Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. September 2007, 15:30

Treibstoffverbrauch

schon wieder ich :shocked:...

Weiß einer von Euch wie man den Treibstoffverbrauch ausrechnet wenn man von A nach B fliegt? :hm:

Irgendjemand hat mal hier so ne Faustformel reingeschrieben, hab aber nach etlicher Sucherei (auch bei Google) nix gefunden.

Danke im voraus
Gruß,
Moritz


2

Montag, 3. September 2007, 15:33

RE: Treibstoffverbrauch

Zitat

A. Treibstoffberechnungen

Es gibt für alle ungeduldigen PC Piloten eine ganz, ganz simple Faustregel für alle Flugzeugtypen, die lediglich die Kenntnis erfordert, wie viel Passagiere das Flugzeugmodell maximal befördern kann: nämlich diese Passagierzahl mal 0,9 und dann mal 4,0 Ltr. pro 100 Kilometer!

(PAX * 0,9) * (4,0 l/ 100km) + 5,0t

Darin enthalten sind dann alle Brennstoffmengen für APU Laufzeit am Boden, Taxiing, Start, Reiseflug, Sinkflug, Landung. Grundsätzlich rechnet man zu dieser reinen Flugstreckenmenge noch 5.0 Tonnen Kerosin für Holdings, Ausweichflughafen entlang der Strecke, die eigentlich immer im Tank als Basis vorhanden sein müssen. Und das war es!

Jetzt das dazugehörende Beispiel für die B737-400. Der Flug dauert 1:30 Std. und die Strecke ist ca 1200 km lang. Geflogen wird die Strecke auf wirtschaftlich günstige Höhe von 33000" (FL330).

Dann errechnet man ganz grob:
B737-400 =(maximal 147 Passagiere x 0,9 = 125 x 4 ltr = ca. 530 ltr pro 100 Kilometer x 12 = 6350 ltr. oder 5,1 Tonnen, (spez. Gewicht für 1000 ltr. Kerosin gleich 0,8 Tonnen)

In unserem Beispiel müsste also für einen Flug 5 Tonnen Tripfuel und die Reserve 5,0 Tonnen am Startpunkt im Tank sein, für den Rückflug sind dann nur noch 5,0 Tonnen nachzutanken, wenn die Reserve unangetastet blieb.



Wer nirgendwo Daten über die Passagierzahl (mal 0,85) findet, der kann eine andere grobe Faustregel anwenden:

Maximales Startgewicht (maximal take off weight/MTOW) x 5% je Flugstunde (all inclusive)

Dann ergäbe die Berechnung: B737-400 MTOW 68 Tonnen x 5% x 1,5 Flugstunden ergeben ebenfalls ca. 5,1 Tonnen!



Selbstverständlich wäre real die Treibstoffberechnung wesentlich komplizierter, so ermittelt sich aus dem tatsächlichen Flugzeuggewicht (ohne Treibstoff!!), Wetterbedingungen, Steigraten und anderer Faktoren. Daraus ergeben sich später tatsächliche Verbrauchsmengen in starken Abhängigkeit des anteiligen Flugzeit auf Reiseflughöhe zwischen 3,2 und 4,5 Litern pro Fluggast auf 100 Kilometern.

Ich denke aber, das die hier aufgezeigte Faustregel für den FS Bereich völlig ausreicht, zumal die Simulatorflugzeuge i.d.R, zuwenig Treibstoff verbrauchen. Der Verbrauch der Flugzeugmodelle im Flugsimulator ist zudem recht unterschiedlich und kann von den hier dargelegten Werten durchaus abweichen, i.d.R. ist der Verbrauch im FS aber niedriger.


Ich hoffe, das reicht dir. ;)
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

3

Montag, 3. September 2007, 15:43

Danke :luxhello:
des hab ich gesucht :smash:
Gruß,
Moritz


4

Montag, 3. September 2007, 16:55

Kein Problem, findet sich unter Peter Guths Pilotentraining. ;)
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."