Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. Dezember 2007, 18:07

ruckelnde Grafik bei Taxi, Takeoff und Landing

Mein PC (AMD X2 3600 Athlon) / nVidia GeForce 7050 PV (256MB on board) leistet bei der Fliegerei eigentlich zufriedenstelklende Ergebnisse. Leider ist das Groundhandling extrem ruckelig (ca. 1 Bildaufbau / s). Sobald man in der Luft ist, ist alles wunderbar.

Bei meinem alten PC (1,8 GHz / 64MB MSI Grafikkarte) hat es solche Probleme nicht gegeben.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann?

Treiber für die Grafikkarte und das Bios habe ich bereits aktualisiert.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Dezember 2007, 18:13

RE: ruckelnde Grafik bei Taxi, Takeoff und Landing

Welcher Sim, FS9 oder FSX?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

3

Freitag, 28. Dezember 2007, 18:45

RE: ruckelnde Grafik bei Taxi, Takeoff und Landing

Hallo :welcome: fs-371182 bei FriendlyFlusi :thumb:

ein paar Daten hast Du ja schon genannt ... aber eine OnBoard Grafik mit 256 MB ist nicht sooooo das gelbe vom Ei , die werden ja vom Speicher abgezwackt und wenn der nicht genügend groß ist :hm:, dann wird der Rechenknecht langsam, sehr langsam :shocked:

Außerdem haben die Einstellungen im Flusi einen nicht unerheblichen Einfluß ,z.b. die Detaildichte , AI-Verkehr , Wetter und Wolkeneinstellungen usw.

Auch darüber müßte man etwas wissen um zu einer Einschätzung und eventuellen Lösung zu gelangen .
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Freitag, 28. Dezember 2007, 19:31

Es ist nun mal so, dass am Boden sehr viele Objekte vorhanden und auch unmittelbar in Sicht sind. In der Luft dagegen wird es relativ übersichtlich.

Das Problem wäre aber natürlich nicht auif den einen Rechner beschränkt, sondern müsste sich noch viel stärler bei einem vermeintlich schwächeren Kerlchen auswirken. Ich würde mal - ähnlich wie Klaus - unterstellen, dass eine ältere Grafikkarte immer noch der besssere Weg ist als eine Onboard-Grafik, bei der kein Mensch bei der Entwicklung davon ausgegangen ist, dass die mal Spiele tragen soll.
Dass es dann allerdings so erhebliche Auswirkungen hat, verwundert mich dann doch noch ein bisschen. In dem Zusammenhang stellt sich u.a. die übliche Frage nach dem Treiber. Ist denn bereits ein spezieller Treiber für das Mainboard (der enthält dann auch die Grafikgeschichten) eingebarbeitet oder muckelt das ganze mit Windows-eigenen Treibern vor sich hin?

Ich gehe zudem davon aus, dass Du dem vermeintlich stärkeren Rechner auch etwas mehr an Detailtiefe zugemutet hast. Mit LowEnd-Grafiksystem wird man da nicht allzu heftig zuschlagen dürfen. Und auch das eine oder andere Addon (Scenery/Aircraft), das man dem neueren System dann doch schon mal antut. wird ggf. zur Bremse, weil es sehr detailiert ist und somit nach Resourcen lechzt.

Eine weitere Frage stellt sich nach dem Hauptspeicher. Wieviel hat der neue denn?


5

Freitag, 28. Dezember 2007, 23:14

Also erstmal Danke für Eure schnelle und hilfreiche Reaktion!

Zunächst einmal habe ich in der Vergangenheit ganz gut mit der Performance des 1,8 GHz Rechners mit 64MB Grafikkarte leben können. Dass ichmit dem vermeintlich besseren Rechner keine Rakete habe, ist mir auch klar. Ich erwarte aber doch eine bessere Leistung.

Die Fragen beziehen sich auf den FS9 sowie die Demo Vesrion des FSX (bei beiden der selbe Effekt und zwar unabhängig davon, wie ich in den Einstellungen die Detailtiefe, Auflösung, AI traffic etc einstelle.

Der Arbeitsspeicher des neueren PCs ist übrigens 2 Gb groß.

Ich wundere mich hauptsächlich darüber, dass die Ruckelei SOFORT nach dem Abheben vom Boden weg ist und danach alles (für mich) zufriedenstellend läuft. Übrigens beginnt die Ruckelei exakt nach dem Aufsetzen wieder...


Ich hatte gehöfft, es gibt da noch irgendeine Einstellung oder irgendwelche Effekte, an die ich noch nicht gedacht habe...

Die Treiber sind übrignes aktualisiert von den Websites der entsprechenden Komponentenanbieter und nicht die standard Windows Treiber.

6

Sonntag, 30. Dezember 2007, 01:08

Ruckeln am Boden:

Da gab es doch dieses Problem mit den begrenzten Frames, ein erster Lösungsansatz ist die Framebegrenzung auf unbegrenzt zu stellen...

Falls das nichts bringen sollte fällt mir nur noch das Problem mit dem Force-Feedback ein, das tritt immer mal auf wenn die Force-Feedback-Funktion eingeschaltet ist im FS2004 und deshalb nur auf dem Boden Berechnungen der Kräfte stattfinden...

Lösung wäre das Abschalten der Force-Feedback-Kräfte über den Menuepunkt Optionen -> Joysticksteuerung -> Joystick-Kräfte

Dort sollte man erst mal alles an Kräften abschalten und wenn FFB benötigt wird weil man einen ForceFeedback-Stick besitzt, dann kann man testen welches "Kästchen" man ohne Frameverlust aktivieren kann...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (30. Dezember 2007, 01:09)


7

Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:18

Hey Superburschi,

Du hast Deinen Namen nicht umsonst! Das FFB ist es gewesen. DANKE!!!

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Dezember 2007, 18:33

X52 crasht den FSX ?

Zitat

Original von fs-371182
Hey Superburschi


Da wende ich mich doch gleich auch an den neuen "Experten" :D

Auch bei mir ist seit zwei Tagen ein Problem:

Wenn ich den Saitek X52 "vor" dem FSX-Start im USB einhänge, dann startet zwar der FSX, aber stürzt jedoch nach dem Laden der Startsequenz sofort auf den Desktop ab. Hingegen kann ich den X52 problemlos nach dem FSX Start einstöpseln, und benutzen. FSX und X52 funktionieren dann prima.

Ich habe schon versucht, den X52 mit einem "leeren" Profil zu starten, doch der anschliessende FSX Start crasht trotzdem.

Der TrackIR macht übrigens keine Probleme - ihn kann ich im USB anschliessen, wann immer ich Lust habe (vorher oder nachher).

Der Grund für den X52 Crash könnte in der Installation vom FSCommander liegen - der hatte nämlich eine "andere" FSUIPC.dll installiert, als ich drauf hatte. Wobei meine alte und auch diese neue Version sind "unregistriert".

Was meinst Du - woran könnte dieses plötzliche X52 vs. FSX Crashverhalten liegen? Und was könnte man dagegen unternehmen?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (30. Dezember 2007, 18:34)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Dezember 2007, 18:56

Und gleich zum selben Thema (Saitek X52 Pro) noch eine Frage:

Als ich mir den einst geleistet habe, wurde mir im Display der Schubsteuerung wärend eines Fluges alles mögliche angezeigt, Altitude, Speed etc.
Nach meiner Neuinstallation ist das aberf weg.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (30. Dezember 2007, 18:56)


10

Sonntag, 30. Dezember 2007, 19:13

@Peepe

ch weiß ist ne gewagte Hypothese aber ist das nach SP2 aufgetreten :hm:
und könnte das damit zusammenhängen :shocked: :D


Ansonsten würde ich noch mal eine Stick Neuinstallation vornehmen ... aber bitte alles von Saitek entfernen der ist da ziemlich nachtragend .

Und immer erst PC aus bevor man ans Neumachen geht ... ich hab da gerade bei Saitek schon die dollsten Sachen erlebt :lol: :lol: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:05

@ThunderBit

Die Experten dazu sitzen bei Saitek, ich bin kein Experte...

Sag mir doch mal welches OS Du benutzt...

@pepe

Hab den X52 nie besessen...

Zwischen "damals" und "heute" könnte doch eigentlich nur die FS-Version etwas ändern...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Dezember 2007, 20:45

Ok, etwas genauer:

Der Seitek (bzw. die erwähnte Anzeige) funktionierte schon vor dem SP1 und 2 nicht mehr (Bezug auf die FS SP's).

Als OS fahre ich XP Pro SP2, zum System steht einiges in meiner Signatur.

Die Option alles von Seitek rauszuwerfen hab ich bereits durch incl. Regcleaning per Hand (bin also auch vom Fach wie man so schön sagt), habe aber keine Lösung für dieses (na ja nicht wirkliches) Problemchen.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


13

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:10

@pepe

Mit dem Tool, welches mit der Saitek-Software installiert wird, welches man unter...

C:\Programme\saitek\directoutput\SaiFlightSimX.exe

...findet sollte das funktionieren...

Zumindest nach der Anleitung von Saitek...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:18

Na dann versuch ich das mal und geb hier Rückmeldung. Danke!
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:51

RE: @ThunderBit

Zitat

Original von Superburschi
welches OS Du benutzt.


Auch ich bin auf WinXP Pro mit SP2 ... und bis vorgestern lief es problemlos, erst nach der Installation von FS Commander begann das Crashen. Wobei, ich kann eigentlich mühelos den X52 erst nach dem Starten einstöpseln, das Problem bringt mich also nicht um :D

Aber wenn jemand eine Idee hat ... im Saitek Forum habe ich nichts Treffendes bisher gefunden.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

16

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:03

USB-Port

Hast Du mal einen anderen USB-Port ausprobiert ?

Ich hatte so ein Problem mal mit meinem Stick und TrakIr, hab dann andere Ports genommen und ab da war´s OK...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt