Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 11:55

PC Aufrüstung so sinnvoll?

Hallo liebe Flusigemeinde,

da mein Rechner doch schon etwas älter ist, besser gesagt jetzt schon an die 2 Jahre rangeht, wollte ich meinen Rechner mal aufrüsten, damit mein Flusi wieder besser läuft und ich einen Performancegewinn erziele:

Und zwar habe ich folgendes System:

AMD Athlon64 3000+ VENICE
nVIDIA GeForce 6600GT Grafikkarte
nVIDIA 9nPA+SLi Mainboard
1GB Ram
Netzteil 380Watt Ultron


Ich habe vor, meinen PC folgendermaßen aufzurüsten:

AMD Athlon64 X2 3800+
nVIDIA GeForce 6600GT Grafikkarte
nVIDIA 9nPA-SLi Mainboard
2GB Ram
Netzteil 380Watt Ultron


Die Frage ist jetzt, ob ich durch die Aufrüstung der folgenden Komponenten wirklich einen spürbaren performancegewinn erzielen würde?

Was sagt ihr dazu?
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

2

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 16:45

Sprich Du magst ein zweites Gig RAM reinstecken und die CPU auf Dualcore aufrüsten.
Nun, die X2 sind zwar recht günstig, aber da AMD schon länger nichts bahnbrechendes mehr gebaut hat, sind sie leider mit gleichgetakteten Intels absolut nicht mehr Vergleichbar.

Nur dass wir die Grössenordnungen verstehen:

Ein Freund und ich haben mal Benchmarkrun von Athlon64 Architektur gegen Core 2 Architektur gemacht. Damits fair ist, wurde das ganze nur mit einem Kern gemacht (weil er einen Single Core 64er hatte und ich damals einen C2 Duo).

Der Athlon64 3000+ lief auf 1980MHz (S939, Venice Kern), war also 10% übertaktet.
Dagegen angetreten ist der C2D E6600 auf 3,7GHz. Und jetzt kommts: Obwohl der Intel im Takt nicht mal doppelt so schnell war, hat er bei Fliesskommaberechnungen den AMD um den Faktor 6 verheizt. Jap, 6:1. Und das war nur 1 Kern...

Die CPU wird Dir für FS9 nichts bringen weil der nur 1 Kern kann, für den FSX wiederum ist er leider etwas schwach. Der Unterschied zwischen 3000+ und 3800+ ist messbar, aber da liegen keine Welten dazwischen. Eben nur die ca 25%. Wenn Du Performance magst, wirst Du momentan nicht drumherumkommen, AMD den Rücken zu kehren. Für FS9 ist Dein Upgrade ausreichend, fürn FSX deutlich zu wenig.


Dein Vorschlag ist grundsätzlich ein guter Ansatz, allerdings würd ich mir davon keinen wirklich grossartigen Leistungskick erwarten. Ist eine blöde Zwickmühle, weil die Hardware grade eben zu alt ist um ganz vorne mit dabei zu sein und doch zu neu und wertvoll um sie in die Tonne zu treten. :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 18:58

Hallo mhe,

vielen Dank für deine doch sehr ratsame Antwort. Ich werde mir das also mal überlegen, was ich mache.

Ich werde besser noch was sparen und mir bei Gelegenheit mal nen neuen Rechner mit Intel Prozessor kaufen. ;)

Zudem bin ich mit AMD schon lange nicht mehr so zu frieden, wie ich es einmal war. ;)
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

4

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 21:04

AMD ist halt leider am absteigenden Ast, seit sie ATi gekauft haben. Aber naja, vielleicht bringen die im nächsten Jahr wieder was vernünftiges zusammen.

Ich hatte früher auch ausschliesslich AMDs, aber seit der C2 Architektur hat mich Intel wieder. Weil die Power mit den TDP-Werten, davon ist AMD momentan meilenweit entfernt... :D
Falls Du irgendwelche konkreteren Fragen hast, können wir das ja auch erschöpfend per PM erledigen wenn du magst. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...