Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Dezember 2007, 17:03

Höhentauglichkeit: Maule M7

Im FS-Forum hatte ich vor einigen Tagen schoneinmal dieses Thema angesprochen, nun muss ich es nochmal, denn ich stehe vor einem rießen Problem! Wie ihr wisst, bin ich grad auf Weltreise. Aktueller Standort ist Theran und ich komm auch nichtmehr weg! Meine Maule streikt! Meine Route geht über die Kúhhá-ye Alborz und später auch Hindukusch und Himalaya doch ich komm nicht über 12.000 ft! Wobei 12.000 ft nur bei den richtigen Luftdruckverhältnissen möglich sind.
Heute startete ich einen Versuch über die Kúhhá-ye-Berge zu kommen doch bei 9700 ft is Pumpe! Und das ist nicht alles: Die Drehzahl fällt unter 1700 und geht auch nichtmehr hoch, egal was ich tu. Ich bekomm ja nicht mal Drehzahl, wenn ich runter auf 7000ft sinke. Ich musste sogar ne sauber Bruchlandung hinlegen weil der Motor einfach nicht mehr richtig anlief.
Was soll ich machen? Kerosin tanken?! :D
Laut Datenblatt sollten 20.000 ft drin sein, das reicht mir ja auch...

Bitte helft mir, ich kann nicht um jedes Gebirge n Bogen machen!

Gruß,
Martin

Ich versuchs jetz nochmal mit 3/4 weniger Sprit im Tank...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MAP« (4. Dezember 2007, 17:04)


2

Dienstag, 4. Dezember 2007, 22:22

Hast du nen Copiloten und / oder Gepäck an Bord?

3

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 09:09

Servus Martin

Ich wusste da gab es doch schon mal dieses Thema :yes:

Guck mal hier im alten FXP-Forum, da gibt es einen schönen Thread wie einer die Maule raufgezwirbelt hat :yes:

Was Du dazu brauchst : viel Geduld, keine Klappen, langsam (80 ktn), geringe Steigrate (500 ft), sehr abmagern und jetzt schön langsam und gemählich spiralförmig hinaufdrehen.

Dann klappt es mit der Maule ;)

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 09:17

Leider kenne ich die Maule im Sim nicht besonders, aber wahrscheinlich ist es so wie "im echten Leben":

- je höher, desto geringer das Gemisch (mager)

- je höher, desto grösser die Propellerblattstellung (steiler)

Du musst im Simulator diese Einstellungen von Hand vornehmen, bei "automatisch" wird er Dir nicht helfen. Der Sim hat nur eine übliche Bandbreite von Einstellungen (denke ich mal).

Nachtrag: Oh, da ist mir der Jürgen zuvorgekommen :D
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (5. Dezember 2007, 09:18)


5

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 16:00

Danke! Ich bin drüber! (14000ft) :jubel:

Zitat

Original von Atkatla
Hast du nen Copiloten und / oder Gepäck an Bord?


Tatsächlich hatte ich da einen blinden Passagier an Bord! Ich frag mich, wie der sich so lange verstecken konnte!
Außerdem bin ich ein paar mal um den Platz gerannt um n paar Pfund los zu weden :D
Zusätzlich hab ich nur 6 Gal Sprit mitgenommen. Also das Gewicht hab ich zurückgeschraubt, sogut es ging.


Zitat

Original von ThunderBit
- je höher, desto geringer das Gemisch (mager)


Die Mischung hatte ich schon vorher ganz gut im Griff (anhand des Durchflussmessers ist der richtige Punkt gut zu finden)

Mit der Probstellung war ich mir aber noch nicht so ganz klar, was ist denn eine "größere" Prob-Stellung? 100% oder 0%?

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Guck mal hier im alten FXP-Forum, da gibt es einen schönen Thread wie einer die Maule raufgezwirbelt hat Yes !


Super! Hatte ich wohl nicht gut genug gesucht :pfeif: Aber was meinte "Maddin" damit:

Zitat

Also ich hab da drauf geklickt und auf einmal hatte ich wieder ordentlich Druck und konnte ohne Problem über den Pass drüber. Wie gesagt, schau mal ob du so einen Hebel im Cockpit der Maule findest und drück da drauf, falls du drohst, abzuschmieren!


Was für ein "Hebel" ist da gemeint? Oder meint er damit nur den Mix?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MAP« (5. Dezember 2007, 16:02)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 16:22

Zitat

Original von MAP
was ist denn eine "größere" Prob-Stellung? 100% oder 0%?


Ich kann es zurzeit nicht selber nachprüfen, aber ich gehe für den FS von dieser Skala aus:

0% = kein Winkel (also kein Schub, voller Luftwiderstand; z.B. zum Bremsen)
100% = höchster Winkel, bauseitig (voller Schub)
- x% = negativer Winkel = Umkehrschub (z.B. bei C 208 )

Eventuell könnte 100% aber auch 90° bedeuten, dann würde dies die Segelstellung darstellen = kein Schub, ohne Luftwiderstand.

Gilt es gelegentlich einmal auszuprobieren :lol:

PS: Gratuliere zu den 14,000 feet :engel:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (5. Dezember 2007, 16:23)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 16:26

constant rpm / variable pitch

Gibt es denn hier im Forum niemanden, der eine "wirklichkeitsgetreue" Maschine mit TurboProp fliegt? Vielleicht ein tolles Add-On, oder zumindest Erfahrungen mit der C-208 im FSX hat?

Diese müsste dann doch genau so zu steuern sein: Gas auf Set oder Pre Set, und der Speed wird über den Variable Pitch gesteuert, oder? Muss doch im FluSi dann etwas ungewöhnlich zu fliegen sein, wenn man für die Geschwindigkeit nicht Gas gibt oder wegnimmt, sondern den Propeller Pitch verstellt.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (5. Dezember 2007, 16:27)


8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 09:36

RE: constant rpm / variable pitch

Ist auch nicht leicht so etwas zu bewegen, denn so viele "so reale" Props gibt es gar nicht.
Die DO-27 ist so ein Teil und ich bin froh dass es da drei Anwenderstufen gibt : von Beginner bis hin zu ultrareal. Macht Spaß das Ding zu fliegen, aber über den Beginner bin ich noch nicht raus ;)

Scheint aber allein auf weiter Flur zu sein, die DO-27 ;)

:bier:
Gruß


9

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:40

Ja, allerdings, die Do wär schon was! Aber mich verfolgt noch immer das Schlechte Gewissen FSX+Accelereration gekauf zu haben (was nicht heißt, dass ich es bereue!)
Also werde ich wohl noch ein bisschen in meiner Maule davon träumen müssen, wobei eine Maul mit der Innovation der Do noch viel besser wär! Also ihr Designer: Macht mal ne Maule nach dem Do27-Vorbild! :D

Gruß,
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MAP« (6. Dezember 2007, 21:42)