Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. August 2006, 19:22

Frage zu Virtual Airlines / Online Fliegen

Hello

Schön zu sehen dass sich auch dieses Unterforum langsam füllt und auch der Ton freundlich und gesittet bleibt ;)

Nun haben wir alle einige Infos über einige VA...aber ich denke ich bin nicht der einzige der noch weitere Fragen hat :

* welche Ausrüstung (Hardware) benötige ich um bei einer VA mitzufliegen ?
* welche Programme / Add-ons benötige ich um bei einer VA mitzufliegen ?
* wie bekomme ich meinen Flusi "online" ? Technische Voraussetzungen, Verbindung zum Server, etc... ?
* in welchen Online-Netzen wird geflogen ? Sind das eigene, oder bei VATSIM & Co ?
* Kann ich einfach aufhören wenn ich keine Lust mehr habe ?
* Gibt es einen "Anfängerkurs" bzw. Einschulung ins Online-Fliegen ?

Ich kann das Kapitel VA noch gar nicht "begreifen" wenn so elementare Fragen unbeantwortet sind. Denn denkt bitte daran, dass wir hier auch unterschiedliche Wissenstände haben, was für den Online-Profi selbstverständlich ist bedeutet für den Offline-Flieger ein ungelöstes Rätsel ;)

Ganz der Boardlinie entsprechend wünsche ich mir ein wenig Einführung für Beginner und Neugierige, Experten sind nun ja genug da :yes:

:thx: und :bier:
Gruß


2

Dienstag, 8. August 2006, 19:31

Also gut ich darf doch mal beginnen, oder?

Also als Hardware sollte man schon egal in welcher VA einen Joystick vorzeigen können. Bei den Addons gibt es bei den MEISTEN, nicht allen aber den Meisten, VAs als Freeware download oder es wird darauf hingewiesen was von Vorteil sein könnte. Über das Thema Online Fliegen gibt es eigentlich sowas wie Betreuer die einem das nach und nach beibringen. Ja man ist zwar an der VA beteiligt sollte man aber keine Lust mehr daran haben sollte man im Forum das reinschreiben und man wird dann gelöscht. Soweit meine Kenntnisse der VAs :oesi:
Liselotte
Click Air ist einfach schön

3

Dienstag, 8. August 2006, 21:12

Soweit ich das jetzt verstehe lieber Jürgen,möchtest du noch ein paar "extra" Infos,was die VA angeht.Nun die kannst du und auch die Newbie bekommen.
Ich beziehe mich mal auf die IntAir. Airways.Kann natürlich auch für andere VA's gelten.
  • 1.welche Ausrüstung (Hardware) benötige ich um bei einer VA mitzufliegen ?
  • 2. welche Programme / Add-ons benötige ich um bei einer VA mitzufliegen ?
  • 3. wie bekomme ich meinen Flusi "online" ? Technische Voraussetzungen, Verbindung zum Server, etc... ?
  • 4.in welchen Online-Netzen wird geflogen ? Sind das eigene, oder bei VATSIM & Co ?
  • 5. Kann ich einfach aufhören wenn ich keine Lust mehr habe ?
  • 6. Gibt es einen "Anfängerkurs" bzw. Einschulung ins Online-Fliegen ?


Zu 1.
speziele Hardware wird eigentlich nicht vorrausgesetzt.
Natürlich ist das Fliegen mit einem gutem Rechner etwas besser als mit langsamen Rechnern.Die sollte jeder für sich entscheiden.
Wir sagen nicht das man sich einen neuen Rechner kaufen soll,nur das man bei uns fliegen darf.
Desweiteren hängt die Hardware config auch von den verwendeten Add-ons ab.

Zu 2.
hier ist der User/Pilot selber gefragt.Da wir so gut es geht,alle Bereiche der Addis unterstüzen wollen.Das heist,unsere Flotte wir in Freeware und Payware varianten erhältlich sein.
So kann jemand der die PMDG 737 hat auch mit der VA Livery fliegen,hingegen können Piloten die diese nicht besitzen mit einer Freeware 737 durch die Lüfte fliegen.
Zusätzliche Software wird zuerst nicht benötigt.Falls ein Routen Planer vorhanden ist,kann man den auch nutzen.

Zu 3.
da es verschiedene Netzwerke gibt,gibt es auch verschiedene möglichkeiten "online" zu gehen.
Also Netzwerkabhängig.

Zu 4.
zunächst wir die IntAir. Airways als offline VA operieren.Nach einiger Zeit wird Sie dann auch als online/offline VA vorhanden sein.
Das Netzwerk was wir benutzen werden,wird das von FPI(Flight Project International).Da wir gezielt auf Anfänger im Bereich der Fliegerei zielen.

Zu 5.
Ja man muss nicht für immer in einer VA sein.Man kann den CEO oder Admin
eine Nachricht übermitteln,dieser wird dann dafür sorgen das der jenige aus der Pilotenliste gelöscht wird.So mit ist man dann wieder ein freier Mensch:D

Zu 6.
Ja es wird eine Einschulung geben,einer Seits von unserer Seite und dann gibt es noch die jenigen Leute aus dem Netzwerken die einem Helfen.


So,ich denke mal das ist eine kleine Info zu dem noch fehlendem Thema der VA's.Falls fragen dies bezüglich vorhanden sein sollten.Einfach mal anfragen:)

MfG
Christoph

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. August 2006, 21:21

zu 2.
Bei uns (Sky One Group) braucht man leider ein Add-on! FS Flightkeeper.
Ich finde es zwar selber blöd, aber es ist sehr fortschrittlich!
Dieses Programm wurde auch für VAs entwickelt, für ein gutes Prierep (Flugberichte) system. Darum, wenn man es für die VA bentuzt, würde es für 17,40 € kosten anstatt 30 €. Aber dieses angebot bekommt man nur, wenn der Pilot ein vertrauenswürdigen eindruck macht ;)
zu den restlichen Punkten:
Ist alles ähnlich :thumb:

@IntAir
wir wollen / wollten auch bei FPI fliegen, doch jemand hat gesagt, das da kaum was los ist (kaum ATC und Traffic). Wir hatten sogar vor (Royal Hawaii Airways und US Intercontinental) ein Project FPI Hawaii zu machen. Aber uns wurde abgeraten, da wie schon gesagt da kaum was los ist. http://www.honolulu.fpi-net.net.ms/ hier ist die Homepage.
Es haben viele Piloten und Controller versucht FPI wieder zum laufen zu bringen, aber es hat nix gebracht. Also mein Tip: geht lieber zu VATSIM (IVAO wäre mir zu prozig :D )! Auch nich soviel los, aber es ist im kommen ;)
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

5

Dienstag, 8. August 2006, 21:50

Wir haben FPI auch aus diesem Grund gewählt,damit dort auch wieder mehr Schwung in die Budde kommt.
Privat kann ja jeder fliegen wo er will,nur sollten dann die VA Flüge,bei FPi absolviert werden.
IVAO= viel Traffic in Europa
VatSim=viel Traffic in Amerika

rein logisch gesehen ist VatSim eher für unsere VA zutreffend,aber wie oben schon erwähnt wird erstmal FPI benutzt.Weiteres kann man ja dann mit der Zeit schauen :)

6

Mittwoch, 9. August 2006, 13:29

Also ich fasse mal kurz zusammen :

* Hardware
Guter PC ist eh logo, aber braucht man kein Headset :conf:

* Software
Hängt von VA ab (zB Flightkeeper, Planungstools,...), was ist diese Squawkbox, was kann das ?

* Online-Netz
abhängig davon in welchem "Netz" die VA fliegt (Vatsim, IVAO,...)

* Newbie-Days / Einschulung
abhängig von VA bzw. Online-Netz#

Danke für die bisherigen Antworten

Worauf ich aber noch keine Antwort bekommen habe :

Zitat

* wie bekomme ich meinen Flusi "online" ?


Dass ich auf der Site einer VA einsteige und alles kläre ist schon klar, aber wie bringe ich den Fluis in ein Online-Netz (IVAO, vatsim) rein, was wähle ich an, wo und wie gebe ich IP-Adresse ein, etc.... :hm:

:bier:
Gruß


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. August 2006, 13:39

Zu deiner Frage.
Bei IVAO (VATSIM auch, bloß andere Progris), musst du dir erst mal die ganzen Programme fürs Onlinefliegen runterladen (Natürlich, wenn du online fliegen willst brauchst du ein Headset, für den Sprechfunk)
Bei IVAO ist es so, das du den IVAP und Team Speak haben musst. Das IVAP ist ein Programm, wo du online gehst, Frequenz eingibst, Flugplan durchgibst , Pushen kannst, TCAS hast und wo Du auch chatten kannst.

IVAO hat eine extra Seite eingerichtet, (QUICKSTART PILOTEN) wo sie dir alles gut erklären (was du brauchst etc.)
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

8

Mittwoch, 9. August 2006, 13:51

:thx:

Ich werd da einen Screenshot reinstellen. Im FLusi gibts ja irgendwo was mit Online-Fliegen...:hm:
Gruß


9

Mittwoch, 9. August 2006, 18:30

Also bei uns gibt es einen speziellen Trainingsserver, ansonsten Fliegen wir dort wo am meisten los ist oder wo wir benötigt werden (WIR=VNATO) :lol:
Liselotte
Click Air ist einfach schön

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. August 2006, 18:39

Zitat

Original von IntAir

...zunächst wir die IntAir. Airways als offline VA operieren


Wie soll man sich dass jetzt vorstellen?
Bitte mal etwas näher darauf eingehen.

Zitat

Original von Munich Airport

...wenn du online fliegen willst brauchst du ein Headset, für den Sprechfunk...


Ist das zwingend erforderlich? Wenn ja was kostet Das ( So in etwa )?
Grüsse,
Steve

11

Mittwoch, 9. August 2006, 18:43

Nein es gibt auch server da kannst du wie im Flusi das per Tasten machen, und allgemein kann man glaube ich auch tippen statt zu sprechen
Liselotte
Click Air ist einfach schön

12

Mittwoch, 9. August 2006, 22:58

Zitat

Original von Speed_Bird

Zitat

Original von IntAir

...zunächst wir die IntAir. Airways als offline VA operieren


Wie soll man sich dass jetzt vorstellen?
Bitte mal etwas näher darauf eingehen.


Man bezeichnet das fliegen wie es die meisten machen als "offline" fliegen.
Halt ganz gewöhnlich im Flusi alleine mit seinem AI Traffic:)

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. August 2006, 07:06

Interessant, hab bis jetzt immer angenommen,
dass man beim Fliegen in einer VA ständig im Netz sein muß.

Wieder ne gute Info.....
Grüsse,
Steve