Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

X3Flyer

Anfänger

  • »X3Flyer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. November 2007, 00:31

Zwischenfall mit A340-600 in Toulouse

Zitat


Airbus A340-600 bei Triebwerkstest verunglückt Seite 1/1

TOULOUSE - Ein Airbus A340-600 ist am Nachmittag bei einem Triebwerkstest am Flughafen Toulouse-Blagnac verunglückt. Das Flugzeug löste sich nach Augenzeugenberichten unter dem Schub seiner RR Trent 500 Triebwerke stehend vom Teststand und prallte gegen eine Mauer. Unter den neun Menschen an Bord hat es nach ersten Erkenntnissen zwei Leicht- und drei Schwerverletzte gegeben. Zur Stunde hat Airbus noch keine Details zum Unglückshergang veröffentlicht.

Der für Etihad Airways bestimmte A340 wurde bei dem Vorfall schwer beschädigt. Die Gesellschaft erwartet derzeit die Auslieferung von noch sechs A340-600.


http://www.aero.de/news.php?varnewsid=5209

Hab diese Bilder dazu noch in einem anderen Forum gefunden:

http://www.flightglobal.com/blogs/flight…856accident.jpg

http://i19.servimg.com/u/f19/11/30/85/75/346110.jpg
Gruß, Fabian :pepsi:

2

Freitag, 16. November 2007, 06:42

Sieht ja echt schlimm aus, zum Glück ist noch relativ wenig passiert. :sad: :shocked:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

3

Freitag, 16. November 2007, 08:27

Oh je, das ist kein kleiner Rumsser sondern ein schweres Unglück :shocked:

Hoffentlich erfangen sich die Verletzten rasch
Gruß


4

Mittwoch, 21. November 2007, 15:28

Zitat


Erster Ermittlerbericht zu Airbus-Unfall herausgegeben

TOULOUSE - Französische Ermittler haben knapp eine Woche nach dem schweren Unfall bei Triebwerkstests an einem Airbus A340-600 eine erste Stellungnahme zur Unglücksursache abgegeben. Die Organisation für Unfallermittlung in der Zivilluftfahrt (BEA) konnte weder an den Rolls-Royce Trent 500 Triebwerken noch am Bremssystem der fabrikneuen Maschine einen Defekt feststellen. Dies habe auch die Auswertung des Flight Recorders bestätigt.

Die vier Triebwerke des A340-600 seien im Zuge des normalen Testszenarios hochgefahren worden. Nach rund drei Minuten unter hoher Last habe sich die Maschine aus dem Teststand gelöst und sei zwischen 12 und 13 Sekunden später in die Abschirmmauer eingeschlagen. Die Räder des Flugzeugs seien nicht durch zusätzliche Unterlegblöcke fixiert gewesen. Es würden jetzt weitere Ermittlungen durchgeführt.

Bei dem Vorfall am Nachmittag des 15. November nahe Saint-Martin waren nach Angaben von Airbus neun Menschen an Bord und ein weiterer am Boden verletzt worden. Neben zwei Mitarbeitern von Airbus befanden sich auch sieben Angestellte der Abu Dhabi Aircraft Technologies (ADAT), einem Dienstleister für Etihad Airways, im Flugzeug. Zunächst seien alle Beteiligten vorsorglich in eine Klinik gebracht worden. Drei von ihnen mussten stationär aufgenommen werden, ein Airbus-Mitarbeiter erlitt schwere Verletzungen.

An dem A340-600 entstand Totalschaden. Das Flugzeug hätte heute an Etihad Airways ausgeliefert werden sollen. Die BEA hat zunächst drei Ingenieure zur Untersuchung des Wracks abgestellt. Ein beteiligter Airbus-Mitarbeiter sagte, dass der Unfall höchstwahrscheinlich Konsequenzen für den Aufbau künftiger Triebswerkstests haben wird. Anstelle eines mehrseitig abgeschirmten Teststands sollen nach vorne hin Auslaufflächen vorgehalten werden.

Quelle : aero.de
Gruß


5

Mittwoch, 21. November 2007, 18:37

Ahja schwer Beschädigt! :lol:
Das ding ist ihn... das ganze Cockpit ist abgerissen wenn ich das nicht falsch auf anderen Bildern gesehen habe! :conf:

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. November 2007, 18:50

Zitat

Original von Skywalker077
wenn ich das nicht falsch


Was ist Dein Problem :hm: ?

Im Artikel vom Jürgen steht ja drinn, dass es ein Totalschaden ist. Da kannst Du ja nichts falsch sehen, oder?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. November 2007, 19:07

Jetzt gibts neue Bilder, also das Ding ist abgeschrieben... Da kann man nichts mehr machen...

http://www.flightglobal.com/blogs/flight…ent-photos.html

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. November 2007, 19:13

Zitat

Original von Emirates777
Da kann man nichts mehr machen...


Boah, echt hässlich :nein: So eine schönes Flugzeug, und nun nur noch Schrott. Zum Glück gab's keine Tote, und lasst uns hoffen, dass die Verletzten bald wieder auf den Beinen sind.

Ich glaube, dass es in der EU ein Gesetz gibt, welches die Verwendung von Teilen aus Unfallmaschinen verbietet. Weiss hier jemand mehr dazu?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. November 2007, 19:24

Naja die Frage ist was man aus dem Teil noch so verwenden kann...

Wer noch Easter kennt, diese haben das einmal gemacht. Intakte Teile des Wracks EA310 wurden bei den Schwesterschiffen N318EA und N328EA eingebaut...

Eastern Airlines hat sich nie dazu geäußert... Aber es gibt genug Zeugen :shocked:

Ich habe einen heißen Draht zu Airbus Mitarbeitern in Toulouse und Finkenwerder, ich werde mich mal erkundigen was mit dem Wrack geschehen soll...

AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. November 2007, 20:34

ICh denke Tragflächen und Maingear etc können noch verwendet werden. :hm:

11

Mittwoch, 21. November 2007, 20:58

:punk: :punk: :punk:

Die Fotos sind ja schrecklich
Gruß


c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. November 2007, 21:35

Selbst als Boeing Fan tut das in den Augen weh...


Zum Glück gab es "nur" Verletzte... So wie das aussieht muss das Tempo ja schon noch was höher gewesen sein...

30 Knoten lese ich gerade hier : http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/


Bin mal gespannt, wer jetzt den Schaden trägt...
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »c0rt3z« (21. November 2007, 21:41)


AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. November 2007, 22:32

Zitat

Bin mal gespannt, wer jetzt den Schaden trägt...

Der , der ihn verursacht

14

Donnerstag, 22. November 2007, 10:11

Zitat

Ich glaube, dass es in der EU ein Gesetz gibt


Nein :opi: Teile mit einer Form one können verwendet werden. Gilt auch für Parts die aus einem verunglückten Flieger ausgebaut werden. Haben sie eine Shop visit hinter sich und bekommen eine neu Form one ist alles :thumb:

Zitat

Der , der ihn verursacht


Nein die Firma die solche Leute wie mich beschäftigt. muß eine Versicherung haben. :D
Da Grund meiner einer geht einer Gefahr geneigten Tätigkeit nach. Das heißt handele ich nicht grob fahrlässig springt die Versicherung ein.
Grob fahrlässig= vorsätzlich.

Viele Grüße

15

Donnerstag, 22. November 2007, 12:37

Naja, wenn man genau liest haben Sie die Ursache veröffentlicht:

Zitat: FOR ABOUT 3 MINUTES BEFORE THE END OF THE EVENT, ALL FOUR ENGINES EPR WAS BETWEEN 1.24 AND 1.26 WITH PARKING BRAKE ON AND WITHOUT GROUND CHOCKS.

Also alle 4 Triebwerke sind gelaufen; welche Leistung gewählt wurde kann man an der EPR erkennen (ich nicht, unwissend in dem Fall);


Zitat: AIRBUS REMINDS ALL OPERATORS TO STRICTLY ADHERE TO AMM PROCEDURES WHEN PERFORMING ENGINE GROUND RUNS
ENGINE GROUND RUNS AT HIGH POWER ARE NORMALLY CONDUCTED ON A SINGLE ENGINE WITH THE ENGINE IN THE SAME POSITION ON THE OPPOSITE WING OPERATED AT A LIMITED THRUST SETTING TO AVOID DAMAGE TO THE AIFRAME


So und nun steht es zwischen den Zeilen. Die EPR im oberen Zitat könnte / musste eine hohe Drehzahl bedeuten. Im zweiten Zitat wird geschrieben, das noch einmal daran erinnert wird, das gemäß Vorschrift nur ein Triebwerk mit hohen Drehzahlen betrieben werden darf und auf der anderen Seite das entsprechende TWK mit niedrigen Drehzahlen mitlaufen muss, um einen Schaden an der Zelle zu vermeiden.

So, und nun erinnern wir uns noch an diesen Fred bei uns. Somit kann man man da sagen: In diesem Fall halten Die Bremsen nicht. Betrachtet man jetzt auch noch die Schub-Weight-Ratio (Flieger leer, vermutl. nicht viel Sprit an Board -> 4 Triebwerke auf evtl. AK Vorraus......... der Flieger geht ab wie Schmidts Katze)

Ach ja, wer imer noch nicht glaubt, dass der Flieger repariert wird, diese Bilder sagen alles!

Schönen Tag


BlackBox


PS: Den wichtigsten Teil habe ich vergessen:

Zitat: THERE IS NO EVIDENCE OF ANY AIRCRAFT SYSTEM OR ENGINE MALFUNCTION.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (22. November 2007, 12:44)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. November 2007, 13:30

Zitat

Original von BlackBox
ALL FOUR ENGINES EPR WAS BETWEEN 1.24 AND 1.26 WITH


Kann mir jemand erklären, was dieser Wert aussagt? Ich weiss, dass EPR für "Engine Pressure Ratio" oder " -Rating" steht, aber was dies inbezug auf Leistung oder Schub bedeutet, kann ich mir nicht vorstellen.

Und worauf bezieht sich dieser Pressure / Druck? Auf den eigentlichen Jet (Brennkammer) oder auf den Fan (Umluft)?

Falls die Jungs tatsächlich ALLE vier Triebwerke auf Volllast hatten, wundert es mich nicht, dass die Bremsen versagen. Immerhin hätten sie dann 3 Minuten ausgehalten ... :shocked:

Bei uns in der Schweizer Luftwaffe wurden die Flieger (egal ob Jet oder Prop) immer angekettet, wenn Triebwerkstests durchgeführt wurden.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

17

Freitag, 23. November 2007, 20:21

In diesem Fred bei airliners.de hat ein User namens wernerhuss am 22.11.07 gepostet, dass die EPR wohl reduzierter Startleistung entspricht.

Da er sich bezüglich des Bremsdruckes auf ein AOM bezieht ist er entweder Fachmann oder er hat eine gute Hausbibliothek.


Gruss


Boxi

18

Samstag, 24. November 2007, 14:44

Zitat

ALL FOUR ENGINES EPR WAS BETWEEN 1.24 AND 1.26 WITH PARKING BRAKE ON


1.26 EPR entspricht bei dem verwendeten Triebwerk bei ISA ca. 62% N1.

Zitat

Und worauf bezieht sich dieser Pressure / Druck? Auf den eigentlichen Jet (Brennkammer) oder auf den Fan (Umluft)?


Der Wert bezieht sich auf ein Druckverhältnis von P4.9 zu P2. Diese Punkte sind in der Triebwerksherstellung genau definiert,
P2 wird gemessen vor dem Fan, P4.9 direkt hinter der Turbine.
Beispiel V2500 P2 =14,7 PSIA
P4.9 = 19,9
19,9 : 14,7 = 1,35 EPR

Viele Grüße

19

Sonntag, 25. November 2007, 16:54

So und nun :hm: 62% N1 sind ja knapp mal so ungefähr also ähhhh....
Von den Triebwerken die ich kenne sind 62% nicht mal Idle, das braucht im Leerlauf 65%....


Also fröhliches Raten


Boxi

20

Sonntag, 25. November 2007, 17:12

N1 liegt bei diesem Triebwerk in idle bei etwa 22%

Viele Grüße