Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. September 2007, 18:48

Tupolev Tu-144

Hallo

Heute möchte ich euch das erste Überschallverkehrsflugzeug der Luftfahrtgeschichte vorstellen.

Die Tupolev Tu-144 die auch den Spitznamen ´Concordski´ trägt.


Bild von Wikipedia

Hier sehr interessantes Material auf Wikipeadia


Für den Fs2004 gibt es schon seit 2005 eine Umsetzung von Thomas Ruth und Claudio Mussner.

Ein schönes Video aus dem Sim gibt es hier Tu-144 'Concordski' - Showcase Video




Wie ich auf die alte Lady aufmerksam geworden bin könnt ihr hier nachlesen. ;)


Um die Lady wieder in die Lüfte zu bekommen braucht ihr:

Tupolev TU-144 Classic ca. 21 MB

Tupolev TU-144 Update ca. 4 MB




Alternativ zur Standartlivery gibt es auf Avsim einige Repaints.

Mir persönlich haben die Alterungsrepaints am besten gefallen.



Für diese dreckige Repaint braucht ihr:

Tupolev TU-144 LL

Tupolev Tu-144 Rusted and Weathered (ihr müsste vorher die TU-144 LL installieren)

Auf Avsim.com gibt es einige mehr. Einfach in der Suche mal "Tu-144" eingeben.

________________________________________________________


Jetzt zur negativen Seite des Fliegers.Ich habe/hatte von Anfang an ein paar Probleme.



Als erstes hatte ich diese Fehlermeldung.


Die ich leider nur mit dem löschen der APU.Gau im ´Gauges` Ordner beheben konnte.(nun habe ich im 2D Cockpit keine APU Anzeige mehr...)

(für jeden Tip wie das behebe bin ich dankbar...)

Zweiter Fehler des Flieger ist die Treibstoffeinstellung,lasst ihr die so wie sie ist, hebt das Flugzeug von alleine ab... :hm:

Hier müsst ihr einfach vor dem Start auf "Treibstoff und Nutzlast" --> "Treibstoff ändern" --> "Zentrieren 2" auf 0 stellen

oder direkt die Aircraft.cfg ändern. Unter [fuel] --> Center2 = -92, 0, 5, 5617, 6 auf Null(0) setzen.

Und nun Viel Spass mit diesem Prachtstück.

Gruss FalconBen
Grüße



2

Freitag, 7. September 2007, 19:36

Danke für die Tipps :thumb:
Gruß


FlyMunich

Anfänger

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. September 2007, 20:58

RE: Tupolev Tu-144

Zitat

Original von FalconBen
Zweiter Fehler des Flieger ist die Treibstoffeinstellung,lasst ihr die so wie sie ist, hebt das Flugzeug von alleine ab... :hm:

Das ist schon richtig so ;) Die Deltaflügel erzeugen extrem hohen Auftrieb. Das ist auch der Grund, warum es in der Concorde keine Flaps gibt. Der Trick bei der ganzen Sache ist, das Höhenruder während des T/O-Runs einfach nach unten zu drücken, sodass die Mühle nicht abheben kann. Bei Vr dann den Yoke leicht anziehen und du fliegst. Sobald du in der Luft bist musst du sofort nach unten Trimmen, sonst kann es passieren, dass du einen ziemlich ungesunden Pitch bekommst :thumb: Reales Prozedere.

:bier:
GreeZ, Flo :winke:


4

Freitag, 7. September 2007, 21:03

Hallo Flo

Danke für den Tipp

Das werde ich morgen gleich mal testen.

Gruss FalconBen
Grüße



5

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 14:41

RE: Tupolev Tu-144

Die Tu-144 Geht bei mir nicht weiss jemant warum :hm:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Amir« (17. Oktober 2007, 16:06)


6

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 15:49

RE: Tupolev Tu-144

Du bist gut drauf ?
Du nervst mit Deinen Spam und der Trollerei.

Eine VERWARNUNG hast Du bereits, beim nächsten Spam setzt es die Sperre
Gruß


7

Samstag, 12. Januar 2008, 14:11

Hallo Ihr Tupolev-Flieger,

eben gerade habe ich die FS2004-Version der TU-144 sowie das Update installiert. Zum Glück tritt das APU-Problem nicht auf.

Ich lese hier, wie man die Trimmung hinkriegt, weil ohne Korrektur mein Flieger beim Starten sofort nach hinten kippt. Was haben die sich dabei gedacht, die aircraft.cfg so falsch einzustellen?

Aber noch ein neues Problem: Bei ca. 340 Knoten meldet sich die OVERSPEED-Anzeige und der Warnton fängt an zu klickern. Das kann doch bei einem Überschallflugzeug nicht sein. Wie kriege ich den aus?

Und dann soll es angeblich bei Erreichung der Schallmauer einen Knall geben. Habe ich zumindest in der Beobachterflugzeugsicht noch nicht gesehen und gehört.

Für Tipps, diesen Flieger richtig zu bedienen, wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank im voraus
Glocke

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Januar 2008, 14:00

Zitat



Aber noch ein neues Problem: Bei ca. 340 Knoten meldet sich die OVERSPEED-Anzeige und der Warnton fängt an zu klickern. Das kann doch bei einem Überschallflugzeug nicht sein. Wie kriege ich den aus?

Und dann soll es angeblich bei Erreichung der Schallmauer einen Knall geben. Habe ich zumindest in der Beobachterflugzeugsicht noch nicht gesehen und gehört.

Für Tipps, diesen Flieger richtig zu bedienen, wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank im voraus
Glocke


340 kts auf welcher Höhe?

Wenn ich mich nicht irre, gibt´s eine höhengestaffelte Geschwindigkeitsbegrenzung bei zivilen Überschallflugzeugen (Zellenbelastung). Unter FL390 geht da vermutlich gar nichts.

Heiko
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

9

Montag, 14. Januar 2008, 18:15

Hallo Heiko und Benny,

ja, es stimmt tatsächlich, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung höhengestaffelt ist. Aber wo gibt es eine Betriebsanleitung zu diesem Flieger, der das beschreibt? Die beigefügten DOCs sind sehr dürftig.

Danke
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (14. Januar 2008, 18:15)


Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. Januar 2008, 19:12

Zitat

Original von Glocke
Hallo Heiko und Benny,

ja, es stimmt tatsächlich, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung höhengestaffelt ist. Aber wo gibt es eine Betriebsanleitung zu diesem Flieger, der das beschreibt? Die beigefügten DOCs sind sehr dürftig.

Danke
Glocke


Ja, wohl wahr. Schau mal ob Dir dies hier weiterhilft. Sehr aufschlussreicher Beispieltestflug.

Heiko
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (14. Januar 2008, 19:13)


11

Montag, 14. Januar 2008, 19:21

ein sehr interessantes gerät :luxhello:

Ist das teil nicht bei einer Air Show abgestürzt?

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. Januar 2008, 20:02

In Le Bourget 1973.

***edit*** Keine Videos von Unfällen und Katastrophen bei Friendly Flusi! //FalconBen

Aber bei weitem nicht der einzige Absturz bei einer Airshow.
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

13

Montag, 14. Januar 2008, 23:37

Dachte mir schon, dass es nicht der einzige Absturz war. Trotzdem, ein sehr interessanter Vogel.

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Januar 2008, 12:07

Zitat

Original von sir_roma
Dachte mir schon, dass es nicht der einzige Absturz war. Trotzdem, ein sehr interessanter Vogel.


Oh ja, mit Sicherheit! Meine Bemerkung bezog sich übrigens nicht auf die Tu-144, sondern auf andere Abstürze während Airshows. Wer würde denn die eindrucksvollen Bilder vom funkelnagelneuen A-320 vergessen, der ein elsässisches Waldstück begradigt?

Ich denke russische Flugzeuge sind besser als ihr Ruf. Der Le Bourget Unfall der Tu-144 ist sowieso m. E. nicht restlos aufgeklärt.
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (15. Januar 2008, 12:08)


15

Dienstag, 15. Januar 2008, 19:48

Zitat

Original von Pipe

Zitat

Original von sir_roma
Dachte mir schon, dass es nicht der einzige Absturz war. Trotzdem, ein sehr interessanter Vogel.


Oh ja, mit Sicherheit! Meine Bemerkung bezog sich übrigens nicht auf die Tu-144, sondern auf andere Abstürze während Airshows. Wer würde denn die eindrucksvollen Bilder vom funkelnagelneuen A-320 vergessen, der ein elsässisches Waldstück begradigt?

Ich denke russische Flugzeuge sind besser als ihr Ruf. Der Le Bourget Unfall der Tu-144 ist sowieso m. E. nicht restlos aufgeklärt.


Ich weiss natürlich nicht, inwie weit das auch für die Linienflieger zutrifft. Aber die Militärflugzeuge gehören zu dem besten was es auf dem Markt gibt. Die Russische Schleudersitz produktion soll ja die beste der Welt sein.

Saxonian

Anfänger

wcf.user.posts: 2

Wohnort: Görlitz/Potsdam

Beruf: Chemiker

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. April 2008, 11:09

RE: Tupolev Tu-144

Hallo FalcoBen,

ich bin beim Stöbern im Forum heute mal wieder auf die TU-144 gestoßen und habe mich des Fehlers mit der APU erinnert.
Ich habe das Problem mit den missed gauges durch probieren gelöst, indem ich in der panel.cfg. folgende Änderung vorgenommen habe:

In [Window01] alle Tu144_cm\APU! Einträge geändert in Tu144!APU! .

Das "!"-Zeichen scheint die Lösung zu sein.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.


MfG
aus EDCS

Lutz

17

Samstag, 12. April 2008, 11:38

Hallo Lutz

Herzlich :welcome: bei Friendly-Flusi.

Vielen Dank für den Tipp :thumb:

Werde ich später testen.
Grüße