Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 22:34

TrackIR zu weihnachten - ein paar Fragen

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage: Wo kann man denn TrackIR günstig kaufen (kein ebay). Ich wünsch es mir zu weihnachten, müsste allerdings wissen, wo man es am besten, schnellsten und günstigsten herbekommt. Jetzt habe ich gesehen das TrackIR 4 Pro 180€ kostet. Das ist allerdings doch sehr viel. Wäre schön, falls es TrackIR 4 ohne pro billiger gibt oder TrackIR 3 schickt auch, denke da wird nicht soooo viel unterschied sein. wie sieht das mit den systemressourcen aus? was wird benötigt? frisst das programm irgendwie fps?
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snoopy_szv« (13. Dezember 2007, 22:34)


2

Freitag, 14. Dezember 2007, 00:46

Zum wo kann ich dir helfen :D
Schau mal auf TrackIR
dort gibts einen Shop
die haben für dich ein Weihnachtspäckchen gemacht, kost 159 Taler.

Version 3 habe ich nur in Shops gefunden, wo es ausverkauft war.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


3

Freitag, 14. Dezember 2007, 08:45

Kosten: Gibts leider nicht billiger, da es kein Massenartikel ist. Somit kaum Preiskampf.

3 vs 4: Der 3er ist meines Wissens nicht mit dem TrackClip Pro kompatibel. Sprich man muss sich noch dieses Kapperl aufsetzen oder sich die Reflektionspunkte aufs Hirn kleben (irgendwelche Referenzpunkte muss die Kamera ja tracken). Version 4 hat eine höhere Leistung und ist auch mit dem Clip kompatibel.

Ich würd dir den Track Clip auch empfehlen. Das ist so ein kleiner Bügel den man an USB anschliesst und an einem Headset befestigt. In dem Bügel sind 3 IR-Leds drin, die dann als Referenzpunkte dienen. Da die naturgemäss mehr Licht abgeben als die bestrahlten Reflektoren auf dem Kapperl kann man sein System somit sehr unempfindlich gegen Tageslicht machen (wenn draussen die Sonne scheint und ich mit dem Rücken zum Fenster sitze, ists trotzdem noch nicht möglich, das Ding problemlos zu verwenden).

Ich würd keine Kompromisse eingehen, grade bei sowas (weil wenn man nur die halbseidene Version kauft ohne die anderen zu kennen läuft man evtl Gefahr eine an sich brilliante Technologie mangels besserem Wissen zu verteufeln und wirds nie geniessen können), sprich einen 4er mitsamt dem TrackClip nehmen.
Kostet zwar satt Geld, ist das Geld aber auch mehr als Wert.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Dezember 2007, 11:45

Zitat

Original von mhe
sprich einen 4er mitsamt dem TrackClip nehmen.
Kostet zwar satt Geld, ist das Geld aber auch mehr als Wert.


Kann ich voll bestätigen. Auch ich habe "the full monty" von meiner Frau geschenkt bekommen ... auch wenn ich selber den TrackClip nur selten benutze (ich hasse den Kabelsalat um den Hals herum, vor allem da ich mit dem TrackIR den Kopf ja herumbewege).
:nein:

Diese Anschaffung wirst Du kaum bereuen, und falls doch - Du wirst sie locker auf eBay wieder los. Sozusagen ein garantierter Investitionsschutz.
:D
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

5

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:51

Also hab ich das jetzt richtig verstanden?!: Entweder ich hole mir das für 159€ dann muss ich mir reflektoren irgendwo hinkleben oder ich nehme das für 185€ dann hab ich aber diese punkte schon dabei...?! :hm:
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Dezember 2007, 14:44

Nein, nicht richtig verstanden :lol:

Die Reflektoren sind immer dabei, beim 3er und beim 4er. Der 4er hat jedoch die 6DOF (also 6 Dimensionale Erkennung), während der 3er "nur" 4DOF kann.

Der angesprochene Clip ist kein Reflektor, sondern drei aktive Lampen. Diesen Clip kannst Du links am Kopfhörer befestigen, und über USB bekommt er Strom (damit die Lampen leuchten). Ich persönlich verzichte auf die Lampen, und benutze nur die passiven Reflektoren ("Katzenaugen"). Diese Reflektoren gibt's beim 4er auf einem speziall konsturierten Bügel, denn Du zum Beispiel an einer Baseball-Cap (liegt ebenfalls bei) befestigen kannst oder Du kannst den Bügel (so wie ich) auf dem (kabellosen Funk-) Kopfhörer befestigen. So hast Du keine Kabel um den Kopf herum.

Da ich Brillenträger bin, hatte ich mir eine alte Brille mit solchen Reflektoren ausgerüstet (je links und rechts am Bügel, und einen Reflektor oben auf dem Gestell). Hat ganz gut funktioniert, aber da ich ohnehin immer mit Kopfhörer simme, hat sich die Version "Bügel am Kopfhörer" nun bei mir durchgesetzt.

Der aktive Clip (also mit den Lampen) ist nur für hartnäckige Fälle wirklich notwendig, zum Beispiel bei seltsamen (hellen!) Lichtverhältnissen oder bei störenden Lichtquellen (z.B. Neonröhren im Hintergrund).

Der TrackIR (egal ob 3 oder 4) hat selber Lampen, die im IR (Infrarot-Bereich) für das Auge unsichtbar strahlen, dann von den Reflektoren zurück zum TrackIR zurückreflektiert und dort als Bewegung dann erkannt werden.

Schau doch einfach auf der Seite von TrackIR die verschiedenen Produkt-Demos an. Dann verstehst Du alles richtig :D
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (14. Dezember 2007, 14:46)


7

Freitag, 14. Dezember 2007, 14:59

Danke! Da das allerdings alles ein bisschen zu viel für mich ist und ich das nicht wirklich verstehe, möchte ich von euch einfach nur die billigste Methode wissen. TrackIR 3 oder 4 Pro oder nicht egal. Hauptsache billig. Also für euch zur Information: Ich sitze neben dem fenster also das fenster befindet sich zwischen 90° und 170° hinter mir links. Sonne fällt nur durch, wenn sie gerade aufgeht bzw im sommer so bis 10 oder 11. Da ich aber sowieso meistens den Rolladen unten hab wenn die sonne reinkommt, ist das völlig egal.
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. Dezember 2007, 15:05

Also, das "Streulicht" von der Seite ist für beide Tracker mühsam, wobei der 4er mehr Filter zum Einstellen hat.

Um Deine Frage zu beantworten: Nimm den 4er !!!

Der 4er hat 6 Achsen, während der 3er nur 2 Achsen sieht. Die möglichen Bewegungen im Simulator (sofern er sie denn unterstützt) sind viel "freier" und umfassender mit dem TrackIR 4.

Vereinfacht ausgedrückt: Im 3er kannst Du nur zur Seite und Hoch/Runter sehen, während Du im 4er den Blick zusätzlich neigen, versetzen, drehen und zoomen (näher / weiter) kannst.

Deshalb hat TrackIR ja auch ein Expansions-Pack (Erweiterung) für den 3er entwickelt. Preislich liegt dann der 3er mit Expansion genau zwischen dem nackten 3er und dem vollen 4er.

Hier siehst Du den Vergleich der Produkte: hier klicken
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (14. Dezember 2007, 15:06)