Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. November 2007, 16:42

Probleme mit dem FMC (PMDG)

Hoi :D

Ich habe da wieder ein Problem (was seltenes :)), und zwar:

Ich bin gestern mit der PMDG 737-800 (SAS Star Alliance) von ESSA (Arlanda /Stockholm) nach EKCH (Kastrup /Kopenhagen) geflogen, FMC programmiert.

Alles läuft perfekt, bis zum T/D (Top of Descent). Dort will der weder mit PATH noch mit SPD ordentlich und SO sinken, dass ich ordentlich anfliegen kann.
Genaue Beschreibung:

1. Versuch: PATH: Sinkt zu schnell, will aber auf ein Einsatz der Speedbrakes verzichten, mache trotzdem weiter, bin plötzlich auf 251 Knoten, VNAV disconnectet :thumbdown:

2. Versuch: SPD: Sehr schön, keine Speedbrakes, doch auch hier leider wieder Probleme, sinkt ab 10000ft zu langsam, verpasse den Glideslope. Wieder nix. :thumbdown:


2. Problem: Nie kriege ich es geschissen, die ordentlich STAR-Arrival zu wählen, dass der auch ordentlich reinfliegt, und nicht wie 'ne Cessna eine Platzrunde dreht, sondern schön (große) Kurven dreht und ordentlich, nciht mit solchen Waaahnsinnskurven in den Approach eindreht. Ich möchte also irgendwie ordentliche STARs ;)

3. Problem: Ich kann die Pfeiltasten nicht finden, mit den man bei LEGS die einzelnen Waypoints durchgehen kann, zum Checken der Route... Wo sind die?

Addons: keine Szenerien
PMDG 737-800/900
AIRAC 0710

Sorry, dass ich soviele Fragen stelle, aber... :)

Merci, et


Gruß Marius

2

Dienstag, 13. November 2007, 17:03

RE: Probleme mit dem FMC (PMDG)

Hi!

Was meinst du mit Path?

1) hast du am T/D bzw vorher die Höhe runtergedreht??? Wenn nicht, geht er auch nicht in den Sinkflug. Wenn du manuell sinkenwillst, musst du ebenso eine Höhe eindrehen, auf die du willst und dann FLCH drücken. Dann sollte die Kiste in Idle gehen und auf die Zielhöhe sinken.

2) Waaahnsinnskurven werden es meistens, wenn der speed zu hoch ist. Vielleicht hat sich da was eingeschlichen.

3) Wo hast du das her? Ich kenne keine Pfeiltasten. Du kannst auf der die Legs Page gehen, dann stellst du den Wahlschalter am EFIS Control Panel von MAP auf PLN und kannst am FMC mit Step die einzelnen Waypoints duchklicken. Gleichzeitig springt das ND auf den aufgerufenen Waypoint. Oder einfach auf Legs und dann mit Next Page weiterblättern.

lg :thumb:
Gruss :winke: Michael

3

Dienstag, 13. November 2007, 17:18

Ach so, das mit STEP muss es sein :nein:

Ok danke ;)

Also die MPC Altitude habe ich auf den ILS-Anflughöhe eingedreht. Das Tutorial von Schenk und so habe ich gelesen.

Wenn ich kurz vor dem Eindrehen zur Runway bin, habe ich das Problem, dass der Speed immer erst sehr spät runtergeht.

Mit PATH meine ich, wenn man auf der DES-Seite von ECON PATH DES auf ECON SPD DES wechselt ;)

Ich habe halt das Problem, dass der nicht einen ordentlichen Anflug usw machen kann...

Werde nachher nochmal etwas ausprobieren, und zwar Rückenwind von 90 Knoten einstellen, obwohl kein Rückenwind ist :) Vielleicht klappt es.

Gruß

4

Dienstag, 13. November 2007, 17:39

Hallo Marius,

Rückenwind ist ein guter Trick, der hilft auf jeden Fall weiter.

Im Sinkflug stelle ich immer eine etwas niedrigere Geschwindigkeit ein, so 270 bis 280 KIAS, dann klappt's auch besser mit dem Übergang bei 10.000 Fuß.

Aber ohne Speedbrakes geht's bei mir nie.

Gruß
Ralf
PMDG B747-400/8i + PMDG MD-11, PMDG B737NGX Discus Glider X, FSX+AS2012+FEX+FSC+Topcat
i7-3770K 4x3,5GHz * 16 GB RAM * Gainward GF GTX560 1042MB * SSD * WIN 7 64bit

5

Dienstag, 13. November 2007, 17:59

Zitat

Original von schwaki94

Mit PATH meine ich, wenn man auf der DES-Seite von ECON PATH DES auf ECON SPD DES wechselt ;)



:hm: verstehe ich jetzt nicht ganz? Manuell oder wie?

Abbremsen tut man manuell, je nach Landeklappenstellung...eigentlich ungekehrt....wenn du die Klappen ausfährst, siehst du die lila Markierungen am Speedbar im PFD. Wann du damit beginnst, ist Gefühlssache. Mit so um die 160, 170 Sachen solltest du gut bedienst sein, wenn du den Glideslope einfängst.

lg :thumb:
Gruss :winke: Michael

6

Dienstag, 13. November 2007, 18:06

Moin nochmalchen :)

Also, bei der Seitte DES (für Descent) im FMC kann man folgendes einstellen:

SPD -> wirtschaftliches Sinkprofil auf Geschwindigkeit
PATH -> wirtschaftliches Sinkprofil auf Pfad (Sinkpfad, Gleitpfad)

Ich werde es nachher nochmal mit Karten und den anderen Einstellungen probieren, und dann berichten...

Gruß und Merci bis jetzt für eure Hilfe...

7

Montag, 19. November 2007, 10:16

Eine Frage Marius:

Fliegst Du mit realem Wetter? Weil dann die Windverhältnisse natürlich anders sind, und sich häufig ändern...

Wenn ja, kannst Du unter DES im FMC auf FORECAST (LSK4 oder 5L meine ich, bin im Büro, also kann nicht einfach nachschauen...) clicken.

FORECAST erlaubt Dir die Eingabe von Windgeschwindigkeiten und -Richtungen... Also kannst Du die im ND aktuell angezeigte Windrichtung und -Geschwindigkeit eingeben...

Dies hilft dem VNAV sehr, ein ordentliches Sinkprofil zu gestalten. Immer wieder sind Bremsklappen kurzfristig notwendig, im Extremfall kann man im MCP auf LVCH wechseln, und die erwünschte Geschwindigkeit somit halten (nur im Descent Profile zu bleiben wird dann sehr schwierig...)

Schau auch mal, bei welchem Wegpunkt der FMC Dein "End of Descent" berechnet. Besser ist es, wenn Du eine Höhe- und Geschwindigkeitsbedingung manuell für den Initial Approach Fix des ILS-Anflugs eingibst (wenn keine vorhanden), sagen wir 220/3000, die Höhe kann man aus Anflugkarten herausnehmen. Dann kannst Du die Geschwindigkeit langsam abbauen, bevor Du den Gleitpfad erreichst...

Hoffe, dass dies hilft :)

Andrew

Per Ardua Ad Astra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alehead« (19. November 2007, 10:19)