Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. Dezember 2007, 14:57

Wilco Airbus V2 MCDU

Hallo, ich wollte gern den Airbus lernen und habe folgendes Problem. Wie macht ihr die Flugplanung und gibt es eine Möglichkeit den in den MCDU zu laden. Des weiteren, habe ich versucht einen Plan manuell einzugeben. Wenn ich aber bei einer SID die folgende Luftstraße eingeben möchte, mit dem anschließenden VOR, schreibt mir der MCDU ein Mismatch. Ich habe gelesen, dass er die Straße dann nicht in seiner Datenbank hat, aber woher bekomme ich die. Navdata habe ich schon aktuallisiert mit der Vers. 0712. Danke im voraus.
Gruß Max :rundum:

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Dezember 2007, 15:27

Hey Campino :tag:

nun gut, ich verwende zwar den Wilco Airbus nicht, aber vielleicht kann ich Dir ein wenig behilflich sein?! :hm:

Schaun mer mal.

Also die Airac´s hast Du aktuallisiert und bei Wilco sind auch die TPP´s dabei somit sollte es eigentlich funktionieren.

Ich plane meine Routen immer Online mit RouteFinder naja, aber vielleicht kennst Du den schon?!

Hier im Forum gibt es auch ein mehr oder weniger umfangreiches Airbus FMC Tutorial, welches aber mit den PSS Bussen erstellt wurde, möglicherweise hilft es Dir aber weiter.

Support -> Airbus FMC Tutorial

:skol:
Grüsse,
Steve

3

Samstag, 8. Dezember 2007, 16:23

Vielen Dank für die Antwort, dass Tutorial habe ich schon. Doch leider wie schon gesagt, kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfagen, bzw. sie beheben. Eine Frage noch, was sind die TPP`s?
Gruß Max :rundum:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Campino« (8. Dezember 2007, 16:25)


wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Dezember 2007, 02:13

Hallo Campino !

Einen für den FS erstellten Flugplan kannst du ins FMGC übernehmen.
Dazu musst du den Flugplan im FS laden. Danach in der MCDU <DATA> betätigen und
du gelangst zur DATA INDEX Seite. Dort kannst du über LSK 6R bzw.
den Punkt "Import FS FPLN" den Flugplan in den FMGC übernehmen.
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jdoeffi« (9. Dezember 2007, 02:15)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Dezember 2007, 14:39

Zitat

Original von Campino

Eine Frage noch, was sind die TPP`s?


Die TPP´s sind die Terminal Procedure´s ( SID,STAR, Transitions ), das was man z.B. für die Level-D noch bei Navdata.at runterladen muß.

:skol:
Grüsse,
Steve

6

Montag, 10. Dezember 2007, 09:25

Also das mit der Programmierung des MCDU´s habe ich hinbekommen. Was ich noch suche, ist ein Flight-Turorial auf Deutsch, in dem mir die Handhabung des Autopiloten näher gebracht wird.. Ich habe schon bei Avsim gesucht und eines auf englisch gefunden. Hat da jemand einen Tipp für mich, da mein Englisch nicht ganz ausreicht. Danke im voraus.
Gruß Max :rundum:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Campino« (10. Dezember 2007, 09:26)