Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. August 2007, 15:54

Was darf man an einem Flugzeug selber reaprieren und was nicht?

Hallo liebe Gemeinde,
da es beim Fliegen ja immer um die eigene Sicherheit und die anderer Leute, sprich den Menschen am Bodne geht und an Flugzeugen ja auch mal was kaputt gehen kann und geht, wollte ich einmal fragen, wenn ich jetzt ein Flugzeug hätte, was ich selber reparieren dürfte.
Denn die Reperaturen betreffen ja teilweise auch die Fluigsicherheit, wenn ich beispielsweise Reperaturen am Flugwerk, sprich den Tragflächen oder Leitfächen oder Fahrwerk ausführen muss.

In wie fern dürfte ich also selber an meiner Maschine arbeiten und was müsste ich in der Werft erledigen lassen?
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

2

Mittwoch, 8. August 2007, 16:05

RE: Was darf man an einem Flugzeug selber reaprieren und was nicht?

Hallo Marc ,

das ist eigentlich recht schnell und einfach beantwortet,

wenn jemand die fachliche Ausbildung dazu hat und er , die nötigen Zulassungen besitzt , dann darf er werkeln...

Ist wie beim Auto .... hier darf an denTeilen wie z.B. der Lenkung und der Bremsanlage nur jemand schrauben der auch die nötige Ausbildung hat... und seine Unterschrift dafür hergeben muß das alles OK ist...

alles andere ist Grobfahrläsig und wird im Falle des Falles bestraft.

So wird es auch bei den Fliegern sein ... nur noch etwas spezieller oder Karl :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. August 2007, 16:11

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort.

Aber mein Vater hat früher auch seine Fahrzeuge immer selber repariert, wo es noch möglich war. :lol:
Heutzutage ist das sowieso zu kompliziert, wenn man bedenkt, wie hoch technisiert die Fahrzeuge doch sind. Zudem sieht man vom Motor sowieso nicht mehr viel, wenn man bedenkt, dass dieser bei modernen Fahrezugen sowieso unter vieeeel Plastik verbrogen liegt.
Ein Paradebeispiel ist der neue LS460 von Lexus, dessen Motorraum völlig mit Plastik zugedeckt ist. ;)
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

4

Mittwoch, 8. August 2007, 16:22

Hallo Marc ,


zwischen "können" und "dürfen" ist ein himmelweiter Unterschied... :nein:


Du kannst ja auch Geld sebst herstellen , nur erwischen lassen solltest Du dich nicht.

Du siehst, nicht alles was man können kann , ist auch erlaubt.

Auch schon früher war es so das daß schrauben an Verkehrssicherheitstechnischen Teilen nur den Fachleuten gestattet war , jeder andere hat sich im Falle eines dadurch verursachten Unfalles vor dem Richter zu verantworten.

Dies hält natürlich die Bastler nicht davon ab dies doch zu tun, ist aber nicht legal.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. August 2007, 17:03

Danke Klaus, jetzt habe ich es verstaden. ;)

Ich habe nämlich mal auf einem Flugseminar erfahren, dass man an einem Flugzeug selber garnichts machen kann und darf, da nur die Werft das recht dazu hat, da wie du schon sagst immer ein Techniker dafür geradestehen muss, wenn was passeirt.

Und das das bei Autos anders ist, wusste ich so bis heute nicht. Denn ich dachte immer, dass es kein Problem ist, mal schnell was an seinem Auto zu flicken.

Aber wie es denn das bitte bei den Reifen eines Autos? Die Reifen kann man doch schon noch selber wechseln oder?

Gruß,
Marc
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

6

Mittwoch, 8. August 2007, 17:53

:hm:
Muß ich erst einmal passen, da ich mich nur um Flieger >5,7 T kümmere und damit auch nur um gesetzliche Vorschriften, die sich damit befassen.
Habe aber gehört, daß diese für die "Kleinflieger" in absehbarer Zeit auch übernommen werden sollen.
:D Händereib, man was kann ich da nebenbei verdienen. :D

Viele Grüße

7

Mittwoch, 8. August 2007, 23:09

Also nur mal so zum Thema Auto....

Natürlich kannst und darfst Du an Deinem Auto reparieren, was auch immer Du willst. Da ist nichts Illegales dabei. Letztendlich trägst Du aber die Verantwortung für die Verkehrssicherheit. Passiert etwas, weil z.B. die Bremsen nach einer unsachgemäßen Reparatur versagt haben, bist Du dran. Sowohl Fahrer als auch ggf. der Halter kann und wird dann in Anspruch genommen werden. Sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich (Schadenersatz). Diese Verantwortung kannst Du abwälzen, indem Du die Reparatur einer Fachwerkstatt überlässt. Dort steht der Meister für die sachgerechte Reparatur gerade. Und es kann nicht jeder Hans und Franz eine solche Werkstatt aufmachen, um dann irgendwelche Dilletanten auf die Menschheit loszulassen. Er muss schon entsprechende Qualifikationen vorweisen können bzw. entsprechendes Personal einstellen, das diese Qualifikation besitzt.

Du selbst aber kannst machen. was Du verantworten kannst. Wenn Du Dich in der Lage fühlst, eine Bremsenreparatur sachgerecht auszuführen, kannst Du das tun. Aber man hüte sich vor Selbstüberschätzung. Das kann fürchterlich in die Hose gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (8. August 2007, 23:10)


PIC2310

Dr.Nachtstrom

wcf.user.posts: 325

Wohnort: Graz (LOWG)

Beruf: Akustiker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. August 2007, 07:44

Also beim Flugzeug ist es so, das du einen Wartschein brauchst, damit du irgentwas am Flugzeug selbst machen darfst, aber es besteht die möglichkeit sein Flugzeug selbst zu Reparieren aber du brauchst eben wieder einen Wart der die Aufsicht übernimmt und auch für dich dann Unterschreibt.
Also bei uns in Österreich ist es auf jeden fall so, hab selbst auch immer Flugzeuge Repariert und bei uns wurde das so gehandhabt

9

Donnerstag, 9. August 2007, 09:44

Zitat

Original von ubootwilli


Dies hält natürlich die Bastler nicht davon ab dies doch zu tun, ist aber nicht legal.



ja was zuvor von dem einen oder anderen geschrieben wurde stimmt schon ,
deswegen möchte ich das das auch relativieren " nicht legal " ist da wohl nicht der richtige Terminus ... eher müsste es heißen " nicht immer verantwortbar "

An seinem Eigentum kann man schon machen was man will , aber man ist dafür auch haftbar, wenn dann dadurch andere zu Schaden kommen .
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. August 2007, 13:04

Danke euch und besonders Andreas für seine lehrreiche Antwort.

Und reperaturen aller Art, die irgendwie die Verkehrssicherheit betreffen lasse ich sowieso immer lieber die Leute vom Fach machen, da ich bei dieser Technik heutzutage, die an den Autos dran ist sprich ABS, Bremsassistent usw. wohlmöglich noch etwas kaputt machen würde.
Sowieso wird ja auch von seiten der Hersteller immer wieder geraten bei Problemen eine Fachwerkstatt aufzusuchen, da es einfach sicherer ist.

Aber soweit ich weiß, hat mein Vater nur mal an seinem ersten Auto einen Kolbenfresser selber repariert und die Kiste lief wieder. Alles andere hat er glaube ich die Jungs aus der Werkstatt machen lassen. Er hat nämlich Maschinenschlosser gelernt macht aber heute ganz was anderes, nämlich Softwareentwicklung, aber das ist eine andere Geschichte. ;)
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

11

Montag, 31. Dezember 2007, 15:43

In der Regel ist es so:

Wenn du ein Bausatzflieger (Ultraleicht oder ähnliches) kaufst, und es selber zusammenbaust, dann darfst du nach erfolgter Abnahme durch einen LBA-Prüfer zulassen und auch selber fliegen.Und damit auch selber reparieren.
Wäre ja auch nonsens, wenn der "Erbauer" nicht selber daran gehen darf, und seine Wartung durchführen darf......
Dies beinhaltet jedoch nicht einige Komponenten, wie die Avionik oder den Motor, wenn es dabei nicht um die normale Wartung geht.
Instandsetzung an solchen Geräten.

Wenn man gewerblich fliegt, muss der Flieger in einem lizensierten und zertifizierten Betrieb gewartet werden.

Die Art der Wartung, wer was machen darf, das ist im Allgemeinen in der JAR-OPS oder in der EASA Parts M, 21, 66, 145 und 147 bestimmt.
Wenn ihr die Begriffe in google schmeisst findet ihr ausreichend Material.
:coffee: :weg:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)