Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. August 2007, 19:32

Flughafen Otto Lilienthal EDDT

Heute mal ein Bildbericht vor allem über die Arbeiten im Bereich Ground eines Flughafens... Taxeln...Starten und Landen natürlich auch.... Tegel bietet mit seiner Besucherterasse ideale Bedingungen zum Fotografieren....habe es in eine Show gepackt damit der FF entlastet wird..




Hier gehts nun zu einer kleinen Show.... mit ein wenig Musik zur Untermalung.....Ich habe zwei Bilder von meiner Tegelszenerie hinzugefügt...(Freeware).....der Vergleich zeigt ganz schöne "Unterschiede"... :-)


Show ab!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (24. August 2007, 21:27)


2

Freitag, 24. August 2007, 20:23

Hallo Dieter,


einfach nur :thumb: :respect: :thumb:

alles andere ohne Worte , denn die fehlen mir .... ich bin einfach nur begeistert :luxhello: :luxhello:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Freitag, 24. August 2007, 21:08

Schön mal Bilder vom Geschehen auf den Plätzen zu sehen und nicht nur Flugzeuge.

Wenn ich richtig liege, dann gehört die OE-HII einem gewissem Herrn Lauda aus Österreich und ist sein neuestes Spielzeug :oesi:

Die Bezeichnung der Haltebalken ist auch was nettes:

- die Bezeichnung für die 707 / 720 sowie die BAC 1-11 wird wohl für den eigentlichen Typ nicht mehr so häufig gebraucht,

- gleiches gilt für den CAR-SE210 Balken, wobei es hier sogar noch besonders ist, denn die Sud Aviation Caravelle 210 wird offiziell von der ICAO nicht mehr geführt; die Zulassung als Luftfahrtgerät ist erloschen;

Somit ist dies ein Foto, was die Geschichte der Luftfahrt sehr schön darstellt.


Schönen Flug

BlackBox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (24. August 2007, 21:13)


4

Freitag, 24. August 2007, 21:18

Wowwww Klasse Lesart ...da spricht der Experte :oesi:, schön wenn man Dokumente liefert, die auch "gelesen" und interpretiert werden......Da sieht man, dass die entweder kein Geld zur Korrektur haben oder das die deutsche Strenge da nicht mehr so gilt und vielleicht werden die Marken ja auch neuen Typen zugeordnet (Geheimcode der Bodencrew??)
freue mich Experten zu einer Antwort bewegt zu haben

Also großen Dank auch an den U-Bootwilli......

beim Betrachten der Bilder ist mir auch aufgefallen, dass der Anstellwinkel beim Abheben wohl ganz schön groß ist....? Theorie will da wohl so 10-15° oder?

Und mit der Kennung OE-HII da hast du absolut recht.....
OE-HII Nikki Lauda's new Private Jet. I like the livery! .... OE-HII New private jet for Niki Lauda, operated by Amira Air
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (24. August 2007, 21:48)


5

Freitag, 24. August 2007, 21:57

Zitat

Original von EDUG-West
Wowwww Klasse Lesart ...da spricht der Experte :oesi:, schön wenn man Dokumente liefert, die auch "gelesen" und interpretiert werden......Da sieht man, dass die entweder kein Geld zur Korrektur haben oder das die deutsche Strenge da nicht mehr so gilt und vielleicht werden die Marken ja auch neuen Typen zugeordnet (Geheimcode der Bodencrew??)
freue mich Experten zu einer Antwort bewegt zu haben

Also großen Dank auch an den U-Bootwilli......

beim Betrachten der Bilder ist mir auch aufgefallen, dass der Anstellwinkel beim Abheben wohl ganz schön groß ist....? Theorie will da wohl so 10-15° oder?


Hallo Dieter,

die Haltebalken sind stellenweise universal, auf eine Typenbezeichnung passen die unterschiedlichsten Typen. So sind diese eine Art Richtwert, den Rest erledigt dann der Brückenfahrer. Meist wir ein Typ genommen um eine Art Einstufung durchzuführen. Also können die Haltebalken der erwähnten Typen heute für andere Typen eingesetzt werden und haben somit noch ihre Gültigkeit. Eine andere Variante ist die einfache Bezeichnung der Haltebalken nach Buchstaben, Zahlen, oder nach Himmelsrichtungen, wenn nur 2 vorhanden sind.

Generell wird durch diese Haltebalken die Hindernisfreiheit zu den dahinterliegenden Rollbahnen gewährleistet.

Zum Thema des Winkel beim Abheben werde ich mal meine Kollegen mit Flugerfahrung fragen, derweil biete ich mal einen Link zuFlightforum.ch an, wo es auch um diese Thematik geht. Oder aber hier auf der Seite 6 eines Berichtes von einem LH-Piloten.

Aber Achtung: nicht die verschiedenen Winkel durcheinander bringen.


Viele Grüße


Thorsten


PS: Wenn ich mal Zeit finde, dann setze ich mich mal mit der AIP auseinander, evtl. finden die Haltebalken von EDDT dort eine besondere Erwähnung

PS: Freut mich, wenn ich helfen konnte :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (24. August 2007, 22:01)


Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. August 2007, 23:11

Hallo Dieter,
ich muss sagen, dass ich von deiner Bildershow wirklich sehr beeindruckt bin. :thumb:
Immerhin hast du dort sehr schön den Alltag des Flughafens Berlin Tegel wiedergegeben, sodass ich als Kölner und andere, die nicht aus Berlin kommen einmal einen sehr guten Einblick auf das Leben und die Tätigkeiten erhalten und was sich dort für Maschinen aufhalten.

Und für die tolle Arbeit spendier ich dir auf jedenfall ein kühles :bier:.

Und was das Bild des Haltebalkens betrifft, finde ich es doch schon sehr erstaunlich, was mal alles am Flughafen Berlin Tegel geflogen ist, da die Boeing 707/720 ja schon jahrelang keinen Passagierdienst mehr fliegen und in Deutschland sowieso leider nicht mehr anzutreffen sind. Und die gute alte BAC one eleven ist mitllerweile auch schon eine Rarität am Himmel geworden, sofern sie überhaupt noch geflogen wird.


@Thorsten:
Vielen Dank für den Link bezüglich der Startwinkel. Denn dort steht wesentlich mehr drin, als ich erwartet hätte. :thumb:
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

7

Samstag, 25. August 2007, 07:53

Die Challenger 300 vom Lauda sieht echt gut aus :thumb:

Dieter, tolle Show :thumb:

:bier:
Gruß


8

Samstag, 25. August 2007, 09:03

Hättest mal bescheid geben können das du Spotten gehst :banghead:

Wirklich gut :luxhello:
Da bekommt man Lust auch mal wieder die Besucherterasse unsicher zu machen. Was mir gefällt ist, daß du nicht nur Flugzeuge in der Show aufgenommen hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (25. August 2007, 09:03)


9

Samstag, 25. August 2007, 09:19

Hi Kanno,
Hätte ich es vorher gewusst, dann hätte ich dir Bescheid gesagt aber wir haben kurzfristig einen Studenten aus Brasilien zu seinem Flieger gebracht (der British Airway am Pushbacktraktor) und dann sind wir rasch hoch auf die Terasse....weils Wetter auch so schön war... ich denke schon wir werden nochmal eine Fotoexkursion gemeinsam machen....

Schön ist es, dass hier so viele Flusianer vom Fach sind und einem zum Beispiel die Stopmarken und so weiter erläutern... oder der Zufall mit dem Laudaprivatjet....

also Spotten bringt immer was.... und wenn man thematisch fotografiert bringt es auch was....

Du kennst ja den Ausblick da oben... einfach genial, weil wirklich alles rundum erfasst werden kann.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932