Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. August 2007, 16:41

Kein Lotse im Tower - 737 kreiste über Sylt

:tag:

Das klingt ja fast wie diese 737er Gschicht auf Helgoland :lol:

Zitat


Kein Lotse im Tower - Flugzeug mit 140 Passagieren kreist über Sylt

SYLT / STUTTGART (dpa) - 140 Passagiere an Bord einer Boeing 737 aus Stuttgart haben ihr Reiseziel Sylt mehrfach von allen Seiten zu sehen bekommen, weil im Flughafentower der Insel noch kein Lotse im Dienst war. «Der Lotse war krank», sagte der Geschäftsführer des Flughafens, Peter Douven. Er bestätigte Angaben der «Sylter Rundschau» (Mittwoch). Der Airport war daher am Montagmorgen erst einmal nicht betriebsbereit.

Die Maschine aus Stuttgart habe zunächst nicht landen können. Nach Zeitungsangaben kreiste sie eine halbe Stunde. Man habe in 20 Minuten einen Ersatzlotsen besorgt, sagte Douven: «Das ist enorm schnell.» Die Landung verlief glatt.

Quelle : aero.de

Wie sieht denn das aus ?
Wenn der Lotse krank ist müsste er sich doch krank gemeldet haben. Der Airport Sylt müsste dann wissen welche Flüge planmässig ankommen, also hätten sie doch genug Zeit für Ersatz zu sorgen oder den Flieger "umzuleiten" ?

Wir kennen j anicht den zeitlichen Ablauf dieser Situation, aber wie läuft denn sowas normalerweise ab ?

:bier:

PS : bitte keine Vermutungen, sondern fundierte Fakten. Danke.
Gruß


2

Mittwoch, 22. August 2007, 17:19

Hallo,

so einen ähnlichen Fall gab es vor ein paar Monaten in den USA. Dort war ein Lotse und sein Azubi im Dienst und der Lotse hatte ein dringendes Bedürfnis. Leider kam in der Zeit ein Flieger, der auch erst mal Kreisen durfte.


Zu der Thematik Sylt kann ich nichts sagen. Ich kenne die Standardbedingungen dort nicht (d.h. Anzahl der Losten, Arbeitsplätze, etc).

Somit hat sich Jürgens PS auch schon erledigt, denn ohne nichts kann man nicht mal vermuten.

Ich glaube, wir sollten mal warten, bis such die BFU dazu äußert, dies ist jedenfalls Meldepflichtig und wird somit untersucht.


Gruß


Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (22. August 2007, 22:00)


Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. August 2007, 20:41

Hallo,

Eigentlich ist der Fall doch klar, der Airport nimmt Flugzeuge erst ab 9.00 Uhr in der Sommerzeit und ab 11.00 Uhr in der Winterzeit an. Die Tuifly startete früher als geplant (10 minuten) und kam so schon um 8.30 am Airport an. Da war dann natürlich noch kein Lotse im Dienst.

Die Bild zeitung hat natürlich wieder Drama Meldung raus gemacht :angryfire:

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. August 2007, 20:48

Komisch nur, das der Flug dann eine ETA von 08:25 hat, nicht?

X3 320 06:50 08:25 1...... 06.08.07 - 20.08.07

Und von der Bild ist der Artikel auch nicht.
Gruß, Fabian :pepsi:

5

Mittwoch, 22. August 2007, 21:13

Zitat

Original von Emirates777
Hallo,

Eigentlich ist der Fall doch klar, der Airport nimmt Flugzeuge erst ab 9.00 Uhr in der Sommerzeit und ab 11.00 Uhr in der Winterzeit an. Die Tuifly startete früher als geplant (10 minuten) und kam so schon um 8.30 am Airport an. Da war dann natürlich noch kein Lotse im Dienst.

Die Bild zeitung hat natürlich wieder Drama Meldung raus gemacht :angryfire:


sowie

Zitat

Original von X3Flyer
Komisch nur, das der Flug dann eine ETA von 08:25 hat, nicht?

X3 320 06:50 08:25 1...... 06.08.07 - 20.08.07

Und von der Bild ist der Artikel auch nicht.


Langsam Leute und nicht unbedingt bei airliners.de alles für bare Münze nehmen :engel: (obwohl vieles dort recht interessant ist und nicht unbedingt falsch)

Denn auf der Seite vom Flughafen Sylt steht folgendes:

Zitat

Sommer Mo-So 09:00 - 19:30 Uhr Lokalzeit, bis einschließlich 31.10.
Winter Mo-So 09:30 - SS+30 (30 Minuten nach Sonnenuntergang)
Andere Zeiten sind auf Anfrage (PPR) möglich.


Desweiteren ist dort im Flugplan folgendes Angegeben:

Zitat

X3 320 06 : 50 08 : 25 1...... 06.08.07 - 20.08.07

Dies ist somit nicht die ETA (estimated time of arrival / erwartete Ankunftszeit) sondern die STA ( scheduled time of arrival /geplante Ankunftszeit)

Quelle: Flughafen Sylt

So und nun zitiere ich Jürgen:

Zitat

PS : bitte keine Vermutungen, sondern fundierte Fakten. Danke.


Kennt einer von Euch die Absprachen zwischen den Luftfahrtgesellschaften, dem Flughafen Sylt, dem Flughafenkoordinator für Deutschland im Bezug auf Stuttgart?

Gruß

BlackBox

PS: Auch wenn ich mich widerspreche bezügl. der Vermutungen gebe ich hier meine Meinung ab (mit dem was ich schon gelernt habe, in Bezug auf dieses Thema) : Die Öffnungszeiten der Web-Seite sind bestimmt so auch in der AIP veröffentlicht. Der Flugbetrieb ist gem. AIP genehmigt, bzw. die AIP ist die Basis für den genehmigten Flugbetrieb. Bei den geplanten Zeiten von Stuttgart nach Sylt muß / kann es nur ein PPR-Verfahren bezüglich Sylt geben, sonnst dürfte so nicht geflogen werden. Also..... abwarten und Tee trinken und in der Zwischenzeit Post Nummer 2 beachten

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (22. August 2007, 21:26)


6

Sonntag, 23. September 2007, 20:35

Neuigkeiten

Zitat


Landungen auf Sylter Flughafen von 2008 an nur noch bis 21.00 Uhr

WESTERLAND/SYLT (dpa) - Ende des Streits über Fluglärm auf der Nordseeinsel Sylt: Linienflüge dürfen von 2008 an nur noch bis 21 Uhr auf der Ferieninsel starten und landen. Einstimmig habe die Gesellschafterversammlung beschlossen, die Start- und Landezeit um eine Stunde zu kürzen und so den Lärm am Abend zu verringern, teilte der Flughafen Sylt am Donnerstag mit. Vier abendliche Linienflüge pro Woche mit Verspätungen bis gegen Mitternacht hatten im Sommer für großen Unmut bei Anwohnern und Gästen gesorgt.

Quelle : aero.de
Gruß