Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Dezember 2007, 11:59

Einige Fragen zum FS Commander

Hello

Ich habe mir letzte Woche den FS Commander gegönnt und beginne nun da einzusteigen. Installiert, Datenbank erstellt, passende AIRAC von Navigraph installiert ....dann wollte ich einen Flug von Aerosoft Madeira nach Aerosoft Budapest planen.

Departure ausgewählt, Destination angewählt, SID hinzugefügt und dann : STAR hinzufügen war grau unterlegt. Laut Handbuch bedeutet das dass es keine STAR für Budapest gibt.

Das kann doch nicht sein, oder doch ? Könnte das bitte jemand von Euch verifizieren ?

Danke :bier:
Gruß


2

Montag, 3. Dezember 2007, 13:41

Hallo Jürgen,

eine STAR für Budapest gibt es tatächlich im FSC nicht, vielleicht helfen Dir die Transitions (unter Menü "FlightPlan" -> OPEN ROUTE SEGMENTS) weiter. Hier bekommst Du eine gute Auswahl zu den Runways.

Gruß
Ralf
PMDG B747-400/8i + PMDG MD-11, PMDG B737NGX Discus Glider X, FSX+AS2012+FEX+FSC+Topcat
i7-3770K 4x3,5GHz * 16 GB RAM * Gainward GF GTX560 1042MB * SSD * WIN 7 64bit

3

Montag, 3. Dezember 2007, 20:29

Bestätigt, gibt keine STAR für Budapest. Route Segmente scheinen mir eh der bessere Weg.
Beim FMC der PMDG 747X hatte ich bisher noch nie eine Überenstimmung der Route und des Anflugs oder Abflugs mit FSC. AIRACs sind identisch.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


4

Dienstag, 4. Dezember 2007, 08:45

Danke Euch für die Rückmeldung :thumb:

:bier:
Gruß


5

Dienstag, 4. Dezember 2007, 09:21

Tjaooo isch hätt da aach gern emol e Fraach :D :nein:

mein FSNav macht ab und zu Sperl ( Ärger ) :nein: und zwar seh ich die Karte oft doppelt dargestellt und ab und zu setzt beim laden der Karte der Sound vom FS9 aus und hängt.

Meistens habe ich das durch Neuinstallation wieder hingebogen ...

So nun aber warum ich hier poste ... FS Commander ist ja eine Alternative ...

habe auch schon mal die DEMO bzw. die Trialversion installiert aber so richtig Blick ich da noch nicht durch . :shocked: :nein:

Da ich meist(immer :D) ohne FMC fliege bin ich von der Funktion des Flugplan übertragens und abfliegens natütlich begeistert , bei FSNav ...

Ist dies bei FS Commander vergleichbar .... kann man im laufenden FS9 eine Karte mit Übersicht aufrufen so ähnlich wie bei FSNav .

Was ist kompl. anders und vor allem lohnt es sich umzusteigen ....


Wenn mir da mal ein paar Ratschläge und Entscheidungshilfen gegeben werden könnten wäre ich äußerst dankbar :luxhello: :luxhello:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:29

Hi Klaus

Ich hab eh vor hier einen FSC-Thread aufzubauen, denn ich hab auch einige Fragen :yes:
Ich bin gestern mit der (übrigens hervorragendenden) CLS-340 von Madeira nach Wien geflogen und habe dabei ein wenig mit dem FSC herumexperimentiert ;)

Kurzes Fazit vorab : mir persönlich gefällt er viel viel besser als FSN, und er hat einen für mich relevanten RIESENVORTEIL gegenüber dem FSN : ein sehr ausführliches umfassendes deutsches Handbuch :thumb:

Ich bleib beim FSC, der FSN ist für mich gestorben :winke:

:bier:
Gruß


7

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:49

Ah ja das ist gut ....

Ich geh mal davon aus ... Du hast die BOXED Version oder :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:58

Nein, dafür bin ich viel zu ungeduldig :lol:
Downloadversion bei Aerosoft gekauft ;)

:bier:
Gruß


wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Dezember 2007, 13:23

Hallo Leute !

Ich finde den FSC super !!! :thumb:

@ubootwilli:

Zitat

Ist dies bei FS Commander vergleichbar .... kann man im laufenden FS9 eine Karte mit Übersicht aufrufen so ähnlich wie bei FSNav .

Ich weis nicht genau wie du das meinst, da ich den FSNav nicht habe. Allerdings lässt sich der FSC mit dem FS verbinden.
Dazu im Menü "GPS" den Punkt "Connect to FS" auswählen. Danach wird dir durch ein kleines Flugzeug - Symbol deine Position und Richtung in der Karte angezeigt.
Desweiteren öffnet sich folgendes Fenster.



Dort kannst du über die Schaltflächen auf generelle Angaben, Wegpunkte, Wetter etc. anzeigen lassen.
Die oberen Schaltflächen ermöglichen die Verbindung zum Autopiloten des Flugzeugs ähnlich dem eines FMC's.

Dieses Fenster kannst du zum FS Bildschirm verschieben. Um die Karte zu sehen müsstest du zwischen FS und FSC wechseln.
Allerdings mit einem zweiten Monitor könntest du den FS im ersten und den FSC im zweiten anzeigen lassen.

Naja ich könnte noch einiges erzählen vor Begeisterung für den FSC :luxhello: , aber ich lass es mal denn siehe Beitrag von Juergen_LOWW. :thumb:

Zitat

Ich hab eh vor hier einen FSC-Thread aufzubauen, denn ich hab auch einige Fragen
Viele Grüße Jürgen :winke:

xxthomasxx

Anfänger

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Neuburg ETSN

Beruf: Systemadmin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Dezember 2007, 13:39

Hallo !

Ich glaube was Klaus meint ist ob wie beim FSNAV der FSC einen erstellten Flugplan komplett auf Knopfdruck abfliegen kann mittels Autopilot. Also alle Wegpunkte mit steigen und sinken Kurswechsel und allem was dazugehört bis einschliesslich Landung.
Always smooth landings

Thomas

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 02:18

@xxthomasxx: Er kann den Wegpunkten folgen in dem man den Autopiloten auf HDG stellt und im FSC Fenster den AutoHdg - Modus (siehe Bild oben) wählt.

Steigen oder Sinken übernimmt FSC nicht.
Viele Grüße Jürgen :winke:

xxthomasxx

Anfänger

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Neuburg ETSN

Beruf: Systemadmin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 07:51

Hallo Jürgen !

Danke für die Info. Das wäre dann das K.O. Kriterium für FSC weil
ich ab und an längere Flüge mache und dann nicht ständig vorm PC sitze.
Always smooth landings

Thomas

13

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 08:30

Zitat

Original von xxthomasxx

Danke für die Info. Das wäre dann das K.O. Kriterium für FSC weil
ich ab und an längere Flüge mache und dann nicht ständig vorm PC sitze.


@Thomas

Du kannst die Flüge doch im FSC speichern und Dir anschließend im FMC wieder laden. Laterale und vertikale Führung via FMC macht doch mehr Spaß, als durch ein zweites Programm steuern zu lassen, was ja auch nicht der Realität entsprechen würde.

Am Anfang, als ich mich noch vor der Programmierung des FMC scheute bin ich auch via Steuerung FSC geflogen, hatte aber ständig das Gefühl, daß durch die Verbindung FSC/FS9 die Performance litt.

Von daher kann ich nur jedem Jetliebhaber die ja auch relaitätsnahe Steuerung via FMC empfehlen. Wenn man diese ein paar Mal vollzogen hat, möchte man eigentlich gar nichts anderes mehr... :D Das ganz ist weniger kompliziert als man anfangs glaubt. :thumb:

Gruß
Ralf
PMDG B747-400/8i + PMDG MD-11, PMDG B737NGX Discus Glider X, FSX+AS2012+FEX+FSC+Topcat
i7-3770K 4x3,5GHz * 16 GB RAM * Gainward GF GTX560 1042MB * SSD * WIN 7 64bit

14

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 09:39

:tag:
Also aus dem FSC den Flieger im FS9 etwas abfliegen zu lassen ist auch nicht meines, das wollte ich schon beim FSN nicht.

Ich verwende den FSC um zuerst die Route zu planen und als .pln zu exportieren. Im FS9 lade ich diesen speziellen Flugplan und fliege ihn ab (manuell oder per NAV/GPS Track). FSC lasse ich nebenbei laufen, lade diesen Flugplan dort nochmal rein und verfolge den Flug und den AI dort einfach mit :yes:

Was ich in den letzten 2 Tagen jedenfalls gemerkt habe : ich brauche unbedingt einen zweiten Monitor. Den Flusi im Fenstermodus zu betreiben ist nicht so meines und vor allem hängt sich mein Flusi beim zurück in den Vollbildmodus gerne mal auf. Muss also ständig vor jedem Wechsel den Flug abspeichern.

Habe gestern ein paar Bilder gemacht, stell ich nachher hier rein ;)
Gruß


15

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 10:21

So, wie angekündigt : Bilder und ein paar Erklärungen

FS9 im Fenstermodus im FSN betrieben. Über einen Menüpunkt "Connect to FS" stellt FSC via FSUIPC die Verbindung zu, FS9 her und stellt den eigenen Flieger hellblau dar. AI wird gelb dargestellt inkl. Angabe der Fluggesellschaft, Höhe und Speed. Mauszeiger draufstellen und es folgen Infos über Departure und Destination ;)

Hier im Anflug auf die portugiesische Küste


Nun über dem Festland, viel mehr Verkehr :)


Auf der linken Seite ist ein Menü versteckt das sich automatisch einblendet wenn man mit dem Mauszeiger hinfährt (Mist, kein Pic davon gemacht :nein: ) Dort kann man sehr konfortabel einstellen was angezeigt werden soll : NDB, ILS, Fixe, Airways, V-Airways, Control Zones, etc etc...und auch Zoom in und Zoom out



Wird mit der Maus irgendwo in die Karte reingeklickt wird genau dieser Punkt zentriert ;)

Jetzt blende ich aber neben dem GPS-Fenster auch den Flugplan ein und lasse auch die Route tracken ;)



Im GPS-Fenster kannman bequem Speed Headng und anderes ablesen und köntne es Richtung AP schicken. Den Flugplan kann man jederzeit aktuell durchscrollen. Vorher habe ich ja im Aircraft-Menü die A340 gewählt, nur habe ich nicht aufgepasst und offenbar unrealistische Performancedaten übernommen. Denn nun steht im Flugplanfenster ein Speed von 520, die errechnete Flugzeit stimmt dann natürlich auch nicht. Da muss ich beim nächstenmal aufpassen

Am Flugplan kann man den aktuellen Waypoint anklicken und man springt in der Route dorthin





Muss zwar noch viel lernen und ausprobieren, aber ich bin jetzt schon schwer begeistert :luxhello: Die Bedienung finde ich persönlicher viel intuitiver....und es gibt ein deutsches Handbuch und aktives Leben im Supportforum

FSC : :love:
Gruß


16

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 10:38

Hallo Jürgen,

was die von dir angesprochene und im FSC angezeigte Speed betrifft, so kannst Du diese natürlich für CLB, CRZ, Descent und Approach individuell je nach Muster unter der Flugzeugdatenbank abändern und dauerhaft speichern.

Ich persönliche arbeite nicht damit, gebe die Speeds im FMC entsprechend vor.

Gruß
Ralf
PMDG B747-400/8i + PMDG MD-11, PMDG B737NGX Discus Glider X, FSX+AS2012+FEX+FSC+Topcat
i7-3770K 4x3,5GHz * 16 GB RAM * Gainward GF GTX560 1042MB * SSD * WIN 7 64bit

17

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 20:57

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Wird mit der Maus irgendwo in die Karte reingeklickt wird genau dieser Punkt zentriert ;)


Falls du so klickst, das dein Flugzeuch nicht mehr auf der Karte sichtbar ist, wandert die Karte soweit zurück, so das dein Fliecher wieder zu sehen ist.


Zitat

Original von Juergen_LOWW
Was ich in den letzten 2 Tagen jedenfalls gemerkt habe : ich brauche unbedingt einen zweiten Monitor.


Ja, wir verstehen uns Jürgen. Geht mir ja genauso. Gründe für einen 2. Monitor gibts genug. :lol:
Und noch ein bisschen drumrum und hier und da und wir haben ein kleines Minicockpit. Das Projekt steht noch an bei mir.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


18

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 09:21

Zitat

Original von Coco
Und noch ein bisschen drumrum und hier und da und wir haben ein kleines Minicockpit. Das Projekt steht noch an bei mir.


:lol:

Bevor es bei mir soweit kommt habe ich den ehelichen Verweis :shocked:
Aber ein 20" 16:9 und ein Saitek Yoke mit Throttle gehen schon noch ;)

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 22:24

Zitat

Original von jJuergen_LOWW
Ich hab eh vor hier einen FSC-Thread aufzubauen, denn ich hab auch einige Fragen

Da der FSNav nun stirbt, und der FSBuild keine grosse Fangemeinde hier hat, denke ich dass der FSCommander wohl das Tool der Wahl sein wird. Bevor ich mich jedoch in den Download stürze und meine Creditcard zücke, eine Gewissenfrage:

Läuft der FSCommander auch mit dem FSX (auf der Homepage steht zwar ja, aber das sagen alle)? Wer hat schon einschlägige Erfahrungen mit dem FSC unter FSX gesammelt, die er hier berichten könnte?

Sachdienliche Hinweise sind erbeten :D
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

20

Freitag, 28. Dezember 2007, 08:21

Ich habe nichts gegenteiliges gelesen sondern nur dass der FSC eben das Toolist weil es FSN für den FSX eben nicht gibt. Aber das FSC-Forum ist recht gut befüllt, blick Dich mal dort um ob es FSX-Probleme gibt ;)

:bier:
Gruß


21

Freitag, 28. Dezember 2007, 09:19

Hi
Ich habe den FSC und bin Begeisteter FSX Nutzer

Keinerlei Probleme und ohne FSC plane ich keine Route :bier:
Gruß Jürgen

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

22

Freitag, 28. Dezember 2007, 10:32

Zitat

Original von 333_Reverend
FSC und bin Begeisteter FSX Nutzer


Danke für die Info.

Ich habe das Teil soeben bei Aerosoft bestellt, bezahlt und runtergeladen.

Doch leider funktioniert die zugestellte Serial nicht :shocked:

Jetzt musste ich ein Ticket eröffnen, und warte auf eine Antwort ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

23

Samstag, 29. Dezember 2007, 17:22

Also mir hat der Weihnachtsmann alias Christkind :D den FSCommander gebracht.

Tolles Teil :thumb:...nur kann man die Speicherformate auch erweitern, für PSS777 z.B. oder nicht? Im Handbuch steht was davon, aber gefunden hab ich bisher nix wies geht. :hm:

lg
Gruss :winke: Michael

24

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:21

Na was steht denn im Handbuch betreffend PSS-Format ?

:bier:
Gruß


25

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:38

:nein: habs schon...alles klar...da hab ich wohl was überlesen...in der Ruhe liegt die Kraft....
Gruss :winke: Michael

26

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:09

Na bitte :yes:

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

27

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:57

Zitat

Original von ThunderBit
leider funktioniert die zugestellte Serial nicht


So, das Problem wäre auch behoben. Der Fehler lag eigentlich bei mir, da ich versuchte mit dem zugesendeten Serial/Key die freie Testversion zu registrieren. Das steht so im Handbuch ... ist aber nicht zutreffend.

Mit dem Kauf bei Aerosoft bekommt man nämlich eine Download-Version, welche dann mit dem passenden Serial auch freigeschaltet wird. Nun habe ich vom FS Commander sogar die 8.2.1, während die "offizielle" Version eigentlich nur die 8.2 ist.

Lustig, gell.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (29. Dezember 2007, 20:58)


28

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:03

Ist nicht so ungewöhnlich, ich habe auch die Version 8.2.1
Ich habe immer die Updates installiert, dann kommt man auch zu der Version.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


29

Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:10

Ich hätte auch noch mal eine Frage zum FSC:

da ich gerne VFR fliege, würde ich mir eine art Landkarte im Hintergrund wünschen. Somit wüsste ich auch bei kleinen Dörfchen unter mir genau, wo ich mich befinde.
gibt es eine solche "unterlegbare Karte" für den FSC - oder gibt es ein anderes Programm, das mir dies leisten kann?

Alex

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 30. Dezember 2007, 18:17

Der FS Commander kann dies nicht.

Aber es gibt eine Schnittstelle zwischen FSX und GoogleMap, die Dir "live" den aktuellen Standort anzeigt. Du findest dieses Shareware-Tool auf AvSim unter dem Namen FS Earth
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (30. Dezember 2007, 18:18)