Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. September 2006, 21:20

NAVData wird kostenpflichtig

Hello !

Das AIRACS Service von NAVData wird nur mehr bis Ende September kostenfrei sein.

Zitat


DAFIF, as my current source, will close his public service with October 2006 - that means the theoretical end of the NAVData-Service. I used DAFIF since many years, it was a free source but with with a lot of lacks.
In the last months, there were many speculations about how and if the NAVData-Service will be continued. Short, the NAVData-Service will be continued, with a new professional high-quality datasource, monthly as in the past and with a new concept.

What´s new:
*) new professional database including procedures
*) monthly updated
*) cooperation with Navigraph
*) new concept of the NAVData-Service homepage (will be a technical plattform in the future)
*) not for free

The new source will be used beginning with AIRAC 0610 and will contains the same as now: fixes, navaids, airports/runways and airways. The procedure databases for following addons: PMDG, LEVELD, F1-ATR and PSS will be added stepwise in the following months. Due the cooperation with Navigraph (http://www.navigraph.com) I have a extremly professional team in the background. With AIRAC 0610 all datas will be available for downloading from Navigraph and not anymore from the NAVData-Service homepage. Navigraph will be manage the downloads/webspace and the pricing.

The NAVData-Service homepage will be still online, but I will redesign it in the future to a technical information plattform between the flightsim-community and me (as the NAVData-Service forum now). From now on I am a part of Navigraph and Navigraph is a part of NAVData-Service, but the identy of both services will be still continued. I will still make the support of my datas and all future questions. Further I will continue the work with new addons and will continue to find a standard format for all upcoming addon FMS.


Quelle : NAVData Support Forum

Meldung bei NAVIGraph

Also andere, erweiterte Quelldaten => erweiterte Airacs. Es ist die Rede von 1 bis 2 EUR / Monat als Resourcenentschädigung ;)

Ich denke wer möglichst realistisch fliegen willl wird das verkraften können ;)

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. September 2006, 23:15

RE: NAVData wird kostenpflichtig

Gut, auf die eine Art ist es schade,
aber auf der anderen Seite auch absolut nachvollziehbar....

Immerhin sind die 0609 noch für Lau im Angebot und 2 € im Monat für die aktuelle Datenbank der hochwertigen Modelle, ich denke mal Das sollte schon drin sein....
Grüsse,
Steve

3

Samstag, 2. September 2006, 23:29

ja also 2€ per month würde ich auch hinblättern.
Da ich ne menge Payware habe,und die auch auf dem laufenen halten will:)

4

Samstag, 2. September 2006, 23:31

ich bin auf jedenfall dabei!
die leute sollten wirklich mal etwas dafür bekommen. wer sowas selbst
mal programmiert hat, weiss wieviel arbeit darin steckt :thumb:
dank den airac´s gehören die zahlreichen database-errors der vergangenheit
an. mal ehrlich woher sollten wir sonst unsere sid/stars bekommen :hm:
das ging keinesfalls für diesen preis. was meint ihr was die kosten würden,
wenn sie nur direkt von pmdg und konsorten zu beziehen wären :thumbdown:
erstens wären sie nicht so aktuell, zweitens erheblich teurer :thumbdown:
:bier:
Gruss, Lothar

5

Samstag, 2. September 2006, 23:33

Zitat

Original von falke
ich bin auf jedenfall dabei!


Keine Frage, ich auch :yes:

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. September 2006, 23:37

Zitat

Original von falke
dank den airac´s gehören die zahlreichen database-errors der vergangenheit an


Genau! Beispielsweise im Grundmodell der PMDG 737 NG suchte ich die STAR´s für LICJ und was sagte das FMC?
"No STAR´s aviable"!

Ich bin auch dabei......
Grüsse,
Steve

7

Dienstag, 5. September 2006, 10:31

RE: NAVData wird kostenpflichtig

Hallo,

weiß man schon wie das ablaufen soll ? Ich meine das mit der Bezahlung der Daten??? :hm:

Wenn das ganze im finanziellen Rahmen bleibt ist dagegen nichts einzuwenden :thumb:

Gruß vom

Uboot
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. September 2006, 12:27

Also für die "notwendigen" Navdaten 2-5€ zu bezahlen finde ich vollkommen in ordnung. Nur schade das die Flusi Szene zum Teil so von Freeware verwöhnt ist und jetzt ruft "Wie, Geld dafür?!" Denn das was Richard da jeden Monat hinstellt ist nicht zu verachten. Und dafür ist dieser, geringe, Preis allemal gerechtfertigt.
Gruß, Fabian :pepsi:

9

Mittwoch, 6. September 2006, 08:14

Momentan gibt es keine Angaben WIE oder WANN das neue Procedere ablaufen soll. Wenn es soweit ist wird auch hier darüber zu lesen sein ;)

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. September 2006, 03:46

Hallo Flusi´s,

die AIRAC´s 0609 sollen ja noch für "Free" zum Download bereit gestellt werden.
Ne kleine Frage dazu: Hat eventuell jemand eine Info wann der Cycle 0609 kommen wird?
Immerhin befinden wir uns ja schon in der zweiten Hälfte des Septembers.
Auf NAVDATA ist noch immer keine Aktualisierung auf 0609 zum Download verfügbar?!
Grüsse,
Steve

11

Montag, 18. September 2006, 09:45

Ich weiß nicht ob da noch ein Circle kommen wird...die stellen gerade auf ein Payware-Modell um.
Ich fasse alle Neuigkeiten zusammen und werd ein eigenes Thema dazu verfassen ;)

:bier:
Gruß


12

Dienstag, 19. September 2006, 20:31

Hello

Neben dem sehr ausführlichen Thread über die Zukunft von NavData im FSX-Forum steht auch im aktuellen FlightExpress ein Artikel über NavData.

Ich zitiere Richard Stefan, Mastermind von NavData ;) :

Zitat


So, was ist jetzt neu:
Der Source ist neu! Durch den Abgang des öffentlichen Zugangs der DAFIF Daten war ich gezwungen mir einen neuen Sourcehersteller zu suchen. Die Daten werden mir ab sofort von der European Aeronautical Group (EAG) zur Verfügung gestellt und zwar monatlich, dh ich kann den selben Service bieten wie in der Vergangenheit auch, nämlich Realdaten.
Da diese Daten nun für die zivile Luftfahrt und nicht für die militärische verwendet werden, sind die Daten um einiges kompletter als die von DAFIF.

Zusätzlich erhalte ich dadurch auch Zugang zur Proceduredatabase, sodaß ich in weiterer Folge auch die Procedures Updaten kann.

Leider ist dieser Datenstand nicht gratis, und deshalb muß ich das Service jetzt kostenpflichtig machen. Allerdings in einem sehr geringen Umfang, sodaß sich dieses Service auch weiterhin jeder leisten wird können.

Warum jetzt die Cooperation mit Navigraph?
1. Navigraph hat mir geholfen zu dem Source zu kommen und mich bei den jeweiligen Verhandlungen unterstützt.
2. Navigraph stellt die komplette Infrastruktur für die Verrechnung, die Downloads und den Webspace inkl. Traffic zur Verfügung.
3. Navigraph verfügt durch die Chart-Sammlung über ein ebenfalls umfangreiches Knowhow und die Navdaten decken sich durch den gemeinsam verwendeten Datenstand 100%ig mit den angebotenen Karten.


Circle 0610 wird bereits über Navigraph.com erhältlich sein :

Zitat


The data will be available from this website, www.navigraph.com, with beginning 10/2006 with monthly non-delayed revisions. Navigraph will charge a few credits for each download. The exact price for the service is still to be decided.


Die Airacs sollen in Credits abgewickelt werden, wobei ein Airac in etwa unter einem Euro kosten solll.

Zitat


Kosten:
Die Kosten werden voraussichtlich pro Download berechnet (ca. 10 Credits / File), das entspricht also 1 Euro pro Monat und ich denke, daß dies durchaus vertretbar ist und das Hobby Flugsimulation nicht unnötig verteuert.

Mehrwert durch Procedure-Database:
Die Procedure-Database wird ein Bestandteil des AIRACs werden, dh hier werden KEINE zusätzlichen Kosten verrechnet. Es wird nur anfangs noch keine geben, weil ich noch nicht so weit bin - sorry. Die Qualität der Daten als auch der Procedures sind Top und werden auch von diveren realen Airlines verwendet.


:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. September 2006, 20:41

Hallo Juergen,

danke für die Info´s,
ich denke gerade der Preis ist absolut im Bereich des machbaren,
vielleicht sogar eher lächerlich, wenn der Service dadurch noch verbessert wird.
Mal sehen, wieviele Files man dann so runterladen muß pro Add On, klingt auf jeden Fall mal recht interessant!
Grüsse,
Steve

14

Dienstag, 19. September 2006, 20:44

Seh ich auch so :)
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. September 2006, 21:24

1€ pro Cycle? ABSOLUT vertragbar! Wird aufjedenfall gemacht und mit dem Programm von Navigraph liebäugle ich auch schon :luxhello:
Gruß, Fabian :pepsi:

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 24. September 2006, 02:27

Es ist wohl soweit?!

Der "Cicle 0609" ( Demo ) steht zum Download bereit, vorerst für Level-D und PMDG.

--->Klick mich<---
Grüsse,
Steve

17

Sonntag, 24. September 2006, 07:33

Sehr gut, dann wird die "Full" auch nicht mehr lange auf sich warten lassen :yes:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. September 2006, 19:32

Holla die Waldfee!
So oder so ähnlich könnte man es nennen! :sad:

Nachdem ich heute auf dem Onlineroutenplaner RouteFinder gesehen hab,
dass man auch schon den Cicle 0610 zur Auswahl hat, da habe ich mir gedacht ich versuch es mal mit der Demo 0609 von Navigraph.
Das war keine so gute Idee, es ist halt nur ne Demoversion!

Die Airac´s schnell mit der Setup.exe in die PMDG´s installiert und da wollte ich mal eben ein kleines Ründchen drehen!

Nach zwei Versuchen hat es mir gereicht, wichtige Airports wie Stockholm/Arlanda und Oslo/Gardemon haben keine SID/STAR mehr!
Gut, sie sind noch vorhanden im SID/STAR Ordner, aber das FMS sagt Error!

Da bleibt dann doch nur Abwarten und Tee trinken, bis die ersten guten Erfahrungen mit der Vollversion gemacht wurden!
Leider gibt es dazu keinen Hinweis, wann und wie sie kommen wird....
Sollte doch schon Einer hier genaueres wissen, dann bitte posten! DANKE!!!
Grüsse,
Steve

19

Donnerstag, 28. September 2006, 19:54

Post von Richard von heute :

Zitat


Zur Info:
Ab dem AIRAC 0610 ist das setup so konzepiert, daß bei einem neuerlich Versuch den AIRAC (unabhängig welche Nummer) zu installieren, auf jeden Fall überschrieben wird.

Genau hier lag nämlich das Problem. Hat man versucht einen alten Cycle über einen neueren zu knallen, hat das Setup das verhindert, weil es nur immer davon ausgegangen ist neu über alt, aber nicht alt über neu!

Also alles Neue bringt der Oktober Auch ich lerne nicht aus ...

Der AIRAC 0610 wird noch ein paar Stunden dauern, weil Navigraph das eine oder andere technische Problemchen lösen muß. Die Daten haben sie bereits alle ... also ich bin aus dem "Schneider" ;-)


Also noch ein wenig Geduld...und vergeßt nicht, es ist noch eine BETA :yes:

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. September 2006, 20:03

Oh klasse, vielen dank für die Info,

jetzt weiß ich auch warum ich die PMDG´s neu installieren mußte.... :angryfire:
Genau Das habe ich dann auch versucht, 0608 über 0609, das hat er nicht genommen, es hat in der "Queen" sogar dazu geführt,
dass plötzlich sämtliche Displays dunkel wurden!
Jetzt geht´s aber wieder.....puhhhhhhh :smash:, aber eben mit 0608...... :traurig:
Grüsse,
Steve

21

Donnerstag, 28. September 2006, 20:07

Das was Richard Stefan da auf die Beine stelt ist absolut bewundernswert :hail:

Ist nicht so leicht in der Addon-Welt, wo jeder sein eigenes Süppchen kocht, einen Standard zu etablieren (jetzt das "Datenformat", nicht das Produkt).

Ich denke mit 0610 oder 0611 spätestens hat er alles wieder in Griff :yes:

:bier:
Gruß


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

22

Freitag, 29. September 2006, 15:03

Ich werde dann wohl nie mehr richtig fliegen können ;(
Kann dann auch meine Add-ons verkaufen, was soll ich damit ohne den AIRACs etc.?
Meine Eltern mögen dieses Onlineabbuchen überhaupt nicht :(
das wars dann wohl
:muede: :traurig:
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

23

Freitag, 29. September 2006, 15:14

Naja, jetzt wirf die Flinte nicht gleich ins Korn. :brav:

Der AIRAC 0609 paßt ja noch und solange Du nicht online fliegst sollte das ja auch für ne Weile noch ausreichen. FSRouter wird wahrscheinlich auch bei Stand 0609 bleiben.

Und wer weiß ob Deine Eltern nicht doch mal ein paar Credits für Dich kaufen, viel ist es ja wirklich nicht...und notfalls : wozu hat man Freunde ? :)

:bier:
Gruß


wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

24

Freitag, 29. September 2006, 15:38

Freunde, dass wort habe ich überhört :(
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

25

Freitag, 6. Oktober 2006, 20:58

Hallo Friendly´s,

hat schon Jemand von Euch Erfahrungen mit dem neuen System über navigraph gemacht?

Wenn ja bitte, bitte posten.
So wie es mir erscheint muß man sich bei navigraph erst registrieren, dann bezahlen und downloaden!
Wie kann ich mich dort registrieren, ich finde nur einen Link zu "My Account", aber der muß ja erst einmal erstellt werden!

Irgendwie sehe ich da noch nicht ganz durch, hätte aber gern die 0610 zur Verfügung.... :brav: :flieger:
Grüsse,
Steve

26

Samstag, 7. Oktober 2006, 08:22

Im Textfeld darüber steht irgendwo etwas mit Account anlegen oder so ;)
Gruß