Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Oktober 2007, 20:13

Nebel in Alpentäler unrealistisch

Hallo Ihr Alpenflieger,

Ihr kennt gewiss alle die eigentlich reale Erscheinung von Nebel, der aussieht, als sei er in die Alpentäler "eingefüllt". Wenn man da eintaucht, verschlechtert sich schlagartig die Sicht.

Ich habe das FS-Wetter mit ziemlich niedrigen Werten eingestellt und dann noch "Ground Environment" installiert. Leider sieht man den "Rand" des Nebels als scharfe Linie an den Berghängen. Das stört mich sehr und ich hätte gern gewusst, ob es dafür Abhilfe gibt. Ich wollte mir allerdings zurzeit kein Wetter-Programm kaufen. Gibt's da auch was als Freeware?

Grüße von unterwegs auf dem Flightplan "Hopping"-Pack 34.

Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (19. Oktober 2007, 20:14)


fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Oktober 2007, 20:33

Ich hatte es zwar an anderer Stelle schon mal erwähnt, aber hier nochmal:

AVSIM LINKS:

FS SKY WORLD 2004 (Hauptprogramm)
http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=56578

FS SKY WORLD 2004 (alternative DXT3 Texturen)
http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=56587

FS SKY WORLD 2004 (Update des Hauptprogramms)
http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=62818
Gruss Joerg




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fs-hawaii« (19. Oktober 2007, 20:34)


3

Freitag, 19. Oktober 2007, 20:46

RE: Nebel in Alpentäler unrealistisch

Zitat

Original von Glocke
Das stört mich sehr und ich hätte gern gewusst, ob es dafür Abhilfe gibt. Gibt's da auch was als Freeware?
Grüße von unterwegs auf dem Flightplan "Hopping"-Pack 34.


Ich würde auf jeden Fall mal Jörgs Tipp probieren, vergiss aber nicht die Defaulttexturen vorher zu sichern um wieder sicher zurückgehen zu können ;)

Diese Kanten beim Nebel (Haze) sind mir bekannt, die kriegt sogar ActiveSky nicht ganz weg. Ich vermute aber dass im Default FS9 bestimmte Beschränkungen da sind, Nebel wird mal in layern dargestellt und irgendwo gibt es halt diese Grenze. Mit ActiveSky kann man das ganz gut in den Griff bekommen, ich habe es aber noch nicht ganz ausgereizt

Guck mal ;)





:bier:
Gruß


4

Freitag, 19. Oktober 2007, 20:55

Oje, vor dem Programm hatte ich bisher etwas Muffe. Aber Jürgen hat Recht, vielleicht sichere ich meine Defaultexturen vorher einfach mal. Mein Festplatte wird auf diese Weise voller und voller und voller.

Besten Dank
Glocke

5

Sonntag, 21. Oktober 2007, 11:24

Es gibt bei mir noch einen Effekt in diesem Zusammenhang:

Folgendes Szenario: Wenn ich tiefer fliege, befinde ich mich in einer dichten Suppe. Keine Sicht auf den Horizont, kaum Bodensicht und keine Sicht zum Himmel - Suppe eben. Beim weiteren Steigen sollte jetzt logischerweise nach durchbrechen der Wolkendecke die Bodensicht (so gut wie) null sein. Jetzt befindet sich aber unter mir eine durchbrochene Wolkendecke mit Lücken, durch die der Boden klar zu erkennen ist. Beim Abstieg erfolgt der umgekehrte Effekt.

Die wundersame Dunstauflösung - ein sehr unrealistisches Verhalten, das mir doch etwas den Spaß trübt...

Kann ich das mit meinem Addon-Paket nicht durch bessere Settings richtig hin bekommen? Eigendlich habe ich doch jetzt die besten Voraussetzungen, oder?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

6

Montag, 22. Oktober 2007, 13:59

Hallo Joni

Ja, bedeckter Himmel (Overcast) ist mit AS problemlos möglich, im Default FS9 unmöglich.





Wobei natürlich die Sichtweite die Du eingestellt hast eine große Rolle spielt. Zb 99 nm Sichtweite, overcast und Wolkendarstellung 3D auf 100% wird mächtig an der Performance ziehen ;)
Und natürlich auch ob in diesem Gebiet tatsächlich overcast ist. Denn von oben schaut es manchmal ganz anders aus als von unten :yes:
Vonunten kannst Du Haze und einen eingeschränkten Sichtwinkel haben, wenn Du oben bist und weit und runter guckst kann das schon ganz anders wirken.

Am Besten wäre hier ein Screenshot von unten und von oben ;)

:bier:
Gruß