Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. August 2007, 18:28

Sid + Star für iFly Boeing 747

Ich will mich jetzt mal auf einen Flieger festlegen und habe den iFly Boeing 747-400 V1.1.0.0 for FSX gewählt.
Habe mich heute mit dem programmieren des FMC befasst.

Habe mir dazu gestern auf Navigraph das AIRAC 0609 runtergeladen und installiert. Diese Daten habe ich dann in den Ordner NAVDATA des ifly kopiert. Das waren alles .txt Dateien, z.B. wpNavAID.txt. Im FMC wird mir die korrekte Version 0609 angezeigt.

Beim Programmieren einer Route wird mir aber keine SID zur Auswahl angezeigt. Habe versucht mir zu helfen, indem ich die SID von NAVDATA
herunterlade für departure. Das war eine Textdatei, mit der ich nichts anzufangen weiss. Meine Selbsthilfe hatte leider keinen Erfolg.

Meine Frage wäre, wie ich die entsprechenden Daten in das FMC bekomme, damit ich es sauber programmieren kann? Anscheinend fehlt dort SID und STAR. Ist nur ne Annahme, bin noch Anfänger als Simmer.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. August 2007, 18:42

Hallo Coco :tag:

Da werde ich Dich leider enttäuschen müssen, denn die SID/STAR´s von Navdata.at sind nicht für die Freeware 747 von iFly,
sondern für die Payware 747 von PMDG, Welche es zur Zeit nur für den FS9 gibt.
Ebenfalls ist der AIRAC Cycle 0609 von Navigraph nur für Level-D 767 und die PMDG 747 erhältlich, leider.

:bier:
Grüsse,
Steve

3

Dienstag, 21. August 2007, 19:51

In der readme steht folgendes:

Zitat

3. We recommend to update the navigation database from http://www.navdata.at, we use the same database as pic767/pmdg737. We also recommend to update the SID/STAR database from http://PlanePath.com


Kannst du mit dieser Information bitte nochmal versuchen, mein Problem zu lösen?
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


4

Dienstag, 21. August 2007, 19:54

Ah, sehr gut.
Offenbar ist die FSX-iFly nun endlich vom proprietären NavData-Format der FS9 Version abgegangen ;)

Wichtig ist dass die iFly 747 die NavData der 737 braucht :yes:

:bier:
Gruß


5

Dienstag, 21. August 2007, 20:07

Ähm, ja sicher. Ich verstehe das dies für etwas Fortgeschrittene ein Vortschritt ist. Mir hilft diese Antwort leider nicht weiter.

Ich habe ein Problem beim Programmieren des FMC, weil anscheinend Daten fehlen.
Ich weiß nicht, wo ich die richtigen Daten herbekomme und wie ich sie in den Flieger reinkriege.
Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


6

Dienstag, 21. August 2007, 20:12

Hallo Coco

Zur Erinnerung : wir haben hier keinen 7/24/365 Support mit garantierter 20 minütigen Response Zeit.

Jeder der hier hilft macht es in seiner Freizeit und es ist jedem Fragenden zuzumuten sich ein wenig in Geduld zu üben. Wenn Speedy wieder da ist wird er Dir natürlich weiterhelfen

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. August 2007, 20:46

Hallo Coco,

leider kann ich Dir bei Deinem Fall nicht weiterhelfen, da ich die iFly 747 nicht verwende.

Nur noch einmal kurz zur Erläuterung, da Du noch ziemlich neu in der Simmergemeinde bist:

Bis zum August 2006, war es möglich die AIRAC´s kostenlos von NAVDATA.at runterzuladen.
Jeder der sich den aktuellen Cycle runtergeladen hat, hat sich auch die SID/STAR´s neu runtergeladen, da auch Diese ständig ( Cycle für Cycle ) aktualisiert werden.

Seit Oktober 2006 ist dieser Service aber kostenpflichtig ( Navigraph ) geworden und davor gab es im September 2006 den Demo Cycle.

Du hat Dir nun von Navigraph den Demo Cycle runtergeladen und dieser ist nun schon 11 Monate alt, aber die SID/STAR´s von Navdata.at sind die aktuellen.
Jetzt kann es sein, dass der Demo Cycle ( 0609 ) nicht mit den neuen SID/STAR´s funktioniert, somit bekommst Du keine SID/STAR´s zur Auswahl im FMC angezeigt.
Eventuell kann es auch zu Fehlermeldungen bei der Programmierung kommen.

Vielleicht findet sich noch ein User, der die iFly 747 400 fliegt und kann Dir dabei behilflich sein, ich kann es leider nicht, da ich wie schon gesagt die Payware 747 verwende.

Versuche jetzt einfach mal folgendes, vielleicht klappt es ja:

Zuerst lädtst Du Dir den Cycle 0608 bei AVSIM runter und installierst Diesen: AIRAC 0608 for 767PIC & PMDG

Dann versuche mal ein paar ältere SID/STAR´s zu finden ( Navdata.at ) diese müßtest Du dann aber einzeln und in mühevoller Kleinarbeit runterladen.
Hier bei Planepath.com gibt es anscheinend keine SID/STAR´s für die iFly 747 ( Obwohl Sie mit gelistet ist )?! :hm:
So, ich muß jetzt aber erst einmal zur Arbeit. :sad:
Viel Erfolg.....

PS: Ich werde den Thementitel mal etwas editieren, so dass es für unsere Mitglieder etwas verständlicher wird und habe bitte immer ein wenig Geduld.
Grüsse,
Steve

8

Dienstag, 21. August 2007, 22:35

Danke für die Antwort Speed. Das eine Antwort Zeit braucht ist mir schon klar. Ich dachte nur, Jürgen hätte mich falsch verstanden.

Ich schmeiss den ganzen Krempel wieder runter und installier es neu. Irgendeine Version sollte ja schon dabei sein. Dann lass ich das updaten erstmal. Es geht mir nur um einen Test.

Mich würde aber noch interessieren, wie die Ordner und Daten aussehen(Struktur). Hoffe das ist verständlich :D
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. August 2007, 07:08

Hello Coco. :tag:

Ich denke mal mit den Ordnern meinst Du die Ordner, in denen die AIRAC´s und SID/STAR´s sein sollten?!

Was die AIRAC´s betrifft, darüber kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich es selbst nicht weiß. :leider:

Für die SID/STAR´s sollte es aber auf jeden Fall einen Ordner geben.
Entweder heißt der Ordner einfach nur SID/STAR´s oder er könnte auch Navdata heißen.

Sollten im Paket der iFly bereits SID/STAR´s mitgeleifert werden, dann sind in dem Ordner höchst wahrscheinlich Textdateien ( .txt ) oder XML Dokumente.
Grüsse,
Steve

10

Mittwoch, 22. August 2007, 11:51

Hi Speed,
im Ordner ifly gibts den Unterordner Navdata, darin sind die AIRACs.
Dieser Ordner hat Unterordner, nämlich SIDS, STARS, und FLTPLAN.
Sind auch Dateien drin, 2 und 4, aber keine Textdateien o.ä.
Formate wären, *.app, *.star, usw.

Eine Neuinstallation der 747 brachte keinen Erfolg, beim Programmieren des FMC bleibt er bei dem Punkt SID hängen, der fehlt ihm einfach.

Testhalber mach ich aus den ganzen Dateien mal Textdateien. Kost ja nix.

Gelesen hab im Net, das sehr viele Leute probs haben mit dem Teil. FMC soll nicht richtig funktionieren.

Mich würde mal interessieren, wer denn schon mit FMC der ifly geflogen ist.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. August 2007, 16:38

Hallo Coco,

sorry, aber ab jetzt muß ich leider passen, passiert mir auch nicht allzu oft. :sofa:
Leider kommen mir die Dateien überhaupt nicht bekannt vor und Erfahrungen habe ich mit der iFly 747 auch nicht.

Wünsche Dir aber weiterhin viel Erfolg! :thumb:
Grüsse,
Steve

12

Mittwoch, 22. August 2007, 17:24

Is ja kein Problem, war ja Freeware :lol:

Ich versuch mal diesen neuen connector, der die Daten aus dem FS Navigator in die ifly übernimmt. Mal sehen was da rauskommt.
Wenn das nix wird, lösch ich das Teil wieder.

Ich mal mal nen thread auf für FMC Varianten für FSX.
Da hab ich schon einige gefunden jetzt.

Aber was wirklich gut ist an dem Teil ist das Handbuch als pdf.
Perfekte procedures drin!
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coco« (22. August 2007, 17:26)