Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Januar 2008, 13:53

HDD Partitionieren

Hi Männers ,

ich steh momentan etwas auf dem Schlauch ...

habe ne Neue 320GB HDD SATA 2 ... eingebaut , wird auch im BIOS angezeigt aber nicht im Windows XP .

PartitionsMagic will auch irgendwie nicht richtig ... war auch nur Trial Version denke das da die Zeit abgelaufen ist.


Wie krieg ich die Platte nun zum laufen möchte zwei Partitionen a 150 GB

für einen schnellen Rat wäre ich dankbar
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Freitag, 4. Januar 2008, 13:58

Was meinst Du damit, dass die Platte nicht in XP angezeigt wird? Im WinExplorer?

Dort wird sie erst angezeigt, wenn Partitionen erstellt sind. Schau mal in der Systemsteuerung > Verwaltung > Computerveraltung > Datenspeicher > Datenrägerveraltung. Dort müsste sie dann grafisch dargestellt sein. Dort kannst Du dann auch Partitionen einrichten.


3

Freitag, 4. Januar 2008, 14:06

Hallo Klaus,

wie groß war die Platte die vorher eingebaut war?

Ein Arbeitskollege hatte das gleiche Problem. 80 GB SATA Platte war von Haus eingebaut. Platte ging kaputt, er sich eine neue gekauft, 200 GB glaube ich (oder noch größer). Also Platte eingaubt und schon ging das Problem los. XP erkennt keine SATA größer als äh 127 GB glaube ich, denn das war das Maximum was er zum laufen gebracht hatte.

Ein anderer Kollege, der auch einigermaßen Fit in Sachen PC ist und ich haben alles Mögliche versucht und haben kapitulieren müßen. XP stellt sich auf stur. Wir haben dann aufgegeben :angryfire:, weil wir bei der Installation von XP nicht die entsprechenden Treiber einbinden konnten.

Schau doch mal auf der Homepage von deinem Hersteller der Platte, was die für eine Lösung haben. In seinem Fall wurden wir nur so weit fündig, dass die auf den Mainboardtreiber als Lösung verwiesen, den wir aber nur hätten nachträglich installieren konnten. Andere Hersteller haben aber zum Teil .dll´s für ihre Platten, die einfacher einzubinden sind.

Wie gesagt, in dem Fall arbeitet die Platte nur zur Hälfte! :sad:

Die Lösung in seinem Falle wäre die gewesen, eine kleine SATA als Master, darauf XP um dann die Treiber zu aktualisieren damit die große Platte als weitere Partitionen zur Verfügung gestanden wären. Aber da die kleine ja im Eimer ist.... no way!

Gruß

Boxi

PS: Im BIOS wurde die Platte aber auch immer richtig angezeigt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (4. Januar 2008, 14:11)


4

Freitag, 4. Januar 2008, 14:08

@Hallo Andreas ,

dank dir für deine schnelle hilfe ... im moment dreh ich ein wenig am Rad ... da fallen einem die einfachsten Sachen nicht mehr ein .

Glaubst Du ich hätte dran gedacht das Windows so was ja in seinen Bordmitteln dabei hat :nein: :nein:

Prima jetzt ist alles da und wird auch im Explorer angezeigt ... :luxhello:

so jetzt steht einer Neuinstallation nix mehr im Wege ... auf die jungs hier ist eben verlaß :thumb: :thumb: :respect:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Freitag, 4. Januar 2008, 14:18

Glaub mir, Klaus, es gibt ein Universalbrett, das vor jeden Kopf passt! Ich habe hier so eines mit ensprechender Beschriftung an der Wand hängen, das mich immer mal wieder daran erinnern soll, dass manchmal eine Lösung ganz nah liegt, während man bereits auf volle geistige Systemtiefe schaltet.


6

Freitag, 4. Januar 2008, 16:21

Zitat

Original von BlackBox
Ein Arbeitskollege hatte das gleiche Problem. 80 GB SATA Platte war von Haus eingebaut. Platte ging kaputt, er sich eine neue gekauft, 200 GB glaube ich (oder noch größer). Also Platte eingaubt und schon ging das Problem los. XP erkennt keine SATA größer als äh 127 GB glaube ich, denn das war das Maximum was er zum laufen gebracht hatte.

Ein anderer Kollege, der auch einigermaßen Fit in Sachen PC ist und ich haben alles Mögliche versucht und haben kapitulieren müßen. XP stellt sich auf stur. Wir haben dann aufgegeben :angryfire:, weil wir bei der Installation von XP nicht die entsprechenden Treiber einbinden konnten.



Das Limit mit etwa 127GB gab es bei SATA nie, das müsste noch aus IDE-Zeiten sein, wo mit den diversen UDMA-Generationen verschieden grosse Bitbereiche für die Adressierung der HDD-Blöcke vorhanden waren. Diese Limits waren von den Chipsätzen der Festplattencontroller am Mainboard vorgegeben, sprich es gab keine Workarounds.
Und XP kann nicht mehr erkennen, als ein Controller ansteuern kann.
Eventuell war im BIOS vom Mainboard für die SATA Ports auch der IDE Compatibility Modus eingeschalten, den dazu noch mit PIO Modes statt UDMA. Wäre eine Möglichkeit, wenngleich unwahrscheinlich.

XP neu installieren in so einem Fall ist nicht davon abhängig wie gross die Platte ist, sondern davon, ob es auf der Installations-CD einen Treiber für den Festplattencontroller am Mainboard gibt. Workaround ist, dass man den Treiber vorm Plätten seines Windows herunterlädt und auf eine Diskette kopiert, diesen kann man dann im Zuge des Setups XP einimpfen (Taste F6 ganz am Anfang), und schon geht das gut.
Leider gehts bei XP nicht über was zeitgemässeres wie zB USB Sticks.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Freitag, 4. Januar 2008, 16:21

Hallo Boxi ,

danke für deine Ausführungen :D

XP kann bis 250 GB Partitionsgröße soweit mir geläufig ist :hm:

Aber wie Andreas schon schrieb dieses besagte Brett eben :D

Nun geht meine 320GB WesternDigi ab wie Schmidts Katze, in zwei Teile gesplittet hab ich jetzt genügend Speicherplatz :thumb: :thumb:

Trotzdem nochmal Danke für deine Mühe :thumb: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Freitag, 4. Januar 2008, 20:13

Zitat

Original von ubootwilli
so jetzt steht einer Neuinstallation nix mehr im Wege ... auf die jungs hier ist eben verlaß :thumb: :thumb: :respect:


Wenn du mit Neuinstallation XP meinst, wird die Platte auch während der Installation partitioniert und formatiert.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


9

Freitag, 4. Januar 2008, 20:26

Ne ne ne Coco ,

das ist mir schon geläufig mit der XP Installation ... ich weiß ich schreib heute etwas in Rätseln .. seht es mir einfach mal nach ... der Kalk fängt halt schon an manchmal zu rieseln :nein: :D

Mir Neueinstallation meinte ich mein FSX den hatte ich aus Platzmangel gelöscht. so nun mit meiner neuen 320 GB WD sollte es keine Probleme mehr geben :lol: :lol: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Freitag, 4. Januar 2008, 21:14

Zitat

Original von ubootwilli
der Kalk fängt halt schon an manchmal zu rieseln :nein: :D


Ich kann dir nur sagen, das du damit nicht allein bist. :brav:
Viel Spass mit der neuen Hardware.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren