Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. September 2007, 18:35

seltsame Streckenführung im Flightplaner

so hallo,

Neulich wollt ich doch mal von Frankfurt nach New York (dasd wäre mein erster längere Flug gewesen :luxhello:).
Daraus is leider nix geworden, denn nach dem Motto steigste ein, fliegste hin, steigste aus, biste da, lief nicht:

Der Flugplaner hat mich über Grönland bis zu Grenze Alaskas geschickt und dann zurück quer durch Kanada und die USA zurück nach New York.

-Neustarten half nicht
-und Screenshots konnt ich nicht machen, da Fraps im Kartenmodus nicht ging
Gruß,
Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CaptainMoe« (11. September 2007, 18:36)


2

Dienstag, 11. September 2007, 18:59

RE: seltsame Streckenführung im Flightplaner

Hi CptMoe ,

Also das dich die Route über Grönland führt ist eigentlich nichts ungewöhnliches :D

Allerdings sollte es dann Richtung Gander / Neufundland gehen um dann über Nova Scotia hinunter nach New York .

Was für einen Flugplaner verwendest DU :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Dienstag, 11. September 2007, 19:04

Ich verwende den MSFS Flugplaner

Ich treib mal ne Karte auf und zeichne mal die grobe Route ein
so hier
Gruß,
Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CaptainMoe« (11. September 2007, 19:10)


4

Dienstag, 11. September 2007, 19:16

Du kannst den Planer editieren , am besten läst Du Dir mit Routefinder ,oder ähnlichem eine Route machen...

und fügst diese Wegpunkte in den Fugplaner :brav: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. September 2007, 19:51

Hello CaptainMoe :tag:

So wie es Klaus sagt ist es richtig, anders geht es mit dem FS Flugplaner leider nicht.

Der Grund ist Folgender.
Du erstellst im FS Planer eine Route für die oberen Luftstrassen, egal ob VFR oder IFR.
Nur gibt es über dem Atlantik keine Luftstrassen, über dem Atlantik fliegt man mit sogenannten NAT´s ( North Atlantic Track´s oder so änlich? ), welche täglich je nach Wetter geändert werden.
Problem, der FS Planer weiß nichts von den Nat´s, leider!

Mit dem FS Planer bleibt Dir nur die Möglichkeit, die überflüssigen Wegpunkte aus der Route zu löschen und durch sinvollere Wegpunkte nahe deiner Route zu ersetzen.

:bier:

PS: Zu den NAT´s mal zwei Links VATSIM UK und Blackswan / NAT
Grüsse,
Steve

6

Dienstag, 11. September 2007, 20:08

@Speed Bird: Die Seiten musst du mir erklären, da schieb ich irgendwie gar nix :hm:
sorry, aber Vollprofi bin ich leider noch net :shocked:

Vielen Dank, werd dann mal so probieren :smash:


Wenn wir schon dabei sind:
hier gibts doch sicher nen Link zu nem brauchbaren (kostenlosen) Routfinder/planner oder net?
Gruß,
Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CaptainMoe« (11. September 2007, 20:12)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. September 2007, 21:26

Klar doch ;)

http://rfinder.asalink.net/free/

Einfach oben Departure und Arrival eingeben!

:brav:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (11. September 2007, 21:26)


8

Mittwoch, 12. September 2007, 16:46

Vielen Dank, schicke Seite :thumb:

Aber wie kann ich die Nav Punkte im FS eingeben, irgendwie pack ich des net
Gruß,
Moritz


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. September 2007, 17:57

Hallo CaptainMoe :tag:

Zitat

Original von CaptainMoe

@Speed Bird: Die Seiten musst du mir erklären, da schieb ich irgendwie gar nix :hm:
sorry, aber Vollprofi bin ich leider noch net :shocked:



Dann mal von "Nicht Voll Profi" zu "Nicht Voll Profi", denn dazu reichts bei mir auch nicht. =)

NAT´s sind wie schon geschrieben die Verbindungen über dem Atlantik.
Über dem Atlantik herrscht teilweise heftiges Wetter und das ist ein Grund ( es gibt bestimmt auch noch andere Gründe ) täglich je nach Wetterbedingungen andere Routen und Flughöhen freizugeben.
Wer die Routen frei gibt, dass kann ich Dir leider nicht sagen.

Auf Blackswan findest Du die aktuellen Routen über dem Atlantik.

Es gibt die Unterteilung Eastbound ( nach Europa ) und Westbound ( nach Amerika ).
Die Routen Richtung Westen sind am Tage offen und in der Gegenrichtung fliegt man in der Nacht.
Die Routen in Richtung Westen liegen sehr weit im Norden, sie reichen bis nach Grönland hoch und in der Gegenrichtung fliegt man südlicher.
Die NAT´s bestehen aus Koordinaten ( z.B. 55°N 20°W ) hierzu mal ein kleines Beispiel von RouteFinder vo London Heathrow nach Chicago O´Hare.

Hierbei beachte, dass im Feld neben NAT´s "Enabled" stehen muß.



Dann hier die komplette Route mit den einzelnen Wegpunkten und unten steht die Route mit den Luftstrassen.
Wie Du siehst steht ( blau eingegrenzt ) NATB, das steht für Track B.



Nur aus welchen "Wegpunkten" besteht die Track B?

PIKIL ist der letzte Wegpunkt über Europa auf einer "Regulären" Luftstrasse.
Danach werden die vorgegebenen Koordinaten abgeflogen und PRAWN ist der letzte Wegpunkt der Track B nach PRAWN geht es direkt zum VOR YDP und ab dort gibt es wieder "Reguläre" Luftstrassen.



Die Koordinaten werden in den FMC eines Flugzeuges eingegeben, genauso wie die Luftstrassen und andere Wegpunkte.
Im Flusi brauchst Du dafür ebenfalls ein FMC, im FS Planer geht das leider nicht, weil der wie gesagt keine NAT´s kennt.

Ich hoffe dass ich Es ein wenig verständlich erklären konnte und Du nicht komplett durcheinander gekommen bist! :banghead:

Zitat

Original von CaptainMoe

Aber wie kann ich die Nav Punkte im FS eingeben, irgendwie pack ich des net


Schwierig bis garnicht, da der FS Planer sehr einfach aufgebaut ist.

Plane einfach eine Route mit dem FS Planer, überflüssige Wegpunkte kannst Du aus der Liste löschen.
Um die Route mit anderen Wegpunkten zu verbinden ziehe die rote Linie der Route mit Hilfe der Maus ( linke Maustaste dabei festhalten ) zu dem Wegpunkt, den Du in Deinen Flugplan einfügen möchtest.

:bier:
Grüsse,
Steve

10

Donnerstag, 13. September 2007, 16:05

Danke; ich werds ma probieren :smash: :thumb:
Gruß,
Moritz