Sie sind nicht angemeldet.

  • »Marvin Meissner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 272

Wohnort: Nordhessen (100km südöstlich von EDLP)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Dezember 2007, 09:51

Brauche ich ein bestimmtes Mainboard?

Hallo,
ich werde mir demnächst (evtl. noch diese Woche) 4GB RAM zulegen.Wahrscheinlich wird es der hier4GB RAM
Meine Frage dazu:Brauche ich ein bestimmtes Mainboard oder kann ich den RAM an mein altes anstecken.Derzeit sind dort 2x 512 MB drin,was ja nicht gerade sehr viel ist :nein: :thumbdown:
Vielen Dank für eure Antworten :thumb:
MfG
Marvin

2

Freitag, 28. Dezember 2007, 10:09

RE: Brauche ich ein bestimmtes Mainboard?

Dein MB sollte schon über genügend Steckplätze verfügen , bevor Du Dir 4 Riegel kaufst .... :D

Aber wenn Du XP als Betriebssystem verwendest reichen dir 2 GB vollkommen aus .... am besten du nimmst Dein PC Handbuch und liest dort nach welches Board im PC steckt ... und was für ein Speicher unterstützt wird .

Und dann kannst Du entscheiden ..... :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

  • »Marvin Meissner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 272

Wohnort: Nordhessen (100km südöstlich von EDLP)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Dezember 2007, 10:18

Also wenn du auf den Link gegangen bist,solltest du eigentlich gesehen haben,dass es sich dabei um 2x 2GB handelt und nicht um 4x 1GB.Ich benutze den FSX unter einem Vista-Rechner,das Board bietet 2 Steckplätze und es befinden sich derzeit auch 2 Riegel drin.Jedoch mit einer Leistung von zusammen nur 1GB,was für den FSX doch recht wenig ist.Ich werde mir im Januar dann noch eine neue Grafikkarte zulegen,wird wahrscheinlich die ATI Radeon HD 3850 mit 512MB und DX10-Unterstützung.
MfG
Marvin

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Dezember 2007, 17:23

Schreib mal bitte Deine genaue Mainboardbeschreibung rein, dann kann man auch eine klarere Antwort geben.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


5

Freitag, 28. Dezember 2007, 21:52

Zitat

Original von Marvin Meissner
Also wenn du auf den Link gegangen bist,solltest du eigentlich gesehen haben,dass es sich dabei um 2x 2GB handelt und nicht um 4x 1GB.Ich benutze den FSX unter einem Vista-Rechner,das Board bietet 2 Steckplätze und es befinden sich derzeit auch 2 Riegel drin.


Sicher sind das 2 GB Riegelchen. Aber das sagt nicht aus, ob sie auch von deinem jetzigen board unterstützt werden. Also her mit deiner boardbezeichnung, dann kann man genaues sagen. Wichtig ist auch, ob dein board den FSB mitfahren kann, sonst würdest du Leistung verschenken.
Welchen Prozessor hast du auf dem board?

Vista ist schon mal gut, es unterstützt 4GB.

Du kannst den Riegel auch 10 Euro günstiger kaufen. Schau mal hier

Du hast aber in der Überschrift gefragt, ob du ein neues board brauchst.
Das ist ein Rattenschwanz, eines zieht das nächste nach sich. Aktuelles board kaufen, dann kannst du Riegel mit DDR3 und FSB 1066 verbauen. Braucht aber auch nen anderen Prozessor. Und sinnigerweise auch SATA2 Festplatten.
Schau die mal das board an
Fettes Teil, mit Quadcore und 4GB DDR3 RAM ein Sausewind. Macht dem FSX Beine :luxhello:
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


  • »Marvin Meissner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 272

Wohnort: Nordhessen (100km südöstlich von EDLP)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:10

Ich weiß leider im Moment nicht welches Board ich habe.Wo finde ich das denn(also die Bezeichnung :hm:)
Vielen Dank schonmal :thumb:
MfG
Marvin

7

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:21

Also ich weiß nicht, warum immer wieder Fragen reingehauen werden, bei denen praktisch jede Info zum System aus der Nase gezogen werden muss! Alle reden sich die Köppe heiß bzw. schreiben sich die Finger wund, aber keiner weiß eigentlich, um was es geht.

Das einzige, was sich hier (nach einigem Nachfragen) rauslesen lässt, dass es sich um ein VISTA-System handelt. Der Rest kann nur vermutet werden.

<kristallkugelmode>
Ein relativ neuer Rechner, Komplettsystem von Fujitsu-Siemens, HP oder Dell, untere Mittelklasse so um und bei 599,-- Euro.
</kristallkugelmodus>

Marvins Ratestunde! Hilf den Helfern, Dir zu helfen, indem Du das reinschreibst, was Du über Deinen Rechner weißt. Und wenn es nur der Hersteller und der Typ ist.
Dann kommen auch die zum Zuge, die mit verbindlichen Aussagen dienen können. Ohne viel Nasenbohrerei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (28. Dezember 2007, 22:28)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Dezember 2007, 22:21

Zum Beispiel mit everst home siehe bitte HIER
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


9

Samstag, 29. Dezember 2007, 01:21

Recht hast ja Andreas :bier:

Marvin, schraub die Seitenplatte ab und lies was auf dem Board steht.
Dauert 2 Minuten und brauchst nichts zu installieren.



so sieht das aus
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


10

Samstag, 29. Dezember 2007, 16:48

@vETNH:

Zitat

Also ich weiß nicht, warum immer wieder Fragen reingehauen werden, bei denen praktisch jede Info zum System aus der Nase gezogen werden muss! Alle reden sich die Köppe heiß bzw. schreiben sich die Finger wund, aber keiner weiß eigentlich, um was es geht.

@Coco:

Zitat

Recht hast ja Andreas


Also mich interessiert das Thema auch und ich kenn mich nicht wirklich mit Computern aus und wüsste auch nicht, was ich schreiben soll.

Kann es daran liegen, dass es Leute gibt, die sich nicht so toll auskennen wie ihr? Das liegt doch in der Natur der Sache, dass man Fragen nur dann stellt, wenn man sie nicht selber beantworten kann. Oder lieg ich da so falsch?
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (29. Dezember 2007, 16:49)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

11

Samstag, 29. Dezember 2007, 16:56

Natürlich Michael liegst Du nicht falsch, es liegt in der Natur der Dinge, das sich nicht jeder damit auskennen kann. Aber selbst einem (ich nenn es mal Unbedarften) wird durch die abermillionen Publikationen durch Rundfunk, Fernsehen, Zeitungen und natürlich dem Internet, nicht entgangen sein, das das Angebot an die hier hinterfragten Dinge, irrewerdend groß ist. Damit steht doch von vornherein fest: Frage ich nach diese Dinge, sollte ich auch ein gewisses Maß an Informationen bei der Hand haben, ansonsten ist eine Hilfe gar nicht möglich.

Da macht es doch eher Sinn diese Frage so zu stellen: Hallo, ich brauche ein neues MB, oder Speicher oder Grafikkarte, ich hab keine Ahnung, welche Informationen ich brauche um eine erfüllende Antwort von Euch zu erhalten. Bitte nennt mir doch Möglichkeiten, anhand derer ich in die Lage versetzt werde, Euch geforderte Informationen zu beschaffen.

Dann würde das Ganze etwas anders ablaufen, dem Fragenden würde schnell geholfen werden und hätte zudem noch den Vorteil, etwas aus seiner Arbeits und Spassumgebung zu lernen.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »peepe« (29. Dezember 2007, 16:57)


12

Samstag, 29. Dezember 2007, 17:03

RE: Brauche ich ein bestimmtes Mainboard?

Hi Michl ,

im Prinzip hast Du ja recht .... aber .... es ging ja um nachstehende Frage :

Zitat

Original von Marvin Meissner
Hallo,
ich werde mir demnächst (evtl. noch diese Woche) 4GB RAM zulegen.Wahrscheinlich wird es der hier4GB RAM
Meine Frage dazu:Brauche ich ein bestimmtes Mainboard oder kann ich den RAM an mein altes anstecken.Derzeit sind dort 2x 512 MB drin,was ja nicht gerade sehr viel ist :nein: :thumbdown:
Vielen Dank für eure Antworten :thumb:



so nun hätte sich der Beantworter es sich leicht machen können und hätte geantwortet :

JA


aber damit wäre ja keinem gedient und dem Fragesteller schon gar nicht :nein:

Voraussetzung für eine umfassende Hilfe ist ,den Helfern so viel wie möglich an vorab Information zu geben ...

Dann klappt das auch gleich mit dem helfen besser , man braucht halt nicht alles nochmal im einzelnen Nachzufragen und in den mitgelieferten PC-Unterlagen steht meist auch drin was verbaut ist.

Zumindest über Betriebsystem, und den groben PC sollte man schon etwas an Auskunft geben können.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

13

Samstag, 29. Dezember 2007, 17:06

Schon klar, aber in den Kristallkugelmodus (cooles Wort, muss ich mir merken :D ) zu gehen bringt auch nix...ausser dass hier jeder nur nicht (mehr) Marvin schreibt. :sad:

lg
Gruss :winke: Michael

14

Samstag, 29. Dezember 2007, 18:01

Marvin sucht bestimmt noch einen Schraubendreher ... um dem Mainboard zu Leibe zurücken :D

wenns denn gar nicht hinhaut fahr ich mal bei ihm vorbei und mach vor Ort Service ... er wohnt ja nur um's Eck :lol: :lol: :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

15

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:35

Zitat

Original von Obem
Kann es daran liegen, dass es Leute gibt, die sich nicht so toll auskennen wie ihr? Das liegt doch in der Natur der Sache, dass man Fragen nur dann stellt, wenn man sie nicht selber beantworten kann. Oder lieg ich da so falsch?

Fragen sind gefragt! Und glaube mir, ich bin einer der ersten, die darauf anspringen. Ich selbst treibe mich ja auch in Foren rum, weil auch ich Fragen habe und vom Wissen anderer profitieren möchte. Aber wenn ich eine Frage habe, dann kann ich doch nur eine verbindliche Antwort erhalten, wenn die potentiellen Helfer wissen, worum es geht.
Ich will dieses Vorenthalten notwendiger Infos bzw. dieses "Aus-der-Nase-ziehen-müssen" gar nicht mal an Marvin festmachen. Nur trifft es u.a. auch in diesem Thread zu.

By the way: Die Inhalte des Kristallkugelmodus sind Erfahrungswerte. Ähnlich wie Marvins Eingangsfrage trudeln hier tägglich ähnliche Anrufe ein. Und dann lernt man schon, ein bisschen in die Kristallkugel zu schauen. Meistens passt es. Aber ich würde einen Teufel tun, darauf eine verbindliche Antwort rauszuhauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (29. Dezember 2007, 19:36)


  • »Marvin Meissner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 272

Wohnort: Nordhessen (100km südöstlich von EDLP)

  • Nachricht senden

16

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:41

Oh,nein.Der böse Onkel Klaus will mich hauen :achtung:
Also Spaß beiseite.Einen Schraubenzieher hat es gar nicht gebraucht,gibt es doch heute schon Aufkleber an den Kartons der Hersteller :nein:
Also nun kann ich dann endlich die Daten meines PC´s liefern.
Das ganze war ein Komplettsystem der Firma Wortmann und kostet im April 799€
Die Hardware
CPU:Intel Core 2 Duo E4400 @ 1,8GHz
GPU:nVidia GeForce 7600 GS,256 MB
RAM(aktuell):2x 512 MB DDR2 PC533 Samsung
Mainboard:T ASUS P5VD2-VM57
Windows Vista Home Premium 32bit

So ich hoffe ihr könnt mir nun mit den Daten des Systems helfen.
Ich weiß,auch die Grafikkarte ist nicht der Renner,aber die wird auch spätestens an Ostern durch eine ATI Radeon HD 3850 oder 3870 mit 512MB ersetzt.
LG
marvin
MfG
Marvin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marvin Meissner« (29. Dezember 2007, 19:43)


17

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:44

zurück zum Thema: macht es eigentlich Sinn 4GB zu verbauen? XP kann soweit ich gehört habe nicht mehr als 3GB verarbeiten und auf meinem System mit Vista und 3GB hab ich es bis jetzt nicht geschafft, sie auszupowern...

EDIT: Meine Frage wurde im Welcher Arbeitsspeicher? Threat beantwortet.

lg
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (29. Dezember 2007, 19:49)


  • »Marvin Meissner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 272

Wohnort: Nordhessen (100km südöstlich von EDLP)

  • Nachricht senden

18

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:00

Meine eigentliche Frage bezog sich ja auf das Mainboard.Ob ich da denn ein bestimmtes brauche oder mein jetziges ausreicht.Wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte würde mich das sehr freuen :D :brav:
@ Obem:Trotzdem vielen Dank für den Link!
MfG
Marvin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marvin Meissner« (29. Dezember 2007, 20:01)


19

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:03

Bevor Onkel Klaus Dich haut.... :smash:

Dein Board hat wahrscheinlich nur 2 Speicher-Slots, die jetzt schon belegt sind - eben mit 2 x 512 MB.

Was bedeutet, dass ein Speicher verschwinden muss, damit man einen neuen einbauen kann. Schade aber auch.
Dual Chgannel wird von dem Board nicht unterstützt. Das wiederum bedeutet, dass man nicht unbedingt ein Kit aus 2 Modulen braucht, da das keinen Vorteil bringt.
Mein Tipp: Schmeiße beide 512er raus und ersetze die durch EIN 2GB-Modul (DDR2/667). Das sollte ausreichen. Du behältst aber so die Option später noch einmal auf 4 GB nachzulegen, indem Du einfach noch ein weiteres Modul hinzufügst.

Ein neues Board? Ich denke nicht! Wenn das jetzige stabil läuft, dann lass es mal da, wo es ist. Es frisst max. 4 GB und soweit sind wir noch nicht, dass wir darüber hinausgehen müssten. Kein Traum-Board, aber im Großen und Ganzen sicher passend zum Prozessor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (29. Dezember 2007, 20:06)


  • »Marvin Meissner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 272

Wohnort: Nordhessen (100km südöstlich von EDLP)

  • Nachricht senden

20

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:09

Oke,vielen Dank.Dann hat sich mein Ausflug auf den Dachboden ja doch gelohnt:DWerde mich dann mal nach 2GB umschauen.Kann mir jemand dazu was empfehlen?

EDIT\\Habe was gefunden.Was haltet ihr davon 2GB RAM
Noch was gefunden,denke das ist besser :lol:
http://www.kmelektronik.de/main_site/mai…Nr=16833&Shop=0
MfG
Marvin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marvin Meissner« (29. Dezember 2007, 20:43)


21

Samstag, 29. Dezember 2007, 21:38

Das board nennt sich genau P5VD2-VM SE oder P5VD2-VM. Daher habe ich auch in meinem vorigen post das Bild angehängt. Die Aussagen auf dem board sind eindeutig. Das Gedruckte ist geduldig.
Aus der ASU Spezifikation

Zitat

2 x 240-pin DIMM sockets support max. 4GB, DDR2 667/533/400 MHz, non-ECC, un-buffered memory

Damit ist die Frage nach dem wieviel eindeutig geklärt.
Den Rest an Infos über dein board kannst du hier nachlesen, wenn´s interessiert. Es gibt auch ne Menge aktuelle Treiber, Bios etc. auf der ASUS Seite für dein board, falls etwas nicht rund läuft. Solange es stabil läuft rate ich von updates ab.

Zum RAM:
Scheinst ja ein Freund von K&M zu sein :lol: , die sind halt teuer.
Dein erster link ist ein Corsair TWIN2X2048-5400C4. Der hat überall sehr gute Kritiken bekommen! Bei K&M kostet der 65 Taler, man kann ihn aber auch für 35 Taler bekommen, für den Rest gehste mal gut Essen. Schau hier

Dein zweiter link ist nicht gut, der RAM ist deutlich langsamer. Die CL Werte liegen beim Corsair alle bei 4, beim MDI bei 5. Hier ist die kleinere Zahl die Bessere!

Corsair ist ein Markenname und steht im Speicherbereich für Qualität. Es gäbe noch Kingston und einige andere, liegen aber etwas teurer.
Wenn du den Corsair käufst, bist du sehr gut beraten, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


  • »Marvin Meissner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 272

Wohnort: Nordhessen (100km südöstlich von EDLP)

  • Nachricht senden

22

Samstag, 29. Dezember 2007, 21:44

Ich möchte dir vielmals danken.Dann ist ja gleich ein Startkapital für meine neue Graka gegeben:D.Werde mir das ganze dann morgen kaufen und möchte mich bei euch alles für die Antworten bedanken :thumb: :respect:
MfG
Marvin

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 30. Dezember 2007, 00:05

Mohoooooment *Einspruch* :klug:
Das, was Coco da verlinkt hat ist ein Kit aus 2x 1 GB Modulen, damit wäre dein Board wieder komplett bestückt und du kannst nicht nochmal aufrüsten, ohne wieder was rauszuschmeißen.
Wäre meiner Meinung nach eine relativ schlechte Option.
Schau mal lieber bei Angeboten genau hin, dass da nicht Kit oder sowas steht, oder z.B. 2x 1GB oder sowas. :thumb:

  • »Marvin Meissner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 272

Wohnort: Nordhessen (100km südöstlich von EDLP)

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 30. Dezember 2007, 10:18

Das habe ich mir auch gedacht,da ja dann wieder alles belegt ist,Deshalb habe ich nach 2GB-Riegeln geschaut,aber wenn ich dann welche gefunden hatte,war dieser CL Wert wieder 5.0

Daher meine Frage:Wo bekomme ich günstigen Arbeitsspeicher,also ein 2GB-Riegel und kein 2er-Kit?

Vielen Dank schonmal! :thumb:
MfG
Marvin

25

Sonntag, 30. Dezember 2007, 18:16

Da hast du recht Volker, gut aufgepasst. :bier:

Marvin, die Türen des gesamten Internet stehen dir offen, google haste auch.
Du hast auch die Seiten, auf die ich verlinkt habe.
Warum gibst du nicht einfach deinen Wunsch in die Suchmaske auf einer der Seiten oder bei google ein? Dann wirst du sicher bedient werden.
Ein wenig Eigeninitiative ist erwünscht, Hilfe wurde dir ausreichend angetan.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren