Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. November 2007, 14:19

Windempfindlichkeit der Piper Cheyenne

Hi, ich fliege grade von Bremen nach Dublin mit realem Wetter und über England ist mir was ziemlich blödes passiert.
Ich fliege so ca 165-170 Knoten, es ist böig und auf einmal wird das Flugzeug herumgeschwenkt und ich habe den Airspeed Indicator auf Anschlag (>250kn)...
Wie kann das sein, es ist sehr frustrierend sowas.
Außerdem wird mir das bei der Landung eine richtig tolle Bewertung von FSP geben, ich hab vorsichtshalber schon eine Kopie der Datenbank angelegt, damit ich das wieder rückgängig machen kann. Hat das jemand von euch schonmal gehabt?

2

Mittwoch, 14. November 2007, 14:54

RE: Windempfindlichkeit der Piper Cheyenne

Tja Volker ,

was schreiben denn die Proceduren so vor beim durchfliegen von Schlechtwetter .... da hat dich die Böe direkt von hinten über die max. Speed gedrückt .....

da würde ich mal sagen ...Pech gehabt :nein: zu schnell gewesen :D

Ja das hatte ich auch schon im Zusammenhang mit FSP ... :shocked: :nein: :D


flieg ich doch gerad mal die Strecke ... gib mal die Route durch :thumb:

Realwetter, Zeit :conf:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. November 2007, 15:17

Naja, aber mal eben so eine Böe, die einen um ca 80kn schneller macht?? :shocked:
Das ist ja das, was mich so ärgert, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

4

Mittwoch, 14. November 2007, 15:22

Also bei dem Wetter der letzten paar Tage wundert mich das nicht.

Schwere Sturmschäden auf Helgoland, Rotterdam schliesst die Hafentore, England rüstet gegen das Hochwasser und den Sturm...

:bier:
Gruß


5

Mittwoch, 14. November 2007, 15:26

Zitat

Original von ferrari2k
Naja, aber mal eben so eine Böe, die einen um ca 80kn schneller macht?? :shocked:
Das ist ja das, was mich so ärgert, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.


doch doch ... bin gerade so in Höhe der Ostfriesen Inseln so etwa bei Borkum,

da hats den Wind in Böen so um die 60 ktn. und da wird der Flieger ganz schön durchgemischt :shocked: :D :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. November 2007, 15:28

Hmmm, aber da muss ich ja so um die 100kn fliegen, damit ich nicht auf einmal über 180kn rüberkomme :shocked:
Ist ja heftig, hätt ich nicht gedacht...

7

Mittwoch, 14. November 2007, 15:39

:shocked:

Max.Speed ist 242 ktn.

Max Turbulence Penetration 170 ktn. :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. November 2007, 17:12

Über UK liegt momentan ein Jetstream mit 120kt....in FL310 von Nord-Ost nach Süden.
Allerdings in den Höhen von SFC bis FL180 sind nur max. 65kt vorher gesagt.


Quelle: Flugwetter.de
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. November 2007, 18:43

Hm, aber Jetstream ist für mich was gleichmäßiges, konstantes irgendwie. Hab ich da nur ein falsches Verständnis von?
Weil auf einmal 1000 Fuß tiefer und 80kn schneller, das kommt mir halt nicht geheuer vor. Vor allem, wie isn das dann im realen Flugzeug?? :shocked: Da dürfte man ja bewusstlos werden bei den Beschleunigungskräften die da auftreten...

10

Mittwoch, 14. November 2007, 18:52

Hey Volker ,

wir hatten im Oktober auf dem Rückflug von KJFK (NewYork) in einer 474-400 das zweifelhafte Vergnügen in einem solchen Jetstream nach Hause zu fliegen... :shocked: :shocked: :nein: :lol: :lol:

aber Hallo bis der Flieger erst einmal richtig drin war ,dann wurde das heftig. Der Flieger wurde so richtig gerührt u. geschüttelt, um dann in dem 130 ktn. Luftstrom gen Irland zu rauschen .

Spart ne Menge Sprit ... so ein Ökoantrieb :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. November 2007, 19:01

Zitat

Original von ferrari2k

Vor allem, wie isn das dann im realen Flugzeug?? :shocked: Da dürfte man ja bewusstlos werden bei den Beschleunigungskräften die da auftreten...


Das ist völlig normal, in der realen Luftfahrt gibt es ja noch die Möglichkeit die Turbulenzen zu umgehen ( höher oder tiefer fliegen oder eine komplett andere Route )

Keine Sorge wegen der Beschleunigungskräfte, denn die gibt es nicht.

Der Groundspeed bleibt der gleiche, Du fliegst nur im Wind eine andere Geschwindigkeit ( True Air Speed ).
Grüsse,
Steve

12

Mittwoch, 14. November 2007, 19:36

Zitat

Original von ubootwilli
Hey Volker ,

wir hatten im Oktober auf dem Rückflug von KJFK (NewYork) in einer 474-400 das zweifelhafte Vergnügen in einem solchen Jetstream nach Hause zu fliegen... :shocked: :shocked: :nein: :lol: :lol:

aber Hallo bis der Flieger erst einmal richtig drin war ,dann wurde das heftig. Der Flieger wurde so richtig gerührt u. geschüttelt, um dann in dem 130 ktn. Luftstrom gen Irland zu rauschen .

Spart ne Menge Sprit ... so ein Ökoantrieb :D



Nicht schlecht, eine "474-400" ist mir bis jetzt völlig unbekannt. :lol:
Aber nach so einem Jetstream kannst du immerhin sagen, du hast für dein Geld etwas geboten bekommen. :D
Ganz ruhige Flüge sind ja auch langweilig, ein bisschen Action muss ja mal sein. :brav:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

13

Mittwoch, 14. November 2007, 20:00

Zitat

Original von RiGo90
Nicht schlecht, eine "474-400" ist mir bis jetzt völlig unbekannt. :lol:
Aber nach so einem Jetstream kannst du immerhin sagen, du hast für dein Geld etwas geboten bekommen. :D
Ganz ruhige Flüge sind ja auch langweilig, ein bisschen Action muss ja mal sein. :brav:


Uuuuuuppsss :lol: da hab ich doch glatt die " Wechselstaben verbuchselt "

sollte natürlich eine neue von Boing sein ,so ne ganz Geheime :lol: :lol:

ja das mit dem ruhig fliegen sach ich ja auch immer ... da hält meine Frau aber mal gar nix von ... von so einem gewackel :D :D :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

14

Mittwoch, 14. November 2007, 20:08

:lol2: :lol2:

Wechselstaben verbuchselt :lol:
Gruß