto abgenommen habe. steht jeweils am Höhenleitwerk und unter der linken Tragfläche..
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (10. August 2007, 07:17)


16

Freitag, 10. August 2007, 09:18

Zitat

Original von Allesflieger
Hallo Dieter,
ja, jetzt sieht es schon viel besser aus. :thumb:

Aber das einzigste, was jetzt noch nicht authentisch ist, ist das Cockpit und die BMW Motoren sowie die Propeller, die im original ja von Pratt&Whitney stammen. Woher die Propeller sind, weiß ich nicht. Das tut aber dem Charme der Maschine nicht im geringsten einen Abbruch.

Immerhin ist sie so noch dem original am nächsten. ;)


Ich habe die Metall-Modelle mal angesehen, die in Tempelhof verkauft werden, da hat man auch zwei Varianten des selben Typs (D-AQUI)....zweiblättrige und dreiblättrige Propeller und alle AIRCRAFT-Modelle Ju52/3m haben diese BMW-Motoren, so dass ich jetzt auch der Meinung bin... das Modell ist jetzt schon sehr schön angenähert an das Original....

Wie dasmit dem ausklappbaren Landescheinwerfer ist, weiß ich auch nicht, sieht jedenfalls nett aus, das er animiert ist......

Wenn mir Juergen LOWW sagt wie ich Dateien größer 8MB hochlade, dann stelle ich das fertige Modell in die DATABASE
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (10. August 2007, 09:33)


17

Freitag, 10. August 2007, 09:33

Zitat

Original von EDUG-West
Wenn mir Juergen LOWW sagt wie ich Dateien größer 8MB hochlade, dann stelle ich das fertige Modell in die DATABASE


Hallo Dieter

Du hast mehrere Möglichkeiten :

Bei Rapidshare kannst Du das Paket raufschieben, ich zieh es mir von dort runter und bau es in die Filebase ein. Rapidshare nimmt pro Upload maximal 100MB, Du müsstest also das Paket splitten, mit WinRAR geht das aber recht locker ;)

Yousendit ist ein weiterer Upload/Download Provider

Oder Mattes richtet Dir einen Zugang zum Friendly-Flusi Server ein und Du kannst das Paket dann via FTP raufscheiben

Mir persönlich wäre Rapidshare am liebsten, das wäre die flotteste Lösung und abends hätten wir das File in der Datenbank ;)

:bier:
Gruß


18

Freitag, 10. August 2007, 15:39

Hallo Dieter

:thumb: Top!

Ich habe mal eine Bildersuche bei Airliners.net durchgeführt (einfach hier klicken und die Bilder kommen, alle ohne die Beschreibungen)) und was soll ich sagen?

Perfekt!

Schönen Flug

BlackBox

PS: auf die Bilder bei A.net sind bestimmt schon viele gekommen

19

Freitag, 10. August 2007, 20:43

Zitat

Original von BlackBox
PS: auf die Bilder bei A.net sind bestimmt schon viele gekommen


Hi Boxi

Kannst ruhig airliners.net schreiben, hab kein Problem damit anderen gute und hilfreiche Websites zu erwähnen ;)

:bier:
Gruß


20

Freitag, 10. August 2007, 20:58

Hallo Hallo BlackBox...das sieht ja so aus, als ob da mein Modell fliegen würde.... bloß die Propeller halt aber ansonsten denk ich auch, dass ist gut gelungen,die Nachbildung der D-AQUI und bald steht die jeden,der sie möchte zur Verfügung!!!!

Die Seite hat ja echt was zu bieten kann man ja stundenlang drinnen rum blättern.....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

21

Freitag, 10. August 2007, 21:10

Dieter, bis spätestens Sonntag Abend ist das Paket mit der Textur und der neuen Readme fertig. Ich maile es Dir dann zur Kontrolle und Abnahme zu damit Du es dann auch selbst in die Filebase raufschieben kannst ;)
Das Texturenpaket wird kleiner als 8MB sein :yes:

:bier:
Gruß


22

Freitag, 10. August 2007, 22:04

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Zitat

Original von BlackBox
PS: auf die Bilder bei A.net sind bestimmt schon viele gekommen


Hi Boxi

Kannst ruhig airliners.net schreiben, hab kein Problem damit anderen gute und hilfreiche Websites zu erwähnen ;)

:bier:


Hallo Jürgen,

ich war einwach zu faul noch einmal airliners.net zuschreiben. Wenn man in anderen Foren unterwegs ist, findet man häufig als Abkürzung a.net oder Anette. Kurz um, ich gelobe Besserung und werde nur noch Abkürzungen benutzen, wenn dies Eindeutig ist:winke:

Zitat

Hallo Hallo BlackBox...das sieht ja so aus, als ob da mein Modell fliegen würde.... BLOß die Propeller halt aber ansonsten denk ich auch, dass ist gut gelungen,die Nachbildung der D-AQUI und bald steht die jeden,der sie möchte zur Verfügung!!!!


Ich freue mich auf Dein Modell. War bestimmt sehr zeitaufwendig :luxhello:

Zitat

Die Seite hat ja echt was zu bieten kann man ja stundenlang drinnen rum blättern.....



Oh ja, wem sagst Du das :engel: Diese Seite wird bei mir täglich auf dem Bildschirm angezeigt und zwar nicht nur die Bilder, soder auch die Foren.


Gruß

BlackBox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (10. August 2007, 22:09)


23

Samstag, 11. August 2007, 20:10

Hallo Dieter

Mir ist beim Testen noch etwas anderes aufgefallen : beim Blick aus dem Cockpit auf die linke Tragfläche steht dort eine andere Beschriftung, das sieht nicht nach D-AQUI aus. Da muss es sich um eine Textur aus dem Panelordner handeln ;)


Shot at 2007-08-11

Das Paket für Dich ist fertig, Du bekommst in Kürze :mail:

:winke: und :bier:
Gruß


24

Samstag, 11. August 2007, 21:26

Oh je mi neeee

Schon wieder was übersehen, Danke für deine exakte Kontrolle ...habe den Fehler korregiert....und das Modell wird dadurch ja immer besser.... :oesi: :thumb:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

25

Samstag, 11. August 2007, 21:28

:thumb:
Gruß


26

Samstag, 11. August 2007, 23:16

So, nun ist fast alles geschafft..... wenn man sich mal die Entwicklung dieses Threads ansieht..... erstaunlich

am Anfang waren Fotos.... dann kam die Idee und dann durch Hinweise und die Mitarbeit anderer Flusianer ist ein recht schönes Ergebnis entstanden.... den letzten Schliff hat Juergen LOWW der "Veröffentlichung des Repaints" gegeben und dann habe ich kühn Hochgeladen auf die Filebase aber.... Scheibenkleister ... also auch bei der Bereitstellung des Repaints muss Juergen her...... na das wird dann sicher erst morgen was :-) :rundum: :hm: :oesi: :bier:

Gute Nacht!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

27

Sonntag, 12. August 2007, 08:13

Feine Sache, ist ja auch wirklich ein hervorragendes Stück Arbeit :respect:
Da macht es gleich noch mehr Spaß mitzuwirken ;)

Ich hab noch ein paar Infos für Dich => :mail:

:bier:
Gruß


28

Sonntag, 12. August 2007, 20:55

So Juergen, wir haben es geschafft..... dank deiner Verschriftlichung und der methodischen Zusammenstellung ist es ein rundes Ergebnis....also wirklich keine Ecken und Kanten mehr (so hoffe ich es)...gleich nach den ersten Minuten bei AVSIM waren schon 14 Downloads zu sehen also eine gute Idee das Paint in die "Welt zu tragen" Im Bild gut zu sehen...der Schriftzug, der ist nur auf diesem Repaint zu sehen (bisher).....

Hat mir Spaß gemacht mal von Null auf 100 eine Veröffentlichung mitgemacht zu haben.

Hier der Link zu AVSIM D-AQUI
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (12. August 2007, 20:56)


29

Sonntag, 12. August 2007, 20:59

Hallo Dieter

Dann sage ich mal Herzlichen Glückwunsch zum Repaint. :blumen: :respect:

Auf das es noch viele weitere werden... :)


Gruss FalconBen
Grüße



30

Sonntag, 12. August 2007, 21:12

Wow Dieter :shocked: :umfall:

Fetten Respekt...und auf dass es weitere tolle Repaints von Dir geben möge :yes:

:bier:
Gruß