Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 31. Dezember 2007, 15:31

Ölverbrauch moderner Jettriebwerke?

Frage an die Techniker hier:
Wie hoch ist den so der Verbrauch an Öl?
Sagen wir mal auf nem Langstreckenflug?Ich habe früher so manchen Techniker gesehen, der Öl ins Triebwerk gepumpt hat?
Sagen wir mal so auf ner 100 Stunden-Basis.....

Danke im Vorraus für die Antworten! :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Montag, 31. Dezember 2007, 19:46

Verbrauch...

Der Verbrauch ist sehr unterschiedlich, so unterschiedlich wie die Triebwerke selbst...

Es gibt bei den modernen Triebwerken mehrere Ölkreisläufe - Das sind in der Regel Kreisläufe, die im Gegensatz zum Ottomotor reine Druckkreisläufe sind...

Da gibt es wieder Unterschiede zwischen reinen Schmierkreisläufen und Steuerkreusläufen, bei einigen Triebwerken wird das Starhlrohr auch mit einer Ölhydraulik betrieben...

Die Technik der Druckkreisläufe benötigt auch eine besondere Ölkühlung, das wird durch kalten Treibstoff in Öl/Kraftstoff/Wärmetauschern erledigt...

Im Detail kann man viele Unterschiede zwischen Wright, Pratt&Whitney, General Electric, CFM und Rolls-Royce festmachen...

Viele dieser modernen Triebwerke haben eine automatische Ölüberwachung, damit wird auch die Ölqualität überwacht in Richtung Abrieb/Schmutz/Wasser (Oil Debris Monitoring Sensor) und auch in Sachen Pegel - alles zusammen ist das "Life Monitoring" eines Triebwerks...

Am Beispiel einer 737 mit einem von General Electric entwickelten und von CFM gebautem Triebwerk, dem CFM56-7B27 einer 737/800 - also einem der leistungsstärksten Triebwerke der Baureihe:

Gewicht: 2.376 kg
Schub: 122 kN max.
Lufdurchsatz: 296.000 Liter pro Sekunde max.
Verbrauch: 5.600 Liter pro Stunde max.
Verbrauch: 1.400 Liter pro Stunde Cruise
Ölmenge. 20 Liter
Ölverbrauch: 0,5-0,6 Liter pro Stunde
Ölmenge minimal: 12 Liter

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (1. Januar 2008, 00:57)


3

Dienstag, 1. Januar 2008, 20:42

Danke Dirk, ist n guter Anhaltspunkt! :respect: :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (1. Januar 2008, 20:43)


4

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:22

Zitat

Da gibt es wieder Unterschiede zwischen reinen Schmierkreisläufen und Steuerkreusläufen, bei einigen Triebwerken wird das Starhlrohr auch mit einer Ölhydraulik betrieben...


:hm:Könntest Du mir mal ein paar Steuerkreisläufe, die mit Engine Oil durchgeführt werden nennen und bei welchem Triebwerk?

Zitat

Viele dieser modernen Triebwerke haben eine automatische Ölüberwachung, damit wird auch die Ölqualität überwacht in Richtung Abrieb/Schmutz/Wasser (Oil Debris Monitoring Sensor)


Frage :hm: wie funktioniert das und bei welchen Triebwerken ist es eingebaut?

Viele Grüße

5

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:30

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Zitat

Da gibt es wieder Unterschiede zwischen reinen Schmierkreisläufen und Steuerkreusläufen, bei einigen Triebwerken wird das Starhlrohr auch mit einer Ölhydraulik betrieben...


:hm:Könntest Du mir mal ein paar Steuerkreisläufe, die mit Engine Oil durchgeführt werden nennen und bei welchem Triebwerk?


Nein, soweit ich weiß ist es bei Steuerkreisläufen nicht das gleiche Öl, welches im Schmierkreislauf benutzt wird...

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Zitat

Viele dieser modernen Triebwerke haben eine automatische Ölüberwachung, damit wird auch die Ölqualität überwacht in Richtung Abrieb/Schmutz/Wasser (Oil Debris Monitoring Sensor)


Frage :hm: wie funktioniert das und bei welchen Triebwerken ist es eingebaut?


Google mal nach Oil Debris Monitoring Sensor und sowas gibt es z.B. bei einem Eurofighter im EJ 200...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:39

Zitat

Nein, soweit ich weiß ist es bei Steuerkreisläufen nicht das gleiche Öl, welches im Schmierkreislauf benutzt wird...


:hm:Etwas unbefriedigende Antwort :sad: Anders gefragt, was wird bei welchem Triebwerk mit Öl gesteuert?

Zitat

Oil Debris Monitoring Sensor und sowas gibt es z.B. bei einem Eurofighter im EJ 200...


Ach ich dachte da mehr an zivile Triebwerke :nein:
Aber danke für den Tip. :thumb:

Viele Grüße

7

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:37

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Zitat

Nein, soweit ich weiß ist es bei Steuerkreisläufen nicht das gleiche Öl, welches im Schmierkreislauf benutzt wird...


:hm:Etwas unbefriedigende Antwort :sad: Anders gefragt, was wird bei welchem Triebwerk mit Öl gesteuert?


Zivile Triebwerke kenne ich nicht im Detail, da hab ich selbst nicht so den Durchblick, es kann theoretisch eigentlich nur eine hydraulische Einheit mit dem Triebwerk isoliert vom Jet funktionieren - die Strahlrohr-Hydraulik - und die funktioniert meist über die Drehzahl und den Spritdurchfluss...

Ob jetzt die Flüssigkeit in den Hydrauliksystemen ein reines Öl ist oder eine spezielle Flüssigkeit für eben diesen Zweck, das ist mir nicht bekannt...

Beim Eurofighter gibt es halt mehrere Kreisläufe, der Schmierkreislauf hat das System mit dem Oil Debris Monitoring Sensor, dieser Sensor ist sogar in der Lage aufgrund der vielen Messstellen innerhalb des Schnmierkreislaufs über das Triebwerks-Überwachungsmodul den genauen "Ort" des Verursachers zu bestimmen, somit kann leicht ein einzelnes Modul getauscht werden ohne stundenlange Suche...

Bei einem Eurofighter mit EJ 200 gibt es auch ein veränderbares Strahlrohr, welches hydraulisch gesteuert wird, das findet man in der zivilen Liuftfahrt wahrscheinlich nicht oder sehr selten...

Soviel dazu...

Bin allerdings kein Triebwerks-Experte...



Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Januar 2008, 19:50

Unsere A310 und 330 mit dem PW4100 brauchten quasi kein Öl obwohl sie teilweise mehr als 18h täglich in der Luft waren haben wir bei den C-Checks erst Ölwechsel gemacht. Ganz im Gegensatz zum A340 mit den CFM Triebwerken - da hamma Sprit kontrolliert und Öl nachgetankt. Nach einem Flug Jo-Burg - Wien warens schon mal an die 5 bis 6 Qrt. PRO Triebwerk.
Die PW Triebwerke der DC9 und MD80 waren nicht so durstig - 2 Qrt pro Tag bei durchschnittlich 14h Flugzeit.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

9

Freitag, 4. Januar 2008, 20:30

Zitat

......da hamma Sprit kontrolliert und Öl nachgetankt.


:lol: :lol: :lol:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)