Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. November 2007, 11:54

Warum und wie ''biegen'' sich die Flügel während des Fluges?

Jezt hat mich die Fragerei gepackt!

Vom A380 her kenne ich es, dass man die Flügel oder sich die Flügel während des Fluges um bis zu 6 [?!] Meter ich sag mal : ''Nach oben biegen können''.

Wie Funktioniert das genau?, muss man dafür auf ein Knöppchen Drücken, und alles wird gut, oder ist der Vogel so schlau, dass er weiss wann er sich dehnen muss?

Liebe Grüße


Berny

2

Samstag, 17. November 2007, 12:25

Zitat

muss man dafür auf ein Knöppchen Drücken


Ne, ne :D die sind einfach nur elastisch, währen sie starr würden es sehr schnell zum Bruch kommen.
Beim Take off biegen sie sich halt hoch liegt am Auftrieb.

Viele Grüße

3

Samstag, 17. November 2007, 12:32

RE: Warum und wie ''biegen'' sich die Flügel während des Fluges?

Zitat

Original von Berny

Vom A380 her kenne ich es, dass man die Flügel oder sich die Flügel während des Fluges um bis zu 6 [?!] Meter ich sag mal : ''Nach oben biegen können''.


6m? Ist das nicht ein wenig utopisch? :hm:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

4

Samstag, 17. November 2007, 12:34

Zitat

6m? Ist das nicht ein wenig utopisch?


Ich denke mal es wird sich dabei um den gesamten Weg handeln, also oben und unten zusammen. :D

Viele Grüße

5

Samstag, 17. November 2007, 12:47

Wenn Du Dich vorne auf ein Sprungbrett stellt, dann biegt es sich unter Deiner Last eben nach unten. Bei Dingen wie Sprungbrettern und Tragflächen merkt man das halt mehr, bei kurzen, dicken, harten Dingen weniger. Große Hochhäuser schwingen bei starkem Wind z.B. an der Spitze um mehrere Meter hin und her.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

6

Samstag, 17. November 2007, 12:57

Zitat

Original von RiGo90
6m? Ist das nicht ein wenig utopisch?


Nö, so utopisch ist das nicht.
Wie weit sich ein Flügel bei einer bestimmten Belastung tatsächlich durchbiegt, hängt von seiner Konstruktion ab. Welche Werte beim A380 im Betrieb tatsächlich erreicht werden, weiß ich nicht, aber die Bruchgrneze dürfte erheblich höher liegen. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es bei den Bruchversuchen mehr oder weniger Panik, als der Versuchsflügel bereits bei 7,5 m brach. Man hat dann wohl konstruktiv nachgebessert und 10 m erreicht. Aber man nagele mich darauf jetzt nicht fest und vor allem nicht auf einen zulässigen Maximalwert.
Metall ist elastischer als man allgemein glauben mag. Und diese Elastizität ist durchaus gewollt und gefragt und wird durch die Konstruktion unterstützt. Wäre ein Flügel komplett starr, würde er schon bei relativ kleinen Belastungen brechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (17. November 2007, 12:59)


7

Samstag, 17. November 2007, 13:06

Ja, das ist schon klar, aber 6m hören sich schon gewaltig an. :bier:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

8

Samstag, 17. November 2007, 13:11

Ich habe nochmal nachgeschaut, es sind 6-8 Meter, die sich die Flügel ''biegen''. Bei genauer Betrachtung des A380 sieht man, das eine kleine Wölbung der Flügel entsteht, wenn sich der Flieger auf dem Boden befindet. Über eine Flügellänge von 39 Metern, fallen einem die 6 Meter garnicht mal so auf...
Ich versuch das mal in Bildern auszurücken...

Mattes

Anfänger

wcf.user.posts: 995

Wohnort: Köln

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. November 2007, 13:38

@ All

es gibt doch diese Tupolev (?) die den russichen Weltraumgleiter transportieren sollte. Wenn sie voll getankt ist berühren die Flügel fast den Boden.

In der Reportage konnte man den Start von vorne beobachten, d.h. erst waren die Flügel unten, dann wurden sie "langsam" nach oben gezogen und wiederum etwas später kommt der Rumpf erst nach. Ich meine sie hätten auch gesagt man nennt diesen einzigartigen Flieger die "fliegende Wolke" :)
Cu

Matthias

------
Der Landebahncrasher ;)

10

Samstag, 17. November 2007, 21:18

Korrekt, Mattes spricht die Antonov AN-225 an.
Wenn man die herumrollen sieht glaubt man nicht dass die jemals hochkommt bei den hängenden Tragflächen.
Ja, alles ein Prinzip der Aerodynamik, auf airliners.net sind viele Bilder zu sehen die das gut dokumentieren, nicht nur bei der AN-225 ;)

:bier:
Gruß


11

Sonntag, 18. November 2007, 10:32

Man braucht die Lange!

http://koflair.blumenpfluecker.com/modul…=article&sid=57

Video Ist auch dabei!
Da denkt man wirklich nicht, das das Träge Teil mal hoch kommt... :shocked:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Berny« (18. November 2007, 10:33)


12

Sonntag, 18. November 2007, 10:39

Zitat

Original von Berny
Man braucht die Lange!

http://koflair.blumenpfluecker.com/modul…=article&sid=57

Video Ist auch dabei!
Da denkt man wirklich nicht, das das Träge Teil mal hoch kommt... :shocked:


Gigantisch :shocked:
Habe vorher nie auf die Technischen Daten geachtet, aber ein Abfluggewicht von max. 600 T ist einfach unglaublich.
Selbst die 6 Triebwerke mit 1mio PS sind unglaublich und dann noch das Fahrwerk. :rundum:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

13

Sonntag, 18. November 2007, 11:59

Jopp! 88 Meter spannweite, und 84 Meter Länge, Ich will nicht über die Kilojoule sprechen, die die Turbinen entwickeln.... Und wie Lange es dauert, bis die Hinterräder nachkommen... Bestimmt 7-8 Sekunden... :shocked:
Was ein Pott!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Berny« (18. November 2007, 11:59)