Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. September 2007, 09:33

Anwendung von FS Navigator

Hello !

Ich habe leider immer noch leichte Schwierigkeiten beim Bedienen von FS Navigator :sad: udn brauche bitte Eure Hilfe und Tipps.

Ich setze FSN vorrangig zur Flugplanerstellung und als "Flugkartenanschauprogramm" ein, ich verwende nicht die AP-Funktion.

Konkretes Beispiel :
Ich möchte nun einen Flug von Wien nach Dublin planen. Starte den Flusi in LOWW und prüfe welche Rwy aktiv ist => Rwy 34. Starte den Flusi in EIDW und prüfe welche Rwy aktiv ist => Rwy 34

In FSN wähle ich nun in der Airportauswahl LOWW und nehme Rwy 34, nun EIDW Rwy 34, autogenerate und ich habe meinen Flugplan. Nun speichere ich ihn als FSN-Flugplan ab. Dann speichere ich ihn als FS9-Flugplan ab und wähle Gate 35 als Parkplatz ;)

So, nun beende ich den Flusi wieder. Starte ActiveSky, lade den vorher angespeicherten FS9-Flugplan und bekomme die Wetterdaten für meine Waypoints. Aus AS starte ich GE Pro II das mir die passenden Bodentexturen einspielt und automatisch FS9 startet.

So weit so gut. Nun wähle ich einen Flieger und lade den von FSN erstellten FS9-Flugplan. Ich muss den Plan zweimal laden damit der FS9-Flugplaner die externen Daten übernimmt, aber das klappt problemlos. Nun wähle ich noch die Uhrzeit und starte den Flug.

Ich warte mal an die 10 Minuten bis sich der AI etwas beruhigt hat, dann fuke ich ATC mit meinem geladenen Flugplan an...und was passiert dann ? ATC schickt mich auf Rwy 29 :nein:

- Hat sich womöglich in den paar Minuten die aktive Rwy geändert ?
- Hätte ich den FS9 nach dem Abspeichern des FS9 und FSN Planes nicht schliessen dürfen ?
- Ich möchte SID nach FSN-Plan abfliegen. Gibt es eine Möglichkeit den FSN-Plan erst dann zu laden wenn mich ATC nach FS9-Flugplan an die aktive Rwy herangebracht hat ? (vorausgesetzt ich habe FSN-Pläne für beide möglichen aktiven Rwy vorbereitet). Ich habe als einen von FS9 erstellten IFR-Flugplan den ich bis zur Runway benutze und dort lade ich dann einen FSN-Flugplan nach, geht das ? Wenn ja wie ?
- Oder gibt es überhaupt eine komplett andere empfehlenswerte Methode ?

Danke für Eure Tipps

:bier:

PS : Landung, STAR, FSN und aktive Rwy am Destination Airport kommen dann später dran :lol:




Gibt es keine andere Methode als für jede Rwy einen FSN-Plan zu erstellen
Gruß


2

Dienstag, 18. September 2007, 09:54

Hui war ja alles ganz einfach erklärt :nein: was Du wissen möchtest :pfeif:

Also was ich so festgestellt habe werden der FSNav und Onkel Bills ATC so keine rechten Freunde ...

Weil Steigraten und Richtungsänderungen irgendwie trotz des übertragens der Flugpläne nicht so richtig zusammenpassen wollen .... wenigstens bei mir :nein:

Also mit der Auswahl der RWY gehe ich genauso vor wie Du , und das haut auch meistens hin , da ich den Wetterschnickschnack nicht habe bleibe ich auch im Flusi und gehe da nicht eher raus bis er mich rauswirft oder ich gelandet bin.

Also kurz und schmerzlos ich plane mit FSNav und nehme nur die Flugwegverfolgung von Billy .... beim landen frühest möglich sehen welche RWY Aktiv ist läst sich manchmal am Funkverkehr mit dem AI-Traff raushören ,

oder ATIS sagt welche aktiv ist :D

dann gebe ich die geänderte RWY ein und lasse einen neuen Landekurs rechnen ... das funzt ganz gut .

Man kann ja die AP Einstellung des Fliegers nutzen und trotzdem Fly FP -Taste im FSNav ausgeschaltet lassen.

Ja selbst Billys Flugplaner weicht sehr oft vom ATC angegebenen FPL ab , wegen interner Streitereien :hm: oder so , ich weiß nicht warum.

Also lieber aseinen eigenen FSN Plan halten und die Landeerlaubnis dann vom Tower holen , wenn es soweit ist.

So halte ich das zumindest :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Dienstag, 18. September 2007, 11:20

Ah Danke, das hilft mir aber schon mal, aber habe weitere Fragen ;)

Den Flusi nicht beenden sondern weitermachen. Den Flugplan kann ich ja auch dann in AS eingeben und mir die Wetterdaten holen (is eh nur für den Bericht ; )

Was meinst Du mit "Flugwegverfolgung" ? Startest Du den Flug dann als VFR nicht als IFR ? Reichst Du überhaupt einen FS9 Flugplan ein oder lädst DU den FSN-Plan, meldest Dich beim ATC an und forderst nur "Abflug" an ?

:silly:

Gibt dann ATC trotzdem Höhenanweisungen oder musst Du Climb und Descent selber "planen" und durchführen ? Und gibt ATC auch bei Kursänderungen Richtungsvektoren vor wenn ich nicht im GPS-Modus fliegen sollte oder liegt es alleine bei mir rechtzeitg Kurswechsel durchzuführen ?

Ich verwende ja kein FMC und fliege auch nur sehr selten automatisiert im GPS-Modus die lila Linie ab. Ich drehe viel lieber am AP herum :lol:

Gut, dann zur Landung. Angenommen Rwy ist eine andere als geplant. Wechsel in FSN, Flugplanänderung durchführen...und dann ? Muss ich im FS9 auch irgendetwas neu laden ? Ich vermute mal nicht, da ich ja eh "manuell" navigiere und meine Kursänderungen manuell eingebe ?

Puuh, bedeutet das dass sich in VOR und ADF-Navigation einsteigen müsste ? (Wird eh Zeit und wäre ein guter Anlass :yes:)
Denn FSN wird mir ja kaum das Radial vorgeben den ich im HDG im AP rasten muss ? (die FSN-Funktion "Fly to here" will ich ebenso bewusst nicht verwenden)

Sorry, ist wahrscheinlich ein sehr umfangreiches Thema dass ich da anspreche. Aber das liegt mir schon im Magen seitdem ich FSN besitze und ich möchte das tolle Programm nun endlich korrekt anwenden und bedienen können :yes:

Danke für Deine Hilfe :luxhello:

:bier:

Kannst Du bitte Schritt für Schritt Deine Tätigkeiten bei der Flugplanung / Flugdurchführung posten ?
Gruß


gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. September 2007, 11:44

hi juergen,

ich glaube, dass du vom fs9-atc zuviel "intelligenz" verlangst. :D
da auch ich auf realismus beim fliegen sehr viel wert lege, habe ich mich genau daher auf das online-fliegen eingelassen. denn nur dort kannst du - wenn die controller gut sind - echte procedures fliegen. die fs9-engine kann all das, was es in realität gibt, einfach nicht darstellen.

zu deinen fragen wegen selbständiger höhen- und kurswechseln unter atc: also wenn du unter ifr-bedingungen fliegst und atc hast, dann DARFST du keinen selbständigen höhen- oder kurswechsel tun. du musst dann immer um genehmigung anfragen.

wenn du vfr unter flugwegverfolgung fliegst, dann (glaub ich), darfst du um rahmen der visual flight rules selbständig agieren.

aber abschließend: ich möchte keine "schleichwerbung" machen - aber wer so wie du am "richtigen" fliegen interessiert zu sein scheint, der sollte nur mehr online fliegen.

:tag:
gianni
"gianni"

5

Dienstag, 18. September 2007, 12:16

Hi Gianni

Bin mehr der offline Flieger, auch aus dem Grund dass ich mit meinem PC nicht von meiner Family separiert bin /sein möchte und die eine Freude hätten wenn ich da abends mit dem Headset herumpalavere :lol:

Die Vorgaben bei IFR sind eh bekannt, das würde ja auch logisch darauf schliessen lassen dass ein FSN-Plan idealerweise VFR geflogen wird. Wollte halt wissen wie das auf FL360 mit VFR-Flugverfolgung ist :lol:

Wie auch immer, ich komm nicht drumherum dass ich einfach verschiedene Szenarien durchprobieren muss. Wollte mir noch davor andere Erfahrungen einholen

:bier:

PS : fürs "richtig fliegen" brauch ich endlich mal die Grundlagen der Navigation verinnerlicht, da will ich unbedingt drüber :yes:
Gruß


6

Dienstag, 18. September 2007, 12:58

Alsooooooooooooo, :D

wie bei Kinderüberraschung drei Dinge auf einmal :lol: :lol: :lol:

Zitat

Was meinst Du mit "Flugwegverfolgung" ? Startest Du den Flug dann als VFR nicht als IFR ? Reichst Du überhaupt einen FS9 Flugplan ein oder lädst DU den FSN-Plan, meldest Dich beim ATC an und forderst nur "Abflug" an ?


Die Flugwegverfolgung über RADAR wird hier glaub ich simuliert , da Du ja den Transponder richtig einstellen mußt .

Man bnötigt das auch um weitere Stationen (Airports rufen zu können).

Einen FS - Plan mach ich überhaupt nicht , da meckert natürlich der ATC wenn keine Sichtflugbedingungen da sind von wegen keine Start oder Landeerlaubnis weil .... currently closed for IFR

Der FSNav plant ja die kompl. Route mit -->EOC --> TOD --> BOD auch alle climb und descents sind berechnet .


Diese Einstellungen lassen sich Voll / Halb --automatisch durch den FSNav fliegen oder aber vollkommen per Hand ... wie man es möchte.

Dazu gehören auch Kurs u. Geschwindigkeit ...

Anfangs wählt man ja seinen Flieger aus und in der Grundeinstellung macht man entsprechende Vorgaben .

Aber ich glaube da mach ich der tage noch eine bebilderte Anleitung dazu :nein:

Zitat

Gut, dann zur Landung. Angenommen Rwy ist eine andere als geplant. Wechsel in FSN, Flugplanänderung durchführen...und dann ? Muss ich im FS9 auch irgendetwas neu laden ? Ich vermute mal nicht, da ich ja eh "manuell" navigiere und meine Kursänderungen manuell eingebe ?


FSNav plant mit SID/STARS wenn sie für den Airport vorhanden sind , also bekommst du auch eine kompl. neue Anflugroute mit Sink u. Geschwindigkeitangabe , auch vermerkt sind die ILS-Frequ. die man wahlweise automatisiert übernimmt.

Sehr gut zum üben sind die VOR/DME oder NDB's , die man sich ja einblenden lassen kann ... und ob du das auto oder per hand machst bleibt dir überlassen .... Onkel Billy's ATC lasse am besten schlafen der erzählt eh nur Mist :lol: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Dienstag, 18. September 2007, 13:22

OK :thx:

Ich nehm mal eine kleine Route und druck sie mir aus.
Hab ich es vor mir liegen tu ich mir auch viel leichter...und das teste ich heute abend :yes:

Und wie gesagt, ich will nix automatisch abfliegen lassen, schön selbst herumschrauben ;)

Morgen mehr...und vielen Dank :luxhello:
Gruß


8

Freitag, 21. September 2007, 09:06

Ääähhh....eines brauch noch : wenn ich FSN-Plan verwende starte ich dann (in der FS9 Flugplanung) einen VFR-Flug mit gleichen Start-Ziel ...oder steh ich einfach da, drücke ö und verlange Abflug etc...

:conf:
Gruß