Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 5. Januar 2008, 21:18

Lernstunde mit der Connie L-049A

:tag:

Nehm ich mir doch die Lockheed L-049A Constellation von FSDzigns und schau mal wie sich die alte Dame so in der Winterumgebung benimmt :yes:

Es geht von Klagenfurt nach Dortmund und es wird schon ne Weile dauern bei knapp über 200kt Geschwindigkeit. Aber bei so einem Nostalgieflug hat man ja es nicht eilig :lol:

Morgengrauen, dichter Nebel über Klagenfurt. Ein dumpfes Husten, ein dunkles Grollen, dann starten der Reihe nach die vier Curtiss-Wright R-3350-BD1 18-Zylinder-Doppelsternmotoren mit je 2.500 PS (1.838 kW) Leistung. Ein infernalisches Erlebnis :shocked:





Man muss ganz schön Schub geben bis sich der knapp 60 Jahre alte Oldie in Bewegung setzt



Zum Ende der Landebahn und dann den Turn....





...bis es dann endlich losgeht. Einige Passageire halten sich die Ohren zu :lol:









Dicke Suppe hier unten, nichts zu erkennen. Zeit einen Blick auf die Instrumente zu werfen .yes:

Der AP hat übernommen und bringt uns verlässlich aus dem Nebel raus.
(da wusste ich noch nicht das das eine Lehrstunde für mich wird, daher ist der RMI "inaktiv")



Hochinteressant das Technikpanel :yes:
Man muss permanent ein Auge auf Druck, Temperatur und Kühlklappen haben, brav Leanen und immer Speed, Öldruck udn Hydraulikdruck beachten. Macht eine Menge Spaß da herumzuklicken :yes:





Und schon durchbricht die Connie die Nebeldecke und gibt den ersten Blick auf die Wintermorgenlandschaft frei







Schnell die Kamera gezückt um ein paar Erinnerungsfotos zu knipsen



Kaltluftseen unter klaren Berggipfeln, eigentlich ideales Inversionswetter ;)



Kurswechsel Richtung "Good old Germany"





Achtet genau auf die Zündungsflammen die aus dem Auspuff rauskommen, bei Nacht ist das ein wirklich beeindruckender Effekt :respekt:



Nun folgt ein wenig Routine, ATC gibt Kursvektoren vor die ich brav eindrehen.
(Also Zeit sich mit dem Panel zu beschäftigen. Ich habe mich eingehend mit OBS, RMI, NAV1 und NAV2 und VOR-DME beschäftigt, FSC zu Rat gezogen und allerhand "Aha-Erlebnisse" gehabt, dazu folgt aber ein eigener Thread ;) )





Nun ein paar Impressionen dieses markanten Propellerflugzeuges, das ja auf Anregung von Howard Hughes konstruierrt wurde.











Wir bleiben auf FL180 bei knapp über 200 kt, eilig haben wir es ja nicht. Fast dichte Wolkendecke bis knapp vor Dortmund



Schon Kommando zum Sinkflug





Leider hab ich nicht oft Zeit so einen langdauernden Flug am Stück zu machen, gut dass man die Flüge abspeichern kann. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich den Flug sicher dreimal unterbrochen und Stunden/Tage später problemlos wiederaufgenommen. Doch nach eingeleiteten Sinkflug gab es plötzlich Probleme : der Flug wurde geladen und alle vier Triebwerke waren ausgefallen :punk:

Im Sinkflug versuchte ich die Triebwerke zu starten, was ja nur hintereinander geht. Dabei fror mir der PC zweimal ein => Booten. Erst beim dritten Versuch konnte ich alle vier Triebwerke anwerfen und den Flug gleich mal abspeichern bevor es zum Freeze kam, nur hatte ich nun ein anderes Problem : mein Throttle steuerte nur mehr Triebwerk 1 , Nummer 2 bis 4 wollten nur mehr mit der Maus bedient werden. Ich wusste zwar dass wir hier im Forum schon mal so ein Thema hatten und es eine Tastenkombination gab mit der man alle vier wieder gleichschalten konnte. Aber ich wollte diesen "Lehrflug" nun endlich zu Ende bringen, mein Navigationsthem eröffnenund meine Fragen stellen und dann wieder mal einen GA-Flieger über Norddeutschland bewegen. Also...es muss auch so gehen :yes:

Kühlklappen auf 70%, Autorich geleant, Druck und Temperatur gecheckt, Throttle auf knapp 60%, NAV auf ILS-Frequenz gesetzt. Problemlos fängt die Connie den GS ein. Ich habe mit den Throttles genug zu tun dass ich also den AP relativ lange drinnen lasse



Gear raus



Trotzdem, ich lasse es mir nicht nehmen das letzte Stück manuell zu fliegen. Full Flaps, Speed "naja", aber zu hoch. Muss also ganz schön runterdrücken. Dann kommen plötzlich noch Windböen rein :smash:





Aber trotz "fixiertem" Throttle und bösem Wind gelingt es mir die alte Connie relativ sanft aufzusetzen.





Zuerst atemlose Stille...dann Applaus. Die Leute hinter mir dürften mitbekommen haben wie ich gerudert habe :D

Nun nur noch auf Parkposition 2..





...und alles OFF. Geschafft !





Ein Erlebnis und (für mich) eine kleine Offenbarung dieses Schmuckstück zu fliegen, sie kommt defintiv in meinen Hangar und wird öfter geflogen werden :respect:

Diese Freewareperle gibt es HIER, Repaints gibt es auch zur Genüge und soll auch im FSX fliegen (siehe hier )

:bier:
Gruß


2

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:06

Wunderschöne Kost für einen Sonntag-Morgen, danke für deine Bilder und den Bericht!
Ich werde mir dieses Ungetüm direkt mal unter die Lupe nehmen und installieren :)

3

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:08

RE: Lernstunde mit der Connie L-049A

Hallo Juergen.

Wieder mal ein Sreenshotbericht aus der Oberliga, und wieder mal
toll gemacht, und wenn ich mir Bild für Bild anschauhe, dann kann
ich nur sagen, einen FS X brauchen wier (noch) nicht.

Ich hoffe nur das sich noch mehr Aktive Members deinen Bericht
ansehen, war ja bis her noch ziemlich dünn.

PS: Genau mit dieser Conny habe ich kürzlich mein erstes FS X Video
gemacht.

Gruß gesta. :opi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gesta« (6. Januar 2008, 14:17)


4

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:24

Sehr guter Bericht, was anderes als mit einem A320 , das sage ich ja immer wieder. Nun gut, das Baby hat sich nicht von der Besten seite gezeigt, vielleicht wollten PC und Flugzeug einen Streich spielen..

Hattest du denn nun die Triebwerke 2 ,3 und 4 auf Vollem Tempo ? denn die konntest du ja nichmehr steuern :hm:

Für einen Freeware Flieger doch super !

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:38

Jau...die Connie...!

Ein tolles Teil...die Proportionen, der Klang der Motoren, das Kreischen der Bremsen beim Rollen, wie sie das Kurveninnere Hauptfahrwerk langsam nachzieht nach einer Kurve....und nicht zu vergessen die nicht zu stoppenden Öltropfen.

:love: :love:

Das Uniformhemd das ich anhatte als ich sie und ihre Crew checkte war hinterher voller Öltropfen...und ich habe es geliebt. :thumb:

Wie war das noch...ich glaube die 4 Triebwerke verbrauchen etwa eine Gallone Öl pro Flugstunde. :shocked:

Als es mal etwas voller war und die Connie am Holdingpoint stand meldete der Pilot noch kurz das er 4 Kolbenschüttler hat und nicht sehr lange in Idle warten könne...wohl nicht so gesund für die hochgezüchteten Turboschüttler.

Egal...ich sass während eines Standlaufs in der Kabine neben Eng. No 3.
Genialer Sound....und die Flammen erst....!! :jubel:

Sorry...war ja total Off Topic....aber ich konnte nicht anders. :sagnix:


Ähm...schöne Bilder, Jürgen! :thumb:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

6

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:45

Schöne Bilder Jürgen und endlich mal einen Flug, wo nicht der ganzen Hightech Schnick Schnack dir die ganze Arbeit abnimmt. :lol:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

smokeybaer

smokeybaer

wcf.user.posts: 129

Wohnort: Luxemburg ELLX

Beruf: Hydrauliker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:03

Hallo Jürgen;

Super Bericht und die Conny , das ist die erste Maschine die wieder im Flusi installiert wird wenn der PC wieder da ist. Ich liebe sie abgöttisch , besonders der Sound ...brabbl brumm :D

Aber ich hasse das Neuinstallieren grrrrr aber naja muss ja nach neuer Festplatte und Maschinen hab ich ja genug zum draufsetzen


Gruss Joel :pepsi: :brav:

AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:02

Sehr schön, gerne mehr :thumb: :thumb: :respect:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AntalyaBird« (6. Januar 2008, 13:02)


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:10

INFERNALISCH! Bringt die Conny, den Bericht und vor allem die Bilder exakt auf den Punkt.
Jeder der sich dieser Maschine in Bild, Film und Ton annimmt, verdient Respekt!

Dieses Maschinchen stellt so das Gefühl am besten dar...Fliegen wie Gott die Maschine schuf, kein "Glascockpit", keine Computer und jedes Fibrieren geht bis tief unter die Haut. Annähernd kann lediglich das fliegen mit der Tu114 dieses Gefühl vermitteln.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Januar 2008, 13:27

Wow, unglaublich :shocked:
Die Bilder sehen unglaublich aus, besonders angetan hat mir das hier:

Wie machst du das??
Ansonsten: Super Bericht, ich muss mir wohl bald mal n neues Flugzeug zulegen :D

PatLebeau

Anfänger

wcf.user.posts: 278

Wohnort: Zellhausen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:52

Traumhaft :luxhello:
Sehe ich das richtig dass zwar der Flieger Freeware ist, aber die Seite kostet?
Gruß

Dennis

Q9550 @ 3,7Ghz - Gigabyte P35-DS4 - 4GB Geil Black Dragon DDR2-800
8800GTS 512MB - WD VelociRaptor 300GB
Windows Vista Ultimate x64 - HP w2207 - Teufel CEM
Tausche gegen FSX Addons: Aerosoft German Airfields 1: Inselhüpfen, Flight 1 Super 80X in der Box, World of Subways Vol.1 NY U-Bahn Simulator

12

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:54

Halb so wild, sind "nur" ein Haufen Addons dabei :

In diesem Fall :
Austria Prof 2004
Flight Enhancer
Flight Environment
Active Sky
FS Global

Geschüttelt, nicht gerührt ;)

:bier:
Gruß


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. Januar 2008, 20:13

:lol:
Na denn, Flight Enhancer hab ich, den Rest nicht.
Schaun mer mal, der Download der Connie läuft grade.
Ich schau auch gleich mal nach ner Lufthansa Livery.
EDIT:
So, hm, schade, es gibt bei avsim wohl eine Lufthansa Livery, aber die ist für ein Model von jemand anders, hab den Namen schon wieder vergessen :lol:
Naja, muss ich erstmal mit der Connie in einer "falschen" Lackierung unterwegs sein :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (19. Januar 2008, 20:30)


Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. Januar 2008, 22:22

WOW :shocked: nicht schlecht :thumb:
hast du die Bilder bearbeitet?
Gruß,Bugra :flieger:

15

Samstag, 19. Januar 2008, 22:36

Nein

:bier:
Gruß


Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

16

Samstag, 19. Januar 2008, 22:41

wieso siehts bei dir so schön aus :hm:
Gruß,Bugra :flieger: