Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. September 2006, 11:20

Von Cork (EICK) nach Nizza (LFMN) mit der TriStar L1011-500 PanAm

Hello !

Die älteren Jets haben es mir angetan :yes:



Heute geht es mit der Aerosim TriStar L1011-500 der PanAm von Cork (EICK) nach Nizza (LFMN), es wird ein fast wolkenloser Flug mit Start um 17.30 Uhr sein. Crew und Paxe erwarten ein prächtiges Farbenspiel am europäischen Abendhimmel.

FS Navigator errechnet eine Distanz von 871,9nm, unsere Reiseflughöhe wird FL320 sein, die Flugzeit wurde mit knapp 2:15 berechnet.

METAR von EICK und LFMN und Winddaten :
(werden nachgeliefert, hab ich daheim vergessen :neinz: )

Die betagte PanAm-TriStar wird von einer Gruppe finanzstarker Investoren und ehemaligen Piloten der PanAm in Schuß gehalten. Alle 3 Jahre unternehmen die Besitzer eine kleine Tour nach Europa, diesmal ging es von JFK direkt nach Cork. Die TriStar war der Höhepunkt einer Flugshow, nun geht es auf Wunsch der Ex-PanAm Piloten nach Nizza an die Cote d´Azur.

Am kleinen Flughafen von Cork ist es ein wenig eng für die große 1011. Die Rwy ist nicht besonders lang, es wird also auf passende Klappenstellung und Trimmung ankommen ;) Boarding complete, die letzten Systemtests wurden abgeschlossen, bereit zur Rwy zutaxeln.











Allerdings wird die 1011 noch auf den Start einer Piper warten müssen, Cork besitzt keinen direkten Taxiway zum Kopf der Rwy.







Startfreigabe erteilt - line-up - die drei Triebwerke heulen auf.....und die TriStar hebt donnernd ab.









Gear up ...und gleich einen 180° Schwenk nach links. Crew und Paxe bekommen aber noch einen schönen Ausblick auf Cork und sein charakteristische Flugplatzgelände, bevor sie die irische Küste verlassen.











Wolkenloser Himmel auf dem Weg zum europäischen Festland.





Noch einen Blick auf die Instrumente und INS, Co-Pilot und der Typ vom Jump-Seat verziehen sich in die Kabine zu den anderen

:D







Die TriStar zieht ihren Contrails wie einen Pinsel über den Himmel. Alle sind von der atemberaubenden Aussicht und Stimmung begeistert. Einige finden eine gute Spotterperspektive um Sonne und Mond gemeinsam zu fotografieren ;)







Über Brest ist die Cockpit-Crew wieder komplett, langsam zieht die Abenddämmerung auf und verändert auch das Erscheinungsbild des Panels.











Gut, es gab mal ein rosarotes amerikanisches U-Boot ...aber ein rosarotes amerikanisches Flugzeug :conf: :D



Die Stimmen in der Kabine werden immer leiser, alle starren aus den Fesntern und bewundern das Farbenspiel der Natur.











Dann geht alles sehr schnell, die Sonne ist untergegangen und die letzten Meilen legt die TriStar im dunklen Himmel zurück. Die Lichter einiger Städte leuchten von unten herauf, kein Wunder bei einem wolkenlosen Herbsttag.





Nizza hat ILS, trotzdem möchten die Piloten eine Handlandung unternehmen. Die TriStar hat problemlos auf den Gleitpfad

eingeschwenkt, bei FL34 und 8nm vor Nizza wird der A/P deaktiviert. Gear raus der Küste entlang im Final auf die 4L.







Leicht versetzt und zu hoch...aber der Pilot korrigiert das sachte und setzt nach einem kurzen Flare mittig auf. Die Spoiler (gearmt) gehen automatisch raus, Thrust Reverser und Autobrake 3 bremsen die 1011 rasch ab.









Die Crew kann schon die nächsten Flieger im Short Final betrachten während die TriStar zum zugewiesenen Parkplatz rollt und die Paxe bereits ihre Gurte lösen. Sind Piloten die schlimmsten Passagiere ? :D









Und nun raus aus dem Flieger und ab in die Hotelbar :)

===============================================

Verwendet wurden
Lockheed TriStar L1011-500 aus Aerosim Classic Liners Vol.2 (P)
Cork (EICK) von Irish Flight Sim Design (I.F.S.D. Group) (F)
Nizza (LFMN) aus dem Eurowings 2004 Package (P)
Flight Environment, Ground Environment, ActiveSky, FS Global, Ultimate Terrain Europe (P)
FSScreen (F)

:bier:
Gruß


2

Mittwoch, 20. September 2006, 11:45

schöner Bericht,auch schön wenn der Chef mal was macht :bier:

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. September 2006, 14:52

He, mein Aerosim Tristar Panel sieht anderst aus, welches ist das? :oesi:


Aber wiedermal spitze Bericht, zur Zeit hats viele Klassiker hier, Super! :respect: :thumb:
Gruß, Fabian :pepsi:

4

Mittwoch, 20. September 2006, 14:55

Zitat

Original von X3Flyer
He, mein Aerosim Tristar Panel sieht anderst aus, welches ist das? :oesi:


:hm: :conf:

Obacht, da gibts ja auch noch die Advanced....oder hab ich da womöglich was drübergebügelt weil das Default nicht so toll ist (wenn ich mich richtig erinnern kann) ? :conf:

Muß ich gucken....
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. September 2006, 15:00

Ja, dein VC sieht so aus als wäre es nicht das Orginalpanel, darum ;)
Gruß, Fabian :pepsi:

6

Mittwoch, 20. September 2006, 15:04

Stimmt, dazu wollte ich einen eigenen Thread starten. Den Beweis kann ich auch gleich dazu liefern :

Keine aktiven Gauges im VC



Kuddelmuddel bei den Side-Views im 2D Panel



Entweder unsauber programmiert oer unsauber installiert, das habe ich damals offensichtlich nicht bereinigt und dann vergessen. Gestern wollte ich aber einfach fliegen und nicht schon wieder rumschrauben :lol:

:bier:

EDIT : ich setz das Paket in den Originalzustand zurück und werd es "probefliegen" ;)
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. September 2006, 15:42

Zitat

Original von Juergen_LOWW

...Gestern wollte ich aber einfach fliegen und nicht schon wieder rumschrauben...


Das war eine sehr gute Idee! :luxhello:

Vielen Dank für die tollen Bilder, schöner Vogel die L1011.
Grüsse,
Steve

8

Samstag, 23. September 2006, 12:57

Zitat



wolltest du die kleine Piper vor dir da überrollen? :D

9

Freitag, 29. September 2006, 13:46

Zitat

Original von IntAir
wolltest du die kleine Piper vor dir da überrollen? :D


Nein...nur ein bisserl anschieben :lol:
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

10

Freitag, 29. September 2006, 15:02

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Zitat

Original von IntAir
wolltest du die kleine Piper vor dir da überrollen? :D


Nein...nur ein bisserl anschieben :lol:


Moin !!

Klasse...wieder ein Bericht mit der Tristar...!!! :luxhello: :luxhello: :luxhello:
Die Qualität Deiner Bilder ist wirklich bemerkenswert. :respect:

Ein kleiner Hinweis aber noch.....Du rollst nicht hinter einer Piper, sondern hinter einer Mooney.

Zu erkennen am nach vorn gezogenen Seitenleitwerk.... :thumb:
(Ich weiß, ich bin ein Klugscheisser.... :engel: )


Ich freue mich das die alten Dinos nicht vergessen werden!!!!



Godspeed


Bernd
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

11

Freitag, 29. September 2006, 15:11

Zitat

Original von Magic
Ich freue mich das die alten Dinos nicht vergessen werden!!!!


Dafür werde ich meinen Teil dazu beitragen :yes:

Gestern war ich mit einer AeroCommander unterwegs. Auf meinem Schreibtisch liegen die Manuals von :
DC-8
BAe 146 Jumbolino
ATR 42/72 (inkl. FMC lernen)
Airbus A300
Wings of Power B-29
Comet 04
Concorde (inkl. INS lernen )
B-707
Cessna C310L
Gloster Gladiator
...die folgen die nächsten Wochen .

Also da kommt ganz schön viel altes Eisen auf Euch zu :lol:
ich les mich in die Manuals ein, lern einiges Neues (FMC, INS) und mach gleich nen Bericht ;)

:bier:
Gruß