Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:57

Vielleicht auch noch EZ-VFR von (ich traus mir ja gar nicht sagen) : Abacus

:bier:
Gruß


32

Montag, 31. Dezember 2007, 18:11

Da der FSC über FSUIPC läuft (Vollversion für meinen FSX vorhanden), würd ich den FSC gerne auf meinem Laptop laufen lassen und übers Netzwerk mit dem FSX verbinden lassen. Ist das möglich? Oder kann FSC nur auf den Flusi connecten wenn er am gleichen Rechner läuft? :hm:

Edit: Ah, bei Aerosoft steht, dass es über WideFS geht (was ich ja auch hab).
Hat das schon jemand in der Praxis probiert?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhe« (31. Dezember 2007, 18:12)


33

Dienstag, 1. Januar 2008, 10:54

ja, ich habe damit Praxiserfahrung und setze es genau so ein.
Einfach auf dem Laptop den WideFS Client laufen lassen, wenn du eine Connection hast im geöffneten FSC oben auf "GPS -> mit dem FS verbinden"

und voila :)

34

Dienstag, 1. Januar 2008, 15:06

Zitat

Original von LCF Guardian
ja, ich habe damit Praxiserfahrung und setze es genau so ein.
Einfach auf dem Laptop den WideFS Client laufen lassen, wenn du eine Connection hast im geöffneten FSC oben auf "GPS -> mit dem FS verbinden"

und voila :)


Besten Dank! :thumb:
Na dann bestell ich mir das gute Tool einmal... :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

35

Freitag, 4. Januar 2008, 06:50

:muede: Morgähn!

Weiss vielleicht jemand, ob man im FSCommander auch zwischenspeichern kann bzw man einen begonnenen Flug nach einer Unterbrechung, PC Absturz usw fortsetzen kann :hm:? Ich meine, wenn die Blackbox u Logbook laufen.

ferrari2k, ich glaube das haben wir seinerzeit bei den Langstreckenflügen gesucht um die geflogene Distanz zu messen :thumb:

lg
Gruss :winke: Michael

36

Freitag, 4. Januar 2008, 08:26

Also wenn Du im Flusi den Flug neu beginnst, FSC startest und Route reinlädst und dann mit dem FS9 connectest sollte alles wieder "beim alten" sein....denke ich jetzt mal :yes:
Gruß


Mike Juliet

unregistriert

37

Freitag, 4. Januar 2008, 08:39

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Also wenn Du im Flusi den Flug neu beginnst, FSC startest und Route reinlädst und dann mit dem FS9 connectest sollte alles wieder "beim alten" sein....denke ich jetzt mal :yes:


So ist es. Das einzige, was man in dem Fall machen kann, ist die ersten Waypoints bis zur aktuellen Position löschen, neu abspeichern und dann das GPS wieder verbinden.

Ich verwende anstelle der GPS-Funktion des FS Commanders das wesentlich flexiblere, realistischere und kostenlose Tool vasFMC. Lasse ich neben dem FSC auch auf dem zweiten Rechner laufen. Mit vasFMC kann man auch "Direct To" und Holdings abfliegen. Wird auch über Navigraph aktualisiert. Und zur Zeit wird es auch weiterentwickelt mit allen möglichen interessanten Eigenschaften (Beta-Version).

Den FSC selbst verwende ich nur als Karte und die Moving-Map-Funktion nur, wenn ich am Boden auf einem Flughafen taxele zur Orientierung.

Am Anfang habe ich das Moving-Map immer laufen lassen, das war mir dann aber zu unrealistisch (ich habe mehr auf den FSC geschaut als auf meine Panels).

38

Freitag, 4. Januar 2008, 10:04

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Also wenn Du im Flusi den Flug neu beginnst, FSC startest und Route reinlädst und dann mit dem FS9 connectest sollte alles wieder "beim alten" sein....denke ich jetzt mal :yes:


Alles klar, aber was ist mit dem Logbookeintrag und der Blackbox. Kann ich den fortsetzen? Bei meinen bishergigen Versuchen war der Eintrag immer abgeschlossen. Zumindest hats so ausgesehen. :thumb:
Andererseits, wenns nicht geht, muss ich halt ein paar Legs händisch addieren.
Gruss :winke: Michael

39

Freitag, 11. Januar 2008, 11:02

Morgen :coffee:

Hier (Wie navigiere ich richtig ? ) gewinne ich ja laufend neue Erkenntnisse die ich nun teilweise im FSC nachvollziehen möchte. Dazu nun einige Fragen zur Planung und zum FSC selbst.

Ich möchte von LOWW nach LOWK eine VOR-VOR (Navaid) Route erstellen lassen, das sieht dann so aus :



Am Flugplan sieht man dass die Route über SNU - DIVAL - ASKUD geht, alles Waypoints. Aber hat es nicht geheissen dass VOR-VOR Flüge immer über Flugstrassen gehen (müssen) ? Oder hab ich da geschnitzt und eine Strasse ausgeblendet die eh richtigerweise von ASKOD zum NDB KFT geht ? (ist mir gerade eingefallen) :hm:

Dann nächste Frage : ich würde gerne das NDB (KI) anfliegen das unmittelbar vor der Piste liegt und nicht NDB KFT





Gebe ich aber nun KI in die Routenzeile ein und lasse neu erstellen lande ich irgendwo in der Ukraine :lol:
Fällt mir leider auch erst jetzt gerade ein, aber könnte das Kl (mit kleinem "L") und nicht KI (großes i) ? Sind da kleine Buchstaben überhaupt zulässig ? Könnte das bitte einer verifizieren ?

Der ausgedruckte FSC-Flugplan, konkret die dritte Seite, sieht dann so aus :



Was leider sofort auffällt : es gibt kein Symbol oder eine Bezeichnung die zwischen VOR, NDB oder Intersection/Waypoint unterscheidet :sad:
D.h. ich muss mir dazunotieren was was ist damit ich weiß an welchem Gerät ich nachher welche Frequenz eindrehen muss. Gibt es defintiv keine Symbole am Ausdruck oder hab ich da nur etwas nicht aktiviert ?
Und warum habe ich bei "Course" jeweils zwei Angaben stehen ? (sorry, habe noch nicht im Handbuch nachgeschaut ob das dort erklärt wird)

Na gut, denke ich lasse die selbe Route nochmals erstellen, allerdings als "untere Luftstrasse". Und siehe da : die ganze Strecke wird brav entlang von Flugstrassen erstellt. Über VOR Graz zum Waypoint ARLON. Im angezeigten FSC-Flugplan haben beide ein Dreicke als Symbol :silly:



OK, ich möchte noch VOR-DME KFT hinzufügen, was gut klappt, ausser dem Symbol im angezeigten Flugplan



Würde nun gerne wieder NDB Kl (oder KI) angebenb, geht aber nicht (siehe oben)



Die dritte Seite des Ausdrucks sieht nun so aus (habe noch KLAGY dabei)



-------------------------------------------------

- VOR zu VOR nun doch nicht über Lufttrassen oder habe ich "Navaid-Strassen" ausgeblendet ?

- Hat wer Tipps wie ich am Ausdruck unterschiedliche Symbole zwischen VOR, NDB, DVOR, IS, WP,...andrucken kann ?

- muss man für das NDB vor der Piste nun KI oder Kl eingeben ?

- hat wer einen Tipp wie ich den kleinen OK Button neben der Flugroutenanzeige wieder herbekommen ? Irgendwie ist der bei mir verschwunden und ich musste bei Routenänderungen immer neu berechnen statt OK zu drücken.

Vielen Dank :luxhello:

:bier:
Gruß


Mike Juliet

unregistriert

40

Freitag, 11. Januar 2008, 11:52

Hallo Jürgen,

Navaid Plan errechnet eine Route nur über VORs und NDBs ohne Rücksicht auf Luftstraßen. Das kann mal hinhauen, aber in der Regel ist das mit einer Standard-IFR-Route nicht identisch.

VATRoute gibt zum Beispiel folgenden "Route String" (= Routen Zeichenkette) aus:

LOWW UMBIL M725 GRZ P978 KFT LOWK

Wenn du in FSC Menü Flightplan-Routestring anwählst, wird die Eingabezeile unten im Eingabefenster geöffnet und der Button "OK" erscheint (was schon deine diesbezügl. Frage beantwortet).

Wenn du den o.a. String eingibst und OK drückst, wekommst du eine übliche Standardroute errechnet, die an der Intersection UMBIL beginnt. Umbil ist der Punkt, an dem die sogenannte SID endet (die du dir auch mit dem FSC einfügen kanns - je nach Abflug-Runway).

Ob es sich im ausgedruckten Flugplan um VOR, NDB oder Int. handelt, siehst du an den Frequenzen (> 200,00 = NDB, sonst VOR, ohne = Int.).

Die beiden Kursangaben sind der recht- und der missweisende (keine Gewähr).

Das NDB Klagenfurt 313,00 östlich LOWK heisst tatsächlich KI (weil es wahrscheinlich schon so viele KLs gibt).

41

Freitag, 11. Januar 2008, 13:43

Da kann ich nur sagen....perfetto :hail:

Vielen Dank :bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

42

Freitag, 11. Januar 2008, 15:03

Frage: GPS vs. FunkNavi

Seit ein paar Wochen arbeite ich mich nun durch das Werk "FSX for Pilots - Real World Training", und habe von den rund 800 Seiten wohl etwa die Hälfte durch.

Eines der Kapitel behandelte auch die Radionavigation, doch wurde diese (für meinen Geschmack) sehr kurz und flüchtig behandelt (auf etwa 30 Seiten). Dafür wird nun das Glascockpit und damit das GPS mit einem vergleichbar grösseren Stellenwert behandelt (bin gerade am Lesen).

Aber auch ich habe jedenfalls ziemliche Mühe mit der RadioNavi (so wie Jürgen), und übe fast jeden Abend ein paar Legs im Simulator. Ist gar nicht so einfach - während ich mit GPS ohne irgendwelche Umstände oder Probleme jede Route erfolgreich meistern kann.

Im Buch weisen die Autoren mehrfach darauf hin, dass zum Beispiel in Amerika bereits erste VORs / NDBs abgeschaltet wurden, da die entsprechenden Strecken problemlos mit GPS zu fliegen seien. Und ihre "Vorhersage" geht dahin, dass bis in 15 Jahren in den Staaten kaum noch VORs funken werden.

Ausnahme: ILS ... aber auch hier sei es (ihrer Meinung) nach nur noch eine Frage der Zeit, bis das GPS auch die Höhengenauigkeit erreicht, die für eine ILS notwendig sei.

Was meint ihr dazu?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Mike Juliet

unregistriert

43

Freitag, 11. Januar 2008, 16:02

GPS statt VOR/NDB und ILS?

Im Prinzip wäre da nichts gegen einzuwenden. Die Gefahr, die ich sehe, besteht darin, daß ein feindlicher Staat einfach die GPS-Sateliten auschalten müßte und schon wären alle Flugzeuge instrumentarisch blind wie Maulwürfe. Aus dem Grund werden wir sicher noch eine ganze Weile - zumindest zur Absicherung / Gegenkontrolle - equestrische Funkstationen haben.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

44

Freitag, 11. Januar 2008, 16:25

Zitat

Original von Mike Juliet
ein feindlicher Staat einfach die GPS-Sateliten auschalten


Das wäre wohl eher unmöglich, kaum eine Militärmacht ist technisch in der Lage die GPS- oder andere Satelliten zu zerstören. Und "einfach" schon gar nicht. Falls es zu solchen kriegerischen Handlungen kommen würde, wäre der 3. Weltkrieg sicher schon ziemlich nahe - und das zivile Fliegen wird unsere geringste Sorge sein.

Da wäre es für eine technisch hochstehende Macht doch einfacher, eine Atombombe in der Atmosphäre zu zünden - der EMP würde dann alle Funkgeräte für VORs, NDBs und ILSs (und sowieso alle anderen elektronischen Geräte) ausser Betrieb setzen. Abgesehen davon wären ja die Flugzeuge auch nicht mehr flugfähig wegen ihrer kaputten Elektronik.

Aber Dein Szenario könnte man doch weiterspinnen: Indem der Besitzer der GPSs Satelliten (Uncle Sam himself) sie einfach abschaltet. Das wäre nämlich "einfach".
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

45

Freitag, 11. Januar 2008, 21:39

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Dann nächste Frage : ich würde gerne das NDB (KI) anfliegen das unmittelbar vor der Piste liegt und nicht NDB KFT

Gebe ich aber nun KI in die Routenzeile ein und lasse neu erstellen lande ich irgendwo in der Ukraine


Du klickst einfach den gewünschten waypoint an, mit rechts glaub ich und schon ist er im Plan drin. Den anderen markierst du und drückst entfernen, weg ist er.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


46

Samstag, 12. Januar 2008, 08:49

Funktioniert bestens so, Danke Coco :thumb:

Nun eine weitere Frage, die hat mich schon beim FSN beschäftigt :

Jetzt habe LOWW-LOWK untere Airways geplant, Waypoints gelöscht und VOR und NDB dazugegeben, Anflug habe ich auch festgelegt. Nur....welchen Abflug nehme ich ?

Konkreter gefragt : welches Procedere ist zu empfehlen weil ich ja beim Einreichen des Flugplanes nicht weiß welche Runway ich bekommen werde ?

Mögliche Vorgehensweise : ich lege sicherheitshalber für alle vier Runways in LOWW einen eigenen Flugplan fest. Nun starte ich FS9, Flieger am Parkplatz, Motoren aus, und brühe mir mal einen kräftigen Espresso um den AI Zeit zu geben loszulegen. Nach 10 Minuten oder so riskiere ich mal einen Blick welche Piste aktiv ist und den entsprechenden Flugplan reiche ich ein, Motoren starten, abfliegen der Route.

Würde das so klappen oder geht das "besser" ?

Und wie wäre es beim Anflug ?
Bei LOWK tu ich mir leichter, weil da vorwiegend die 28 angeflogen wird.
Aber wie mache ich wenn ich nicht weiß auf welcher Piste ich landen werde ? Welche Vorgehensweise ist hier die korrekte ?


:bier:
Gruß


Mike Juliet

unregistriert

47

Samstag, 12. Januar 2008, 09:53

Zitat



...Konkreter gefragt : welches Procedere ist zu empfehlen weil ich ja beim Einreichen des Flugplanes nicht weiß welche Runway ich bekommen werde ?

...

Und wie wäre es beim Anflug ?
Bei LOWK tu ich mir leichter, weil da vorwiegend die 28 angeflogen wird.
Aber wie mache ich wenn ich nicht weiß auf welcher Piste ich landen werde ? Welche Vorgehensweise ist hier die korrekte ?

...



Ich weiß nicht, wie die ATC-Engine des Flugsimulators "tickt", in der Realität oder bei den Online-Netzwerken ist es so:

- Du suchst dir eine Route
- Du hörst die ATIS ab (und erfährst in der Regel die Abflug/Lande-bahn) oder du liest das METAR und schließt aus denm vorherrschenden Wind auf die aktive Lande/Startbahn
- daraus ergibt sich die Standard Departure (SID) oder der Standard Approach (STAR)
- in deinen Flugplan kannst du die SID aufnehmen, wenn sich eine anbietet, die ist aber noch nicht verbindlich, denn...)
- ... letzendlich entscheidet die ATC, wie du abfliegst (kannn über SID oder über Vektoren erfolgen) oder wie du anfliegst (STAR, Transition und/oder Vektoren)

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

48

Samstag, 12. Januar 2008, 10:01

ATC hat den Lead

Zitat

Original von Mike Juliet
... letzendlich entscheidet die ATC


Mit ATIS und METAR komme ich auch ziemlich weit. Die Trefferquote ist sogar im FSX über 80%. Ausser bei längeren Flügen (mehr als 30 Minuten) kann der Wind am Zielort drehen, und dann ist das geplante STAR hinfällig. Oder wenn der Wind quer zur Piste kommt, dann ist es kaum im voraus abzuschätzen, welchen Anflug der ATC festlegt.

Ja, ist wie im echten Leben - follow the rules. :D Ich fliege ja auch mit dem FS Commander. Deshalb suche ich genau die gleiche Antwort wie Jürgen:

Macht es Sinn im voraus alle "möglichen" SID und STAR in jeweils einem eigenen Flugplan zu speichern und dann bei Bedarf abzurufen, oder soll man allenfalls während dem Flug - sobald der ATC seine Flugregeln durchgibt - den Plan anpassen?

In meinen letzten Flügen habe ich mich in der Endphase jedenfalls "nur" noch an die Anweisungen des ATC gehalten, und meinen Flugplan sausen lassen. Ist dann aber etwas chaotisch abgelaufen :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

49

Samstag, 12. Januar 2008, 10:12

RE: ATC hat den Lead

OK, den Abflug müsste ich ja durch beobachten, METAR und ATIS hinbekommen. Und beim Anflug könnte ich ja, sobald ich die aktive Runway kenne, einfach den "richtigen" Flugplan neu einreichen. Entscheidend ist nur dass das rechtzeitig geschieht und ATC genug Zeit hat mich zeitgerecht runterzuführen. Denn auf die Richtungsanweiseungen des ATC reagiere ich zwar setze sie aber nicht um, sehr wohl aber die Höhenanweisungen. Klappt auch so ohne dass mein IFR gecancelt wird ;)

Daher wieder eine Basisfrage : ab welcher Entfernung kann ich ATIS vom Destination denn empfangen ? Denn wenn ich die Planung nun weitertreiben würde bedeutet das : ich müsste einen Punkt (Waypoint) am entferntesten ATIS-Radius finden zu dem ich hinfliege und von dem alle möglichen Runways rechtzeitig (d.h. Speed und Höhe zeitgerecht abbaubar) erreichbar sein sollten.

Klar, beim Onlinefliegen wäre das alles kein Problem. Aber Online kommt für mich kaum in Frage, suche daher bitte eine halbwegs passable Offline-Lösung. Und FMC ist auch (noch) kein Thema, will ja navigierend herumpropellern ;)

Mist, welcher Nerd hat den MS-ATC programmiert :smash:
Warum der keine Update-Schnittstelle für AIRACS und den anderen Schmus hat und man vom ATC korrekt geleitet werden würde :nein: Oder der Holzkopf zumindest erkennt dass man einen eigenen Plan fliegt und diesen Anflug akzeptiert und nicht immer seinen Wankelkurs durchsetzen will :smash:

Meine Prophezeiung : auch FS11 wird wieder diesen bescheuerten ATC haben und weiterhin in der Teletubby-Welt herumeiern

:bier:
Gruß


Mike Juliet

unregistriert

50

Samstag, 12. Januar 2008, 10:17

RE: ATC hat den Lead

Zitat

Original von ThunderBit
...
Macht es Sinn im voraus alle "möglichen" SID und STAR in jeweils einem eigenen Flugplan zu speichern und dann bei Bedarf abzurufen, oder soll man allenfalls während dem Flug - sobald der ATC seine Flugregeln durchgibt - den Plan anpassen?

In meinen letzten Flügen habe ich mich in der Endphase jedenfalls "nur" noch an die Anweisungen des ATC gehalten, und meinen Flugplan sausen lassen. Ist dann aber etwas chaotisch abgelaufen :lol:


Genau aus dem Grund habe ich mich nur kurz mit der FS-internen ATC beschäftigt. Entweder ich fliege Online, dann gilt mein Flugplan solange, wie ich keine anderen Anweisungen bekomme (und die fliege ich dann mit den sonstigen bordseitigen Techniken oder manuell ab) oder ich fliege ganz ohne ATC. Dann plane ich nur bis zum IAF (Initial Approach Fix = der Punkt, wo der "STAR" beginnt) und entscheide kurz vorher (auf Grundlage der Wetter u. Verkehrsverhältnisse), welche Methoden ich für den Endanflug anwende.

Der Plan ist ja nur der Plan, an dem du dich orientierst. Schließlich willst du ja nicht den Anflug per GPS abfliegen - du nimmst dir damit einen großteil des Flugspaßes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike Juliet« (12. Januar 2008, 10:18)


51

Samstag, 12. Januar 2008, 10:25

RE: ATC hat den Lead

Zitat

Original von Mike Juliet

Der Plan ist ja nur der Plan, an dem du dich orientierst. Schließlich willst du ja nicht den Anflug per GPS abfliegen - du nimmst dir damit einen großteil des Flugspaßes.


Absolut, Anflug wird manuell geflogen, dort will ich ja hin. Will Frequenzen drehen, Instrumente ablesen und entsprechend steuern. :yes:

Dein Zugang ist sinnig und praktikabel und auf meine Vorlieben umgesetzt : Flugplanung bis zum IAF, ATIS abhorchen, Flusi pausieren, und von dort dann im FSC den Anflug "aussuchen", neu ausdrucken (bin der Zettel- und erledigte-Punkte-abhaken-Mensch) und zu einem Ende bringen ;)

Oder anderseits gesagt : der IAF ist ja genau dieser Punkt nachdem ich oben gesucht habe :lol: :nein:

Und das gefällt mir überhaupt am Besten : der Plan ist zur Orientierung da :thumb:

Merci vielmals :bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

52

Samstag, 12. Januar 2008, 10:26

RE: ATC hat den Lead

Zitat

Original von Juergen_LOWW
beim Anflug könnte ich ja

Auch für den Anflug schaue ich mir alle verfügbaren Informationen an. Im FS Commander kannst Du ja die Windverhältnisse anzeigen lassen. Und damit habe ich eine recht hohe Trefferwahrscheinlichkeit.

Zitat

Entscheidend ist nur dass das rechtzeitig geschieht

Auf meiner Tastatur hat es ein "P" Taste ... damit kann ich "alles rechtzeitig" im FSX machen. Zugegeben, ist nicht sehr realistisch oder professionell - aber als Anfänger nehme ich mir diese Freiheit :shocked:

Zitat

Richtungsanweiseungen des ATC reagiere ich zwar setze sie aber nicht um

Ist nicht mein Ding - entweder lasse ich mich vom ATC "guiden", oder ich schalte ihn ab und fliege stur meinen Plan ab.

Zitat

ab welcher Entfernung kann ich ATIS vom Destination denn empfangen

Den genauen Wert kann ich Dir auch nicht nennen, aber ich hatte bisher immer gute Erfahrungen (also frühzeitige Informationen) gemacht. Das Einstellen der Frequenz über Com1 und Com2 mache ich so früh wie möglich, und dann switche ich rum. Und eben, wie oben geschrieben, im Zweifelsfall -> "Pause" -> und in Ruhe Flugplan STAR anpassen.

Zitat

Onlinefliegen wäre das alles kein Problem

Stimmt so nicht ganz. Bei längeren Flügen, oder bei Events mit hoher Flugdichte werden Deine Pläne oft und kräftig über den Haufen geworfen. Der ATC muss situativ entscheiden, was für seinen Sektor oder Airport am sinnvollsten ist. Leider bin ich auch kein grosser Online-Profi - meine bisherigen "Ausflüge" haben fast in Desastern geendet. Jetzt verbessere ich meine Fähigkeiten "offline", und wenn ich's im Griff habe werde ich mich wieder an das "Abenteuer Online / VatSim" heranwagen. :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

53

Samstag, 12. Januar 2008, 10:37

RE: ATC hat den Lead

Och, die "P"-Taste ist bei mir an der Tastatur kaum mehr zu erkennen :lol:

Mit rechtzeitig meinte ich : wenn ich zu hoch und zu schnell bin nutzt mir keine P oder was auch immer, bin ich zu spät dran meinen Climb einzuleiten wird das nie was. Ist mir mal mit einem FSC-Plan passiert als ich von Madeira nach Wien flog :sad:

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

54

Samstag, 12. Januar 2008, 12:53

RE: ATC hat den Lead

Zitat

Original von Juergen_LOWW
zu spät dran meinen Climb einzuleiten


Du meinst wohl den Descent, oder ... :D ... ?

In dem Fall hättest Du Recht, geht mir auch so. Oft bin ich zu hoch und zu schnell unterwegs, um einen sauberen schönen Anflug hinzubekommen. Deshalb ist die Nutzung des ILS für mich ein echter Segen.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

55

Samstag, 12. Januar 2008, 14:11

RE: ATC hat den Lead

:nein:

Klar, descent natürlich :bier:
Gruß


56

Samstag, 12. Januar 2008, 22:00

RE: ATC hat den Lead

Zitat

Original von ThunderBit

Zitat

Original von Juergen_LOWW
beim Anflug könnte ich ja


Zitat

Entscheidend ist nur dass das rechtzeitig geschieht

Auf meiner Tastatur hat es ein "P" Taste ... damit kann ich "alles rechtzeitig" im FSX machen. Zugegeben, ist nicht sehr realistisch oder professionell - aber als Anfänger nehme ich mir diese Freiheit :shocked:



Ich habe da eine altenative zur Pause Taste. In angemessener Entfernung, sagen wir mal zwischen 60 und 80 nm setze ich einen Hold. Das heisst, der Flieger geht am hold in eine Warteschleife, die er solange fliegt bis ich ihn da rauslasse. Entspricht auch den realen precedures.
Während der seine Warteschleife fliegt, hab ich genug Zeit alle Arbeiten für den Anflug zur erledigen.

Will zu dem Thema auch mal beichten, wie ich unterwegs bin :smash:
ATC benutze ich offline nicht. Der erzählt nur Müll und hat keinen Plan von realen Flugplänen.

Zu FSC: hab da auch einen Punkt, der mich verwirrt. Der Flugplan, den FSC erstellt stimmt nie mit dem online erstellten überein. Die nutzen beide den gleichen aktuellen AIRAC und die gleich database für die procedures.
Wieso?
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:11

Basic Fragen ...

In den letzten Tagen habe ich mich wieder mit Navigation und IFR beschäftigt, und natürlich den FS Commander als Stütze und Tool verwendet. Aber dabei bin ich doch öfters angestanden - nicht wegen FSX, sondern wegen FSC ...

Ich möchte diesen Thread wiederbeleben, und gleich an CoCo's Frage wegen dem AIRAC anknüpfen:

a) Ich verstehe zwar, das im AIRAC die aktuellen Daten für VOR, NDB, GPS fix und so weiter sind, aber wieso sollte ich diese regelmässig (?) updaten? Und wenn es doch Sinn macht, wie häufig sollte ich dies tun?

b) Auf der Seite von Navigraph habe ich einen ganzen Haufen verschiedener Pakete gefunden, einige sind kostenlos, andere sind in kostenpflichtigen Abonnementen enthalten. Welches von denen brauche ich für den FS Commander?

c) Falls für den FS Commander ein kostenpflichtiges Paket notwendig ist, was kostet denn ein sinnvolles Abonnement für den FS Commander? Zum Beispiel pro Jahr?

d) Wie update ich im FS Commander dann diese AIRAC Zyklen? Im Handbuch steht nur auf zwei, drei Zeilen dass man sich die Datei runterladen soll, und dann ins Verzeichnis \Database reinstellen soll. Reicht das wirklich?

e) Im Map Window kann man mit Zoom und dann mit dem Mausklick das Fenster verschieben respektive zentrieren. Irgendwie finde ich dies ziemlich mühsam. Wieso kann man nicht einfach das Fenster zum Beispiel mit den Pfeiltasten verschieben? Oder habt ihr andere Praxistips für das Fensterln?

f) Ich suche mich noch tod ... aber ich finde nirgends eine Einstellung um "gesperrte" Lufträume anzeigen zu lassen. Zum Beispiel bei LSZS ist direkt östlich davon wegen dem Schiessgebiet für die Fliegerabwehr ein militärisches Sperrgebiet. Im Standard FSX wird es sogar angezeigt, aber nicht im FS Commander. Was habe ich denn hier falsch eingestellt?

So, ich hoffe dass ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

58

Dienstag, 29. Januar 2008, 21:39

Hi Thunder,

zu a) Ich update alle 2 cyclen. Für mich reicht das, da ich nie (noch nicht) online fliege. Wichtig ist, da alle verwendeten Programme den gleichen cycle nutzen. Also zum Beispiel FSC und PMDG. Wenn du online einen Flugplan einreichen musst, solltest du immer die aktuelle Version haben.

zu b) von dieser Seite nimmst du den download von Flightsim Commander 7.x/8.x
Alle Pakete sind kostenpflichtig, also auch das für FSC.

zu c) ein cycle kostet 20 Credits. 100 Credits kosten 10 Euro. Wenn du, wie , jeden 2. cycle nimmst, kommst du mit den 10 Euros auf knapp ein Jahr.
Du kannst im Rahmen eines cycles ohne Mehrpreis auch den gleichen cycle für andere Produkte downloaden.
Es gibt auch ein Paket für ein Jahr, 13 cycles für 200 Credits

zu d) Die Installation wird per Doppelklick auf die exe gestartet, die du runtergeladen hast. Folge den Anweisungen. Ist echt sehr einfach.

zu e) keine Ahnung. Zu welchem Zweck willst du das Fenster verschieben?
Willst du dem Flugzeug folgen? das kannst du automatisch haben. Also, welcher Zweck?

zu f) keine Ahnung. Diese Frage würde ich im Forum von Aerosoft stellen, dort ist der support für den FSC. Antwort dauert manchmal ein paar Tage.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


59

Mittwoch, 30. Januar 2008, 07:48

Ich mach auch keine regelmässigen Updates, ich glaube mein letztes ist vom November 2007 :lol:

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 30. Januar 2008, 08:10

Hey Coco

Danke für die Ausführungen - hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. :D

Zitat

Original von Coco
zu e) keine Ahnung. Zu welchem Zweck willst du das Fenster verschieben?
Willst du dem Flugzeug folgen? das kannst du automatisch haben. Also, welcher Zweck?

Das "Fenster schieben" brauche ich während dem Erstellen des Flugplanes. Wenn ich die zwei Airports eingebe, und dann eine Route berechnen lasse, möchte ich diese Route ja dann prüfen. Gegebenenfalls dann einzelne Punkte entfernen und durch andere ersetzen. Wie Du richtig feststellst in einem vorherigen Post, gibt es zwischen FSC und anderen Tools zum Teil markante Unterschiede. Wenn ich nun die Route "abklappern" möchte, muss ich ständig mit der Maus reinklicken, um das Fenster neu zu zentrieren - mit den Pfeiltasten wäre es doch bequemer zum hin- und herscrollen.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro