Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Dezember 2007, 12:39

B737NG : Cold & Dark => Taxifreigabe

:tag:

Ich möchte nun endlich AES einsetzen, dazu muss ich auch lernen einen Flieger aus dem Cold & Dark Zustand "aufzuwecken".

Dazu verwende ich die POSKY 737NG und das hervorragende Panel von PS Panels. Die ganze Geschichte werde ich mit Screenshots begleiten und dann hier veröffentlichen .

Im Handbuch des Panels ist sehr gut beschrieben wie APU und Engines gestartet werden, aber Einiges ist nicht angeführt : wann all die "anderen Dinge " zu machen sind :lol:

Bitte um einen kurzen Wegweiser in welcher Reihenfolge was zu tun ist, also vom Betreten des Cockpits bis zur Taxifreigabe. Speziell wenn AES eingesetzt wird ;) Stimmt die Reihenfolge denn so, speziell wann die APU gestartet wird ?

- Die AES- Fluggastbrücke ranfahren müste ja der allererste Schritt sein, sonst kommt der Pilot ja nicht rein zum "Einschalten" ;)
- Batterie
- IRS alignen
- APU starten
- Navigation (AP "programmieren")
- Funkverkehr - Flugplanfreigabe
- AES : wann Gepäckwagen, Caterer, Tankwagen usw anfordern
- Triebwerke starten (inkl. Lichter aktivieren)
- Funkverkehr - Taxifreigabe
- Abdocken

Danke Euch sehr

:bier:
Gruß


2

Dienstag, 4. Dezember 2007, 08:50

Mein lieber Jürgen Dir soll geholfen werden :brav:
Also die Crew bekommt ihre Flugunterlagen (Wetter, Flugplan) entweder von OPS direkt im Crewraum, oder ruft sie über ein Computer in dem selbigen ab.

Dann Gate ran ans Flugzeug.
Batterie on. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Ground Power on oder APU starten!
Nun erscheint meistens gleichzeitig am Flieger, Tankwagen, Catering und Gepäck.
Während der CO nun den Flightplan in den FMC hämmert, macht der CPT seinen outside check.
Ist das alles gelaufen kommen die Paxe.
Sollte die APU noch nicht laufen, wird sie nun gestartet und Elektrik auf APU geschaltet, sowie die Packs on.
Die Cockpit Crew macht nach dem setup das Dep. briefing.
Alle an Bord Tür zu Gate weg und Freigabe vom Tower holen:
Was in etwa so abläuft " LH..... request start up and push back to MUC as flight plan route"
Darauf vom Tower "cleared to Muc via dep route......."
Der Flieger wird nun gepushed. Während dieses Vorgangs werden die Triebwerke gestartet und dann geht es mit rollen usw. los.

Ich hoffe das es etwas hilfreich war.

Viele Grüße der

3

Dienstag, 4. Dezember 2007, 08:54

Jau, Danke. Das passt wunderbar :thumb:

:bier:
Gruß


4

Dienstag, 4. Dezember 2007, 11:14

Ich habe mir auch überlegt, ob ich AES einsetzen möchte, sieht interessant aus, aber fliege momentan eher GA...

Was mir aufgefallen ist:

"Was in etwa so abläuft " LH..... request start up and push back to MUC as flight plan route"
Darauf vom Tower "cleared to Muc via DEP route.......""

Pushback läuft vor Start up, also wird "Pushback and start up" angefragt, und nicht umgekehrt... manchmal werden Triebwerke während eines "Pushbacks" gestartet, manchmal nachher...

Pingelig, ich weiß... Sorry... :nein:

Andrew

Per Ardua Ad Astra

5

Dienstag, 4. Dezember 2007, 11:50

Zitat

Pushback läuft vor Start up, also wird "Pushback and start up" angefragt, und nicht umgekehrt... manchmal werden Triebwerke während eines "Pushbacks" gestartet, manchmal nachher


Eben so sorry habe es so beschrieben, wie es bei uns auf "meiner" Home Base abläuft. :D
Wo anders und bei anderen Airlines mag es anders laufen. Es gibt keine generelle Regel dafür. :lol: Also kannst Du ruhig pingelig sein, ist aber unsinnig.
Aber wenn Du meinst, soll mir das auch recht sein. :thumb:

Ps. Ich denke Dir mal es geht Dir nur darum was in einem Satz zuerst gesagt wird, oder?

Viele Grüße

6

Dienstag, 4. Dezember 2007, 13:44

Ich dachte, der Fluglotsendienst am Flughafen (Ground/DEL/TWR) legt das fest und nicht die Fluggesellschaften. Auch wird mancher Startup eben verzögert, um nicht unnötig Spritt zu nutzen, nach dem Motto "Cleared to push back, start up in 5"... habe ich bei Ground/DEL in den Staaten gehört (http://www.liveatc.net/feedindex.php)

Bin aber nicht mal im Besitz einer PPL, also kann nicht wirklich aus Erfahrung reden... nur aus einer logischen Reihenfolge...

Ist auch egal, ich wollte auf keinen Fall so weit "off topic" schreiben, also verzeiht mir bitte meinen Beitrag...

Welche "Base" ist Deine "Home" :) ? Würde mich interessieren...

Andrew

Per Ardua Ad Astra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alehead« (4. Dezember 2007, 13:44)


7

Dienstag, 4. Dezember 2007, 14:11

Kann ich mir schon denken dass es mal so oder so gehandhabt wird. Ich brauchs ja auch nur für einen Flug im Flusi und werd einfach gucken welche Abfolge mir dann mehr zusagt ;)
Aber jedenfalls vielen Dank Euch beiden :bier:
Gruß