Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:31

Nvidia Treiber Release 20.12.2007

Hallo ihr Treiber geplagten ,


Nvidia hat schon vor Weihnachten einen neuen Treiber releasd

Zitat

ForceWare Release 169 WHQL
Version: 169.21
Freigabedatum: 20.12.2007
Betriebssystem: Windows XP, Windows XP Media Center Edition
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 70.2 MB


da ich ja schon mal mit einem 162.xx voll in die Sch..... gegriffen hatte bin ich wieder zurück auf einen älteren Treiber.

Der wiederum brachte hin und wieder diese komischen Artefakte wie auch von Gesta schon beschrieben.

Der neue , oben beschriebene Treiber , hat dies Probleme scheinbar gelöst .Auch schwarze flecken bei schnellen Rundblicken sind nicht mehr zu beobachten. Vor allem aber sin die Sägezähne sehr erträglich geworden und subjektiv hat bei mir das Textureflimmern etwas abgenommen.

Alles in allem bin ich augenblicklich zufrieden mit dieser Treiberversion.

Es gibt sie sowohl für die 8 .... als auch 7 .... Typen , die anderen müssten mal aufder Treiberseite von Nvidia schauen
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:36

RE: Nvidia Treiber Release 20.12.2007

Merci, na dann zieh ich mir den mal ;)
Gruß


3

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:48

Whql

Den hatte ich ausprobiert und bei Vista64 und einer 7900GTO wesentlich nix an Verbesserunegn festgestellt, allerdings gab´s einen großen Nachteil bei dem 169.25WHQL -> Vertikale Synchronisation geht nicht mehr, auch nicht über das Erzwingen im Treiber...

Wie gesagt, bei Vista64 - 7900GTO - FSX - AccPack...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Samstag, 29. Dezember 2007, 20:58

RE: Whql

Zitat

Original von Superburschi
Den hatte ich ausprobiert und bei Vista64 und einer 7900GTO wesentlich nix an Verbesserunegn festgestellt, allerdings gab´s einen großen Nachteil bei dem 169.25WHQL -> Vertikale Synchronisation geht nicht mehr, auch nicht über das Erzwingen im Treiber...

Wie gesagt, bei Vista64 - 7900GTO - FSX - AccPack...

Gruß

Dirk


Hi Dirk ,

erstmal ein herzliches :welcome: hier bei FriendlyFlusi ...

in meinem Sytem : XP Prof SP2 / AMD X2 DualCore 6000/ 2 GB Dual Chanel

und einer Gainward 7600 GT 256 MB ...

ich muß sagen das mit diesem Treiber einige mir bisherigen Probleme ... wenigstens momentan , gelöst sind .

wie gesagt für den FS9 .... den FSX muß ich erst wieder installiern da warte ich auf ne neue Festplatte ....bzw. muß noch eine bestellen ...

Bin mir aber noch nicht ganz einig welche ( SATA 2)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Samstag, 29. Dezember 2007, 21:30

Hallo Klaus,

wenn´s um die Wahl der Festplatten geht, SATA II ist im realen Leben ein bisschen schneller als IDE (Im theoretischen Leben wesentlich schneller als IDE), was bei viel Datenverkehr (z.B. Fotoszenerien und Co.) von Vorteil sein kann, auch für den FS?...

Allerdings für Vista ist da ein Hotfix nötig:

http://support.microsoft.com/kb/941649/de

Nur falls Du das mal mit Vista und FSX vorhast...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Samstag, 29. Dezember 2007, 21:45

RE: Whql

Zitat

Original von ubootwilli
wie gesagt für den FS9 .... den FSX muß ich erst wieder installiern da warte ich auf ne neue Festplatte ....bzw. muß noch eine bestellen ...

Bin mir aber noch nicht ganz einig welche ( SATA 2)


Wie Dirk sagt, wenn die Möglichkeit besteht, immer SATA2.
Unterstützt dein board diesen Anschlusstyp? Welches board?
Wo findest du die boardversion? Aufschrauben und nachsehen ist das einzig Wahre


Und dann wechselst du die optischen Laufwerke auch gegen SATA2 Laufwerke aus und wieder ein Flaschenhals weniger :D
Nur so am Rande...
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


7

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:10

Hey Coco ,

da hab ich mich wohl ein bischen dumm ausgedrückt .... :nein: :lol:

ich hab für HDD's nur SATA II Möglichkeiten :D

IDE ist nur für Floppy und DVD.



ich weiß schon was ich selbst verbaue :lol: :lol: ich meinte mit was von welchem Hersteller und ob 8 MB oder 16 MB Cache usw. :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:30

Hallo Herr KaLeun,

melde gehorsamst von NVIDIA in die Wüste geschickt geworden zu sein!

Kurzum, bei NVIDIA auf die Treibersuche gegangen, NVIDIA selber suchen lassen, die haben dann festgestellt, dass ich einen neuen Treiber bekommen kann; flugs "Download Now" gedrückt und was kam dann?

Zitat

Server not found; Firefox can't find the server at us.download.nvidia.com.


NVIDIA? Find ich gut! :pruegel:


Gruss

Boxi

9

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:36

Klaus, du hast dich nicht dumm ausgedrückt, wir haben uns missverstanden :bier:
Größerer Cache immer besser.

Zitat

Ein Cache enthält Kopien von Inhalten eines anderen (Hintergrund-)Speichers (siehe: Speicherhierarchie) und beschleunigt somit den Zugriff darauf.

Quelle Wikipedia

Zur Marke, tja kann da nur sagen, das ich mit meiner Platte zufrieden bin.
Habe eine Seagate 320 GB 7200U/16
Mein System

Zur Entscheidungsfindung ziehe ich u.a. immer Hardwareschotte ran.
Link zu internen SATA2 HDD´s Dort kannst du nochmal selektieren nach Kapazität.
Das sollte helfen, deine Entscheidung voran zu treiben.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


10

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:52

Zitat

Original von BlackBox
Hallo Herr KaLeun,

melde gehorsamst von NVIDIA in die Wüste geschickt geworden zu sein!

Kurzum, bei NVIDIA auf die Treibersuche gegangen, NVIDIA selber suchen lassen, die haben dann festgestellt, dass ich einen neuen Treiber bekommen kann; flugs "Download Now" gedrückt und was kam dann?

Zitat

Server not found; Firefox can't find the server at us.download.nvidia.com.


NVIDIA? Find ich gut! :pruegel:


Gruss

Boxi


Du mit deinen exotischen Amirechnern :brav: :lol: was hast denn für Kärtchen drinne :hm:

dann schau ich mal obsch wat finden kann für dich ... mich nimmt er bis auf einige kleine Mucken an .... leichtes meckern übers Feuerfüchsle :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Samstag, 29. Dezember 2007, 22:55

Danke Klaus,

ich schaue später noch mal was mein Laptop sagt.

Ach ja, eine 6600GT ist verbaut. Witzig ist halt das alles funktioniert, bis auf die Downloadgeschichte!


Gruss


Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (29. Dezember 2007, 22:56)


12

Samstag, 29. Dezember 2007, 23:09

Habs gerade mal getestet ... funzt einwandfrei muß eben nur die Bedingungen anhaken und dann gehts schon los mit dem DL :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

13

Samstag, 29. Dezember 2007, 23:45

Klaus, tu mir bitte mal den Gefalllen und schau mal nach dem Antialiasing im Desktop-Modus. Wäre nett, wenn Du auch mal im Vollbild das FSInn Control-Panel einblenden könntest. Und wenn Du dann noch von beiden Situationen einen Screen ablichten könntest (so in 'ner 1024er Auflösung), dann würde ich Dich auch in meinem Neujahrsgebet erwähnen.
:engel:
Und wenn dann noch jemand so 'ne Rennziege von nVidia aus der 8800er-Serie hätte und das mal so ähnlich machen würde, dann würde das Gebet eben etwas länger werden.

Die letzte Charge dieser Dinger habe ich komplett zurückgehen lassen - eben wegen der Macken beim Antialiasing. Die kommen mir erst wieder ins Haus, wenn sichergestellt ist, dass auch der FS in allen Lebenslagen ein einwandfreies AA kann - ohne irgendwelche Tricks über 3rd-Party-Helper etc.
Im Moment habe ich eine 3850er und eine 3870er ATI zu Testzwecken bestellt, um mal zu schauen, ob die funktionieren, wie es sein sollte. Aber glaubste, diese Teile kommen an den Laden? Oh Mann...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (29. Dezember 2007, 23:49)


14

Sonntag, 30. Dezember 2007, 09:11

Zitat

Original von ubootwilli
Habs gerade mal getestet ... funzt einwandfrei muß eben nur die Bedingungen anhaken und dann gehts schon los mit dem DL :D


Guten morgen,

jau, jetzt ist auch alles bei mir ok.

Vielen Dank.

Boxi

15

Sonntag, 30. Dezember 2007, 10:35

Aber sicher Andreas ,

aber mit FSInn kann ich Dir momentan nicht dienen ... wie Du ja weißt ist mir die Kiste des öfteren abgeschmiert ... bie Nutzung von FSInn ...ich hatte damals schon den Treiber in Verdacht :shocked: und ich glaube das ich auf dem richtigen Wege war. Auch das das Umschalten von Vollbild auf Fenstermodus im FS machte jedesmal einen Absturz oder das das einfrieren des Sysrems so das ein Neustart nötig war ... all diese Umstände sind mit verantwortlich das ich das Online fliegen erstmal aufgegeben habe ... FSInn also leider nicht mehr auf dem Rechner ist.

Aber egal ... erst mal die Einstellungen --> Screen 1280x1024 / Billder dann 800x600













Fenstermodus :








ich hab auch mal die Einstellungen AA ( Ferkel :nein:) geändert das brachte aber keine großen Veränderungen bei mir (also von 2 x AA bis 8S AA)

aber vielleicht mach ich da auch noch was falsch.

Warum wolltest Du das FSInn -Fenster :hm:


solltest Du noch etwas benötigen dann ... Du weißt ja wo ich zu finden bin :D :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

16

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:11

.....iiiieeeeek......ich glaube, ich sehe Treppchen.....$§%&$%"

Bin mir allerdings nicht so ganz sicher wegen der 800er-Auflösung.

Zunächst aber schon mal vielen Dank für die Mühe, Klaus.

Tja, warum FSInn einblenden? Ganz einfach: Im Gegesatz zum Desktop-Modus habe ich im Vollbildmodus mit viel Probiererei ein hinreichend sauberes und treppchenfreies Bild hinbekommen, das meinen Ansprüchen genügt hätte, wenn wir einmal davon absehen, dass es bei mir unbedingt der Desktop-Modus sein muss, da ich mit mehreren Monitoren agiere.
Aaaaaaaber....

Selbst im Vollbild bricht das AA komplett ein, wenn ein externes GUI wie z.B das des FSInn eingeblendet wird. Komplettes Einbrechen heißt, dass es so lange überhaupt kein AA gibt, wie dieses Objekt sichtbar ist.
Und spätestens da hört der Spaß auf.
Das war übrigens nicht nur beim FSInn so, sondern auch Einblendungen anderer Tools führten zum gleichen Effekt.

Und so lange das der Fall ist, werde ich hier keine nVidia mehr verkaufen. Es sei denn, dass es der Kunde explizit verlangt und bestätigt, dass er um diesen Effekt weiß und ihn akzeptiert. Dazu muss man natürlich wissen, dass es für einen nicht unerheblichen Teil der Kunden der FS ist, der sie zu einem neuen PC greifen lässt.
Bei mir gibt es - anders als im Paletten-Markt - nicht 3 PCs von der Stange (groß, mittel, fast mittel), sondern ein System, das für den Kunden individuell aufgebaut wird und bei dem ich ihm ganz klar ansage, was er für sein Geld bekommt und was nicht.


17

Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:20

Ja Andreas Du siehst Treeeeeeeeeeepchen :angryfire: :brav: ...aaber mit den Vorteilen die ich gegenüber den anderen Treiber-Versionen habe

* keine Artefakte
* bisher keine Systemabstürze
* sauberes FSNav ( das war vorher je nachdem doppelt gezeichnet)
* Umschalten ohne freeze von Vollbild auf Fenstermodus und zurück
* ausbleibende schwarze Flecke , bei schnellem Rundumblick

nehm ich die Treppchen :banghead: bis jetzt , wenn auch nur widerwillig in Kauf . Auch dieses Textureflimmern das bei ATI Karten so gut wie unbekannt ist , ist nicht in dem Maße zurück gegangen wie ich es mir gewünscht habe :nein:

Da ich ebenfalls am überlegen bin , mir eine andere GRAKA zu zulegen werde ich wohl auch auf eine ATI umsteigen .... vielleicht weniger Leistung aber dafür nicht diese blöden Treppen . Ich hatte vorher schon ATI und war recht zufrieden aber zwei waren den unbekannten plötzlichen Graka-Tod gestorben .. kurz hintereinander ... und da bin ich eben wieder zurück zu Nvidia Gainward Bliss aber so richtig glücklich bin ich mit der Karte auch nicht ....

obwohl andere grafikaufwendige Games sehr ordentlich bzw. sehr gut laufen :thumb:

Nur der FS9 macht da diese Probleme ... komischerweise ist bei FSX dieses Problem nicht ganz so augenscheinlich . Vielleicht aber auch nur subjektiv.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

18

Sonntag, 30. Dezember 2007, 14:31

Kartensalat...

Zitat

Original von vETNH
.....iiiieeeeek......ich glaube, ich sehe Treppchen.....$§%&$%"

---schnipp---

Und so lange das der Fall ist, werde ich hier keine nVidia mehr verkaufen. Es sei denn, dass es der Kunde explizit verlangt und bestätigt, dass er um diesen Effekt weiß und ihn akzeptiert. Dazu muss man natürlich wissen, dass es für einen nicht unerheblichen Teil der Kunden der FS ist, der sie zu einem neuen PC greifen lässt.


Naja, eigentlich lobenswert, viele Kunden kaufen ja bei irgendwelchen Shops ohne jegliche Beratung, deshalb kann ich Dich da gut verstehen...

Jetzt kommt das "aber"...

Treiberprobleme sind nicht nur bei NVidia hausgemacht, man sollte jetzt mal nicht auf "problemlose" ATI-Karten schwören, denn die Probleme mit den Catalyst-Treibern sind auch nicht ohne...

Da bei NVidia viele Geforce 8*** Karten davon betroffen sind und viele das gleiche Problem haben wird uns wohl nicht viel übrig bleiben als auf den "perfekten" Treiber zu warten...

Auch bei ATI gibt es Probleme, nur sind die von vielen Usern sehr unterschiedlich geartet, mal gibt´s CTD, mal gibt´s Farbprobleme, mal gibt´s Bluescreens...

Wäre vielleicht mit der NVidia-Schiene und "nur" einem Problem das bessere Übel sozusagen...

Es ist mit NVidia leider seit einiger Zeit eine Treiberreihenfolge am Start, die bei jeder neuen WHQL-Version, die NVidia in´s Netz stellt, einige Fehler bereinigt und leider gleichzeitig einige Fehler mitbringt...

Weiterhin gibt´s da bei verschiedenen Serien auch verschiedene Probleme, sei es bei der 8*** die AA-Probleme oder bei der 7*** die V-Sync-Probleme...

Jedoch einen CTD oder Bluescreen hat man damit sehr selten...

Hoffen wir alle auf Treiber, die funktionieren und hoffen wir auch, dass alle User, die Treiber erneuern oder aktualisieren, auch so etwas wie den DriverCleaner benutzen...

Meine Geforce 7900GTO läuft mit dem 163.65WHQL für Vista64 auch nicht optimal, allerdings sind die Aussetzer von V-Sync extrem selten zu sehen, mit dem aktuellem Treiber läufts leider noch schlechter bezüglich V-Sync...

Alles in Allem werden wir wohl dem perfekten Treiber noch lange hinterherträumen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

19

Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:36

Richtig, Dirk!

Du bist relativ kurz dabei, aber Deine Posts sind mir schon als sehr kompetent aufgefallen. Muss ja auch mal gesagt werden....
Was Du da schreibst, hat wieder mal Hand und Fuß, keine Frage.

Du hast aber wahrscheinlich den Werdegang meiner Frustphase noch nicht mitbekommen, denn der setzt schon einige Zeit vor Beginn Deiner Mitgliedschaft in diesem Forum ein. Ich war immer etwas ATI-lastig, habe aber auch immer betont, dass das eher aus dem Bauch heraus ist und nicht wirklich argumentativ begründet ist. Die von Dir genannten Treiber-Probleme bei den ATIs und einige weitere haben diese Lastigkeit dann allerdings schon etwas relativiert. Und als ATI irgendwie so gar nicht aus'm Quark kam bzgl. leistungsfähiger DX10-Karten, habe ich dann mal einen Schwenk in Richtung nVidia getan.

Die Symptome, die Du nennst, kenne ich durchaus. Farbprobleme eher nicht, aber CTD/Bluescreen bzw. irgendwas dazwischen, was genauso unangenehm ist und nur durch aus- und wiedereinschalten zu beheben ist. Das ärgert mich tatsächlich. Allerdngs ist die Frequenz, mit der das auftritt, nach meiner Erfahrung relativ gering (wir sprechen jetzt allerdings von den Teilen der DX9-Reihe). Ich bin mir dabei gar nicht mal sicher, dass es sich um ein Treiber-Problem handelt und würde auch ein hardwareseitiges nicht ganz ausschließen wollen.
Aber ich bin eher bereit, ein hin und wieder auftretendes Symptom hinzunehmen und mit einem Neustart zu quittieren (passiert ja schließlich nicht allabendlich), als mich dauerhaft über ein Gerät zu ärgern, für das ich irgendwas zwischen 250 und 400 Euronen abgedrückt habe und das mich dann kontinuierlich mit Würfelgrafik penetriert. FS hat auch was mit Ästhetik zu tun, mit der Freude über möglichst realitätsnahe Grafik. Der Hardcore-FluSifreak ist immer auf der Jagd nach Wasser-Effekten, Sceneries, Meshes, Supertexturen und sinnvollen Änderungen in den configs und gibt sich dann damit zufirieden, dass das wieder von Treppchen abgewertet wird? Neenee, da lasse ich mir lieber mal einen Komplettabschuss gefallen, wenn sich die Frequenz mit der das auftritt im Rahmen hält.

Aktuell warte ich immer noch auf 2 Exemplare der 38xx-ATIs, um die dann mal näher in Augenschein zu nehmen. Die mögen in diversen Benchmarks etwas hinter nVidias Werken zurückfallen, aber das würde ich hinnehmen, wenn ich dafür auf meinen Bildschirmen in allen Lebenslagen, also auch im FS, eine ansprechende Grafik bekomme.

Tja, und wie es bei den neuen ATIs mit der Stabilität aussieht, wird sich erst zeigen, wenn sie da sind und einige Zeit im Betrieb waren.

Könnte gut sein, dass ich dann gezwungen bin, meinen Kunden die Wahl zwischen 2 Missständen zu lassen. Für mich habe ich jedenfalls die Proitäten gesetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (30. Dezember 2007, 15:41)


20

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:03

Flusifreaks ...

Da hast Du recht...

Diese ständigen Probleme ansich halten mich ja immer noch zurück mit dem Kauf der 8800GT...

Mal sehen was wird wenn die neuen Karten im Frühjahr kommen...

ATI hat noch einen Vorteil gegenüber NVidia, die können DX10.1 - NVidia kann "nur" DX10.0...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt