Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Munich Airport« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. August 2006, 13:51

Was sind hbtools.exe?

Hallo!
Ich habe mich heute gewundert, warum plötzlich eine Meldung kam, das mein ICQ von einer anderen Person benutzt wird!
Christoph war in MSN und ich habe ihm das gesagt. Er hat mir geraten, ich solle doch ein Virencheck machen. Hab ich auch gemacht. Nach Norton hab ich eine "Potenzielle Bedrohung", angeblich eine Bedrohung, de keine Viren sind.
Ich konnte wo drauf klicken, um zu sehen, welche Bedrohung ich habe, und da stand:
  • Dateiname: hbtools.exe
  • Name der Bedrohung: Adware.Hotbar
  • Aktion: Adware gefunden
  • Status: Risikobehaftet

Nun meine Frage, was ist das, und wie kann ich meinen PC jetzt schützen, oder was sollte ich tun?
BITTE HELFT MIR!

*Naja, wenn es mein PC putt macht, ist sowieso wurscht, dann habe ich nämlich einen 2. Grund Ihn neu zu machen :D*

Joe
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

2

Mittwoch, 9. August 2006, 13:59

RE: Was sind hbtools.exe?

Infos

Tja, da hast Du Dir eine Malware eingetreten :sad:
Zum Reinigen kannst Du versuchen :
Spybot & Destroy
Ad-Aware
das Malware-Tool von Microsoft
ggfs. den hijackthis

oder diesen hier :


Zitat


HBTOOLS.EXE
AUTOMATED MALWARE PROFILE, ANALYSIS, REMOVAL AND SIGNATURE INFORMATION:
DEFINITION OF: HBTOOLS.EXE
Safety Rating: Known Adware, do not run
Adware Family: Part of Adware group - Adware Hotbar
Malware Form: EXPLOIT
Protection: Prevx1 is a very powerful PC security product, it will protect, disinfect, cleanup and remove HBTOOLS.EXE and safeguard your PC against viruses, trojans, worms, spyware, rootkits and adware
New Users: You can download the full Prevx1 product and use it to cleanup and remove HBTOOLS.EXE and other infections free of charge, then leave it to monitor your PC for other infections
First seen: Jul 17 2005 (GMT)
Last seen: Jul 17 2005 (GMT)
File Size: 1,456,016 bytes


Damit soll es entfernt werden können

Wie Du das vermeiden kannst ?
Gute Desktop-Firewall die auch auf Root-Kits und Malware anschlägt, evtl. Monitoring-Tool das auf Veränderungen der Registry/Autostart anschlägt (Ad-Watch, Spybot Teatimer, und wie sie alle heißen)

Ich verschiebe diesen in Hardware, weil es Deinen PC betrifft ;)

:bier:
Gruß


  • »Munich Airport« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. August 2006, 14:03

Danke schon mal ;)

Jetzt weiß ich was das ist, das ist sowas wie Google oder Yahoo Toolbar, mit Smilies auch...

Ich lass das Virus Prog. nochmal drüber laufen, weil ich es gelöscht habe... hoffentlich is es weg!

Is weg, danke für alles ;)
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Munich Airport« (9. August 2006, 14:06)


4

Mittwoch, 9. August 2006, 14:16

Ist nix schlimmes,allerdings gehen mir die Dinger auf den Sack :angryfire:

Kannste auch irgendwie nicht löschen :(
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

5

Mittwoch, 9. August 2006, 14:20

Doch :yes:
Man kriegt das alles wieder vom PC runter, auch wenn es sehr aufwändig sein kann.
Und ich würde nie ein Programm laufen lassen wenn ich nicht weiß was der im Hintergrund womöglich snifft und verschickt ;)

www.hijackthis.de

:bier:
Gruß


  • »Munich Airport« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. August 2006, 14:22

Ich habe gut weg bekommen: Ich habe es deinstalliert (vorgestern oder so, dachte es wäre ein anderes programm :banghead: ) und dann gerade mit Entf. und dann im Papierkorb gelöscht.
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

7

Mittwoch, 9. August 2006, 14:27

Aus dem Papierkorb entfernen muß aber nicht immer reichen, vergeßt das bitte nicht. Dazu braucht es ein Removal-Tool oder einen der auch in der Registry nach Root-Kits Ausschau hält.

Aber seht das nur als Tipp ;)
Gruß


  • »Munich Airport« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. August 2006, 14:38

ja, ist schon klar, aber jetzt sagt Norton nix mehr ;)
es war auch kein Virus. Wenn jetzt Norton nix sagt, müsste ja dann alles okay sein :thumb:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

9

Mittwoch, 9. August 2006, 14:46

:alarm:

Achtung : Malware und Root-Kits haben keine Signatur, deswegen schlagen auch viele Antiviren-Tools nicht an, und auch Firewalls können drauf reinfallen :yes:

Würmer, Trojaner, Viren sind alter Hut, damit kann jedes gewartete Tool umgehen. Die Gefahr geht aus von : Root-Kits, Hijacker, Malware/Adware, Sniffer, Keylogger und ähnliche Quälgeister

Nur weil Norton nix sagt bedeutet das noch lange nicht dass Dein PC sauber ist (believe me... ;) )

:bier:
Gruß


  • »Munich Airport« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. August 2006, 15:11

ok ok ;)
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. August 2006, 17:09

Das hatte ich auch mal, damals noch im IE das war glaube ich sowas das immer das Wetter und so angezeigt hat, wie du in dem anderen Thread geschireben hast ist das von der Seite mit dem Video und bevor da der Vid. download startet kommt da ja was mit dem Wetter, ich denke das hast du angeklickt.

Also, immer Augen auf!
Gruß, Fabian :pepsi:

  • »Munich Airport« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. August 2006, 17:54

genau ;) Sowas mit Wetter und Smilies :D
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.