Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. September 2007, 21:32

Cockpit bauen

Bin mir gar nicht sicher, in welches Forum das gehört.
Ich möchte mir ein kleines Cockpit bauen, kleines wohl gemerkt :lol:

Habt ihr Erfahrungen mit opencockpits ?

Oder habt ihr generell Erfahrungen mit Eigenbauten?
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


2

Donnerstag, 20. September 2007, 07:55

RE: Cockpit bauen

:tag:

Ich glaub soweit sind wir hier noch nicht wirklich ;)

Schau aber mal HIER da gibt es viel zum Einlesen :yes:

:bier:
Gruß


3

Donnerstag, 20. September 2007, 09:02

RE: Cockpit bauen

Wow, Coco gehts mächtig an :D

Dann wir dich Project Magenta sicher interessieren.

@ Jürgen: wenn ich auf deinen Link klick, geht das Outlook und nicht der Browser auf... :hm: und wenn ich die ULR in den Browser reinkopiere und aufmachen will gehts auch nicht....

lg
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (20. September 2007, 09:28)


4

Donnerstag, 20. September 2007, 09:13

RE: Cockpit bauen

Zitat

Original von Obem
@ Jürgen: wenn ich auf deinen Link klick, geht das Outlook und nicht der Browser auf... :hm:
lg


Oops, Danke Michael für den Hinweis, schon gefixt :thumb:
Gruß


5

Donnerstag, 20. September 2007, 09:30

RE: Cockpit bauen

da hat sich jetzt was überschitten :shocked: :smash: :D
Gruss :winke: Michael

6

Donnerstag, 20. September 2007, 23:09

erstmal danke für die Antworten und links. :bier:
Die Seiten sind bekannt und ich lese schon eine zeitlang über dem Thema.
Project Magenta und flightdeck solutions sind da am meisten bekannt.
Muss man aber nen fetten Batzen hinblättern.

Aber wie gesagt, ich muss da Abstriche machen, so perfekt und real sprengt meinen Rahmen. Aber ein bisschen mehr als im Moment möchte ich schon.

Bei meinen Recherchen bin ich auf diese Seite gestoßen. Und da kommen wir wieder zu meiner ursprünglichen Frage zurück:
Ist die Seite http://www.opencockpits.com/ bekannt? Oder hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Was mich dort besonders angesprochen hat, und das habe ich vorher noch niergendwo gesehen, ist das Thema IOCards. Ist auf der Seite links im Menu zu finden. Mal davon ausgegangen, das mein Spanisch mir keinen Streich gespielt hat :lol: kann ich auf relativ günstige Weise recht viel damit erreichen. Es ist dafür Eigenarbeit gefragt.
Die bekannten Projekte verkaufen eher fertige Kits.

Es gibt auch eine recht junge, engagierte deutsche Supportseite dafür. :thumb:

Vielleicht interessiert sich jemand dafür oder hat wie gesagt schon Erfahrungen damit.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


7

Freitag, 21. September 2007, 08:41

Welchen Umfang soll/darf Dein Projekt denn haben ?
Welches Cockpit möchtest Du bauen, was möchtest Du davon umsetzen, wieviel Platz hast Du,...;)

Opencockpits ist mir ein Begriff, jetzt wo Du mich darauf hinweist fällt mir ein dass ich da schon herumgesurft bein :lol:

:bier:
Gruß


Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. September 2007, 13:43

Zitat

Original von Coco
[...]
Mal davon ausgegangen, das mein Spanisch mir keinen Streich gespielt hat :lol: [...]


Hello!

man kann die Seite mit einem Klick oben rechts auf die USA-Flagge ins Englische übersetzen! :yes: :lol:

:bier:
Viele Grüße,
Olli

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. September 2007, 14:20

RE: Cockpit bauen

Zitat

Original von Coco
Habt ihr Erfahrungen mit opencockpits ?
Oder habt ihr generell Erfahrungen mit Eigenbauten?


Da kann ich etwas aus dem Nähkästchen plaudern ...

Vor ein paar Jahren (damals noch CFS, FS2000 und FS2002) hatte ich mit einem guten Freund einen Simulator gebaut. Dazu hatten wir einen Beamer (damals noch schweineteuer) benutzt.

Zuerst organisierten wir vom Schrottplatz einen bequemen Schalensitz aus einem Auto, dann bauten wir einen niedrigen Tisch passend auf Bauchhöhe für die Tastatur. Auf einen Schwenkarm kam der 19" Bildschirm. Auf diesen Tisch wurde auch der Joystick (Forcefeedback) festgeschraubt, einen Schubregler hatten wir damals noch nicht. Dann wurden im Eigenbau noch die Fusspedale mit Kreuzmechanik gebastelt, einfach über zwei lineare Signalgeber und USB (ja, USB war damals auch noch neu). Schliesslich wurde der Beamer über dem Sitz in Betrieb genommen und das ganze vor eine leere, weise Wand platziert.

Wenn mit Beamer geflogen wurde, kam der Bildschirm zur Seite, oder sonst war der Bildschirm vor dem Gesicht. Aber das Simmen mit dem Beamer war viel besser (interessanter, intensiver) als mit dem CRT.

Also, der Fun war enorm :D Wir sind besimmt 'zig Stunden so mit "rumgeflogen". Wir hatten noch einen zweiten PC aufgestellt, und konnten so über LAN gegeneinander "fighten" mit CFS. Doch irgendwann war es dann zu umständlich, und platzraubend. Mein Freund musste den Raum für andere Zwecke (der Nachwuchs war unterwegs ...) wieder hergeben.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

10

Samstag, 22. September 2007, 01:31

Air, den Knopf hab ich wohl bemerkt, aber es macht keinen Unterschied :D

Auf die Idee kam ich überhaupt erst, als ich auf die Seite von dem guten Michel gekommen. Hat mich schwer beeindruckt.
Nach email Kontakt mit ihm war mir klar, das ich mir das in der Form nicht leisten kann :sad:

Nach 2 Tagen Abstand von dem Thema stellte ich mir es so vor:
Ein separater Rechner, 2 widescreens, 1 MCP (hoffe das Ding heisst auch so),
gescheites Yoke System mit Pedalen, und noch ein Instrumentenbrett Marke Eigenbau mit diversen Knöpfen und Schaltern für z.B. Fahrwerk, Feuer usw.

Ob ich das MCP über IOCards selbst bauen kann weiss ich nicht, muss ich vielleicht als Kit kaufen. Das Instrumentenbrett plane ich im Eigenbau mit diesen Karten. Zuerst mal versteh ich von Elektronik sehr wenig, muss mir bei den Leuten dort erstmal Hilfe holen. Aber gesehen hab ich , das es geht, also wirds auch werden.

Keine Sache, die über Nacht passiert, ich plane gerne bis ins letzte Detail, bevor ich anfange.

Das ist also meine Idee, die sich momentan manifestiert hat.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


11

Samstag, 22. Dezember 2007, 21:15

mal aktualisieren.

Der Bau der Teile mit der Technologie von opencockpits geht leider nicht, da PMDG nicht unterstützt wird. Und das ist nun mal mein Hauptflieger.
Das wäre die einzige Variante gewesen, die erschwinglich ist. Eigentlich saubillig.

Habe heute noch eine Seite gesehen, Goflightinc
Leider auch zu teuer für mich.

Also kleinere Brötchen backen :shocked:

Im Januar 2. Monitor über Grafikkarte gesteuert, Yoke statt Joystick + Throttle. Dabei wird es dann leider bleiben.

Soviel dazu.

Wenn´s Fortschritte gibt, kommen Bilder dazu :lol:
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. Dezember 2007, 00:13

HeHe ich denke auch schon seit längerer Zeit darüber nach, mir ein A320 Home Cockpit zu "erschaffen".

Am liebsten wär es mir ja, einfach im Lotto zu gewinnen und dann von Flighdecksolutions so ein fertigen A320 Sim zu kaufen ^^
Dann noch so eine grosse Hydraulikplatte, damit es auch ein "Full Motion Sim" ist...und das ganze dann in eine beheizte kleine Halle in den Garten pflanzen, das wärs...naja aber leider hab ich net gewonnen ^^

Ich würde euch sogar nen Flug hier her spendieren damit wir ihn zusammen einweihen könnten :)

Aber mal ehrlich, wer keine Erfahrung mit diesen ganzen Schaltplatinen und auch net das nötige Kleingeld hat, muss sich selber was bauen.
(wenn ich schon sehe, auf dieser Page, da kostet der Sidestick für das A320 HCockpit sage und schreibe 280$, da drehts mir den Magen um ^^)

Aber wie zum Teufel bau ich mir nen Overheadpanel,wenn ich nicht grade 600€ dafür ausgeben will?!
Ich hatte gestern mal ne Tastatur aufgeschraubt und naiv gedacht das die einzelnen Tasten per Kabel verbunden sind, das wär ja toll gewesen.
Dann hätte ich die frei positionieren können, auf einem Stück Holz was ich mir gebaut hätte, dann noch im FSX programmieren und Overheadpanel Hallo!

Aber nein, die sind ja per hmm was ist das?!
So ein Einschweißfolie mit druckempfindlichen Minikabeln...keine Ahnung was das ist, jedenfalls geht es net.

Naja, Homecockpit wär schon was geiles, wenn dann schon mit großem Stil...

Viele Grüsse

Tobi

13

Sonntag, 23. Dezember 2007, 00:57

Tobi, es gibt schon für wenig Geld brauchbares, wenn´s richtig billig sein soll, musst du einiges selber machen. Ist aber zu schaffen. Löten sollte nicht das Problem sein. Fertige Schaltpläne gibts gratis.

Ich such dir morgen mal raus raus wie man an ein geiles MCP kommt.
Habe mich damit befasst und richtig eingelesen, leider in meinem Fall nicht für meine PMDG zu gebrauchen.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Dezember 2007, 08:23

Zitat

Original von TobiHSV
euch sogar nen Flug hier her spendieren


Also, das Angebot habe ich mir notiert - lass' uns also wissen, sobald Du im Lotto gewonnen hast :D

War schon lange nicht mehr in Norddeutschland. Habe zwar Verwandte irgendwo in einem ???büttel bei Hamburg, und bin zudem seit 30 Jahren HSV-Fan ... :lol:

Als geübter Handwerker kann man sich das Cockpit zwar selber bauen, oder man fragt einen Schreiner. Zum Beispiel dieser Deutsche hier baut Cockpits - zwar keine Grossraumflugzeuge, aber tolle Einsitzer:
-> hier klicken

Oder bei den australischen 62nd Falcons gibt's eine Bauanleitung für ein Jetfighter-Cockpit, und Eigenbau Pedale:
-> hier klicken

Und in der aktuellen Rotate Ausgabe vom VatSim-Magazin hat es auf den Seiten 10 bis 17 vier ganz tolle Eigenbau-Cockpits (ja, echte Grossraumer) mit Beschreibung, Interviews und ein paar Bildern:
-> hier klicken für Download (4.8 MB)

Ein Freund von mir hat ein universelles Schaltboard (USB) gebaut bekommen, aber schon vor einigen Jahren. Es hat einfach auf einem etwa 40x30x3 cm grossen Kunstoffgehäuse einen Haufen (ca. 60?) verschieder Schalter (Kipp, Drück, Schiebe) aufmontiert, und diese sind mit einem Konverterboard verbunden, welches nun über USB alle Impulse dem PC meldet. Und auf dem PC kann er dann die Schalter über eine Tabelle (gilt wohl als Treiber?) verschiedenen Tasten und Tastenkombinationen zuordnen, und dann diese als "gewöhnlichen Tastatureingang" nutzen. Auf der Gehäuseoberseite hat er nun alle Schalter entsprechend angeschreiben: Gear up/down (leuchtet sogar mit roter/grüner LED), verschieden Views, Waffenwahl, etc. etc.

Ich hatte ihn schon einmal gebeten, mir zu zeigen wie man so ein Teil bauen kann. Aber leider bringt er es nicht mehr auf die Reihe, weil das damalige Projekt von seinen Elektronik-Azubis für ihn (mit ihm?) gebaut wurde - und er aber selber kein Elektroniker ist.

Aber vielleicht findet sich hier im Board ein Elektroniker, der die entsprechenden Kenntnisse hätte? Bitte, bitte, bitte - einfach melden :D
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (23. Dezember 2007, 08:31)


15

Sonntag, 23. Dezember 2007, 08:44

Ein Home Cockpit ist nun mal ein MEga Projekt, und kaum in ein paar Wochen zu schaffen. Wenn man sich die Sites im Web anguckt kannman bei den meisten lesen dass die da Jahre daran herumpfriemeln :respect:

Lotto-Gewinn ist gut, aber da bau ich mir kein HC sondern mach den Pilotenschein :lol:

Und die Zeit bsi dahin.....mit Multimonitorsystem, Throttle, Yoke, gute Sou8ndanlage und dann und wann vielelicht mal ein Teil von [URL=http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/iboshop.cgi?show490,4750489170]Go Flight bei Aerosoft[/URL]

:bier:
Gruß


16

Sonntag, 23. Dezember 2007, 12:39

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Und die Zeit bsi dahin.....mit Multimonitorsystem, Throttle, Yoke, gute Sou8ndanlage und dann und wann vielelicht mal ein Teil von [URL=http://www.aerosoft.de/cgi-local/rd/iboshop.cgi?show490,4750489170]Go Flight bei Aerosoft[/URL]


Geht mir ja genauso :brav:
Nur ein MCP von goflight kost dich auch 549 Taler. das geht nun wirklich nicht.

Aber man kann ein besseres haben für unter 100 Taler, aber bisher wollte es ja keiner wissen. Ich guck später mal, jetzt ist erst mal Familiennachmittag.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


17

Sonntag, 23. Dezember 2007, 21:53

Soooooo, hier die versprochenen Infos.
Erstmal ein Beispiel für ein MCP.





Dieses MCP hat 64,60 Euro gekostet. Das ist mal der Hammer :thumb:

Das Tutorial für das MCP

Es gibt ausführliche Tuts und Manuals, auch mit Video auf der Seite. Natürlich auch ein Forum, wo man seine Fragen stellen kann. Englisch reicht.

Dort gibt es auch ein Projekt Namens IOCARDS. Das finde ich am Besten.
Damit lässt sich so fast jede Hardware mit dem FS verknüpfen, um es mal kurz auf den Punkt zu bringen.

Zitat

The main idea of this project is to control the flight simulator from external elements, and in addition, to show the information generated by the simulator via external elements.

Nowdays, the ones who want to build their own cockpit have to buy different elements to achieve this goal: EPIC type cards, keyboard emulators... or use elements as joysticks, keyboards, etc. by modifying them.

This project will control the flight simulator from external elements and will show the information generated by the simulator via external elements by using specific electronic circuits.


Die IOCARDS gibt es zum selbst konfektionieren oder auch schon fertig konfektioniert. Die Preise sind auch für fertige Cards verdammt billig.

Also wer keine PMDG hat, für den ist es das reine Schlaraffenland.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


18

Montag, 24. Dezember 2007, 08:23

Na, das schaut ja ganz gut aus :thumb:
Gruß


19

Donnerstag, 3. Januar 2008, 21:46

So, endlich habe ich den Schritt zum 2 Monitor getan.
Ich habe mir einen 2. 22" gegönnt, Samsung 226BW. Gesteuert wird er über den 2. Ausgang der Grafikkarte, Sapphire X1950XTX. Klappt alles einwandfrei.
Verschiedene Panels können mit der Maus auf den 2. Monitor gezogen und bedient werden. Natürlich lässt sich auch jedes weitere Programm auf dem 2. Monitor bedienen und darstellen.

Ist natürlich auch ausserhalb des Flusi sinnvoll. Ein Progrämmelchen hier, das andere da und alles immer im Blick. Bin mir sicher, da habe ich mich ganz schnell dran gewöhnt und dann will man es nicht mehr missen. Ging mir beim Umstieg von 17" Röhre auf den 22" TFT so. Zuerst wow, heute ist alles was kleiner ist beengend.

Habe ihn nur mal temporär angeschlossen. Muss noch eine gute Platzierung gefunden werden. Denke, mein Rechner muss den Tisch verlassen. :brav:

Sowie es besser aussieht gibts neue Infos.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coco« (3. Januar 2008, 21:46)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Januar 2008, 22:00

Zitat

Samsung 226BW


Sehr gute Wahl :bier:

Guck mal hier...



Das ist auch toll so zu fliegen...musst du mal probieren :)

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:09

@Coco

Auf welchen Wert schätzt du deine gesamte Ausrüstung
(Monitore, MCP usw...?)

Das würde mich echt interessieren, denn wenn das MCP nur rund 60€uro gekostet hat, BOAH.....:D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

22

Freitag, 4. Januar 2008, 00:39

Zitat

Original von Coco
Soooooo, hier die versprochenen Infos.
Erstmal ein Beispiel für ein MCP.


Du hast missverstanden. Da ich eine PMDG fliege kann ich Produkte von OpenCockpit nicht verwenden. Hab ich doch geschrieben. Ich habe nur als Hilfestellung ein Beispiel gezeigt, wie man mit diesem Lieferant sehr günstig sein Cockpit bauen kann. Habe auch entsprechende Links gesetzt.

Bei mir sind es im Moment 2 Monitore und der Joystick.
Da kommt jetzt noch ein Yoke und throttle dazu und fertig.
Ach ja, die Mütze und das Captains Hemd nicht zu vergessen. :luxhello:

Aber wer keine PMDG fliegt, der kann wie gesagt super günstig seine Sachen bei OpenCockpit kaufen.

Ich werde mal die Einstellung testen, Tobi. Wird das auch über Die Grafikkarte gesteuert?
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


23

Freitag, 4. Januar 2008, 01:20

@Tobi

Cooles Keyboard, hab ich auch... :respect:

Such nur immer noch passende FS Applets dafür...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

24

Freitag, 4. Januar 2008, 14:01

RE: @Dirk

Scheint es irgendwie nicht zu geben.

Hab mal ne ganze Zeit nach gegooglet, aber immer wieder das Gleiche.

Zitat

No. There aren't any programs for FS9/FSX to work with the G-15 Keyboard.


Schade eigentlich...wär doch klasse zu sehen welche Kurs man fliegt, oder Flapssettings etc.

Das einzige was geht ist, du machst dir nen schönes Bitmap und stellst es als "Background" auf das LCD :)


25

Freitag, 4. Januar 2008, 16:45

Bitmap...

das ist keine schlechte Idee...

Ich würde da ein Bitmap mit der Belegung der 54 G15-Tasten bevorzugen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

26

Freitag, 4. Januar 2008, 19:59

Zitat

Original von Coco
So, endlich habe ich den Schritt zum 2 Monitor getan.
Ich habe mir einen 2. 22" gegönnt, Samsung 226BW. Gesteuert wird er über den 2. Ausgang der Grafikkarte, Sapphire X1950XTX. Klappt alles einwandfrei.
Verschiedene Panels können mit der Maus auf den 2. Monitor gezogen und bedient werden. Natürlich lässt sich auch jedes weitere Programm auf dem 2. Monitor bedienen und darstellen.

Ist natürlich auch ausserhalb des Flusi sinnvoll. Ein Progrämmelchen hier, das andere da und alles immer im Blick. Bin mir sicher, da habe ich mich ganz schnell dran gewöhnt und dann will man es nicht mehr missen. Ging mir beim Umstieg von 17" Röhre auf den 22" TFT so. Zuerst wow, heute ist alles was kleiner ist beengend.

Habe ihn nur mal temporär angeschlossen. Muss noch eine gute Platzierung gefunden werden. Denke, mein Rechner muss den Tisch verlassen. :brav:

Sowie es besser aussieht gibts neue Infos.


Vielleicht hängst du den einen Monitor an die Wand, so hast du das Over Head panel über dem 3d cockpit oder dem 2D... macht sich bestimmt auch ganz gut !

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

27

Freitag, 4. Januar 2008, 20:32

Zitat

Ich würde da ein Bitmap mit der Belegung der 54 G15-Tasten bevorzugen


Du meinst der 18 G Tasten oder hat deine mehr davon als meine ? :D

Falls du möchtest, kann ich dir mal eine Datei, eine .pdf Datei.
Die kannst du ausdrucken, das ist eine Schablone die auf die Tastatur passt.
Vorher kann man am PC Sachen in leere Felder eintragen, die dann über oder unter den jeweiligen Tasten stehen.
Somit vergisst man net immer welche Taste nun mit welcher Funktion belegt ist :)

Digital gehts natürlich auch, übrigens keine schlechte Idee :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (4. Januar 2008, 20:33)


28

Freitag, 4. Januar 2008, 21:05

Ich bin auf der Suche nach einer Seite, die '' Gerüste '' fertigt... ich meine also nicht den Käfig sondern ein Element wo man später die Navigations Displays MCP ect einbaut...

Ich hatte soetwas mal gefunden, dann aber wieder vergessen...
Ich fände es nähmlich auch schön, wenn man nur solch einen Kasten hat, man muss ja nicht alles Belegen.. Hauptsach erstmal die Form eines Cockpits... :hm:


So etwas z.b : http://www.flightdecksolutions.com/prod_info.php?id=530

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Berny« (4. Januar 2008, 21:10)


Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

29

Freitag, 4. Januar 2008, 21:07

Zitat

Original von TobiHSV

Zitat

Ich würde da ein Bitmap mit der Belegung der 54 G15-Tasten bevorzugen


Du meinst der 18 G Tasten oder hat deine mehr davon als meine ? :D

Falls du möchtest, kann ich dir mal eine Datei, eine .pdf Datei.
Die kannst du ausdrucken, das ist eine Schablone die auf die Tastatur passt.
Vorher kann man am PC Sachen in leere Felder eintragen, die dann über oder unter den jeweiligen Tasten stehen.
Somit vergisst man net immer welche Taste nun mit welcher Funktion belegt ist :)

Digital gehts natürlich auch, übrigens keine schlechte Idee :thumb:


Wäre Super wenn du mir die Schablone auch schicken könntest, bin ebenfalls Besitzer der G15...

30

Freitag, 4. Januar 2008, 21:21

Zitat

Original von Berny
Ich bin auf der Suche nach einer Seite, die '' Gerüste '' fertigt... ich meine also nicht den Käfig sondern ein Element wo man später die Navigations Displays MCP ect einbaut...

Ich hatte soetwas mal gefunden, dann aber wieder vergessen...
Ich fände es nähmlich auch schön, wenn man nur solch einen Kasten hat, man muss ja nicht alles Belegen.. Hauptsach erstmal die Form eines Cockpits... :hm:


So etwas z.b : http://www.flightdecksolutions.com/prod_info.php?id=530


Gerüste leider nicht, aber das was dann rein muss.
einmal hier
und hier
Das Gerüst würde ich aus entsprechendem Holz selbst bauen.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren