Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. September 2007, 21:43

Optimale Flughöhe für Douglas DC-3?

Ja, wie ist das bei den alten Propellermaschinen? Sind die effizienter in der dichten Luft oder weiter oben, wo auch der Luftwiderstand geringer ist?

Ziel ist ein möglichst geringerTreibstoffverbrauch.

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. September 2007, 06:31

Hi !

Bitte bedenke eiines wenn Du mit der DC-3 fliegst...

Sie hat keine Druckkabine!
Du solltest also tunlichst unterhalb von 10.000ft bleiben, zwar hätte Deine Crew die Möglichkeit Sauerstoff zu atmen, die Paxe aber nicht. :thumb:

Da es sich um ein Flugzeug mit Kolbenantrieb (und ohne Turbolader...) handelt, kannst Du den Verbrauch mit der Gemischeinstellung regeln ("Leanen").
Du startest mit fettem Gemisch und erst wenn Du auf der Reiseflughöhe angekommen bist, beginnst Du mit dem Verarmen des Gemisches.
Ziehe die Gemischregler soweit zurück, dass die Triebwerke anfangen unrund zu laufen...dann schiebe die Regler wieder etwas hoch, bis die Motoren wieder rund laufen.

Solltest Du mal steigen müssen, setze wieder das fette Gemisch und später kannst Du wieder leanen.


Viel Spaß!!
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

3

Sonntag, 30. September 2007, 08:54

Morgen

Dazu muss man noch sagen dass Du die automatische Gemischregelung im Flusi-Menü ausschalten musst ;)

Zum Theme "Leanen" gibt es einen sehr interessanten Wissensbericht von Sergio im aktuellen FXP :yes:

:bier:
Gruß


4

Sonntag, 30. September 2007, 13:44

Ok, jetzt ist mir auch klar, warum die Temperaturen auf der Dienstgipfelhöhe ins Bodenlose stürzten. :D Aber in welcher Höhe hat man die größte Reichweite?

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. September 2007, 16:41

Wie gesagt, da es sich nicht um Jettriebwerke handelt, bei der DC-3, hängt es an Dir durch richtiges leanen den Sprit so einzuteilen, das es reicht.

Flughöhen und deren Einfluß auf den Spritverbrauch sind bei Kolbentriebwerken eher zu vernachlässigen. (Hoffe ich...) :hm:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

6

Montag, 1. Oktober 2007, 00:40

Ich ziehe die Gemischregler immer soweit zurück, bis die Motoren anfangen zu kotzen und Leistung zu verlieren und dann regel ich wieder etwas zu. Ist das in Ordnung so?