Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. August 2006, 08:11

ActiveSky/Graphics : Vorstellung, Fragen und Settings

Hello !

Ich möchte hier ein Thema über ActiveSky von HiFi SIM eröffnen und ein wenig Einblick in Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten dieses herrlichen Payware-Tools anbieten. Link zur Herstellersite und zum Support-Forum findet Ihr wie gewohnt in unserer Linkliste.

Nach Start des Programmes erscheint :



Sofern in den Optionen ein Heimatairport hinterlegt ist werden die Wetterdaten dieses Airports eingespielt, sonst wird als Default KSEA angezeigt.
Auch in den Optionen kann hinterlegt werden ob AS online (somit automatisch nach Start Download des neuesten Wetterfiles) oder offline (Download nur nach Bedarf) verwendet wird. Zu den Optionen kommen wir später.

Hier wird AS offline betrieben, ein Klick auf den Button "Download" bringt :



Nun kann man entweder das "aktuelle" Wetter oder Wetterdaten aus der Vergangenheit anfordern (current oder archive). Nach Download des ca 390kB großen Wetterfiles die Meldung :



Nun verwendet AS für KSEA die downgeloadeten Wetterdaten. Diese kann man lokal abspeichern und später nochmal aufrufen. Auch wenn man AS offline betreiben möchte kann man das Wetterfile abspeichern (save WX)....





Durch Eingabe des ICAO-Codes eines Airports im Feld ID neben "fetch report" werden die Wetterdaten dieses Airports angezeigt :





AS liefert METAR (erste Spalte), TAF (zweite Spalte) und Aloft/Wind (dritte Spalte). Praktischerweise wird das METAR gleich übersetzt (siehe Spalte rechts)

Zum Spaß gleich einen anderen Airport :



Nun wollen wir aber die Wetterdaten einer geplanten Route ermitteln. Dazu den Button "new route" drücken, der auch gleich die angezeigten Daten löschen wird.



Wir planen einen Flug von EIDW (Dublin) nach LOWW (Wien) mit KIAS 340 auf FL 350



Nun erhalten wir die Wetterdaten von Abflug/Anflug, Distanz, Dauer und Windreport
(Achtung, es kommen nun drei Shots weil bei EIDW gescrollt werden mußte)







Diese Daten können nun für einen Screenshotbericht übernommen oder einfach ausgedruckt werden. Mit "Close" gehts wieder zurück und wir sehen die Daten beider Airports.



In der ersten Spalte unter "fetch a record" steht nun : FS not yet connected.
Das bedeutet dass der FS9 noch nicht gestartet wurde. ActiveSky wird nun einfach minimiert (NICHT geschlossen) und läuft weiter im Hintergrund. Nun FS9 gestartet und wie gewohnt Flieger, Flugplan etc gealden. FS9 erkennt automatisch dass Active Sky läuft und übernimmt die Wetterinformationen. In AS steht dann "FS connected/active", im Feld Wetter im Flusi steht "benutzerdefiniert"

Wird Active Sky online betrieben wird -wie in den Optionen eingestellt- in regelmäßigen Abständen aktualisiert und gleich im FS9 dargestellt. Stellt sich nur die Frage ob es wirklich so sinnvoll ist Internetund Firewall laufen zu lassen, denn so radikal wird sich das Wetter von den zuerst empfangenen Daten nicht unterscheiden. Auch so kann man also Performance sparen ;)
Wird AS offline betrieben werden ebenso die Wetterdaten im FS9 umgesetzt, allerdings wird nicht aktualisiert ;)

Hat man nun zB Flight Environment oder ein anderes Himmel/Wolken Addon im Einsatz werden die Umweltbedingungen entsprechend den ActiveSky Vorgaben dargestellt.

Nun zu den Optionen. Jedes einzelne Setting wird im Handbuch genau erklärt, dem Anwender stehen viele Möglichkeiten offen. Hier einfach mal meine Settings :




Sehr interessant ist auch der Wetter-Konfigurator (Wx Configurator)



Damit kann man sein "eigenes Wetter brauen" ;) Wenn die Standard-Einstellungen nie einen Hurricane oder Blizzard bringen ist das ideal :yes:
Gruß


2

Mittwoch, 16. August 2006, 14:32

RE: ActiveSky/Graphics : Fragen und Settings

Allerdings wird noch ein zweites Tool automatisch mitinstalliert : ActiveSky Graphics (AsG)



Das ist nun das Tool das die Darstellung des Wetters übernehmen kann. Man kann hier eigene Wolkensets und Himmelsets definieren und mit Wetterereignissen kombinieren. Man sagt aber wer zB Flight Environment hat soll AsG einfach so lassen wie es defaultmäßig daherkommt. Die Darstellung ist nicht so toll wie bei Flight Environment







In den Optionen von AsG kann auch die Darstellungsqualität der Wolken festgelegt werden, wenn es mit der Performance mal nicht so klappt ;)

Gruß


3

Mittwoch, 16. August 2006, 14:43

RE: ActiveSky/Graphics : Fragen und Settings

:tag:

Ebenso integriert in dem Paket sind Active Radar und Metar/TAF Decoder. Darüber aber später mehr ;)

Wenn es Fragen, Ergänzungen, Korrekturen oder auch Richtigstellungen zu dieser Beschreibung gibt, falls ich Fehler gemacht habe oder einen Bledsinn geschrieben habe dann bitte um Eure geschätzten Kommentare :hail: Ich bessere das dann so rasch wie möglich aus :

Eine Frage habe ich gleich, die ich mit der Antwort dann oben einbauen werde : wie kann ich einen Flugplan in AS laden damit auch die Wetterdaten der Waypoints angezeigt werden :hm:

Viel Spaß damit

:bier:
Gruß


4

Mittwoch, 20. September 2006, 14:18

RE: ActiveSky/Graphics : Fragen und Settings

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Eine Frage habe ich gleich, die ich mit der Antwort dann oben einbauen werde : wie kann ich einen Flugplan in AS laden damit auch die Wetterdaten der Waypoints angezeigt werden :hm:
:bier:


Ich möchte mich da selbst zitieren und die Frage *hochschieben*

:bier:
Gruß


5

Mittwoch, 20. September 2006, 14:58

RE: ActiveSky/Graphics : Fragen und Settings

Also wenn ich mich schon selbst befrage gebe ich mir auch gleich die Antwort...höflich wie ich bin :lol: :silly:

Antwort habe ich aus dem Forum Flugsimulation.de :thx:

Zitat

Hallo Jürgen,

wenn du auf "NEW ROUTE" gedrückt hast, gibt es links einen Button, der "IMPORT" heißt. Damit kannst du eine *.PLN Datei bzw. Route laden, die dann in ActiveSky übertragen wird und damit hast du nun die ganzen Waypoints, mit Winden an den Waypoints in verschiedenen Höhen, Temperatur, durchschnittliche Windkomponente auf der Route etc..

Übrigens stehen bei "Enroute wx" nicht die Waypoints, sondern alle Airports auf deiner Route bzw. in der Nähe davon, mit METAR, TAF, Winde und Temperaturen.

Im unteren Fenster bei "Aloft Winds Report by Waypoint" stehen schließlich dann die Waypoints.


:luxhello:
Gruß


6

Freitag, 25. Juli 2008, 22:44

Hallo Jürgen,

als Erstflug mit Active Sky 6.5 (AS) habe ich eine meine Lieblingsstrecken gewählt: Giannis beiden Flughäfen LOWI nach LOWK. Und das mit einer schönen FE-Einstellung bei Abenddämmerung und aktuellem AS-Wetter (ziemlich bewolkt).

Ich muss sagen, ich bin SEHR beeindruckt :respect: Wenn das Wetter gerade besonders spektakulär war, weil die Wolken in herrliches Abendrot getaucht waren, sanken die Frames zwar auf ca. 10, aber im Schnitt lagen sie bei 20, womit ich leben kann.

Eine Frage noch zu AS. Ich blick's nicht ganz, was es mit der AI-REFRESH-Option auf sich hat. Ich habe meisten AI-SMOOTH laufen und deswegen nicht weiter an störenden AI-Traffic gedacht, traute dann aber meinen Augen nicht, als mir in Klagenfurt auf dem Taxiway, der von der Landebahn rechts abzweigt, ein Learjet frontal entgegen kam und dass sogar mit Billigung der Flugsicherung. Ja, sag' mal, ich war mit einem Airbus 319 unterwegs und dieses Kleinflugzeug rollt direkt auf mich zu :nein: . Nur mit dem AI-REFRESH-Button habe ich den Störenfried aus dem Weg bekommen.

Da ich stets im Vollbildmodus fliege, habe ich eigentlich keine Lust, diesen verlassen zu müssen, um an das AS-Symbol und den REFRESH-Button zu gelangen. Was tun?

Ansonsten werde ich wohl ein neuer AS-Fan werden. :thumb:
Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (25. Juli 2008, 22:46)


7

Samstag, 26. Juli 2008, 08:34

Das kann damit zusammenhängen dass der FS9 ab und zu sein Problem mit aktiven Landebahn hat. Kommt darauf an wann und für welchen Ort die AS-Wetterdaten aktualisiert worden sind ;)

Ich glaube es sollte aber klappen wenn Du zuerst im FS9 den Flugplan erstellst, FS9 schliesst, dann in AS diesen Flugplan importierst und speziell dazu die Wetterdaten aktualisierst und dann mit diesen Settings den FS9 startest :yes:

Verwendest Du GE Pro II ? Das kannst Du nämlich zum Wetter passend direkt aus AS starten

:bier:
Gruß