Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. November 2007, 08:10

Suche Fernglas oder so zum Flugzeuge beobachten

Moin moin

Ich habe da mal eine Frage und zwar suche ich ein Fernglas oder Fernrohr oder so was zum Flugzeuge beobachten. Eine Fernglas habe ich schon aber ich wollte Flugzeuge beobachten die weiter oben fliegen mit dem Fernglas geht das schon aber nicht so gut.

Habt ihr einen Tipp was ich da nehmen kann? ein Fernrohr oder so?

Vielleicht könnte Ihr mir da helfen. Manche haben ein Fernrohr oder so was.

MfG

Sebastian
Gruß

Sebastian

2

Samstag, 17. November 2007, 08:20

Moin Sebastian

Ich habe den Thread mal verschoben ;)
Grüße



3

Samstag, 17. November 2007, 08:43

was ist denn ein Thread das kenn ich garnicht ?
Gruß

Sebastian

4

Samstag, 17. November 2007, 08:49

Ein Thread ist das Thema, in das wir gerade schreiben =)
Regards,
Mario


5

Samstag, 17. November 2007, 08:49

So nennt man die einzelnen Themen in einem Forum.

Die einzelnen Beiträge nennt man dann "post" (kommt von posten oder posting).


Hier mal ein Link zum Thema "Thread" . KLICK,

und hier zum "Posting" KLICK
Grüße



6

Samstag, 17. November 2007, 09:25

Mit einem Glas oder Rohr mit stärkerer Vergrößerung kannst Du auch weiter entfernte Objekte nah ran holen.
ABER:
1. Je größer die Vergrößerung, desto geringer die Lichtstärke einer Optik, oder
2. desto größer und schwerer sie selbt und desto höher ihr Preis und
3. desto schwieriger wird es sie ruhig genug zu halten.

Wenn Du also z.B. ein teures Fernrohr (zum Sterne beobachten) hättest, dann könntest Du damit zwar ein Flugzeug beobachten, das z.B. 10 km von Dir entfernt ist, aber nur wenn es still steht - und das ist ja nicht das was Du willst.

Hoch fliegende Flugzeuge sind mit normalen Mitteln nicht gut zu beobachten :thumbdown:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

7

Samstag, 17. November 2007, 13:52

Hallo,

anfangen sollten wir mal mit dem Thema der Tauschbereitschaft (quasi was Du Deinem Händler anbietest an Scheinen). Dann kann man mal weitersehen.

Da ich mich für meine Dienststelle gerade mit dem Thema beschäftige, kann ich sagen, dass die Preisspanne und somit die Leistungen des Glase durchaus heftig sein können. So kann ein Leica 10X42 schon 1500 Euronen kosten während ein Konkurrent Eschenbach um die 250€ kostet.

Ausserdem must Du mit dem Glas klarkommen. Hier spielen gewicht und bauform eine Rolle. Ich arbeite lieber mit einem etwas schwereren Glas, was auch grösser sein darf, meine Kollegen schütteln über das Modell den Kopf und sagen "NO".

Wie schaut es aus, brauchst Du ein Glas was für Brillenträger geeignet ist? Da fallen dann wieder das eine oder andere raus.

Gruß

Boxi

8

Samstag, 17. November 2007, 13:55

Zitat

Original von joni
....
2. desto größer und schwerer sie selbt und desto höher ihr Preis und
3. desto schwieriger wird es sie ruhig genug zu halten.

....


Hallo,

zu 2.: nicht richtig; ich habe 3 Testgläser ausgeliehen und das schwerste liegt Preislich in der Mitte
zu 3: kommt drauf an wie es sonst in der Hand liegt; wenn ich ein kleines Glas habe und beim Halten mich verkünsteln muss...

Gruss

Boxi

9

Samstag, 17. November 2007, 14:03

...war ja nur tendenziell gemeint, dass es immer Ausnahmen gibt, die der Regel widersprechen, ist normal.

Preisunterschiede zwischen verschiedenen Herstellern für nominell gleiche Gläser...
Bauart bedingte Besonderheiten...
etc...
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. November 2007, 18:37

Kleiner Tip von mir (einem ehemaligen Spotter :D ):

Ich hatte mir ein Armee-Fernglas besorgt, sozusagen aus Restbeständen. Die Teile haben zwar Gebrauchspuren, sind etwas schwer (liegen dafür dann gut in der Hand), aber enorm Leistungsstark - sowohl Vergrösserung als auch Blickfeld. Und der Preis ist oft an der untersten Grenze ... bei uns in der Schweiz gibt's die sogenannten Liq-Shops (Liquidations-Shops), wo man solche Teile günstig bekommt.

Für meine Trips nach LSZH benutze ich übrigens neben meiner Digital-Photokamera und dem Digital-Recorder auch noch ein Fernglas aus "russischen" Armeebeständen. Ich hatte das Teil vor etwa 15 Jahren in Prag auf dem sogenannten Russenmarkt für umgerechnet 10 €uro gekauft. Das war der beste Kauf, den man sich denken kann :lol: In der Optik ist sogar eine Skalierung eingeprägt, mit welcher man Distanzen schätzen kann (besser gesagt: "könnte" - ich habe leider nie herausgefunden, wie ... :lol: )
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

11

Samstag, 17. November 2007, 19:08

Dazu muss man mutmaßlich ein Objekt bekannter Größe haben: Eine Person oder ein Fahrzeug - und das sind ja meist die beobachteten Objekte - können als Maßstab dienen.

Solch ausgemusterten Armee-Gläser, auch die aus dem Ostblock, sind häufig von bester Qualität. Wenn sie nicht ramponiert sind, äußerliche Gebrauchsspuren tun der Funktion ja keinen Abbruch, dann kann man echte Schnäppchen machen. :thumb:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

12

Samstag, 17. November 2007, 20:26

Interessantes Thema :thumb:

Ein paar kleine Anmerkungen dazu :

- Es gibt auch bifokale Ferngläser, einige sogar mit "Verwackelschutz".
- Es gibt auch Stative für Ferngläser, hilft gut gegen das Verwackeln
- Darauf achten dass das Bild nicht "umgekehrt" wird, also kopfstehend und seitenverkehrt, wie es bei allen astronomischen Feldstechern / Fernrohren / etc. ist ;)

Die wichtigste Frage ist wieviel Du ausgeben möchtest, dann kann man konkret weitersuchen ;)

:bier:
Gruß


13

Sonntag, 18. November 2007, 04:15

Also ich habe da ein Fernglas von Fernglas von Optus, schwarz/silber, 10x50 - 96m/1000m

Für Flugzeuge die ziehmlich weit oben fliegen ist das nicht gerade der Renner :-)

Ich würde so bis 100 Euro ausgeben.
Was heißt eigendlich 10x50 bei einem Fernglas?
Was ist besser wenn der Wert höher ist als 10x50 oder niedriger?

MfG

Sebastian
Gruß

Sebastian

14

Sonntag, 18. November 2007, 07:20

Zitat aus Wikipedia: "...Die Leistung wird durch zwei Zahlen angegeben, z. B. 7x50, was 7-fache Vergrößerung und 50 mm Objektiv-Durchmesser bedeutet. Der Quotient aus Objektivdurchmesser und Vergrößerung bestimmt die Helligkeit des Bildes (je größer, desto heller);..."

Gib bei Wiki mal "Fernglas" ein, da steht noch eine ganze Menge mehr über das Thema drin.

Mit 100,- € Budget bekommst Du bestimmt ein gutes gebrauchtes Glas, könnte ich mir vorstellen. Bei neuen Geräten ist sicher schnell die 1.000 € Marke erreicht, Optik ist teuer. Siehe Kameraobjektive, Standard, lichtschwach, günstig, lichtstark auch bei großer Brennweite, teuer.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005