Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. November 2007, 10:45

Vorweg, als Grundlage zu meinen Fragen:

Ich nutze ebenfalls, siehe auch Signatur, seit kurzem das "Klassiker-Paket" (AS, GE Pro II, Flight Environment).
Ich war, bevor ich mir Flight Environment zugelegt hatte, zwar auch mit den Himmels-/Wolken-Texturen von GE Pro II zufrieden, wollte mich aber weiter verbessern.
Für den Himmel bzw. Horizont sowie die Sonne benutzte vorher schon, zusammen mit GE Pro II, die freeware Blue Sky Environment. Das funktionierte einwandfrei :thumb:

Jetzt hab ich das ein oder andere kleine Problem bzw. ein paar Unklarheiten mit meiner neuen Kombination :thumbdown:

Aber der Reihe nach, damit das sauber nachzuvollziehen ist, werde ich jetzt erst man auf Blue Sky verzichten und den scharfen Horizont dulden. Wenn soweit alles andere mit dem "Klassiker-Paket" klappt und alle Problemchen gelöst sind, mach ich mich an die Baustelle Himmel/Horizonz.

Oben wird beschrieben in welcher Reihenfolge die Programme zu Starten sind. Daraus ergibt sich meine erste Frage.

Zitat

...Vorausgesetzt in den AS-Settings ist "FE (Himmels)Texturen verwenden" gewählt...
...Dort werden nun dargestellt :
FE-(Himmels)Texturen
GE Pro Bodentexturen entsprechen der
AS-Wettersituation

Wo in AS veranlasse ich das Verwenden der FE Texturen?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

2

Sonntag, 18. November 2007, 11:22

Zitat

Original von joni
Wo in AS veranlasse ich das Verwenden der FE Texturen?


Nirgends :D

Du installierts einmal die gewünschten FE-Texturen im Flusi. Diese Texturen überschreiben die FS9-Standardtexturen, deswegen empfiehlt es sich diese vorher auch zu sichern (FE bringt diese Möglichkeit mit).

Du hast dann immer FE-Texturen im Flusi und brauchst niemals irgendwo ein Knöpfchen drücken wenn Du sie verwenden willst ;)

FE bringt sehr schöne Himmelstexturen mit, die werden Dir sicher gefallen. Und wenn Du dann vom scharfen Horizont genug hast kannst Du Dir auch mal cielosims Flight Enhancer anschauen. Der hat ebenso sehr schöne Farben und zusätzlich einen sehr schönen Horizontübergang. Und Flight Enhancer hat noch einen Riesenvorteil : Du kannst auswählen welche Texturengruppe Du installieren willst :yes:
Du behältst zB die Wolkentexturen von FE (die wirklich grossartig sind) und spielst nur die Himmelstexturen von Flight Enhancer ein ;)

:bier:
Gruß


3

Sonntag, 18. November 2007, 11:28

Aber GE Pro II installiert doch bei jedem Start nicht nur seine Boden- sondern auch seine Himmelstexturen, dann werden doch die Himmelstexturen von FE wieder überschrieben :hm:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

4

Sonntag, 18. November 2007, 11:50

Nein, GE Pro installiert die zu der jeweiligen (von AS beigestellten) Wettersituation passende Bodentexturen, daher auch Ground Environment.
Du kannst zwar mit GE Pro auch Himmelstexturen generieren, die werden aber (nur wenn DU es explizit anklickst) einmalig installiert, nicht bei jedem Start ;)

Du legst ja in GE verschiedene Texturensets an, eines (oder mehrere) für scatteres, partly cloudy, overcast , etc....Und je nachdem welches Wetter nun vorherrscht schiebt GE die dazu passenden Bodentexturen rüber :
AS meldet partly cloudy - Du startest aus AS nun GE Pro - GE Pro installiert das zu partly cloudy passende Testurenset und startet gleich den FS9 ;)

Voilà
Gruß


5

Sonntag, 18. November 2007, 12:40

...:hm: ist bei mir leider anders, schau mal bitte:

Erst kommt diese Meldung:


Dann werden die Bodentexturen installiert:



Und dann, das geht sehr schnell, ist mit FS-Screen nur schwer zu erwischen, das hier:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

6

Sonntag, 18. November 2007, 12:58

Jetzt verstehe ich Dein Problem, ein Bild klärt alles auf :thumb:

Schau ich mir später gerne genau an wo das zu fixen ist, jetzt gehts erstmal raus ein wenig Spaziergehen :winke:

Bis dann :bier:
Gruß


7

Sonntag, 18. November 2007, 17:32

Natürlich kann ich einfach zuletzt, bevor ich den FS9 starte, noch mal FE seine Texturen installieren lassen. Aber eine integrative Lösung wäre trotzdem interessant auf Dauer. Wundert mich eh, dass GE Pro II und ActiveSky sich gegenseitig berücksichtigen, GE und FE aber nicht, obwohl letztere aus einem Haus stammen.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

8

Sonntag, 18. November 2007, 17:58

Ich habe die gleiche Software und hatte schon die gleichen Installationsbilder wie Joni. So ganz sind mir die Zusammenhänge der Sky-Texturen von FE und GE auch nicht geläufig, ergänzen sie sich oder konkurrieren sie miteinander.
Seit kurzem habe ich außerdem das Problem, daß sich GE aus AS nicht mehr starten läßt und eine Fehlermeldung produziert die sinngemäß aussagt, daß GE nicht bekant sei.
Gruß
Rolf

9

Sonntag, 18. November 2007, 19:10

Was ganz Neues! Einige haben offensichtlich seit einer Weile das Problem, dass GE eine Fehlermeldung ausgibt, wenn man versucht die METAR Daten aus AS zu beziehen klick!. Die Daten werden dann nach einer Weile aber doch korrekt eingelesen. Beim Aufruf von GE aus AS heraus gab es bisher AFAKI keine Probleme.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

10

Sonntag, 18. November 2007, 19:33

Servus joni
So, ich glaube ich hab die Lösung : es kann nur an GE Pro liegen dass neben den Bodentexturen auch die Himmelstexturen wetterabhängig rüber gehen und jedesmal die FE-Texturen überschrieben.

Gehe in GE Pro in "Sky Color", nun markierst Du alle angelegten Texturensets und gehst auf "Deactivate". Somit sind sie zwar noch in GE Pro angelegt, werden aber nicht mehr an FS9 übertragen. Wenn Du sie überhaupt nicht brauchst weil Du FE verwendest dann kannst Du ja auch "Delete" ausführen.


Hello Rolf
Versuch mal folgendes : installiere nochmal die aktuellste Version von AS drüber. Offenbar ist die "Erkennung von GE Pro" beschädigt, eine nochmalige Installtion von AS sollte das wiederherstellen ;)

:bier:
Gruß


11

Montag, 19. November 2007, 22:52

Hallo Jürgen, habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg!
Gruß
Rolf

12

Mittwoch, 21. November 2007, 20:07

Ja, denn das default Set lässt sich nicht deaktivieren!
Aber die Lösung FE einfach zuletzt wieder den Himmel installieren zu lassen ist doch OK.

Was mich nur wundert, warum verhält sich die selbe Software nicht bei allen gleich?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005